Off Topic 20.423 Themen, 226.842 Beiträge

So Ihr Waschweiber....

Frednerk / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

...ich hab da ma ne Frage!

Ich brauch nu ne neue WaMa und hab da jetzt mal
bei quelle.de die Privileg Kästen angeguckt.
Mir wurd erzählt das die Privilegs das beste Preis/Leistungsverhältnis
haben, stimmt das ?
Bzw. welche WaMa für (wenig) Geld könnt ihr empfehlen?

schön' Gruß, F-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Frednerk „So Ihr Waschweiber....“
Optionen

Hi!

nein das stimmt nicht, aber die Begründung klingt anders, als das, was du jetzt erwartest:

Es sind IMHO ganz NORMALE WaMas (nette Akü, übrigens), mit einem ganz normalen Preis/Leistungsverhältnis. Die Maschinen sind weder teurer, billiger, besser oder schlechter als andere. Ich darf das als Besitzer einer Quelle-WaMa behaupten, denke ich jedenfalls. ;-)

Wenn du jetzt noch "wenig Geld" genauer festlegen könntest, dann schlage ich vielleicht meinen Quelle-Katalog auf und schaue nach.

OK, im Ernst: ich hab' die Maschine damals nach Wasserverbrauch, Schleuderleistung und Ausstattung ausgesucht. Da Quelle liefert und auch die alte abgeholt hat (gegen kleinen Aufpreis), bin ich dann da gelandet (zumal wir in der Familie recht viele Quelle Geräte einsetzen und die nicht negativ aufgefallen sind. Meine WaMa war übrigends quasi "dead on arrival". Nach der dritten Wäsche tat sie gar nichts mehr. Der Quelle-Servicemensch kam zweimal vorbei und hat die gesamte Elektronik getauscht. Seitdem läuft sie wie ein Käfer (ok, ich bin Singlehaushalt - da ist die Belastung nicht so extrem).
Laut dem Techniker ist meine WaMa eine Zanussi (Elektrolux-Gruppe), ich meine das wäre der Hersteller fast aller Priveleg-WaMas, aber das könnte sich durchaus geändert haben, meine WaMa hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel.

Mir war recht wichtig, das der Wasserverbrauch recht günstig ist (kann man ja über die grobe A, B, C Einteilung herausfinden). Schleuderdrehzahl ist IMHO zweitrangig. Sie sollte ein Kurzprogramm haben (was ich doch eher selten nutze) und ein Programm für Woll-Handwäsche. Im Prinzip haben das alle heutigen Maschinen. Wenn man eine mit gutem Testurteil der Stuftung WaTe ( ;-) ) findet, ist das auch kein Hindernis. Ansonsten kann man sich einfach dann dass apssende Modell bei Quelle raussuchen, die bieten da ja mehr als ein Modell an.

Wenn's bei dir auf Lieferung und bezahlen per Rechnung (was Quelle anbietet) und den Quelle-Service vor Ort nicht ankommt (keine Ahnung, was die anderen da so bieten, aber bei Quelle war der halt dabei, das wusste ich), kannst du IMHO auch zu jedem anderen Händler gehen und dort eine Maschine aussuchen, die waschen alle nur mit Wasser...

Bis dann
Andreas

PS: meine Eltern sind nach Jahrzenten von Quelle auf eine Miele WaMa umgestiegen. Die wurde auch bereits im ersten Jahr repariert...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Frednerk „So Ihr Waschweiber....“
Optionen

Grüß dich Fredi,

Mensch wie lange mussten wir bloß ohne dich hier auskommen - wird allerhöchste Zeit, dass du mal wieder reinschneist :-)

Zum Thema: Vor 5 Jahren habe ich beim Sau-Markt eine Waschmaschine der Marke "Candy" gekauft. Ich war anfangs sehr skeptisch - der Name klingt irgendwie billig, ich hatte ihn auch noch nie gehört, und sie hat auch nicht allzu viel gekostet. Der Verkäufer meinte, Candy wäre eine in Italien produzierte "B-Marke" des renommierten Herstellers Hoover, die Geräte wären baugleich und somit genau so gut. Als ich immer noch skeptisch war, sagte er, "ich kann Ihnen gerne eine Original-Hoover verkaufen - da verdienen wir viel mehr dran, die kann aber auch nicht mehr".

