Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Who is Paul Potts?

dirk42799 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim stöbern in Amazon bin ich über den Namen Paul Potts gestolpert, habe mir die Beispieltracks angehört, etwas gegoogelt und habe nachher extrem bewegt immer und immer wieder vor den Videos von Paul Potts gesessen.
http://www.youtube.com/watch?v=1k08yxu57NA

Gruß,

Dirk

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=1k08yxu57NA
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner dirk42799 „Who is Paul Potts?“
Optionen

Wenn man das nur hört und nicht sieht kommt das dem Pavarotti schon sehr nahe...

Gruß

Erwin

BigBossBigge Erwin Wagner „Wenn man das nur hört und nicht sieht kommt das dem Pavarotti schon sehr...“
Optionen

Absolut, wirklich wahnsinn diese Stimme ... hier noch ein Video, wo er Time to say Goodbye singt: http://www.youtube.com/watch?v=ODStr6760zg

mfg
BBB

So long ... BBB
dirk42799 BigBossBigge „Absolut, wirklich wahnsinn diese Stimme ... hier noch ein Video, wo er Time to...“
Optionen

und hier der Finalauftritt:
http://www.youtube.com/watch?v=K_5W4t_CBzg

und hier das finale Voting:
http://www.youtube.com/watch?v=qwkVnyfdGYQ

Unglaublich!
Und die CD lohnt auch!

D.

charlie62 dirk42799 „und hier der Finalauftritt: http://www.youtube.com/watch?v K_5W4t_CBzg und hier...“
Optionen
Unglaublich!

Inwiefern?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
dirk42799 charlie62 „ Inwiefern?“
Optionen

Mich fasziniert nicht ausschließlich die Stimme, die ich an einigen Stellen verbesserungswürdig finde.
Aber man schaue sich mal die Gesamtumstände an:
jemand, der als Kind schon gehänselt wurde und infolge dessen ein extrem mangelhaftes Selbstbewußtsein hat, fängt als Lagerist in einem Supermarkt an. Dann verkauft er Mobilfunkverträge. Schon immer hat er gerne gesungen und sogar mal 3 Monate in Italien bei einer namhaften Gesangslehrerin studiert.
Dann kommt er zurück nach GB, wo bei ihm ein Blinddarmabriß diagnostiziert und operiert wird. Dabei stellt man einen gutartigen Tumor fest und als der entfernt war, kommt abschließend ein Schlüsselbeinbruch (glaube ich, war´s...) hinzu, sodaß er mehr oder minder 3 Jahre außer Gefecht war.
Mittlerweile haben sich 45.000 Pfund Schulden angehäuft (die Engländer haben ein als eher nicht so gut zu beschreibendes Gesundheitssystem) und die deftige Zahnlücke tut zum Selbstbewußtsein das ihrige hinzu.
Der Mann greift sich ein Herz, steht vor der Jury und antwortet auf die Frage, was er tun möchte, mit: "I want to sing opera!"
2 Jurymitglieder gucken sich mit einem "oh-mein-Gott"-Blick an und hoffen, daß es insgesamt schnell vorbei sein möge.
Dann macht dieser Kerl den Mund auf und insbesondere im Gesicht der Dame in der Mitte liest man das Gefühl "der singt mir direkt ins Herz!"
Die Ovationen des Publikums sind nicht zuletzt angesichts der Leistung m. E. absolut gerechtfertigt und wenn ich mir die anderen Finalisten ansehe, komme ich nicht umhin festzustellen: da hat der richtige gewonnen!
Die kleinen Mädels waren beide nicht schlecht, aber insbesondere bei diesen Hip-Hop-Gangstern dachte ich "das kennt man schon, das ist mainstream, wie er mich täglich totdudelt, wenn ich das Radio anmache!"
Und dann kommt da so ein kleiner pummeliger Engländer in einem schlecht sitzenden Anzug daher und fängt an eine emotionalsten Arien zu singen und ich sitze vor meinem Bildschirm, schaue das immer und immer wieder und kann - wir sind ja unter uns - nicht aufhören zu heulen.
Das mag insbesondere bei mir aber auch daran liegen, daß ich ab und zu auch gerne Klassik höre (nicht mißverstehen: ich höre die gesamte Palette von Nightwish über Sasha über Roger Cicero über Scooter über ... bis Wagner, Mozart, Bach... tja, und jetzt auch Potts) und ich die Zeit für jemanden wie Potts reif finde, Klassik speziell bei jüngeren Jahrgängen wieder "salonfähiger" zu machen. Wenn es dazu noch einer solchen Hintergrundgeschichte bedarf, sei´s mir recht.

Das meinte ich mit unglaublich - glaub ich. ;-)

D.

shrek3 dirk42799 „Mich fasziniert nicht ausschließlich die Stimme, die ich an einigen Stellen...“
Optionen

@ dirk42799

Beim Lesen deines Postings sind mir die Tränen doch glatt noch mal gekommen...
Ja - das ist es, was diese Videos so unglaublich machen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
charlie62 dirk42799 „Mich fasziniert nicht ausschließlich die Stimme, die ich an einigen Stellen...“
Optionen
Das meinte ich mit unglaublich

Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Hier ein Kommentar zum Thema:

Hey Leute:

Ich will nicht als Neider wirken, ich finde seine gesangliche Leistung auch nicht schlecht aber die Wahrheit gehört schon auf den Tisch, finde ich, dann wirkt die Geschichte vom kleinen Mann zum Superstar gleich etwas anders!

