...auf der offiziellen Homepage liest sich seine Biographie etwas anders.
http://www.paulpottsuk.com/article/biography
Und daß dieser Mensch nicht "einfach so" daherkam, sich ein Mikro schnappte und dachte "sing ich halt mal Oper" ist bei dieser Stimme auch richtig (es sei denn, man ist WIRKLICH von der Muse geküßt worden).
Die Vorstellungen in der Bath Opera und der ein oder anderen Lokalinszenierung (nein, damit ist keine Kneipe gemeint) sind mit Sicherheit mehr als gewöhnliches Laienschauspiel, ebenso seine Teilnahme beim Jugendchor seines Geburtstortes.
Aber zum einen wurde hier ein Talent gesucht, jemand, dessen Fähigkeiten und tatsächliche Tätigkeit himmelweit auseinanderklaffen - und davon würde ich bei einem handyverkaufenden Tenor sprechen.
Und zum anderen lassen mich sowohl seine restliche Historie - geprägt von Krankheiten - als auch allein schon die Tatsache, daß er sich ein Herz faßt, vor die Jury tritt, sich einen extrem unfeinen Gesichtsausdruck einhandelt, daraufhin guckt, als ob er gleich in Tränen ausbricht, und dann anfängt zu singen, als gäb´s kein Morgen mehr (nach eigener Aussage macht es bei seiner Flucht in die Musik *klack* und er ist woanders), denken, daß er es mehr als verdient hat.
In einer Grundschulinszenierung hab ich auch mal einen der Heiligen Drei Könige gespielt, würde mich jetzt aber weder als Heiligen noch als König bezeichnen.
So auch hier: in seiner Biographie auf einer seiner offiziellen Seiten steht auch vielmehr, daß er es sich mal geleistet hat, für 3 Monate in Italien Gesangsunterricht zu nehmen, wobei er die Chance hatte, vor Pavarotti zu singen - daß er sein Schüler war, wird nicht erwähnt.
Und so betrachte ich auch die Quellen: was verkauft sich für eine Oper wie die Bath Opera wohlmöglich besser?
Version a: Paul Potts hat sich von seinem geringen Einkommen mal 3 Monate Italien gegönnt, dort seine Stimme gebildet und durfte sogar mal dem Herrn Pavarotti mal vorsingen.
oder
Version b: Paul Potts, der als Schüler Pavarottis schon frühzeitig seine Stimme bei den namhaftesten Gesangsbildnern Italiens übte, bereiste für eine 3-monatige Tournee Italien.
Was die Wahrheit ist können wir hier nicht entscheiden.
Für mich bleibt aber die Meinung, daß er nicht nur hervorragend singen kann, sondern es sich einfach auch verdient hat!
Dirk