Off Topic 20.509 Themen, 227.850 Beiträge

Unwort des Jahres

Nörgler / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum eigentlich "Freiwillige Ausreise" und nicht "BenQ", "Siemens" oder "Kleinfeld"?

Das sind doch drei Ausdrücke mit denen zig Tausende in Deutschland, gerade zur Jahreswende, viel mehr anfangen können.

Zwei Firmen, die knapp 2000 Menschen in die Arbeitslosigkeit mit anschließender "Sicherheitsverwahrung" in Hartz IV übergeben. Und ausgeheckt hat das Ganze mein dritter Vorschlag für das Unwort des Jahres, und damit natürlich mein ganz persönlicher Favorit, (Kläuschen) "Kleinfeld" und Konsorten. Solch vorausschauendes Planen sollte doch in irgendeiner Form honoriert werden.

Warum zeichnet man nicht solch "nobles und ehrenwertes" Gebahren aus, hat es doch viel mehr Einfluss auf unsere gesamte Gesellschaft?

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Bean Nörgler „Unwort des Jahres“
Optionen

Mein Favorit der letzten Jahre ist und bleibt: Sozialneid.
Ein furchbares Wort, dass immer dann Verwendung findet, wenn begüterten Menschen die Argumente ausgehen.
Verwender dieses Wortes sind häufig der festen Überzeugung, dass Armut kein gesellschaftliches Problem sei, sondern eine mentale Störung des Betroffenen - alles quasi nur eine Frage der richtigen oder falschen inneren Haltung des Klagenden.
Ungerecht, zynisch und asozial.
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
REPI Bean „Mein Favorit der letzten Jahre ist und bleibt: Sozialneid. Ein furchbares Wort,...“
Optionen

Nur vergessen diese Wohlhabenden meist, dass ihr Reichtum dadurch entstanden ist, dass sie sich direkt oder indirekt die Arbeitsleistung anderer Mitmenschen aneignen. Denn nur durch Arbeit wird Wert (Mehrwert) geschaffen, denn ducrh das bloße Vorhandensein von Geld, vermehrt es sich noch nicht. Legt mal einen 500 € Schein unter das Kopfkissen, es werden nicht mehr, egal, wie lange er liegt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Tom West Nörgler „Unwort des Jahres“
Optionen

Vielleicht, weil Deine Vorschläge nicht den Grundsätzen der Aktion "Unwort des Jahres" entsprechen....?

Olaf19 Nörgler „Unwort des Jahres“
Optionen

Man könnte die ganze Aktion etwas erweitern und zukünftig noch eine "Unperson des Jahres" sowie eine "Unfirma" (Un-Unternehmen *g*), dann würden derartige Vorschläge vielleicht beim nächsten Mal berücksichtigt werden. Was wäre da noch - "Untätigkeit des Jahres"? *g*

Mein Favorit wäre übrigens das Wort "gefühlt" gewesen. Die "gefühlten" höheren oder niedrigeren Temperaturen im Wetterbericht sind einfach nur affig, insbesondere wenn die auch noch in Grad Celsius angegeben werden... so richtig kriminell sind aber Wortschöpfungen wie "gefühlte Arbeitslosigkeit" oder "gefühlter Preisanstieg".

Man stelle sich das einmal bildlich vor: Da verliert einer seinen Job und du sagst ihm, "nein nein, du bist doch nicht arbeitslos, ist doch alles nur 'gefühlt'". Oder: der Krämer an der Ecke erhöht seine Preise - aber nein, es wird doch nichts teurer, ist doch nur ein gefühlter Preisanstieg. Ehrlich, verscheißern können wir uns alleine, also bleibe man uns vom Leib mit diesem "gefühlt"-Quatsch.

@Bean: 100% Zustimmung!! Auch wenn es Fälle geben mag, wo eine Vokabel wie "Sozialneid" angebracht sein mag, sein ständiger, fast reflexhafter Gebrauch geht mir auch auf den Senkel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tom West Olaf19 „"gefühlt"“
Optionen

Ausdrücklich als weitere "Unwörter" wurden gerügt:

Konsumopfer – Damit umschrieb 2006 der Modemacher Wolfgang Joop Models, die zu Lasten ihrer Gesundheit für das Schönheitsideal der Konsumgesellschaft, extrem schlanke, letztlich magere Figuren, hungern müssen.

