Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Vollkommen Off-Topic: Ein kleines Rätsel :-)

Crusty_der_Clown / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

N'Abend,

ich sitze hier seit etwa einer Dreiviertelstunde über einer kleinen Denksportaufgabe und komme zu keinem klaren Ergebnis. Vielleicht mag ja jemand mitgrübeln.

In der renommierten Fachzeitschrift "rtv", vielen Zeitungslesern als die Fernsehzeitung schlechthin bekannt, steht unter anderem in einem hochwissenschaftlichen Tatsachenbericht folgendes:

"Die Jeans ist so alt wie die Goldgräber um 1900, ...". Der Rest hinter dem Komma ist nicht so interessant.

Frage: Wie alt waren die Goldgräber um 1900?

http://emocool.free.fr/images/emoticones/ea/bigs/ba304.gif

Eine gute Nacht wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Vollkommen Off-Topic: Ein kleines Rätsel :-)“
Optionen

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann müsste die Lösung 50Jahre sein.

Quelle:
http://www.modefachschule.de/site/Referate/JeansDerBlaueMythos.pdf

Schlimmer ? Geht immer !!!
Erwin Wagner Crusty_der_Clown „Vollkommen Off-Topic: Ein kleines Rätsel :-)“
Optionen

Die 501er kam um 1890 heraus, wie alt die Goldgräber um 1900 waren? Ich würde
sagen das kam auf die Zähigkeit des Einzelnen an...
Zwischen 20 und 80?
Auf Grund des Jobs den die da machten, ärztliche Versorgung, wenn überhaupt, nur durch selbst lungenkranke Doc Hollydays...
Ich meine, wenn einer den 50er erlebt hat musste er schon froh sein :-)

Gruß
Erwin

out-freyn Crusty_der_Clown „Vollkommen Off-Topic: Ein kleines Rätsel :-)“
Optionen

Wenn ich mich an Stefan Zweig orientiere (Sternstunden der Menschheit, Kapitel "Die Entdeckung Eldorados") wurde Anfang 1848 in Kalifornien erstmals Gold gefunden. Der Goldrausch begann zu diesem Zeitpunkt; dank der bereits existierenden Telegraphie verbreitete sich die Nachricht in Windeseile.

Allerdings ist der Satz insgesamt nicht logisch, denn die erste Jeans wurde für Goldgräber geschneidert. Levi Strauss ist 1850 nach Kalifornien ausgewandert und hat dort die Arbeiter mit selbstgeschneiderten Hosen versorgt.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
stoffi out-freyn „Wenn ich mich an Stefan Zweig orientiere Sternstunden der Menschheit, Kapitel...“
Optionen

> Allerdings ist der Satz insgesamt nicht logisch, denn die erste Jeans wurde für Goldgräber geschneidert.

Ich glaub, das hat Crusty auch gemeint und seine Frage war nicht so ganz von Ernsthaftigkeit erfüllt.

mfg stoffi
out-freyn stoffi „ Allerdings ist der Satz insgesamt nicht logisch, denn die erste Jeans wurde...“
Optionen

Das ist eben einer der berüchtigten "Kehrsätze", die umso sinnloser werden, je öfter man sie liest... :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
MHA out-freyn „Das ist eben einer der berüchtigten Kehrsätze , die umso sinnloser werden, je...“
Optionen

Logisch, die Goldgräber waren so alt wie die Jeans!
Das ist doch nun wirklich nicht schwer und hat mit Mathematik überhaupt nichts zu tun.

DannyCoburg Crusty_der_Clown „Vollkommen Off-Topic: Ein kleines Rätsel :-)“
Optionen

1873 kam die erste Levis raus. Strauss wurde in Buttenheim (Nähe Coburg, claro, kurz hinter Bamberg) geboren, im dortigen Museum war ich auch schon mal und hier ist es nachzulesen:

http://www.levi-strauss-museum.de/

Pumbo DannyCoburg „1873 kam die erste Levis raus. Strauss wurde in Buttenheim Nähe Coburg, claro,...“
Optionen

Hallo @Danny,
hab' die von Dir verlinkte Seite durchgelesen, doch konnte ich keinen Hinweis darin auf Deinen Besuch finden.

Crazy Eye Pumbo „Hallo @Danny, hab die von Dir verlinkte Seite durchgelesen, doch konnte ich...“
Optionen

lmao

DannyCoburg Pumbo „Hallo @Danny, hab die von Dir verlinkte Seite durchgelesen, doch konnte ich...“
Optionen

Kein Wunder, ich war inkogni,du.

Nochwas: Du bist doch auch Oberfranke und hast es nicht weit bis Nordhalben. Noch interessanter als die alten Jeans ist das Klöppelmuseum in Nordhalben, hoffe schwer, dich im Oktober dort zu sehen. Komm, bringe dich ein, mache mit, melde dich jetzt gleich an:

http://www.kloeppelschule.de/5.html

Lies mal unter "Märchenhaftes": Da kannst du dir ein Spitzen-Motorrad klöppeln!

Und noch ein Geheimtipp, gleich neben Kulmbach, in Helmbrechts, da gibt es den längsten Schal der Welt, boah, :

http://www.textilmuseum.de/

Nu weiß ich, was du über Pfingsten machst.

Pumbo DannyCoburg „Kein Wunder, ich war inkogni,du. Nochwas: Du bist doch auch Oberfranke und hast...“
Optionen

Hi @Danny,

klingt ja super-spannend alles (tja, bei uns ist halt was los!). Ich muß das aber noch kurz mit meinem Terminplan synchronsieren

Crusty_der_Clown DannyCoburg „1873 kam die erste Levis raus. Strauss wurde in Buttenheim Nähe Coburg, claro,...“
Optionen

Grüß Gott,

das mit den 134 Jahren habe ich auch raus (2007 - 1873 = 134), demnach müssten die Goldgräber um 1900 also etwa 134 Jahre alt gewesen sein (sofern man diesen hochwissenschaftlichen Artikel für bare Münze nehmen darf).

Und wir machen uns Sorgen über einen Renteneintritt mit 68 Jahren...

Was für eine Sch...-Werbung. Sie wird immer sinnloser, je öfter man sie durchliest :-) Freut mich, daß ich also scheinbar nicht an Begriffsstutzigkeit leide.

Danke an alle!

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Vollkommen Off-Topic: Ein kleines Rätsel :-)“
Optionen

Guten Abend,

da bin ich nochmal. Es hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich habe den Hersteller um Rat bei der Auflösung dieses schwierigen Rätsels gebeten. Die offizielle Antwort möchte ich dem Forum dann ja auch nicht vorenthalten.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

ich hoffe sehr, dass wir Ihnen mit der ungewollten Rechenaufgabe keine schlaflosen Nächte beschert haben. Auf Ihre Frage "Wie alt waren die Goldgräber um 1900" kann ich bei Licht betrachtet und nach erneut sorgfältiger Recherche nur so antworten:

Die Goldgräber um 1900 kamen ganz offensichtlich in den Genuss, 134 Jahre alt werden zu dürfen. Wahrscheinlich alle Goldgräber zusammen genommen, denn niemand hat die steinalten Herren je zu Gesicht bekommen.

Lieber Herr XXXXXXXXXXX, wir können Ihnen ganz spontan bestätigen, dass Sie kein Bisschen doof sind. Und wir werden Sie auch nicht eines Tages dumm sterben lassen. Denn wir werden Sie jetzt "aufklären"!

Beim Setzen der Anzeige für den Druck ist ein Missgeschick passiert, dass uns erst jetzt durch Ihre Wachsamkeit aufgefallen ist.

Es sollte eigentlich heißen: "Die Jeans ist so alt wie die brandneue Arbeitshose der Goldgräber um 1900".

Bitte verzeihen Sie, dass durch den Wegfall einer kompletten Zeile in unserer Anzeige die Goldgräber um 1900 so völlig ohne Hose dastanden.

In der Hoffnung, dass die kurzzeitig entblößten Herren unsere Kompetenz nicht nachhaltig in Frage stellen, verbleibe ich mit besten Grüßen

Dr. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

http://emocool.free.fr/images/emoticones/ea/bigs/ba94.gif

Gruß
Jürgen

joblessbiker Crusty_der_Clown „Vollkommen Off-Topic: Ein kleines Rätsel :-)“
Optionen

...... schwang sich aufs pferd und ritt nach allen richtungen davon .......

jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen