Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

Test: Die Schweizer verstehen....

gelöscht_84526 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Sprachtest mit 13 Fragen. Achtung: Für die Schweizer unter uns nicht geeignet!! :-))

Hier geht es zum Test. Viel Spaß!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Test: Die Schweizer verstehen....“
Optionen

Gerade mal 3/13 Punkten: Eigentlich sollte man bei Multiple-Choice mit 3 Antwortmöglichkeiten doch wenigstens 1/3 richtig haben. Ich sollte mich wohl besser von Schweizern fernhalten...

Gruß
Borlander

Neo9998 Borlander „Gerade mal 3/13 Punkten: Eigentlich sollte man bei Multiple-Choice mit 3...“
Optionen

10/13, aber nur weil viele Antwortmöglichkeiten (schweizer) Käse waren :D

cuneo
Olaf19 Neo9998 „10/13, aber nur weil viele Antwortmöglichkeiten schweizer Käse waren :D“
Optionen

Da merkt man die relative(!) geografische Nähe deiner Heimat zu der der Eidgenossen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Neo9998 Olaf19 „Da merkt man die relative ! geografische Nähe deiner Heimat zu der der...“
Optionen

Ja als Schwabe hat mans wohl in der Tat etwas leichter. 8 Punkte sind für einen Süd-Schweden schon beachtlich. Respekt :P

cuneo
Olaf19 Neo9998 „Ja als Schwabe hat mans wohl in der Tat etwas leichter. 8 Punkte sind für einen...“
Optionen

"Für einen Süd-Schweden" - *LOL*... einen Moment mal - da war doch was??

Ist zwar schon 5 Jahre her, aber dafür haben wir ja unser Archiv:
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537224067.htm

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Neo9998 Olaf19 „Schweizer, Schweden, Schwiegermütter...“
Optionen

hehe, da siehste mal den Nachteil, nördlich des Weisswurstäquators zu wohnen :P

cuneo
Olaf19 Neo9998 „Schweizer, Schweden, Schwiegermütter...“
Optionen

...dafür hätte ich dann beim Dänisch-Test noch etwas besser abgeschnitten. Denn wer weiß schon, dass Øl recht wenig mit Öl und Pølser auch nicht viel mehr mit Pils zu tun haben...

CU
Ølaf (ja, auf meiner norddeutschen Tastatur sind die dänischen ø-Laute natürlich mit drauf :-))

Crusty_der_Clown Olaf19 „Nicht unbedingt...“
Optionen
und Pølser auch nicht viel mehr mit Pils zu tun haben...
Dafür umso mehr mit Läusen. Ooouugh, seitdem ich mal in einer Fernsehsendung gesehen habe, wie die roten Hot-Dog Pølser hergestellt werden und warum sie eben so rot sind... Nee, ich war noch nie ein echter Hot-Dog-Freund, jetzt noch umso weniger.

CU
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Olaf19 Crusty_der_Clown „und Pølser auch nicht viel mehr mit Pils zu tun haben... Dafür umso mehr mit...“
Optionen

Was hat'n das mit Läusen zu tun? Jetzt machste mich aber echt neugierig.

CU
Olaf (der auch die eine oder andere Bratwurst nicht verschmäht)

Crusty_der_Clown gelöscht_84526 „Test: Die Schweizer verstehen....“
Optionen

Scheiße. Für die Schweiz: Scheisse.

Muss ich wohl doch hierbleiben. Meine Fremdsprachenkenntnisse sind ja alles andere als berühmt und nun muss ich auch noch feststellen, dass es nicht mal für (angeblich) deutschsprachige Nachbarländer reicht. Ich hatte es ja befürchtet, daß man sogar noch den "wamperter Tschecherant" überbieten kann...

Gruß (für die Schweiz: Gruss)
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Olaf19 gelöscht_84526 „Test: Die Schweizer verstehen....“
Optionen

Acht von dreizehn - davon siebenmal geraten und nur ein einziges Mal gewusst...!

Genaugenommen standen ja auch immer nur zwei Alternativen zur Auswahl - eine war stets dermaßen blöd, dass sie von vornherein ausschied, z.B. "Brockenhaus => Die schweizerische Ausgabe der Brockhaus-Enzyklopädie."

Das Brockenhaus war übrigens mein einziger echter Treffer - und das kannte ich auch nur, weil eine gute Bekannte davon erzählt hatte...