Neiddebatte – Mit diesem Wort wurde 2006 durch den ehemaligen Bundesbankchef Ernst Welteke die ernsthafte Diskussion um die Angemessenheit von Millionenbezügen bestimmter Spitzenmanager auf die Stufe eines kleinkarierten Neides herabgewürdigt.

Quelle: Pressemitteilung der Aktion "Unwort des Jahres" unter http://www.unwortdesjahres.org

Olaf19 Tom West „"gefühlt"“
Optionen

"Neiddebatte" - klarer Fall, das schlägt in die gleiche Kerbe wie der Beitrag von Bean. Es ist eine ziemliche Arroganz, wenn ein Herr Welteke - der für Nichtstun ein Mehrfaches von dem bekommt, was ein hart arbeitender Lohnempfänger verdient - solche Vokabeln in diesem Kontext benutzt.

Aber: "Konsumopfer"? Damit beschreibt Wolfgang Joop doch nur mit drastischenn Worten einen offensichtlichen gesellschaftlichen Missstand. Und dieser ist es, der für die Betroffenen herabwürdigend bis menschenverachtend zu bewerten ist, nicht aber die 100% treffende verbale Geißelung durch Herrn Joop.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tom West Olaf19 „Manche der Kandidaten sind für mich weniger nachvollziehbar:“
Optionen

Konsumopfer:

Herr Joop hatte dies nicht als gesellschaftlichen Missstand, sondern herabwürdigend und menschenverachtend gegenüber den Models gemeint. Nur so kann der
nachfolgende Satz von ihm in gleichem Zusammenhang gedeutet werden: "Wir bezahlen den Mädchen eine Menge, also sollen sie da auch was für tun".
Damit meinte er nicht die Gesellschaft, sondern die Modemacher. Einige haben sich ja inzwischen umgestellt, Joop (noch) nicht.

Gefühlte Temperatur: s. Wikipedia

Greets
Tom West

Flashbonn Olaf19 „"gefühlt"“
Optionen

Bei "Untätigkeit des Jahres" hätten wir, so wie es aussieht, diese Clique, die den Kurnaz nicht mehr haben wollte,
obwohl die ja doch auch aktiv waren, angeblich haben die ja versucht in Bremen gültige Gesetze zu übergehen.
Wenn das alles stimmt....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Olaf19 Flashbonn „Bei Untätigkeit des Jahres hätten wir, so wie es aussieht, diese Clique, die...“
Optionen

...wäre es verdammt schade. Frank-Walter Steinmeier hat auf mich bislang einen seriösen und integren Eindruck gemacht, so weit es erlaubt ist, derartige Attribute in Bezug auf Politiker noch in den Mund zu nehmen. Wäre schade, wenn ausgerechnet er über diese Affäre stolperte... wobei, wenn es stimmt, was z.B. n-tv schreibt (siehe Link), dann gäbe es keine andere Wahl.

Verdachtsmomente gegen Kurnaz nur "konstruiert"? :-(

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Wenn das alles stimmt...“
Optionen

Hi Olaf,

so hat ein jeder seine Meinung zu den verschiedensten Sachverhalten. Für mich ist dieser Steinmeier so mit das verlogenste Schw..n überhaupt in dieser Regierung. Wenn einer Dreck am Stecken hat, dann der! Das er ganz nebenbei auch noch absolut unfähig ist für den Job, den er ausüben soll, bleibt davon sogar noch unberührt. (Aber, wie geschrieben, ist meine persönliche Meinung.) An diesem Punkt verweise ich dann noch mal mit Nachdruck auf meine Sig.

Armes Deutschland!
Flashbonn Olaf19 „Wenn das alles stimmt...“
Optionen

....seriöser Eindruck....also ich finde, dass es sich um Schauspieler handelt.

Ausnahme vielleicht die alten Kaliber wie Adenauer oder Schmidt.