Das hat mich dann doch überzeugt. Bereut habe ich den Kauf bis heute nicht. Okay, aktuellere bzw. teurere WaMas (hypsch ;-)) haben sicher noch ein paar Programme mehr oder so eine nette LED-Anzeige, die die Rest-Waschzeit anzeigt. Für mich sind das aber Gimmicks - ein Waschgang dauert knapp 2 Stunden, ich brauche also nur beim Einschalten auf die Uhr zu gucken, dann weiß ich auch so, wann meine Wäsche fertig ist. Und was Programme angeht, da benutze ich ganze zwei Stück: 60° für "Weißwäsche" (Bettwäsche, Schlafanzüge, Handtücher, weiße Hemden / Unterwäsche) und 40° für Buntwäsche (Hemden, Hosen, Socken). Ich behaupte, mehr braucht "Mann" nicht :-)

Evtl. kannst du herausfinden, ob die Quelle-Teile auch baugleich sind mit einem renommierten Hersteller - z.B. ob es tatsächlich Elektrolux ist, wie Andreas meinte - denn nur dann kann man wirklich von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen. Falls nicht, so erkundige dich nach B-Marken renommierter Hersteller. Vielleicht gibt es da sogar von Miele was. Ich jedenfalls kann Candy => Hoover aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Olaf19 „Grüß dich Fredi, Mensch wie lange mussten wir bloß ohne dich hier auskommen -...“
Optionen

Hihihi, du trägst Schlafanzüge? ^^

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mr.monkey „Hihihi, du trägst Schlafanzüge? “
Optionen

Und du gehst in Unterwäsche ins Bett oder ganz nackigt oder wie oder was...?

CU
Olaf, nachhakend

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Olaf19 „?????“
Optionen

Muss mich mr.monkey anschließen: Schlafanzug? :-D

Um Fragen vorzubeugen: Boxershort oder ohne alles - kommt drauf an ob in Begleitung oder nicht ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MadHatter „Muss mich mr.monkey anschließen: Schlafanzug? :-D Um Fragen vorzubeugen:...“
Optionen

...wenn Köperfett und Schweiß ungehinderten Zutritt zur Bettwäsche haben. Aber bitte - jeder wie er will. Wäre ja auch uncool, wenn man auf Dinge setzt, die sich einfach in der Praxis bewährt haben. Jeder muss die Welt für sich neu erfinden, das ist wahnsinnig wichtig.

Tragt ihr eigentlich tagsüber Unterhosen? Ja? Echt? Bruahaahahahahaha...

CU
Olaf

P.S. gerade erst gesehen: "Regler auf 50°, Start, und gut is" => was ist das denn für komische Wäsche, die bei 50° gewaschen wird? Das ist für Buntwäsche zu warm und für Weißwäsche zu kalt!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Olaf19 „Ist ja auch viel hygienischer....“
Optionen

Naja, beim Wort "Schlafanzug" kommen bei mir früheste Kindheitserinnerungen hoch, so in Richtung Winnie the Pooh und warme Milch vorm Schlafengehen...

BTW - Unterhose? Was ist das? ;-)

Zu deinem P.S: keine Ahnung - es wäscht zumindest, bin schließlich keine Hausfrau, Hauptsache der Dreck ist weg und es riecht angenehm :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Ist ja auch viel hygienischer....“
Optionen
Das ist für Buntwäsche zu warm und für Weißwäsche zu kalt!
Der zweite Halbsatz ist überholt, Olaf! Die Enzyme in modernen Waschmitteln laufen schon bei 30/40° zur Topform auf. Ich wasche nur Bettwäsche und Handtücher bei 60°, alles andere niedriger. Da freut sich auch die Stromrechnung...

Meine Waschmaschine ist übrigens von Siemens und hat mal 299 EUR gekostet...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „ Der zweite Halbsatz ist überholt, Olaf! Die Enzyme in modernen Waschmitteln...“
Optionen
> Ich wasche nur Bettwäsche und Handtücher bei 60°, alles andere niedriger.