Pauls Vergangenheit wird in der Sendung unterschlagen

Was Paul tat, bevor er Handyverkäufer wurde - darüber verlieren die Moderatoren der Sendung sowie der neue Star kein Wort. Paul Potts ist nicht «ein Stück Kohle, dass sich in einen Diamanten verwandelt», wie das die Jurorin Amanda Holden nach seinem Auftritt sagte - und er ist auch nicht «jemand, der kein Profi ist», wie Simon Cowell behauptete.

Im Gegenteil: Paul Potts ist ausgebildeter Opern-Profi. Noch im Jahr 2003 sang er an der Oper in der historischen Stadt Bath in Südengland die Rolle des Radames in der Oper Aida. Auch kann er auf eine erfolgreiche Karriere als Sänger zurückblicken. Seine Biografie auf der Homepage der «Bath Opera» liest sich wie folgt: «Paul, der bei Ian Comboy studiert hatte, ist von Auftritten am nationalen und lokalen TV und Radio bekannt. Er hat zwei Sommer in Norditalien mit Touren verbracht und liess sich an einer der wichtigsten Opernschulen ausbilden. Seine Meisterschulen absolvierte er bei Vilma Vernocchi, Katia Ricciarelli und Luciano Pavarotti. Er hatte auch Auftritte mit dem Royal Philharmonic Orchestra. An der Bath Opera hat er die Rollen des Don Basilia (Die Hochzeit des Figaro), Don Ottavio (Don Giovanni) und die Titelrolle in Verdis Don Carlos gesungen.»

Schüler von Vilma Vernocchi, Katia Ricciarelli und Luciano Pavarotti - Paul Potts ist alles andere als ein gewöhnlicher Verkäufer von Mobiltelefonen. Verschwiegen wird die Vergangenheit nur gut versteckt auf der Homepage der Sendung nicht - nur hier ist von seiner italienischen Ausbildung die Rede, und auch davon, dass er «in vier halb-professionellen Opern im Vereinigten Königreich und einigen Konzerten» aufgetreten sei. Weiter heisst es: «Seine stolzeste Performance war mit dem Philharmonic Orchestra vor 15'000 Leuten».

In der TV-Sendung und auf Pauls MySpace-Portal liest man davon kein Wort.

Tja, so ist das!

Ich glaube, hätte man in der Show, Paul als Schüler von Luciano Pavarotti vorgestellt hätter er nie gewonnen!...Doch Thats SHOWBIZ!

Quelle: http://trends.blogpod.de/070615/paul-potts-begeistert-mit-nessun-dorma
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
shrek3 charlie62 „ Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Hier ein Kommentar zum Thema: Hey Leute:...“
Optionen

Naja, auf der Homepage Bath Opera steht tatsächlich exakt das selbe, was Charlie im Zitat wiedergegeben hat...
Ach du Scheiße...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
dirk42799 shrek3 „Naja, auf der Homepage Bath Opera steht tatsächlich exakt das selbe, was...“
Optionen

...auf der offiziellen Homepage liest sich seine Biographie etwas anders.
http://www.paulpottsuk.com/article/biography

Und daß dieser Mensch nicht "einfach so" daherkam, sich ein Mikro schnappte und dachte "sing ich halt mal Oper" ist bei dieser Stimme auch richtig (es sei denn, man ist WIRKLICH von der Muse geküßt worden).
Die Vorstellungen in der Bath Opera und der ein oder anderen Lokalinszenierung (nein, damit ist keine Kneipe gemeint) sind mit Sicherheit mehr als gewöhnliches Laienschauspiel, ebenso seine Teilnahme beim Jugendchor seines Geburtstortes.

Aber zum einen wurde hier ein Talent gesucht, jemand, dessen Fähigkeiten und tatsächliche Tätigkeit himmelweit auseinanderklaffen - und davon würde ich bei einem handyverkaufenden Tenor sprechen.

Und zum anderen lassen mich sowohl seine restliche Historie - geprägt von Krankheiten - als auch allein schon die Tatsache, daß er sich ein Herz faßt, vor die Jury tritt, sich einen extrem unfeinen Gesichtsausdruck einhandelt, daraufhin guckt, als ob er gleich in Tränen ausbricht, und dann anfängt zu singen, als gäb´s kein Morgen mehr (nach eigener Aussage macht es bei seiner Flucht in die Musik *klack* und er ist woanders), denken, daß er es mehr als verdient hat.

In einer Grundschulinszenierung hab ich auch mal einen der Heiligen Drei Könige gespielt, würde mich jetzt aber weder als Heiligen noch als König bezeichnen.
So auch hier: in seiner Biographie auf einer seiner offiziellen Seiten steht auch vielmehr, daß er es sich mal geleistet hat, für 3 Monate in Italien Gesangsunterricht zu nehmen, wobei er die Chance hatte, vor Pavarotti zu singen - daß er sein Schüler war, wird nicht erwähnt.

Und so betrachte ich auch die Quellen: was verkauft sich für eine Oper wie die Bath Opera wohlmöglich besser?
Version a: Paul Potts hat sich von seinem geringen Einkommen mal 3 Monate Italien gegönnt, dort seine Stimme gebildet und durfte sogar mal dem Herrn Pavarotti mal vorsingen.

oder

Version b: Paul Potts, der als Schüler Pavarottis schon frühzeitig seine Stimme bei den namhaftesten Gesangsbildnern Italiens übte, bereiste für eine 3-monatige Tournee Italien.

Was die Wahrheit ist können wir hier nicht entscheiden.

Für mich bleibt aber die Meinung, daß er nicht nur hervorragend singen kann, sondern es sich einfach auch verdient hat!

Dirk

gelöscht_231142 charlie62 „ Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Hier ein Kommentar zum Thema: Hey Leute:...“
Optionen

Hallo charlie

also einen Pfahl hast du damit sicherlich nicht rausgezogen...

cu