Off Topic 20.508 Themen, 227.834 Beiträge

Sprachen können interessant sein....

gelöscht_137978 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab heute meine erste Lehrstunde Vietnamesisch gehabt.

Was soll ich sagen, absolut kompliziert (das sagen die Asiaten auch über Deutsch ;)).

Wenigstens war es ermutigend, das ich nur 200 Wörter und dazu etwa 6 Tonlagen lernen muß. Klingt einfach, was?

Mit dazu gabs noch ne halbe Stunde Schrifftzeichen Chinesisch. Da war dann irgendwann der Ofen aus. Nichts paßte mehr in mein Kopp (und der ist groß :))

Aber Spaß hats gemacht, kann ich nur empfehlen, wenn man mal eine Sprache probieren will.
Übrigens, etwa die Hälfte der Erdbevölkerung spricht bzw. schreibt Chinesisch, sollte einem zu denken geben. Außerdem, wer weiß, ob wir in 20 Jahren nicht alle in einem chinesischem Großkonzern like Chinairbus oder Chinawerke Mercedes und BMW Corp. Ltd. arbeiten? ;)

bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf gelöscht_137978 „Sprachen können interessant sein....“
Optionen

Wieso chinesische Schriftzeichen in einer Lehrstunde Vietnamesisch? Die Vietnamesen schreiben als Einzige in der Region mit lateinischen Buchstaben.

Ansonsten halte ich das Erlernen einer asitischen Sprache als äussertst schwierig. Eben weil die Tonlage und deren Veränderung stimmen muß, da sonst der Sinn eines Wortes entstellt oder sogar ins Gegenteil verändert wird.

Aber wenn Du fleisig lernst wirst Du vielleicht noch Vorstandsvorsitzender von Chinaairbus, oder wenigstens Sekretär bei China Airbus Europe Ltd. Wenns blöd läuft darfst Du aber nur "Original Windows CDs für den Südostasiatischen Markt brennen" ;-)

gelöscht_137978 Schluckauf „Wieso chinesische Schriftzeichen in einer Lehrstunde Vietnamesisch? Die...“
Optionen

ich hab mich etwas irrtümlich ausgedrückt. Es stimmt schon, das die viietnamesen lateinische Schrift nutzen. Ich bezog mich jedoch (was ich leider nicht so geschrieben habe) auf das erlernen. Damit meine ich, das in der Gegend durchaus auch die Chinesische Schrift gelehrt wird. Will sagen, sie lernen das wie wir englisch oder französisch.

In der Mengenangabe hab ich selbst Zweifel. Das war sicher anders gemeint als ich verstanden habe. Seis drum.

Selbst wenn tatsächlich mehr oder minder alle Asiaten (außer Indianer aus Indien ;)) Chinsisch verstehen, komme ich nicht auf die hälfte der Erdbevölkerung, die bekanntlich bei rund 6,716 Mrd. liegt.

Wie auch immer, den Thread nicht so ernst nehmen, es wird sonst soviel Scheiß auf Off Topic gepostet, nu wollt ich auch mal. :D

Borlander gelöscht_137978 „Sprachen können interessant sein....“
Optionen
Übrigens, etwa die Hälfte der Erdbevölkerung spricht bzw. schreibt Chinesisch, sollte einem zu denken geben.
Diese Aussage gibt mir schon zu denken, vor allem weil ich mir das nicht vorstellen kann (und ich kann mir sonst wirklich so einiges vorstellen). Es ist zwar so, daß die hälfte der Erdbevölkerung in Asien lebt, aber dort sprechen nicht automatisch alle Menschen chinesisch. Das in Indien Chinesisch gesprochen wir wäre mir neu, aber die machen immerhin etwa ein Drittel der Asiaten aus...

Gruß
Borlander
gelöscht_137978 Borlander „ Diese Aussage gibt mir schon zu denken, vor allem weil ich mir das nicht...“
Optionen

so richtig glauben kann ich das auch nicht. Selbst wenn er recht hat (was ich nicht weiss bzw. wiederlegen kann) und die Vietnamesen, Koreaner, Japaner und ähnliches, Chinesisch schreiben bzw. sprechen, würde ich allerhöchtens auf 2 Mrd. kommen.
Vieleicht hab ich das falsch verstanden, war ja auch spät und der Pflaumenwein war gut.

Am Mittwoch weiß ich mehr :D

Borlander gelöscht_137978 „so richtig glauben kann ich das auch nicht. Selbst wenn er recht hat was ich...“
Optionen
und die Vietnamesen, Koreaner, Japaner und ähnliches, Chinesisch schreiben bzw. sprechen
Schon bei den Chinesen ist es nicht umbedingt so, daß die alle ähnliches Chinesisch sprechen. Da soll es regional sehr starke sprachliche Unterschiede geben. Es zwar ein Hochchinesisch (vergleichbar mit unserem Hochdeutsch), was AFAIR aber auch nicht alle beherrschen (vor allem in der Landbevölkerung)...

Vieleicht hab ich das falsch verstanden, war ja auch spät und der Pflaumenwein war gut.
Das halte ich erstmal für die wahrscheinlichste Variante :-P

Gruß
Borlander
gelöscht_137978 Borlander „ Schon bei den Chinesen ist es nicht umbedingt so, daß die alle ähnliches...“
Optionen

da sieht man mal, wie gut ich mit ein paar Glas Pflaumen und Litcheewein vietnamesisch spreche. Da rollen die betonungen gerade so über die Lippen :P

Ich sags immer wieder, trinkt mehr Wein und ihr sprecht alle Sprachen.