Genau so mache ich das auch. Mit "Weißwäsche" meinte ich hauptsächlich Bettwäsche und Handtücher. Alles andere, z.B. die weißen Hemden, könnte ich genau so gut bei 40° waschen. Dass ich es nicht tue, hat einen ganz praktischen Grund: Ich möchte die Waschmaschine gern vollkriegen... eine nur zu 75% ausgelastete Maschine wäre wiederum Ressourcenverschwendung, sowohl bezüglich Strom als auch Wasser.

Wo steckt eigentlich Frednerk, der Lostreter der Waschlawine?! *g*

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Olaf19 „Hehe... ich auch :-)“
Optionen

@Olaf: Sach ma, hast du schon wieder deinen Avatar geändert?

Naja, wie auch immer, die Miele scheinen mir gut, aber wir haben hier eine Privileg (eine Quelle-WaMa eben ;-) und die tuts an sich auch ganz gut.

Schlafanzug?! Nee, die Dinger sind doch... naja... komisch ;-) Ich für meinen Teil nehm meistens ein T-Shirt, je nach Temperatur.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cpuquäler „@Olaf: Sach ma, hast du schon wieder deinen Avatar geändert? Naja, wie auch...“
Optionen

Schon wieder? Mein erstes VIP-Foto prangt hier seit Juli 2003 ;-)

Was ziehst du denn im Winter im Bett an, wenn es für ein T-Shirt zu kalt ist? Und "unten herum"...?

Bislang konnte mir noch niemand erklären, was an einem Schlafanzug komisch oder lächerlich sein soll... praktisch ist er allemal.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Olaf19 „Schon wieder? Mein erstes VIP-Foto prangt hier seit Juli 2003 - Was ziehst du...“
Optionen

Du hattest doch in der zwischenzeit ein anderes Foto, oder hab ich jetzt schon Haluzinationen 0_o Vllt. sollte ich mal auf meine Mutter hören und weniger Zeit vorm PC verbringen. *schluck*

Im Winter? Dicke Decke ;-) Und für Untenrum hab ich ne Katz, die es sich nachts immer auf meinen Beinen bequem macht *g* Ansonsten, Unterhose.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Schon wieder? Mein erstes VIP-Foto prangt hier seit Juli 2003 - Was ziehst du...“
Optionen

Olaf, was hats denn jetzt mit deinem Avatar auf sich?

h...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hulk 8150 „Olaf, was hats denn jetzt mit deinem Avatar auf sich?“
Optionen

Hi!

Die Bilder sind gewaschen worden, so mit allem Pipapo - Aufheller, Farbverstärker, TAED+-System und dann richtig luftig in der Sonne getrocknet. Jetzt sehen sie wieder wie neu aus. Das ist der Effekt wie in der Sixtinischen Kapelle. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR out-freyn „ Der zweite Halbsatz ist überholt, Olaf! Die Enzyme in modernen Waschmitteln...“
Optionen
Ich wasche nur Bettwäsche und Handtücher bei 60°

Handtücher kann und sollte man von Zeit zu Zeit (einmal im Monat/nach Waschaufkommen) bei 90° waschen. Die hohe Temperatur sorgt dafür, daß Keime etc. die sich in Ecken ablagern ausgekocht werden. Grundsätzlich ist die Energieeffizienz- sowie die Wasserverbrauchsklasse löblich, wenn sie hohe Anforderungen erfüllt, aber ich lege da mehr Wert auf die Wascheffzienz...was nutzt mir die sparsamste Waschmaschine, wenn die Plümmen schmutzig wieder rauskommen.

Schleuderdrehzahl ist IMHO zweitrangig

Schleuderdrehzahl kann manchmal sehr wichtig sein, z.B. würde ich eine Ladung schwerer nasser Wollpullover nie mit voller Drehzahl laufen lassen, sehr ungesund für den Rundlauf. Andererseits ist bei Standard-Wäsche (nennen wir den Rest einfach mal so^^) eine hohe Drehzahl gut, da sich dadurch die Trockenzeit erheblich verringern kann und bei einem Trockner so auch im nachhinein Strom spart.

Schlafanzug?
Auch Ich trage Schlafanzüge, hauptsächlich im Winter und zwar die spezialisierte Form, die sich dann Pyjama nennt(natürlich mit Homer Simpson Motiven^^). :D

MfG

PCM

P.S.: Calgon rult! ;)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 [PoT]CreMatoR „ Handtücher kann und sollte man von Zeit zu Zeit einmal im Monat/nach...“
Optionen

Hi!

