Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Wie Türken und Araber richtig grüßen ?

nachteule1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Multikulti ist ja mittlerweile bei Uns Wirklichkeit geworden , daher würd ich mal gerne wissen , ob es einen Gruß zur Begrüßung und zur Verabschiedung gibt ( vielleicht ähnlich unserem Hallo und Tschüss ) , der für beide Bevölkerungsgruppen gültig ist .
thx
N1

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy nachteule1 „Wie Türken und Araber richtig grüßen ?“
Optionen

hallo, guten tag...

tschüss, auf wiedersehen...

zumindest sind das in DE gängige und allgemeinverständliche begrüßungsformeln, die selbst japanische touristen benutzen könnten... können. ...benutzen.

oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Gerd6 nachteule1 „Wie Türken und Araber richtig grüßen ?“
Optionen

wie Türken, Araber, Mongolen, Eskimos oder wer auch immer richtig grüßen, weiß ich auch nicht. Hängt aber sicher davon ab, WO sie WEN begrüssen. In der Türkei werden sie einen Türken sicher mit einem merhaba begrüssen. Und einen Deutschen bzw. grds. jeden anderen Ausländer auch mit merhaba. (Verkäufer in Basaren mal ausgenommen).

Und daraus folgert für mich ein absolut logischer Rückschluß:

Hier bei uns ist ein landesübliches "Guten Tag" wohl angebracht und zwar für jeden, egal welcher Herkunft.
Es steht Dir aber frei, Dich mit den Sitten und Gebräuchen aller Weltbürger vertraut zu machen, vorher den zu Grüßenden nach seiner Herkunft zu befragen und dann entsprechend zu handeln. Sei es mit Wangen- oder Handkuss, fröhlichem Nasereiben oder was auch immer.

Warum aber differenzieren? Freundlichkeit ist grenzenlos.

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_137978 Gerd6 „wie Türken, Araber, Mongolen, Eskimos oder wer auch immer richtig grüßen,...“
Optionen

den Tip
"Es steht Dir aber frei, Dich mit den Sitten und Gebräuchen aller Weltbürger vertraut zu machen," werd ich bei gelegenheit mal unsrem Härmy4 geben. Könnte was bringen, oder?

Also ich würde jemanden mit "guten Tag" begrüßen und als Abschied vieleicht "machs gut und grüßt mir deine Frau und meine Kinder".

Ne, mal im ernst. Wir sind in Deutschland und ich denke, das man per deutscher Sprache die Menschen begrüßen sollte.
Was das körperliche anbelangt, da wäre ich schon vorsichtiger. Nicht jedes Volk schüttelt Hände.

Da bin ich einer Meinung mit Gerd. Ausnahme könnte sein, das man, um einem Besuch "freude" zu bereiten, sich gewisse Gruß und Benimmformeln für den Zweck aneignet.

cpuquäler gelöscht_137978 „Danke Gerd“
Optionen
als Abschied vieleicht "machs gut und grüßt mir deine Frau und meine Kinder".

*LOL*

Gruß CPUQuäler
Turbo Lover nachteule1 „Wie Türken und Araber richtig grüßen ?“
Optionen

Mich würde deine Definition von Multikulti mal interessieren.

TL
Anonym nachteule1 „Wie Türken und Araber richtig grüßen ?“
Optionen

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, daß du die Frage stellst, weil dich Selbstzweifel überkommen, wenn du jemandem begegnest, dessen Nationalität du nicht kennst. Hast du doch nicht nötig . Wenn du dir nicht sicher bist, setze dein strahlendstes Lächeln auf, nicke mit dem Kopf und weiter geht's.

mfg

Landoran

Tilo Nachdenklich nachteule1 „Wie Türken und Araber richtig grüßen ?“
Optionen

Zwischen zwei Türken?
"Tach, Du Zigeuner!" habe ich mal gehört und die strahlten über alle Backen.

i.mer Tilo Nachdenklich „Zwischen zwei Türken? Tach, Du Zigeuner! habe ich mal gehört und die strahlten...“
Optionen

"Na, du Ghettoschlampe?"

Hane ich mal in der U-Bahn gehört, zwischen zwei etwa 15-jährigen Türkinnen.

Ähm, naja, immerhin war es sehr treffsicher.

out-freyn i.mer „ Na, du Ghettoschlampe? Hane ich mal in der U-Bahn gehört, zwischen zwei etwa...“
Optionen

Na also, da sollte doch für den Threadstarter was dabei sein :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
jueki nachteule1 „Wie Türken und Araber richtig grüßen ?“
Optionen

@nachteule1 - wie wäre es ganz angepaßt mit "uhuuuu, uhuuuuu!" ?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Pumbo nachteule1 „Wie Türken und Araber richtig grüßen ?“
Optionen

"Türken und Araber richtig begrüßen"

nun ja, das USMC hat da gewisse Praktiken der averbalen, grenzüberschreitenden Kommunikation mit Muslimen entwickelt, mit denen es gerade im Irak experimentiert. Wäre für diese Klientel durchaus auch mal einen Gedanken wert. *g*