Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Verkehrssicherheit wird in Deutschland schon groß geschrieben

peterson / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tatort: B12 km 94,0

Lokalität: 4-spurig ausgebaute Autostraße, links und rechts durch Zäune abgesperrt.

Geschwindigkeit ist zwar 100 km/h, aber wer hält sich dran außer LKW-Fahrer.

Was ist nun das Besondere an km 94.0 ?

Hier wie auch an anderen Stellen an der B12 gibt es auf beiden Seiten Haltebuchten mit dem Hinweisschild: Notruftelefon.
Eigentlich eine erfreuliche Sache, nur..............

ein Telefon gibt es NUR auf einer Seite der Straße.

Welche Chance hat nun ein behäbiger unter Streß stehender Rentner, lebendig auf die andere Straßenseite zu kommen?

Sparen und den Tod von Menschen billigend in Kauf nehmen.

Aufgrund meiner Eingabe will der ADAC erstmal mit der örtlichen Verkehrsbehörde eine Ortbesichtigung machen.

Na bravo.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn peterson „Verkehrssicherheit wird in Deutschland schon groß geschrieben“
Optionen

Vielleicht hat der Rentner ja Glück und es kommt einer der 80 Mio. Handybesitzer vorbei und übernimmt hilfreicherweise den Notruf für ihn.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
charlie62 out-freyn „Vielleicht hat der Rentner ja Glück und es kommt einer der 80 Mio....“
Optionen

Oder er schickt die Marianne über die Straße. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
onkel beffen charlie62 „Oder er schickt die Marianne über die Straße. o “
Optionen

Bei uns gib´s wenigstens Notrufsäulen, in anderen Australien wartet man bis jemand vorbeikommt und anhält, und das kann dauern.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
gelöscht_84526 out-freyn „Vielleicht hat der Rentner ja Glück und es kommt einer der 80 Mio....“
Optionen

Nun, ganz so einfach ist das mit den Notrufen per Handy ja nun auch nicht.

Erkläre mal jemanden per Handy, wo du dich befindest, wenn du ortsfremd bist - du dich also gerade irgendwo in der Wallachei befindest, wo du noch nie gewesen bist - und evtl. gerade ein schwerer Unfall passiert ist, bei dem Menschen schwerstverletzt sind und du dementsprechend womöglich auch noch mehr oder weniger unter Schock stehst. Da ist es dann schon einfacher, wenn man gerade eine Notrufsäule vorfindet, da ist man sich nämlich in der Notrufzentrale sofort darüber im Klaren, wo die Stelle zu finden ist, von welcher angerufen wird.

Wenn ich einen Plattfuß habe und gerade kein Reserverad dabei habe, dann ist das egal, da kann ich in aller Ruhe schildern, wo ich mich befinde, da kommt es auf ein paar Minuten nicht an. Aber in einer "Notsituation", für welche solche "Notrufsäulen" ja vorhanden sein sollten, ist eben diese Notrufsäule die bessere Wahl...

Gruß
K.-H.

out-freyn gelöscht_84526 „Nun, ganz so einfach ist das mit den Notrufen per Handy ja nun auch nicht....“
Optionen

Für diesen Zweck stehen an Bundesstraßen alle paar Meter diese Schilder mit Straßenbezeichnung und Kilometerangabe.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
peterson out-freyn „Für diesen Zweck stehen an Bundesstraßen alle paar Meter diese Schilder mit...“
Optionen

Ach ja.

out-freyn peterson „alle paar Meter“
Optionen

Je nach Bundesland alle 200 bzw. 500 m.

watnu2 peterson „alle paar Meter“
Optionen

Björn Steiger Stiftung bietet allen Rettungsleitstellen Handyortung an.
Hier https://www.steiger-stiftung.de/lifeserviceshop/register.php kann man sich anmelden. Die Handyortung funktioniert auch ohne Anmeldung.