Mein Hinweis auf die Zweitrangigkeit der Schleuderdrehzahl bezog sich auf die dort IMHO gerne betriebene "Hochrüstung" in Richtung höherer Drehzahlen. Ich weiss weder was meine WaMa bringt, noch was der Markt da hergibt. Das man niedrigere Drehzahlen vorgeben kann, habe ich vorausgesetzt (IMHO wird das jede Wama können).

Eine Auskunft zum Trockner, die ich damals bekommen habe, war, dass die Drehzahl nicht zu hoch sein sollte, damit die Wäsche nicht zu sehr knittert. Allerdings habe ich keinen elektrischen Trockener; ich nutze on line air drying. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
lord blackadder Olaf19 „Ist ja auch viel hygienischer....“
Optionen


Schlafanzüge haben den Nachteil, dass sie meistens zu warm sind. Und Unterhosen tragen ist eigentlich seit den 70ern out, wie sieht das denn aus in engeren Jeans? Außerdem hat keine Unterhosen tragen 2 Vorteile:


1. Wenn es zum Sex kommt, ist man der Schnellste.

2. Man sagt, dass der letzte Tropfen immer an die Unterhose geht. Das passiert so nicht mehr.



Lord Edmund Blackadder

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Olaf19 „?????“
Optionen

Grundsätzlich nur splitterfasernackt, so kann 'er' wenigstens nachts frei atmen (nein, nicht der hintern),
auch mola-technisch nur zu empfehlen.

Nein, aber im Ernst... nur in Boxershorts - den tagsüber getragenen, um deine Frage zu beantworten :D
(Unterhosen hab ich keine mehr drunter)

p.s. wer is das auf deinem neuen Bild? Thomas Anders? *duckunnwech*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Grüß dich Fredi, Mensch wie lange mussten wir bloß ohne dich hier auskommen -...“
Optionen

Falsch gepostet, bitte löschen

bei Antwort benachrichtigen
App Frednerk „So Ihr Waschweiber....“
Optionen

Egal was sie kostet, nimm eine, die auch Männer bedienen können. Ich kann bei unserer gerade mal das Bullauge auf und zu machen. Der Rest wird sich mir nie ne niemals erschließen.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 App „Egal was sie kostet, nimm eine, die auch Männer bedienen können. Ich kann bei...“
Optionen

Hi!

:-)

Das Zauberwort heisst "Einknopfbedienung".

OK, passt nicht ganz vom Begriff her, aber statt zwei Drehreglern zur Programm und Temperaturwahl hat man einen Einstellknopf zum Drehen, der die Programme mit den Temperaturen enthält. Den Rest macht die Elektronik. OK, die paar Tuningknöpfe, die echte Frickler und Tuner brauchen, gibt's auch noch als Extra, plus einige LEDs. Ne Neonröhre in der Trommel fehlt aber noch, ist also noch Platz für Casemodding. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Andreas42 „Hi! :- Das Zauberwort heisst Einknopfbedienung . OK, passt nicht ganz vom...“
Optionen

Meine ist auch so eine "Ein-Knopf-Variante" - Waschmittel rein, Wäsche rein (vorher die Katze rausnehmen), Regler auf 50°, Start, und gut is.

Kostete 259 Euro im Supermarkt um die Ecke. Steht "Elpida" oder sowas drauf, so genau hab ich das Ding noch nie angeschaut...

P.S. Meine läuft glaub ich mit Linux, musste noch keine Updates installieren ;-)

€dit: Nicht "Elpida" sondern "Indesit" - da sieht mans wiedermal... tststs...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler MadHatter „Meine ist auch so eine Ein-Knopf-Variante - Waschmittel rein, Wäsche rein...“
Optionen

Debian, Gentoo, Suse... Welches denn bitte? Vllt. auch nur Puppy oder DSL? Dann brauchts net so viel Ram *g*

Btw: Wie installierten da Updates? Etwa ne WaMa mit 56k-Modem? Muhaha...

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter cpuquäler „Debian, Gentoo, Suse... Welches denn bitte? Vllt. auch nur Puppy oder DSL? Dann...“
Optionen

USB 2.0 natürlich, was denkst du denn?