Wobei die schlechtesten wohl die Grünen sind, wenn ich sehe wie vehement die Sachen kritisieren,
die die als Regierungspartei mittragen würden, da blickt doch jeder Depp durch.

Guido steht dem auch nicht nach...über dem sein gekünsteltes Geschimpfe kann ich nur lachen.

Obwohl ich schon länger keine Hoffnung auf kurzfristige Änderung habe, schau ich mir das alles an,
Christiansen(mit Überwindung), Illner, Phoenix Runde usw.

Rein vom Gefühl her, was Authentizität betrifft, würde ich noch Oscar und Gregor ausnehmen.

Dass Steinmeier sich nicht äussern will sagt mir eigentlich alles.

Apropo Schauspieler....leider lief auf meinen bevorzugten Sendern 2 Wochen lang fast nur bayerisches Kasperletheater, aber dann hatte Jupiter ein Einsehen und hat Kyrill geschickt...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Olaf19 Flashbonn „Wenn das alles stimmt...“
Optionen

Das ist schon möglich, dass Steinmeier schauspielert... aber ich kann mich da nur wiederholen, abgesehen von seiner - anscheinend unrühmlichen - Rolle im Fall Kurnaz kann ich ihm weder Unfähigkeit noch sonstiges Versagen vorwerfen. Vielleicht ist er ein wenig zu "blass" für einen Politiker in so einem hohen Amt, aber das ist eigentlich noch der verzeihlichste aller denkbaren Fehler.

Übrigens hat Danny Coburg recht - wieso hat die Türkei eigentlich nichts für Kurnaz getan? Ist doch ihr Staatsbürger und nicht unser. Finde ich schon etwas merkwürdig.

CU
Olaf

P.S. Gregor Gysi ist ein begnadeter Rhetoriker und ein ausgefuchstes Schlitzohr, und Oscar Lafontaine traue ich auch nicht so ganz über den Weg... aber inhaltlich gefallen mir ihre Aussagen im Allgemeinen ziemlich gut.

DannyCoburg Flashbonn „Bei Untätigkeit des Jahres hätten wir, so wie es aussieht, diese Clique, die...“
Optionen

Auch türkische Offizielle hätten ihn in Guantánamo verhört. "Sie haben mir gesagt während der Befragung, dass sie absolut gar nichts für mich tun können", sagte der gebürtige Bremer mit türkischem Pass.

Aus : http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=84593

Ganz interessant: Wo ist die Türkei bei alledem geblieben. Warum hat sie nicht mit allen möglichen Mitteln versucht, ihren Staatsbürger aus der illegalen Haft eines befreundeten Staates zu bringen?

Bemerkenswert ist aber auch, dass bisher kaum jemand die Rolle der Türkei in Frage stellt. Schließlich ist Murat Kurnaz türkischer Staatsbürger und genießt damit den diplomatischen Schutz des Landes. Ein Besucher aus Ankara teilte ihm nach seiner Vernehmung in Guantanamo mit, dass die Türkei ihm unter US-Gewahrsam nicht helfen könne.

Wenige Tage nach seiner Freilassung und Rückkehr nach Bremen meldet sich dann sogleich das türkische Generalkonsulat in Hannover. Aber nicht etwa, um ihm und seiner Mutter ebenfalls ein “gecmis olsun” zu wünschen, sondern um ihn an seine staatsbürgerliche Pflicht des Wehrdienstes in der Türkei zu erinnern. Die Türkei möge selbst beantworten, ob staatsbürgerschaftliche Rechte und Pflichten hier nicht in einem seltsamen Missverhältnis zueinander stehen.

Aus: http://www.toomuchcookies.net/index.php?p=800

Der Anwalt würdigte ausdrücklich das Engagement von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie habe im Januar 2006 US-Präsident George W. Bush auf Kurnaz angesprochen. Ohne ihre Hilfe „würde Kurnaz noch heute in in Guantánamo sitzen“.

Aus: http://www.focus.de/politik/deutschland/bnd-ausschuss_nid_42974.html

Ich frage mich, welche Rolle die Türkei im Fall Kurnaz spielt. Schließlich ist er türkischer Staatsbürger und kein deutscher. Es entsteht der Eindruck, dass sich hauptsächlich Deutschland um ihn kümmert (kümmern muss).

