Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Urnenbestattung - Totenasche

barfuss / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
gerne wüsste ich ob in NRW die Totenasche auf privatboden ausgebracht werden darf. Wo kann ich geziehlte Infos erhalten?
Vielen Dank Barfuss

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 barfuss „Urnenbestattung - Totenasche“
Optionen

Höchst interessantes Thema. Ich möchte selber anders bestattet werden und finde die althergebrachten Verfahrensweisen bevormundend und ausbeuterisch.
In diesem Zusammenhang ein Link:
http://postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alternativen/Umweg/umweg.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
audax31 shrek3 „Höchst interessantes Thema. Ich möchte selber anders bestattet werden und...“
Optionen

Ich möchte selber anders bestattet werden und finde die althergebrachten Verfahrensweisen bevormundend und ausbeuterisch.

Sehe ich genau so. Andererseits möchte ich auch nicht, dass meine Asche auf dem Kaminsims meiner Kinder landet. Nichts hätte ich dagegen, wenn sie im Wald, eigenen Garten oder in den Bach gestreut wird. Irgendwann landet sie dann in der Nordsee. Die billigste Art der Seebestattung.

doc
Pumbo barfuss „Urnenbestattung - Totenasche“
Optionen

Beim Ordnungsamt nachfragen. Bestattungen sind gesetzlich geregelt, damit niemand seine Ommma kostengüsntig auf dem Kompost entsorgt etc. Bestattungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes ist Grundlage. Ausnahmen in gewissem Umfang können auf Antrag genemigt werden.

Tom West barfuss „Urnenbestattung - Totenasche“
Optionen

Auszug aus dem Bestattungsgesetz - BestG NRW

§ 15 (6) Die Asche darf auf einem vom Friedhofsträger festgelegten Bereich des Friedhofs durch
Verstreuung beigesetzt werden, wenn dies durch Verfügung von Todes wegen bestimmt ist.
Soll die Totenasche auf einem Grundstück außerhalb eines Friedhofs verstreut oder
beigesetzt werden, darf die Behörde dies genehmigen, wenn diese Beisetzung von Todes
wegen verfügt und der Behörde nachgewiesen ist, dass die Beisetzung
bodennutzungsrechtlich zulässig ist, der Beisetzungsort nicht in einer der Totenwürde
widersprechenden Weise genutzt wird und dauerhaft öffentlich zugänglich ist.

Behörde ist das zuständige Ordnungsamt

olliver1977 Tom West „Auszug aus dem Bestattungsgesetz - BestG NRW 15 6 Die Asche darf auf einem vom...“
Optionen

Es gibt auch in NRW noch die möglichkeit des Friedwaldes. Da wird die Urna anonym in einem dafür abgesteckten Waldabschnitt beigesetzt. Ich weiß auch erst seit kurzem das es hier in NRW Friedwälder gibt, durch die Verfügung des Großvaters meiner Frau.
Aber ich wünsche niemanden so ein Theater bei einem Trauerfall wie beim Tod meines Vaters. Um die kosten zu senken hat mein Vater schon vor seinem Tod verfügt das er in Holland verbrannt wird und wollte mit im Grab meiner Schwester beerdigt werden. Natürlich hat sich der Friedhof dagegen gesperrt da meine Eltern in dem Ort wo meine Schwester beerdigt ist nur einen Zweitwohnsitz haben. Es hat soeben die Zeit gereicht alles in die Wege zu leiten von dem Zeitpunkt der Einäscherung bis zur Beisetzung, das mein Vater wenigstens auf dem selben Friedhof wie meine Schwester beigesetzt werden konnte. Typisch deutsches Verhalten halt. Kohle machen wo es geht auch wenn man damit eine Trauernde Familie schröpft.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
barfuss Nachtrag zu: „Urnenbestattung - Totenasche“
Optionen

vielen lieben Dank,
es sind viele Infos und Tipps dabei und werde sie durchgehen. Was nicht heißen soll dass ich es damit eilig habe ;-)
Danke
barfuss