;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler MadHatter „USB 2.0 natürlich, was denkst du denn? - “
Optionen

Axo, klar. Kann die auch MP3 abspielen? Das fänd ich doch mal ne Errungenschaft der Technik *g*

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote MadHatter „Meine ist auch so eine Ein-Knopf-Variante - Waschmittel rein, Wäsche rein...“
Optionen

Bei uneserem Trockner (Miele glaub ich) kann man ein Firmware update machen.

Das ist ernst gemeint!

Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen
App Andreas42 „Hi! :- Das Zauberwort heisst Einknopfbedienung . OK, passt nicht ganz vom...“
Optionen

könnte nach gewisser Einarbeitungszeit vielleicht zum Erfolg führen!

Super Tipp! ;-)

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Frednerk „So Ihr Waschweiber....“
Optionen
Ende
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler The Wasp „Wie wär s mit so einer?...“
Optionen

Das ist keine WaMa sondern ne MaMa... *rofl*

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
sven69 Frednerk „So Ihr Waschweiber....“
Optionen

Waschen ist was für Weicheier. Ich stelle meine Unterwäsche nachts in die Ecke....
Nee im Ernst: Wir haben ne Zanussi IZ141W (gerade mal geguckt). Die ist selbst bei 1400 Umdrehungen superleise.
Das einzige ist, das ich mal das deutsche Language-Pack drauf installieren müsste. Ist nämlich englisch.

Gruss von der (grünen) Insel
Sven

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 sven69 „Waschen ist was für Weicheier. Ich stelle meine Unterwäsche nachts in die...“
Optionen

Whirlpool/Bauknecht ->Metro für Zweihundertirgendwas, war n Angebot

Einkopfbedienung und bisher recht zufrieden
noch nicht zerlegt oder übertaktet und das Manual ist noch eingeschweißt ;-)

leider keine serielle Schnittstelle vorhanden um die Schleuderzahl zu überwachen
oder eine alternative Firmware zu flashen - schade

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Frednerk „So Ihr Waschweiber....“
Optionen

WaMa? Oh ja! Schauen wir doch mal in den Fundus der letzten Jahrzehnte:

WHIRLPOOL = 2x in die Kacke gelangt (mit Geschirrspüler und WaMa, hatten damals wenig Geld) nach 3-4 Jahren flogen die Dinger buchstäblich auseinander. Multiple Leckagen in Schläuchen, Pumpen streikten und sobald das anstehende geflickt war, machte die Elektronik schlapp. Billigstes Ami-Gelumpe als PHILIPS-B-Marke.
Generell ist zu überlegen, ob man aus Amiland überhaupt so was kaufen sollte:
1. Wer dort Geld hat, kauft sich nämlich europäische und dann möglichst noch deutsche Haushaltsgeräte weg. Haltbarkeit UND überlegenem konstruktivem Aufbau (gleiches im HighTech-Land Japan übrigens *LOL*)
2. Habt ihr schon mal so eine typ. amerikanische Waschmaschine gesehen? Diese Lachnummern mit Paddeln, in den 40ern technisch stehengeblieben? Na also!
Soviel auch zu CANDY und HOOVER. Amiland spielt in diesem Punkt in der gleichen Liga, wie z.B. China im Autobau-Antiquierter Plunder in hübscher Verpackung mit Ärgergarantie.

Legendär in der Haltbarkeit sind MIELE. In der Verwandschaft/Bekanntschaft laufen eine handvoll von den Dingern z.T. seit den 70ern. Wir haben jetzt seit 3 Jahren eine und es dürfte wohl sehr lange unsere Maschine bleiben. So gesehen rechnet sich der höhere Preis. Der nächste Geschirrspüler wird auch von denen kommen nach Kochfeld, Herd, Edelstahldunstabzugshaube und Kühlschrank (laufen seit 15 Jahren probelmlos und sind nicht abgeschrappt-spricht für gute Verarbeitung und hohe Materialqualität)

SIEMENS? Auch schlechte Erfahrungen weg. Verarbeitung trotz hohem Preis. Elektronik ist Schwachstelle, außerdem lumpige Materialien.Nur enttäuschend- nie wieder.
Legendär hins. Haltbarkeit aber so nicht mehr zu bekommen: ZANKER, BAUKNECHT
BOSCH= normale Sachen, wie ich die letzten Jahrzehnte bei meinen Eltern beobachten konnte. Solides Mittelmaß, da muß der Preis stimmen, dann ja.

Wir setzen seit 2 Jahren nun auch eine BilligWaMa von GORENJE ein. Klingt zwar, wie aus Korea, stammt aber aus Slowenien. Die Maschine macht bisher keinen Kummer und stellt meiner Ansicht nach eine echte Alternative auch aus qualitativer Hinsicht zu etablierten, bekannten Mittelfeldprodukten dar.

So, wie es aussieht, ist momentan noch die einzige Marke, für die es lohnt, zu sparen und mehr auszugeben, weil sie deutlich länger hält, MIELE. Für BAUKNECHT, ZANKER, SIEMENS(uaah!) oder BOSCH sind diese Zeiten vorbei. Das ist solides Mittelmaß (außer SIEMENS) und auch nur solche Summen wert. GORENJE ist für mich aber für diese Klasse eine echte Alternative (hat auch guten Ruf bei Serviceleuten).
CANDY, WHIRLPOOL etc. lieber nicht.

Soweit mal dazu von einem kampferprobten Familienvaterveteranen und allgemein bekanntem "Mann mit dem Multimeter und der Wasserpumpenzange"*g*

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Pumbo „WaMa? Oh ja! Schauen wir doch mal in den Fundus der letzten Jahrzehnte:...“
Optionen

@Pumbo...ist Gorenje nicht ein Ableger von Philips? Mir war so. Komisch, dieser Thread passt genau, unsere WaMa ist nämlich gerade abgeraucht.
Ist eine AEG Öko_Lavamat 15.50Update (Jawoll, DIE kann man Updaten!). Nach 5 Jahren jetzt scheinbar ein Elektronikfehler; die Maschine bleibt andauernd mitten im Programm stehen (vielleicht doch WinWasch 98 drauf?*GG*). Blöd nur dass der Update-Service S**teuer ist und wahrscheinlich den Fehler nicht beheben kann:-(. Jetzt suchen wir was neues...und ja: Quelle/Privileg haben wir auch ins Auge gefasst - auch in unserer buckligen schwirren ein paar herum.

na dann, bis demnächst am Waschplatz 7 :-)

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo michel9 „@Pumbo...ist Gorenje nicht ein Ableger von Philips? Mir war so. Komisch, dieser...“
Optionen

Hallo @michel.

B-Marke von PHILIPS ist WHIRLPOOL nachdem sie sie gekauft haben.
GORENJE ist wirklich eine eigenständige Sache mit langer Tradition (=quasi der "Slowenen-Bauknecht")

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Pumbo „Hallo @michel. B-Marke von PHILIPS ist WHIRLPOOL nachdem sie sie gekauft haben....“
Optionen

und Bauknecht ist Whirlpool ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Frednerk „So Ihr Waschweiber....“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Fetzen „Ich hoffe, es nutzt dir noch was.“
Optionen

...Ihr Süßen alle miteinander, das ist mal was Anderes: Männer, die sich übers Waschen austauschen... Wenn ich die (ausgerechnet bei diesem Thema ellenlange) Liste der Diskussionsteilnehmer richtig gecheckt habe, dann ist keine einzige Frau dabei.
Here I am! :-)

Ich geh´ jetzt eine Runde raus bei diesem Traumwetter. Und vielleicht einen schönen MiKa trinken. Ihr könnt ja weiterwaschen...

SMACKS für Alle! :-)
Eva

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Frednerk Nachtrag zu: „So Ihr Waschweiber....“
Optionen

...das war ja recht ergiebig :-)
Ich habe leider keine Zeit auf jede Antwort einzugehen, da ich ein viel
beschäftigter und sehr gefragter Mann bin ;o)

Aber Spass hat's gemacht mal wieder auf O.T. aktiv zu sein.
Werde mir wohl eine Privileg zulegen, welche weiss ich noch,
werd mich aber mit dem link vom Fetzen, dem alten Lappen,
noch schlau machen.

Cya, F-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Frednerk „Männers,......“
Optionen

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen