Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Talsperren sind Klimakiller

audax31 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Quelle: Spotlight-Magazin: Hydropower´s dirty secret.
Wasserkraftwerke und Stausehen sollen einen 25-30% höheren CO2-Ausstoß bewirken als moderne Kohlenkraftwerke, vorallem in den wärmeren Ländern . Die im Wasser lebenden Microorganismen, auch Algen und Pflanzenreste sollen beim Absterben Methan- und CO2 Gase abgeben.
Some hydroelectric dams may be adding to global warming.
(Guardian News and Media Limited 2007)
Bleibt also doch nur Kernenergie?

doc
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex audax31 „Talsperren sind Klimakiller“
Optionen
Bleibt also doch nur Kernenergie?
Ja, abgeschaltet.

Wie wäre es mit Energie einsparen?
 GrüßeT-Rex 
audax31 T-Rex „ Ja, abgeschaltet. Wie wäre es mit Energie einsparen? “
Optionen

@T-Rex:Wie wäre es mit Energie einsparen.
DAS SOWIESO: Bemühe mich schon seit Jahren,:keine standby Geräte, Heizung mit massiver Nachtabsenkung, PKW mit 6,5 Liter Dieselverbrauch, halt alles, was man so machen kann.

doc
KarstenW audax31 „@T-Rex:Wie wäre es mit Energie einsparen. DAS SOWIESO: Bemühe mich schon seit...“
Optionen

Die Energie kann man nicht speichern. So wie Energie erzeugt wird, muß sie auch verbraucht werden.
Bei einem richtig großem Siemensgenerator (kein Drehstromgenerator ;-)) dreht sich der Rotor mit einer höheren Drehzahl wenn die Energie nicht verbraucht wird. Wenn die Energie verbraucht wird entsteht ein Gegenmoment , welches den Generator "bremst".
Das kennst du sicher von einem Fahraddynamo. Wenn man das Licht einschaltet, muß man mehr in die Pedale treten.
Um die Energie zu verbrauchen hat man früher den Strom auch mal in die Erde gelassen, weil man sonst die Generatoren mit einem viel zu hohem Aufwand runterregeln müßte.
Das hängt mit der Drehzahl und der Frequenz von 50 Hz zusammen, die eingehalten werden muß.
Längerfristig macht es schon Sinn Energie einzusparen, aber das muß dann gleichbleibend sein und nicht nur mal für ein paar Stunden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
J-G-W KarstenW „Die Energie kann man nicht speichern. So wie Energie erzeugt wird, muß sie auch...“
Optionen

@KarstenW
tolle Geschichten,... setz mal einen Frequenzmesser an die Leitung...
Wenn Du meinst, die Leute hier mit sowas zu beindrucken, muß ich Dich enttäuschen.
Übrigens, Energie wird nicht VERbraucht, sondern nur GEbraucht bzw. UMGEWANDELT, z.b in Bewegungs oder Wärmeenergie etc.
Mehr sag ich nicht dazu

@audax31
"keine standby Geräte", nah ja, da ist es sicherlich besser, mal vor dem Kauf zu schauen, wie hoch der Ruhestromverbrauch ist. Manche schaffen es mit nichtmal 1 Watt, andere verbrauchen unverschämte 10-20 Watt. Bei 1 Watt ist Standby sicherlich kein Problem! Wichtiger ist eher der Gesamtverbrauch der Personen. Ich liege als Single bei einer 4 Personen Familie; einer der Hauptgründe dürfte viel Warmwasser und ein Durchlauferhitzer mit 24 KW sein. Hier für Wohnungen bessere Möglichkeiten zu bieten und Tarife, die nicht billiger je mehr werden, sondern genau umgekehrt wäre sicherlich ein guter Ansatz.
Nachtabsenkung,... nun ja, das spart nicht unbedingt ein. Bei einer halbwegs gut isolierten Wohnung (Haus), wird dadurch der Gesamtverbrauch eher höher.
6,5 Liter Diesel, DANKE, dann bin ich ja wenigstens für etwas gut, mein Renault Laguna ("Kombi") mit 1,9l Dielsemotor liegt im Durchschnitt eher darunter. Ich muß ihn schon richtig treten, um höher zu kommen. Der Verbrauch sollte (und könnte schon heute) bei kleinen bei 3-4 und bei größeren bei 4-5 Liter liegen.

REPI audax31 „Talsperren sind Klimakiller“
Optionen

Solarenergie wird in Zukunft einen wesentlich höheren Stellenwert haben.
Kernenergie in der jetzigen Form (Kernspaltung) birgt immer das Risiko ganze Landstriche unbewohnbar zu machen.
Ausserdem ist es gar nicht so einfach und auch gar nicht so wirtschaftlich und auch gar nicht so umweltschonend wie immer propagiert.
Politikergeschwafel zur Nutzung der Atomkraft ist vergleichbar mit ihrem Gerede zur Bekämpfung der Kriminalität im Internet und durch das Internet.

Grundlegends : http://www.nuclear-free.com/deutsch/traube3.htm

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW REPI „Solarenergie wird in Zukunft einen wesentlich höheren Stellenwert haben....“
Optionen

Solarenenergie ist genau so Blödsinn.
Solarenergie kann man bei großen Schimmbädern nutzen oder in öffentlichen Gebäuden, aber auf dem Dach von einem Einfamilienhaus so eine Anlage hinzubauen ist Quatsch.
Im Winter wenn wirklich die Energie gebraucht wird ist keine Sonne da und im Sommer ist die ganze Sonnenenernergie vorhanden , aber die Energie wird nicht gebraucht (eventuell ein wenig Warmwasser zum Duschen oder so).
Das macht kein Material mit wenn so viel Wärmenergie erzeugt wird, aber nicht verbraucht wird.
Da soll sich mal Herr Trittin und die Grünen von einem Heizungmonteur erlären lassen (Heizungsmonteur bin ich nicht).

REPI KarstenW „Solarenenergie ist genau so Blödsinn. Solarenergie kann man bei großen...“
Optionen

Du musst das auch global betrachten und nicht im kleinen Maßstab !
Inder Sahara z.B. sieht das anders aus wie z.B. in Deutschland.
Die Energiebereitstellung der Zukunft wird eh nur global lösbar sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie
Interessant ist hier die Grafik zur weltweit verfügbaren Sonnenenergie, die die Aussage von KarstenW bezüglich Sonnenenergie adabsurdum führt !

Vor 200 Jahren hätte auch Niemand daran geglaubt, dass die Energie u.a. als . Strom durch einen Draht ins Haus kommt.

Sonnenenergie und Kernfussion, dass werden wahrscheinlich die Energiequellen der nächsten Jahrhunderte sein, falls der Mensch nicht im Rahmen des weiteren Verständnisses der Quantenfeldtheorie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenfeldtheorie ) ggf. andere bisher unbekannte Energiereservoire entdeckt und lernt sie zu gebrauchen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
ChrE REPI „Solarenergie wird in Zukunft einen wesentlich höheren Stellenwert haben....“
Optionen

Hallo!

Solarenergie wird in ihrer jetzigen Form in Mitteleuropa einen sinkenden Anteil haben, ewig kann es
ja nicht gefördert werden. Wenn dem Staat das Geld knapp wird, werden auch diese Zuwendungen (Erneuerbare-Energien-Gesetz)
gekürzt. Da sich die Anwendung dann finanziell nicht rechnet, muss der Anteil sinken.

Abhilfe könnte nur ein verbesserter Wirkungsgrad für Photovoltaik-Anlagen bringen.
Aber der Wirkungsgrad dieser Anlagen steigt genau so schnell, wie der von modernen
Dieselmotoren.

Gruss

ChrE

J-G-W ChrE „Hallo! Solarenergie wird in ihrer jetzigen Form in Mitteleuropa einen sinkenden...“
Optionen

die max. Sonnenleistung je QM und Stunde bei uns soll bei 1.000 Watt liegen.
Zieht man die bescheidenen Wirkungsgrade und den vielen Regen (und die Nächte) ab, bleibt nicht mehr so viel Strom übrig.

KarstenW audax31 „Talsperren sind Klimakiller“
Optionen

Energie die in Wasserkraftwerken erzeugt ist die einzig Ökoenergie die momentan richtig funktioniert.
Die Stromnetze sind so gebaut worden, das man einen Wechselstrom von 50 Hz transportieren kann. Das dürfen keine 45 Hz oder 55 Hz sein.
Dann stimmt die ganze Leitungsdimensionierung nicht mehr.
Außerdem braucht man einen 100 %ig sinusförmigen Verlauf des Wechselstromes.
Die Frequenz wird hauptsächlich von der Drehzahl des Generators bestimmt und der Sinusverlauf von der Gleichförmigkeit des Umlaufes.
Um die Drehzahl zu kontrollieren kann man bei Wasserkraftwerken den Wasserdurchlauf sehr gut regeln.