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Acht von dreizehn - davon siebenmal geraten und nur ein einziges Mal gewusst...!...“
Optionen

11 mal getroffen!

Kommt aber daher, dass meine Frau 4 Jahre in Bern war...:)

Gruß
luttyy

kongking gelöscht_84526 „Test: Die Schweizer verstehen....“
Optionen

1 mal daneben gelegen und trotzdem 13 Punkte ???
Da hockt der Bundestrojaner schon drin...

-----

kongking
jueki gelöscht_84526 „Test: Die Schweizer verstehen....“
Optionen

13 von 13 richtig.
keine gewußt - alle geraten.
Ich sollte wohl mal Lotto spielen...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
HFO2005 gelöscht_84526 „Test: Die Schweizer verstehen....“
Optionen

Grüzi mitenant.
Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich als ehem.Randberliner wohne seid 2,5 Jahren in der Schweiz und habe auch nur 4 Treffer.
Diese Sprache werde ich wohl nie lernen.
Der Test ist ja nur die Spitze des Eisberges.
Meine Tochter 4 Jahre geht hier in den Kindergarten und kommt mit Wörter nach Hause da schlackern mir die Ohren.
3 Beispiele. Sie will Schualecken,da dachte ich wieso die Schuhe ablecken.Aber nee sie will Schuhe anziehen.
Oder usagahn.Da musste ich meine schweizer Kollegen fragen und das heisst rausgehen.
Und letztens hält sie mir was ins Gesicht und sagt schmöcke mal.
Das heisst aber nicht schmecken sondern rieche mal.
Ich kenn nur Schiessdreck oder ,,Das schiess mie a``
Bei mir in der Gegend wird Berndütsch geredet, das versteht aber einer aus Appenzell nicht.
Dann haben sie auch noch den französischen Teil wo z.B Schumi wohnt.Das ist aber auch nur ein französischer Dialekt den die richtigen Franzosen kaum verstehen.Das gleiche mit den Tessiner mit ihrem Italienisch.
Und zu allem Chaos haben die eine vierte Amtssprache die heisst Retroromanisch oder auch Rumantsch was dem Latein ähnlich ist
Da kann man ja froh sein das wir Deutschen nur die Bayern haben.
Ade` und schöne Abe (Abend)
HFO2005

Olaf19 HFO2005 „Grüzi mitenant. Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich als...“
Optionen

Du meinst: "Rätoromanisch" :-D

Das kann man aber auch schon mal durcheinander kriegen...

Auf wiederluege
Olaf

HFO2005 Olaf19 „Retro-Romanisch?? *LOL*“
Optionen

Rätoromanisch
Recht haste .Auf den Geldscheinen steht es richtig drauf , hatte aber keinen mehr.
Konnte mir auch kaum vorstellen das dat jemand kennt.
Aber auf dieser Seite muss man wohl damit rechnen.
Gruss und salü
HFO2005

Olaf19 HFO2005 „Rätoromanisch Recht haste .Auf den Geldscheinen steht es richtig drauf , hatte...“
Optionen

Sagen wir's mal so: Man muss nicht unbedingt damit rechnen, dass es allgemein bekannt ist. Ganz im Gegenteil.

Aber hier auf OT lesen so viele Leute mit, da ist garantiert immer einer dabei, der aufpasst *g*... mir sind im Laufe der Zeit auch schon einige "Fehlleistungen" um die Ohren gehauen worden :-D

Greetz
Olaf

Fetzen HFO2005 „Rätoromanisch Recht haste .Auf den Geldscheinen steht es richtig drauf , hatte...“
Optionen

Wir mussten das noch in der Schule lernen, welche Sprachen die Schweizer sprechen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Turbo Lover HFO2005 „Grüzi mitenant. Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich als...“
Optionen

Na ja, ich hatte in Österreich schon arge Probleme......und bei den Sachsen muss ich auch öfter mal nachfragen, was die eigentlich meinen.

TL
jueki Turbo Lover „ Na ja, ich hatte in Österreich schon arge Probleme......und bei den Sachsen...“
Optionen

och -
und bei den Sachsen muss ich auch öfter mal nachfragen, was die eigentlich meinen
- ist nur paar hundert Jahre her,
do wor säggssch de Schbroche der Hohen Herren, des Adels.
Schließlich wor August dr Sdarge schon Geenisch von Bolen!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky