Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Wer kennt eigentlich noch Roy Buchanan?

Anonym / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Der ruhige, zurückhaltende Anti - Star Roy Buchanan ist eigentlich "das" Beispiel dafür, daß die besten Musiker nicht immer die erfolgreichsten sind. Sein Ruf als begnadeter Techniker und Perfektionist machten ihn schon zu Lebzeiten zur Legende.

Das erste Mal kam er so richtig in die Schlagzeilen, als er das Angebot der Stones ausschlug, Nachfolger von Brian Jones zu werden. Seiner Meinung nach war das eine Entscheidung, die er nie bereut habe.

Für die ganz große Bühne war er nie geeignet, weil er sich ausschließlich auf seine Gitarrenkünste beschränkte. Er hatte allenthalben einen "brummenden Sprechgesang" anzubieten.

Der "Messias auf der Gitarre" starb 1988 einen tragischen Tod in einer Ausnüchterungszelle.

mfg

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Anonym „Wer kennt eigentlich noch Roy Buchanan?“
Optionen

Den Namen Roy Buchanan habe ich bewusst zum ersten mal letztes Jahr im Umfeld des Gitarrenunterrichts gehört.
Selbst die Geschichte mit der Brian Jones-Nachfolge kannte ich nicht. Asche auf mein Haupt - wo ich doch schon ewig die rote Zunge quasi verinnerlicht habe... ;o))

- Boh glaupse ey! -
Tilo Nachdenklich Anonym „Wer kennt eigentlich noch Roy Buchanan?“
Optionen
normalo_04 Anonym „Wer kennt eigentlich noch Roy Buchanan?“
Optionen

IIIICCCHHHH !
so eine geile mucke muss man echt suchen. ich habe zum ersten mal 1974 eine platte von ihm gehört und habe sie sofort gekauft. ist immer noch bei mir. stücke wie sweet dreams, caruso und the messiah will comes again gehen einem nie mehr aus dem kopf. der mann war ein zauberer auf der gitarre.
aber kennt noch jemand : it`a beautiful day? sehr sehr gute mucke. das für mich schönste lied von denen ist: white bird.

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
Pumbo Anonym „Wer kennt eigentlich noch Roy Buchanan?“
Optionen

Roy?
Klar doch. Gehört in jede beser sortierte blueslastige Sammlung. Lustig ist, dass ich mir seine Scheibe in meiner Kollektion vor einigen Monaten digitalisiert habe und nun wird er hier aufgerufen.
Ganz ehrlich gesagt ist's zwar 'ne grundsolide Scheibe ABER der letzte Kick fehlt für mich ein wenig.

BEAUTIFUL DAY? Ist mir noch von einem überaus kitschig, wie ein Reklameplakt der 50er daherkommendes Plattencover ein Begriff. Bewußt könnte ich aber von denen keinen Titel mehr aufrufen.

Jetzt aber mal einen Trumpf aus dem Ärmel gezogen:
Wer von euch außer mir hat wohl eine Scheibe von KLAATUU??
Die waren sehr misteuriös vor den Zeiten des WEBs. Die schleppte bei uns einer in der Klasse damals im letzten Drittel der 70er an und kolportierte die Story der "geheimen Beatlesscheibe". Muß aber sagen, die hören sich auch so etwas verquast wie sie an. Nicht schlecht und heute noch hörbar, ist aber die "Killerapplikation" beim lustigen Stückeerkennen im Freundeskreis. Hat keiner, kennt keiner.

hundevatta Pumbo „Ich brauche Herausforderungen, kein Heimspiel! *g*“
Optionen

Sag mal - hast du den Namen erfunden? Wenn weder Wikipedia noch google was damit anfangen können gibt es nur zwei Möglichkeiten: Du willst uns veräppeln oder hast wirklich eine der seltensten Scheiben der Welt... ;o))

- Boh glaupse ey! -
Pumbo hundevatta „Ich brauche Herausforderungen, kein Heimspiel! *g*“
Optionen

Upps-sorry!
In der Schreibweise stimmt's mit der "seltensten Scheibe der Welt" *g*.
Habe mich aber nur vertippt, die hießen KLAATU und das Album, das ich von denen habe HOPE (ist glaube ich das u.a. hierzulande noch bekannteste von ihnen). Aber immerhin hast Du die Guggel bemühen müssen!

Auch noch nie bei jemand anderem in der Sammlung gesehen:
TONIO K. mit Life in the Foodchain - interessante Texte und eine durch die damals gängigen Strömungen deutlich beeinflußte Musik. War gar nicht übel, die nach 25 Jahren mal wieder aufzulegen.

Anonym Pumbo „Ui!!“
Optionen

Hi,

Na ja, Klaatu war mehr als mysteriös. Spekulationen gab es genug. Die gesamte Pop - Welt grübelte damals, weil hinter diesem Projekt zunächst keine Musiker oder Autorenangaben zu finden waren. Wir schrieben das Jahr 1976, als irgendein Journalist plötzlich angab, daß sich unter dem Namen " Klaatu" die Beatles neu reformiert hätten.

Sofort reagierten die Medien, denn eine bessere Publicity konnte man sich nicht wünschen. Immerhin brachten sie es meines Wissens nach auf mehrere LP's.
Davon ist die bekannteste "Endangered Species". Diese Scheibe enthält auch die bekannteste Single "I can't help it". Ich persönlich konnte mit dem mehrstimmigen Weichspülergesang nichtviel anfangen. Nach Ende ihre "Karriere" stellte sich heraus, daß es sich um seit Jahren bekannte kanadische Studio-Musiker handelte. Hatten wir ja geraume Zeit später öfter. Hast du noch ein Heimspiel parat *g* ?

mfg

Landoran

hundevatta Anonym „Ui!!“
Optionen

Boah - wieder was dazugelernt! Der Name sagte mir wirklich absolut nix - auch nicht mit einem "U".
1976? Schulende, neue Freundin, Antritt zur Vaterlandsverteidigung. Da war wohl im Kopf kein Platz mehr übrig.
Dagegen ist mein kaum verkaufte Scheibe von Toad wohl schon Mainstream?
Was für ein geniales Thema für ein gewisses anderes Forum... ;o))

- Boh glaupse ey! -
Pumbo Anonym „Ui!!“
Optionen

"Hast du noch ein Heimspiel parat *g*"
Wenn Du das so aus dem Kopf raus drauf gehabt hast, RRRREESSSPEKT Herr Baurat (aber ich trau Dir in Zeiten des WEBs nicht ganz so über den Weg mein Junge...*g*)

Heimspiel? Nun, da hab' ich noch ein paar "Perlen" irgendwelcher grauenhafter NDW- resp. Punkbands, die mir in meiner aktiven Zeit hinterm Mixer irgendwie angedient wurden aber ehrlich gesagt unhörbar und deswegen salzstockreif im "Giftschrank" eingelagert sind. Sind aber immerhin ernsthaft aufgelegte Scheiben für überregionalen Vertrieb etc. Kennt bestimmt niemand mehr, weil die auch bei Lebzeiten keiner kannte *g*. Den akustischen Sondermüll könnte ich eigentlich entsorgen.

hundevatta Pumbo „ Hast du noch ein Heimspiel parat g Wenn Du das so aus dem Kopf raus drauf...“
Optionen

Versuchs mal - NDW fand ich gar nicht so schlecht!

- Boh glaupse ey! -
Anonym Pumbo „ Hast du noch ein Heimspiel parat g Wenn Du das so aus dem Kopf raus drauf...“
Optionen

NDW ? Sollte ich da was verpasst haben? Was war das für ne Truppe? Welche Richtung?

mfg

Landoran
hundevatta Anonym „ NDW ? Sollte ich da was verpasst haben? Was war das für ne Truppe? Welche...“
Optionen
Neue Deutsche Welle
- Boh glaupse ey! -
Anonym hundevatta „Neue Deutsche Welle“
Optionen

Na, dann hab ich ja doch nichts verpasst.

mfg

Landoran

hundevatta Anonym „Na, dann hab ich ja doch nichts verpasst. mfg Landoran“
Optionen

Ich mochte und mag die NDW. Schöne Erinnerungen an tolle Feiern, lautes Mitsingen über hohe Berge, das Bruttosozialprodukt oder Spass am Gasgeben zu 3Mark10, schwupps die Polizei hats nicht geseh'n...
Davon habe ich auch noch reichlich Singles. Und gegen den anderen Müll, der Anfang der 80er unsere Ohren verstopfte, war die NDW doch teilweise Gold. Denn sie düste düste düste düste im Sauseschritt... ;o))

- Boh glaupse ey! -
Turbo Lover hundevatta „Ich mochte und mag die NDW. Schöne Erinnerungen an tolle Feiern, lautes...“
Optionen

Das nenne ich jetzt aber mal dekadent......bitte hör auf :o)
hundevatta Turbo Lover „ Das nenne ich jetzt aber mal dekadent......bitte hör auf :o “
Optionen

Wieso ist etwas dekadent, dass mir sehr viel Spass gemacht hat? Okay - für dich vielleicht. Für mich jedenfalls nicht.
Kommt da gar ein wenig Turbo-Hochmut auf? ;o))

- Boh glaupse ey! -
Turbo Lover hundevatta „Wieso ist etwas dekadent, dass mir sehr viel Spass gemacht hat? Okay - für dich...“
Optionen

Nee, also NDW geht dann doch etwas zu weit für mich. Falco ging ja vielleicht noch, aber der war auch nicht Deutsch. Okay, ich habe auch mal eine ganz kurze Zeit lang Mitte der 90er Eurodance gehört, das ist vielleicht noch einen Tick dekadenter.

"99 Handgranaten, flogen übern Kindergarten, Nena hat eine aufgefangen und ist dabei draufgegangen" So in etwa stand meine Generation der NDW gegenüber :o)

Ok......ich hör schon auf.

hega Anonym „Ui!!“
Optionen

Klar kenne ich ROY Buchanan.
Wer kennt sein genaues Todesdatum? Bitte keine Informationen die man im Web lesen kann. Kann sich noch jemand an seinen Tod erinnern oder hat zuverlässige Hinweise? Wenn ja, würde ich über ich mich über diese freuen.
Im Web stehen oft sogar zwei verschiedene Geburtsdaten. 1936 und 1938.
helga