Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Steckt da vielleicht ein Fünkchen Wahrheit drin?

gelöscht_84526 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich bin ich ja immer etwas skeptisch, wenn ich was über amerikanische Denkweisen lese. Aber in diesem Fall könnte man nachdenklich werden: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „Steckt da vielleicht ein Fünkchen Wahrheit drin?“
Optionen

vielleicht wollte die natur mit gerds kinderlosigkeit nur größeren schaden von sich abwenden?

...und damit einen teil zur selbstreinigung des systems beitragen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xafford gelöscht_84526 „Steckt da vielleicht ein Fünkchen Wahrheit drin?“
Optionen

Tja, die Tatsachen stimmen wohl alle so weit, mir stellen sich nur ein paar andere Fragen:

• Welche Professur hatte der Herr Professor denn inne? Angewandte Stereotypen und Verallgemeinerung?

• Ist die Kenntnis Frankreichs, Englands oder Italiens ausgeprägter bei Herrn Professor?

• Wie kann Herr Professor den Geschäftssinn und die Gewandtheit eines unbestrittenen Populisten und "Kriegsgewinnlers" nur so schmähen? Bei Herrn Bush und den Ölkonzernen oder Halliburton stört es ja auch nicht.

• Wie konnte der französische Wein des Professors nur die alkoholische Entsprechung der "Bücherverbrennung" in den USA überleben?

• Muss man in USA mehrfacher Vater sein um Professor zu werden?

• Weiss der Professor, dass der USA noch mehr Nationen angehören ausser der USA?

• Ist "sich für eigene Politiker entschuldigen" die neue Mode dieses Sommers?

• Wäre Schröder besser weggekommen hätte er eine Praktikantin gehabt?

• Interessiert es mich überhaupt wenn Menschen ihre Stereotypen zur Schau tragen?

• ...

Fragen über Fragen... aber eines weiß ich, Glossen über Vorurteile waren schon witziger ;o)
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
shrek3 xafford „Tja, die Tatsachen stimmen wohl alle so weit, mir stellen sich nur ein paar...“
Optionen

Eine echte Herausforderung, nicht seinerseits in Stereotypen über US-Amerikaner zu verfallen.

Obwohl - ein leiser Zweifel nagt doch im hinteren Gehirnwinkel:
Sind die US-Bürger durch die Bank wirklich so bescheuert...?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
normalo_04 shrek3 „Eine echte Herausforderung, nicht seinerseits in Stereotypen über US-Amerikaner...“
Optionen

das fragst du noch?
ich erinnere mal an eine strophe aus einem gedicht von heinz erhardt (ein einzigartiger mann und dichter) :

oh amerika, du land der super -
lative und dort wo james cooper
zwar seinen lederstrumpf verfasste,
man jedoch die indianer hasste.
weshalb man sie halb ausgerottet,
in reservate eingemottet,
sich dafür lieber schwarze kaufte,
die schlug und zur belehnung taufte.
wie besspielsgebend stehst du da,
für menschlichkeit - oh usa.

ich hoffe, dass ich den text so richtig in erinnerung habe, denn hier steckt nicht nur ein fünkchen wahrheit drin.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
charlie62 normalo_04 „das fragst du noch? ich erinnere mal an eine strophe aus einem gedicht von heinz...“
Optionen
Flecke

Gott, voller Weisheit, hehr und mild
schuf uns nach seinem Ebenbild
Gewiß, wir Menschen sind gescheit,
doch wo ist uns're Menschlichkeit?
Erscheint uns jemand edel, groß,
so täuscht das: er verstellt sich bloß!
Erst wenn er Böses tut und spricht,
zeigt er sein wahres Angesicht! —

Um obiges nun zu beweisen,
laßt alphabetisch uns verreisen,
dann kann man sehn, was so geschah!
Wir fangen vorne an, bei A!