Wie sehr würde sich wohl die Türkei um einen dort aufgewachsenen Christen mit deutscher Staatsbürgerschaft kümmern, der beim Versuch eine Bibelschule in den USA zu besuchen von Kräften eines Drittstaates festgenommen würde?

Aus: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E3B69DB82BFCE41C1BD1418FEE6380768~ATpl~Ecommon~Skomlist~Ak~E51173.html

Flashbonn DannyCoburg „Auch türkische Offizielle hätten ihn in Guantánamo verhört. Sie haben mir...“
Optionen

Kannste den langen Link nich rausnehmen...?

DannyCoburg Flashbonn „Kannste den langen Link nich rausnehmen...?“
Optionen

Nach deiner Antwort nicht mehr.

gelöscht_84526 Olaf19 „"gefühlt"“
Optionen

Kann man eigentlich noch nachvollziehen, wer mit diesem blödsinnigen "gefühlt" angefangen hat? Wer kommt eigentlich auf solche saublöden Gedanken, dass eine "gefühlte" Temperatur höher oder tiefer sein kann, als die, welche auf einem Thermometer angezeigt wird? So etwas kann doch nur von den Volksverarschungssendern RTL oder SAT1 kommen...

Gruß

Nörgler gelöscht_84526 „"gefühlt"“
Optionen

Wer damit angefangen hat, keine Ahnung.

Leider bemüht unser über alles geachteter Trainer dieses Wort des Öfteren.
Allerdings niemals in asozialem Zusammenhang, darauf möchte ich dann doch bestehen.

Armes Deutschland!
Flashbonn gelöscht_84526 „"gefühlt"“
Optionen

Afair kam das vom Bundesamt für Statistik im Zusammenhang mit der gefühlten Inflation nach
der Euroeinführung, wo die uns weiss machen wollten, dass in Wirklichkeit alles billiger geworden ist.

Olaf19 Flashbonn „Afair kam das vom Bundesamt für Statistik im Zusammenhang mit der gefühlten...“
Optionen

Ich meine, dass die Wetterfrösche als erstes da waren, mit ihren gefühlten Temperaturen. Das ist schon deswegen Unsinn, weil unser Temperaturgefühl davon abhängig ist, wie warm oder leicht man angezogen ist, ob man ein Frostköttel ist, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist... das kann man nicht in Grad benennen.

"Gefühlte Arbeitslosigkeit" ist der jüngste Spross dieser Familie - und IMHO der unverschämteste.

CU
Olaf

Flashbonn Olaf19 „Ich meine, dass die Wetterfrösche als erstes da waren, mit ihren gefühlten...“
Optionen

Bietet sich ja an, dem Volk zu erklären, dass es sich nicht wie ein kleines
Kind benehmen soll und endlich alles glauben soll....

Hat aber nicht so richtig geklappt....seit kurzem tummeln sich sämtliche Parteien,
selbst die FDP... welch Wunder, auf der linken Spur...

Sogar der Mindestlohn ist kein rotes Tuch mehr...

Auf dem Parteitag der SPD in NRW haben die sich so ätzend angebiedert als sozial, sozial, sozial,

in der gesamten Geschichte der BRD ist nicht soviel asoziale Politik wie unter
Rot-Grün gemacht worden....

Und reiche Kriminelle , die Präkariate erschaffen, einigen sich mit Gerichten, wo kleine Leute Knast
schieben müssten.....ich könnte den ganzen Tag kotzen....

App Olaf19 „Ich meine, dass die Wetterfrösche als erstes da waren, mit ihren gefühlten...“
Optionen

Wo wir schon bei "gefühlt" und "unverschämt" sind: "gefühlte Preissteigerungen" oder "gefühlter Teuro".

gelöscht_84526 App „Wo wir schon bei gefühlt und unverschämt sind: gefühlte Preissteigerungen...“
Optionen

Das ist die Spitze: ....die meisten Vistas kommen "gefühlt kostenlos" mit einem neuen PC ins Haus."

Klick

Gruß