Guten Morgen erstmal,
diese Masche erlebe ich schon eine ganze Weile, aber ich verpenne jedesmal, dies hier mal zu Berichten bzw. davor zu warnen, falls Leute drauf reinfallen sollten.
Aber heute denk ich dran.
Tatort: Der Arbeitsplatz (zu Hause habe ich sowas nicht erlebt).
Was passiert?
Ein freundlicher (meistens) Mann meldet sich, und wirft dir sehr schnell sprechend, einen Firmennamen um die Ohren, der nur aus ein paar Buchstaben besteht ("AOS" GmbH oder sowas) und redet sofort weiter, sodass man sich diesen Namen eh nicht merken kann.
Er sagt dann, dass Du oder ein Kollege im vorigen Jahr (es ist bisher IMMER das letzte Jahr) an einer Umfrage teilgenommen habt, und diese Firma sich dann dafür mit einem kleinen Präsent bedanken möchte (bei mir warens bisher 3 Flaschen Wein, 2 Digitalkameras und mehrere PDA´s).
Tja, damit wird erstmal die Gier des "Opfers" geweckt ("geil, es gibt was umsonst!") Ja genau... ;-)
Der Telefonspammer bietet dir dann an, die Ware direkt zum Arbeitsplatz zu schicken, bemerkt aber dann noch, dass es ja schonmal Langfingerkollegen gibt, die sich solche Präsente auch gern mal selber unter den Nagel reissen.
Für den Fall, bietet der freundlicher Herr an, das Präsent auch direkt zu Dir nach Hause schicken zu lassen. Musst ihm nur die Adresse geben und die Telefonnummer. (is klar...)
Am Ende des Gesprächs kommt dann immer noch ein Satz á la:"Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne mal hier unsere Unterlagen auf den neusten Stand bringen..."). Und dann fragt er Dich über Firmenadresse, Emailadresse, Telefonnummern und sonstigen Mist aus.
Tja, wenn man voll drauf reingefallen ist, hat der Spammer nun Deinen Namen, deine komplette private Anschrift, die komplette Firmenanschrift deines Arbeitgebers und ein paar Emailadressen und Telefonnumern. Was damit dann geschieht, dürfte jedem klar sein.
Es ist wohl auch überflüssig zu bemerken, dass die Präsente bei dir natürlich nie ankommen!
Ich verfahre bei solchen Anrufern meist so:
(Man ist ja neugierig). Ich höre mir in Ruhe an, was es für ein Präsent gibt (für meine Statistik ;-) und stelle den Anrufer dann aufs Telefon in unserm Serverraum. Da sich da keiner drin aufhält, legt er dann auf, sobald er von unserer Wartemusik genervt ist ;-)
Also Leute, bei solchen Sachen, am besten direkt kommentarlos auflegen!