A (Amerika)

Amerika, du Land der Super-
lative und dort, wo James Cooper
zwar seinen »Lederstrumpf« verfaßte,
man aber die Indianer haßte,
weshalb man sie, halb ausgerottet,
in Reservaten eingemottet,
sich dafür aber Schwarze kaufte,
sie schlug und zur Belohnung taufte,
doch heute meidet wie die Pest,
sie aber für sich sterben läßt —
wie beispielgebend stehst du da
für Menschlichkeit! O, USA!

B (Briten)

Jedoch auch sie, die vielen Briten,
die Schott- und Engländer, sie bieten
für unser Thema Menschlichkeit
so manchen Stoff seit alter Zeit!
Nur waren's statt Indianer Inder,
die sie ermordeten, auch Kinder;
und ähnlich Schreckliches erfuhren
danach die Iren und die Buren,
die man durch den Entzug des Fetts
verschmachten ließ in den Kazetts!
Jedoch bei Völkern, welche siegen,
wird sowas immer totgeschwiegen...

C (Christen)

Dann wäre da, bar jeden Ruhms,
so manche Tat des Christentums,
die, eben wegen seiner Lehre,
am besten unterblieben wäre!
Man denke da zum Beispiel an
Inquisition zuerst und dann
an Waffensegnung mit Gebeten,
um andre Gläubige zu töten!
Auch dieses: lieber Menschenmassen
verelenden und hungern lassen,
statt man Geburtenreglung übe —
auch das zeugt nicht von Menschenliebe!

D (Deutschland)

Nun: Wollt ihr, daß im Alphabet
es mit dem D jetzt weitergeht?
Ist es nicht besser, wenn ich ende?
Wascht nur in Unschuld eure Hände
und greift, kraft eigenen Ermessens,
zum güt'gen Handtuch des Vergessens...

Doch hilft das Waschen nicht und Reiben:
Die Flecke bleiben!

(Heinz Erhard)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Olaf19 charlie62 „Wer A sagt, der muss auch D sagen!“
Optionen

Dass Heinz Ehrhard mehr ist als nur ein Spaßmacher und Klamaukfilmschauspieler, war mir bekannt - dieses Gedicht ist aber ein Geniestreich... Chapeau vor dem Altmeister!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
normalo_04 Olaf19 „Brilliant!!“
Optionen

vielen dank charlie, hatte ich doch noch fast richtig behalten.
olaf, du glaubst gar nicht, wie kritisch und genial der heinz erhardt war. wenn du kannst, besorge dir mal" das große heinz erhardt buch". lohnt sich wirklich, denn da kann man den meister sehen.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
Olaf19 gelöscht_84526 „Steckt da vielleicht ein Fünkchen Wahrheit drin?“
Optionen

Ist ja fabelhaft, mit welchem Feuereifer manche Leute ihre Engstirnigkeit, Borniertheit und Kleinkariertheit zur Schau tragen. Wie wäre es mit "an die eigene Nase fassen"? Was haben denn die USA an großen Persönlichkeiten in den letzten Jahren hervorgebracht? Paris Hilton, George Bush, Britney Spears, Arnold Schwarzenegger...? Ach nee, der ist ja eigentlich Österreicher...

> Steckt da vielleicht ein Fünkchen Wahrheit drin?

Nö - eher ein Flächenbrand Stereotypie.

> Er selbst wurde als Sohn von Holocaust-Überlebenden in einem Lager bei München geboren

Alles klar. Dann ist es wohl eine Pflichtübung, alles scheiße zu finden, was dieses Land hervorbringt.

CU
Olaf

P.S. dass ich hier jemals ein Posting absetzen würde, um Deutschland zu verteidigen - wer hätte es gedacht :-D

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Steckt da vielleicht ein Fünkchen Wahrheit drin?“
Optionen

Warum sollen die Deutschen NICHT aussterben, die Welt wird immer hässlicher (mich ausgenommen)?