Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Was kostet der Versand?

DannyCoburg / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, da ich mir einige DVDs aus USA bestellen möchte, die in Europa anscheinend nicht vertrieben werden bzw. statt 7 $ so um die 30 € kosten, versuche ich jetzt, herauszufinden, was die DVD letzlich wirklich kostet:

"Shipping prices are as follows:

Domestic shipping = $5.00 for first item and $1.00 each additional item

International Shipping = $8.00 for the first item and $2.00 for each additional item.

Customers are required to pay all taxes and duties to their respective countries!

CD-ROM's shipping is free in the USA, and $4.00 outside of the USA per disc. If you are accidentally charged shipping for these discs, please let us know because our computer system sometimes fails to waive the shipping charges.

Aus: http://store.operapassion.com/info.html

Eine DVD kostet also z. B. 7 $ als reiner Preis + 8 $ Versand (jede weitere + 2 $), soweit verstanden.

Aber was soll dieser Satz nun wieder: "shipping is free in the USA, and $4.00 outside of the USA" - was denn nun, 4 oder 8 $? Beide Male bezieht sich der Preis doch auf "shipping"! Ist damit evtl. die Verpackung gemeint, die zusätzlich anfällt?

Weiß jemand darüber hinaus, was für eine DVD aus USA an Zoll anfällt?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 DannyCoburg „Was kostet der Versand?“
Optionen

Hi!

"CD-ROM's shipping is free in the USA, and $4.00 outside of the USA per disc."
IMHO haben die spezielle Versandkonditionen für CD-ROMs, warum auch immer. Für deine DVDs (Filme?) würde ich auf die 8$ + 2$ setzen (International Shipping = Lieferung ins Ausland).

Der Zoll ist relativ gering (3%?) aber du darfst nicht die Mehrwertsteuer vergessen, die dann noch mit draufkommt. Man rechnet mit etwa 20% Aufschlag für Steuer und Zoll. Es gibt allerdings eine Grenze bei 22€. Unter dieser Grenze wird bei privaten Importen nichts kassiert. Bei deinem Beispiel würdest du mit 17$ auf jeden Fall unter 22€ bleiben.

http://www.cinefacts.de/ hat im Forum ein Zollbrett (Unterforum vom Auslandsschnäppchen-Brett). Dort kannst du gut querlesen (z.B. in der Zoll-FAQ).

Bis dann
Andreas

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander Andreas42 „Hi! CD-ROM s shipping is free in the USA, and 4.00 outside of the USA per disc....“
Optionen
spezielle Versandkonditionen für CD-ROMs, warum auch immer.
Liegt wahrscheinlich an der Größe. Die DVDs kommen doch typischerweise in einer größeren Box als CDs.

Wo hast Du eigentlich die 17US$ her? Versandkosten (und selbst mit denen kommt ich für die 7US$ DVD nicht auf den Betrag) dürften doch kaum zollpflichtig sein?

Gruß
bor
Andreas42 Borlander „ Liegt wahrscheinlich an der Größe. Die DVDs kommen doch typischerweise in...“
Optionen

Hi!

Stimmt müssen 15$ sein, ich hab' an die Amazon.com Presie gedacht, da ist der Versand immer ein Grundpreis plus ein Preis pro Artikel. Da hab' ich 8$ plus 2$ als Versand gerechnet, aber die 2$ kommen ja nur ab dem 2 Artikel hinzu.

Ich weiss jetzt auch nicht mehr, wie das mit den Versandkosten und Verzollen ist. Ich keine die 22€-Freigrenze wird ohne Versandkosten berechnet. Verzollt wird aber mit Versandkosten. Es kann aber auch sein, das die 22€ mit Versand sind und dann nur der Warenwert verzollt wird.

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=123850

Da steht, dass die 22€ ohne Versand ist und dann mit Versand versteuert wird (wenn von einem Händler versendet wird).

Ich sehe bei meinen DVD-Imports zu, dass ich unter 22€ bleibe. Darüber ist dann Glücksache. ;-)

Ich musste bisher nur einmal Zoll zahlen und einmal zum Öffnen zum Zollamnt (dann ohne Verzollung, da Warenwert unter 22€ lag). Ich schätze im Dezember wird dann zum ersten Mal beides fällig, wenn dass hier kommt: http://www.amazon.com/gp/product/B000K15VSA
Der Koffer dürfte nicht durchkommen, von Amazon schon gar nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
DannyCoburg Andreas42 „Hi! CD-ROM s shipping is free in the USA, and 4.00 outside of the USA per disc....“
Optionen

"Ich habe mich letzte Woche mit dem Hauptzollamt telefoniert.

Dabei wurde mir folgendes gesagt:

1. Keine Einfuhrabgaben werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 EUR nicht übersteigt. Ausnahme: alkoholische Erzeugnisse, Parfüms und Eau de Toilette, Tabak und Tabakwaren

2. Eine begrenzte Anzahl an Mustern und Proben in einer Sendung können bis zu einem Warenwert von 50 EUR abgabenfrei (Zoll- und Steuerfrei) eingeführt werden.

3. Freimenge für Sendungen von Privat an Privat ist Ware im Wert für MAX 45 Euro.

4. Waren außer Alkohol, Kaffee, Zigaretten, Kraftstoffe sind bis 1.000 Euro Zollfrei - Umsatzsteuer fällt aber an.

5. Einfuhr- und Ausfuhrsendungen, die die Wertgrenze von 1.000 EUR überschreiten, müssen schriftlich angemeldet werden.
Auch der sagt das hier mit den 22 € Limit: http://www.webmasterpark.net/forum/archive/index.php/t-75433-p-1.html

Und wie funktioniert der Import von Waren?

Kleinkram (Briefe mit Ware) wird hauptsächlich am Frankfurter Flughafen abgewickelt - dies dauert etwa 3 Wochen. Man bekommt dann die Sendung mit nem grünen Aufkleber "zollamtlich abgefertigt" zugestellt.

Ware, für die Zoll und / oder Umsatzsteuer anfällt (Wert der Sendung wohl max 3000 Euro) werden ebenfalls in Frankfurt abgefertigt - die anfallende Umsatzsteuer wird von dem Spediteur (Post, Paketdienst, Logistikunternehmen) vorgeschossen und beim Zustellen abkassiert. Damit das etwas schneller geht: Rechnung beilegen - mit Zolltarifnummerangabe! (kann beim Zollamt erfragt werden)

Höherwertige Ware muß man sich beim zuständigen Hauptzollamt abholen - man wird per Brief informiert wieviel man löhnen darf. Dieser Weg dauert etwa 5 Wochen. (Rechnung ist Pflicht!)

Nachtrag: Waren aus den USA werden NICHT verzollt - es fällt ggfls Einfuhr-Umsatzsteuer an."

Anscheinend ist das mit den 22,- Euro so, der oben sagt das auch; gut einerseits, andererseits schade, da werde ich nur eine DVD bestellen.

http://www.youtube.com/watch?v=rIknw-M0p1g