Hallo!
Ich hab in meiner Loggia unterm Dach ein zweigeteilstes Zimmer. (Fachwerkhaus) Genau dort wo der Stahlträger durch die Decke unter mir läuft, ist mein gesamtes Zimmer höher gebaut worden (von einer Zimmerei, aber bevor wir einzogen) Das Podest ist etwa 20cm hoch und scheint äußerlich sehr stabil! Ich möchte gerne mein Aquarium auf das Podest stellen, habe aber bedenken, ob das Podest das hält.
Das Aquarium wird alles in allem etwa 500-600kg wiegen. Weiß jemand vielleicht, ob es da Schwierigkeiten geben könnte?
Hier noch ein Foto zur besseren Vorstellung (ohne Wasser)
Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge
Ich würde da einen Statiker fragen. Aber das wird u.U. teuer. Besonders wenn es keine Pläne vom Haus gibt.
fbe
Also das Haus an sich hält das ja ohne Probleme, da hab ich nen Bekannten gefragt, der Häuser baut.
Es geht mir eigentlich nur um das Podest, da ich nicht weiß wie das darunter aussieht.
Wenn das hochkante balken verwinkelt wären, dann müsste es das ja locker halten, aber ich weiß ja nicht wie das üblicherweise gebaut wird....
sonst noch ideen?
;)
wenn du ganz hart bist, machst du die alu leiste ab und nimmst das brett raus. dann weißt du auch wie es darunter aussieht.
normaleweise kommen da dicke kanthölzer drunter und dann werden da die dielen raufgenagelt. die frage ist nur in welchen abständen die kanthölzer liegen.
edit: oh, ich sehe grade 500-600 kg! dann mach mal gleich noch ein paar kanthölzer drunter, besser ist das!
OT:
Hui, hübsch!
Aber da fällt mir grad ein, dass ich auch mal wieder die E-Gitarre in die Finger nehmen sollte *schlechtesgewissenkrieg*
Hi,
Untersuche mal, wo in deinem Zimmer unterhalb der Decke tragende Wände verlaufen. Meistens ist die Statik dort am tragfähigsten. In Zimmerecken ist dies meistens der Fall. Dort stehen auch Dinge wie Aquarien am besten.
mfg
Lando
Hallo,
wenn ich wüsste wie und wo da der Eisenträger verläuft und wie die Unterkonstruktion der Panele an den Eisenträger angebunden sind, kann ich das ausrechnen. Fakt ist, dass die Unterkonstruktion fest mit dem Eisenträger verschraubt werden muss. Ansonsten weden die auftretetenden Momente nur durch die Holzkonstruktion in das Mauerwerk eingeleitet. Wenn es so ist, dann lasse bitte die Finger davon.
Berechnen kann man das mit einer Schwerpunktberechnung in Verbindung mit dem Verschiebersatz von Steiner. Wenn die auftretenden Momente vollständig in den Eisenträger eingeleitet werden, dürfen die max. Spannungen bei einem S235... Eisenträger nicht höher als 1000 daN/cm² weden. Wird der Wert überschritten gibt es eine bleibende Verformung.
MfG. Hexagon
36 Jahre Maschinenbau hinterlasen selbst bei Nickles seine Spuren.
Wann hast Du wieder Geburtstag? Oder such Dir einen anderen Grund (Statikparty?) für eine Fete.
Räum das Unterteil mit Aquarium beiseite und lass an der Stelle eine entspr. Anzahl Gäste abrocken. Wenn sich das Gebälk dabei nicht furchterregend verhält, hätte ich keine Bedenken. Soviel sind ja 600Kg auch wieder nicht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt ja genau unter der Kante der besagte Stahlträger.
Gruß Alois
Hey!!! danke für eure antworten!!
@ hexagon:
häh? :P
Also direkt da wo das Aquarium steht, befindet sich unter dem Boden ein Stahlträger, der längs mit dem Aquarium verläuft.
Also von der Gesamtstatik sollte es kein Problem sein nur halt das Podest...
Auf dem Sofa dahinter saßen wir auch schon zu 6-7 Leutenwas auch schon etwa 400kg waren, und das Sofa steht ja auch nur auf kleinen Stelzen, sodass sich das Gewicht auf wenige Stellen verteilte, Das Aquarium steht auf der ganzen Fläche auf.
Nur die Belastung des Aqariums ist ja dauerhaft und nicht nur für 4 Stunden oder so....
hmm ich weiß nicht, ich bekomme die Latte davor nicht ab, ich habe nur gesehen, dass unter dem Lamiant nochmal eine Schicht Bretter liegt.
Ist alles sehr gut verbaut, es wurde ja auch von einem Profi gemacht...ich hab zwar seine Firmennummer, aber da meldet sich niemand :-(
Also so lange man nicht genau weiß, wie das Podest aufgebaut ist kann man eigentlich nur spekulieren. Wie Du sagst, für die Gesamtstatik dürfte es kein Problem sein, Ziemmerdecken sind idR für eine Flächen-Verkehrslast von 5kN/m² ausgelegt (500kg), da dürfte das Aquarium von der Grundfläche her zwar nahe dran sein, aber es steht auch wandnah.
Läuft unter der Kante des Podestes ein massiver Balken, der direkt auf der Decke aufliegt so wäre das auch kein Problem, handelt es sich jedoch um eine Balkenkonstruktion, dann könnte es üble Verformungen geben, die zudem unter Umständen erst mit der Zeit auftreten. Du wirst also entweder das Podest mal öffnen müssen, oder doch noch versuchen, genaueres in Erfahrung zu bringen...
Oder Du füllst das Aquarium und hoffst ;o)