Das wäre beispielsweise das erste Problem , was man bei Windkraftanlagen überhaupt nicht steuern kann (oder zumindest nur schlecht).
Oder kann man den Wind regeln ?
Hinzukommen die Lastschwankungen. Wenn ein Generator Strom erzeugt , dann muß dieser Strom auch verbraucht werden. Dabei entsteht ein Gegenmoment, welches den Generator abbremst. Wenn also mehr Strom erzeugt wird als verbraucht wird, dann ist der Generator bestrebt mit einer höheren Drehzahl sich zu bewegen (ich meine den Rotor).
Dadurch stimmt dann die Frequenz nicht mehr.
Man müßte rein theoretisch bei einem Wärmekraftwerk die Dampfzufuhr drosseln , damit die Drehzahl des Generators wieder stimmt.
Das ist aber mit so einem hohem Aufwand verbunden, das früher der Strom auch gleich mal in die Erde "gelassen" wurde, damit die Energie verbraucht wird und die Drehzahl des Generators stimmt.
Heute versucht man diese Lastschankungen mit Hilfe von Pumpspeicherkraftwerken auszugleichen und dann existiert auch noch ein europaisches Leitungsnetz.

Ich will nur damit sagen , das diese Windkraftanlagen nicht richtig funktionieren.
Der Strom ist völlig verzehrt (Sinusform stimmt nicht) und die Frequenz von 50 Hz läßt sich nicht richtig einhalten.
Mit diesem "Ökostrom" kann man heizen oder Wasserstoff erzeugen, aber man sollte ihn nicht in das Hoschspannungsnetz einspeisen !!!

Kernkraftwerke sind die einzigen Kraftwerke die momentan technisch gut funktionieren, ohne CO2 auszustoßen.
Diese technischen Grundlagen (meine laienhaften Erklärungen soll man entschuldigen) sollten sich die Politiker mal erklären lassen , bevor sie solche idiotischen Pläne von sich geben , vor allem die Grünen !!!.

dl7awl KarstenW „Energie die in Wasserkraftwerken erzeugt ist die einzig Ökoenergie die momentan...“
Optionen
Ich will nur damit sagen , das diese Windkraftanlagen nicht richtig funktionieren.
Der Strom ist völlig verzehrt (Sinusform stimmt nicht) und die Frequenz von 50 Hz läßt sich nicht richtig einhalten.
Mit diesem "Ökostrom" kann man heizen oder Wasserstoff erzeugen, aber man sollte ihn nicht in das Hoschspannungsnetz einspeisen !!! {...] Diese technischen Grundlagen [...] sollten sich die Politiker mal erklären lassen, bevor sie solche idiotischen Pläne von sich geben, vor allem die Grünen !!!

Nein, was für ein dummes Zeug. Da ist wohl der ideologische Eifer stärker als der Wahrheitswille. In welcher Zeit lebt dieser Schreiber? Ist ihm entgangen, dass Windkraftanlagen keine "idiotischen Pläne", sondern seit Jahrzehnten funktionierende Realität sind? Wahrscheinlich alles Attrappen... ;-)

Selbstverständlich lässt sich die abgegebene Frequenz unabhängig von der schwankenden Windgeschwindigkeit auf 50 Hz halten und mit der Netzfrequenz synchronisieren. Zum einen z.B. durch automatisches Verstellen der Rotorblätter abhängig von der Windgeschwindigkeit, um so eine annähernd konstante Drehzahl zu erreichen, zum anderen durch moderne Stromrichtertechnik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromrichter
http://www.windpower.org/de/tour/wtrb/indirect.htm

ChrE audax31 „Talsperren sind Klimakiller“
Optionen

Und man sollte bald neue Kraftwerke bauen, damit einem die alten nicht um die Ohren fliegen.
Zum Glück sinkt der Marktanteil der "alten Tante SPD" wegen Unwählbarkeit bei den nächsten Wahl unter 5%, so
dass sie bei der nächsten Sitzverteilung im Bundestag keine Rolle mehr spielt.
Sie kann dann heftigst zusammen mit den Grünen gegen die neuen KKWs wettern.
Zumindest würde so ein Schritt langfristig die Strompreise und das Deutsche
Energienetz stabilisieren.

Hier noch mal die Meinung von Kurt Beck (weils so schön war):
http://www.presseecho.de/politik/NA3730953229.htm

Mein Traum ist ein KKW, dessen Wäremenergie dazu benutzt wird, Syntesegas aus Biomasse für die
Herstellung von BtL-Kraftstoff (SunFuel) zu erzeugen.

Gruss

ChrE

ausgekotzt ChrE „Ja, es bleibt nur noch die Kernernergie“
Optionen

"Zumindest würde so ein Schritt langfristig die Strompreise und das Deutsche
Energienetz stabilisieren."

nö, denn ich hab da ein hobby das nennt sich "trainstopping".

ChrE ausgekotzt „ Zumindest würde so ein Schritt langfristig die Strompreise und das Deutsche...“
Optionen

Warte nur, Schäuble wird deine frechen Äusserungen online verfolgen und dich vorbeugend kasernieren ;-)

shrek3 ChrE „Ja, es bleibt nur noch die Kernernergie“
Optionen
Quelle: Spotlight-Magazin: Hydropower´s dirty secret.
Wasserkraftwerke und Stausehen sollen einen 25-30% höheren CO2-Ausstoß bewirken als moderne Kohlenkraftwerke, vorallem in den wärmeren Ländern . Die im Wasser lebenden Microorganismen, auch Algen und Pflanzenreste sollen beim Absterben Methan- und CO2 Gase abgeben.

Audax hat ein typisches Beispiel dafür gegeben, wie man aufgrund einer Einzelerkenntnis Dinge aus dem Gesamtzusammenhang reißen und zu völlig falschen Schlussfolgerungen gelangen kann.

Innerhalb der Tier- und Pflanzenwelt findet seit Beginn des Lebens ein geschlossener biologisch bedingter Kreislauf statt. Dazu gehört auch der CO2-Kreislauf. Ein Kreislauf zwischen Fauna und Flora, der nur in den immer selben Relationen stattfinden kann.
Denn die Menge der Pflanzen (als CO2-Assimilierer) legt gleichzeitig fest, wieviele Tiere (als CO2-Ausstoßer) in deren Lebensraum existieren können. Je mehr der Tisch für die Tiere gedeckt ist (sprich: Pflanzen vorhanden sind) - umso größer deren Population. Und je geringer das pflanzliche Vorkommen - umso mehr schrumpft die tierische Bevölkerung.

Unter dem Strich bleibt das CO2-Austauschverhältnis zwischen den beiden aber immer in den gleichen Relationen.

Solche "Fakten", wie der obige, haben den schweren Geburtsfehler, geschlossene biologische Kreisläufe gar nicht erst in ihre Rechnung mit einzubeziehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
kongking shrek3 „ Audax hat ein typisches Beispiel dafür gegeben, wie man aufgrund einer...“
Optionen

Falsch. Ein Stausee + Wasserkraftwerk mit nahegelegender Infrastruktur hat nichts mehr mit Deiner Argumentation zu tun.
Da wird Flora und Fauna künstlich manipuliert, Deine eine eher globale Aussage hilft hier gar nicht.

Ich kenne die Messwerte nicht.
Der CO2 Ausstoss ist beim Wasserkraftwerk und beim Kohlekraftwerk eher lokal.

Man könnte auf einen bösen Gedanken kommen:
Im allgemeinen findet sich bei Stauseen mit angrenzendem Pumpspeicherwerk viel Grün und Wald.
Wegen dem zu assimilierenden CO2 ? ;-)

-----

kongking
shrek3 kongking „Falsch. Ein Stausee Wasserkraftwerk mit nahegelegender Infrastruktur hat nichts...“
Optionen

Wo Pflanzen sind, stellen sich automatisch Tiere ein.

Im allgemeinen findet sich bei Stauseen mit angrenzendem Pumpspeicherwerk viel Grün und Wald.
Wegen dem zu assimilierenden CO2 ? ;-)

Sicher - du hast diesen Satz mit einem Smiley beendet.
Doch hast du jemals davon gehört, dass ein Stausee im Großstadtbereich angelegt wurde (die Bürgerprotestbewegung möchte ich mal sehen - da reicht wirklich eine Bombe, um eine halbe Stadt unter Wasser zu setzen).
Verdreh hier nicht die Tatsachen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine