Simsel-Bimsel oder halt dieses "Leben aus 2. Hand"?
Uaah! Gäähn...
Die einzige Simulation, die ich als zielgruppenangehöriger Frühsechziger gerne spiele, ist aufgrund ihrer emotionalen Tiefe und poltitical correctness IL2. Wahrscheinlich liegt 's daran, dass mir im Kindergarten ab und an im Sandkasten mal die Schippe übergezogen wurde, ohne dass ich dann unverzüglich von einem Notfallseelsorger und mein Kontrahent von einem Deeskalationsbeauftragten samt Konfliktlotsen bearbeitet wurde. Das sah man alles nicht so eng, da dies das nächtes mal eben auch andersrum prima funktionierte - die passende Physionomie dazu natürlich vorausgesetzt.
Anders, als diese von Geburt an in Watte gepackten Weicheier nach uns kann ich rel. wenig mit virtuellem Schuhchenkauf, Benz-Probefahren oder Volkshochschulkursen zur Gartengestaltung anfangen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein a priori kotzlangweiliger Scheiß irgendwie prickelnder als in der Realität sein soll, nur weil er am Rechner läuft. Im realen Leben kann man so eine Situation in größter mentaler Not z.B. auch schon mal durch ein beherztes Abschlagen einer Blähung retten - und wenn man das nur als Grundlage nutzt um interaktiv mit seinen Mitmenschen etwas zu experimentieren. Aber virtuell???
Ich bin hingegen schon glücklich, wenn ich mit meiner zum platzen aufmunitionierten A6 ein paar B17 zur Sau machen kann. Das beruhigt ungemein (maskuline Triebafuhr und Agressionsabbau etc.-völlig unbedenklich, da nur hormonell bedingt), schont die Umwelt (da ich nicht mit irgendeiner Cessna-Brummschachtel mit >40l/Stunde durch die Walachei karjaule, um auf den Spuren des roten Barons zu wandeln-zwar auch nur hormonell bedingt aber ökologisch bedenklich. Ich sach' nur: Klimaerwärmung!) und ist garantiert werbefrei. Das so was natürlich nur virtuell realisierbar ist, wird alleine schon durch die hierzulande strengen Umweltauflagen, Waffengesetze und Spritpreise vorgegeben. (Und lass' nur mal dabei eine angezählte BF109 im „vollen Ornat“ in ein Asylbewerberheim donnern- am besten noch irgendwo in Neufünfland. Sofort würde doch nur wieder ein rechtsradikal-fremdenfeindlicher Hintergrund diskutiert, anstatt die Sache cool zu sehen, weil da nur ein paar Jungs harmlos ein wenig Spaß haben wollten. Nicht auszudenken, wie wir im Ausland dann wieder dastehen würden. Unser ganzer Bundestag müsste wieder im mittleren Osten vorstellig werden, die Polen hätten die Hosen voll und die Engländer würden wieder böses Zeug über uns keifen. Und wenn dabei noch ein paar Fröschli im Biotop pulverisiert würden, wäre der Käse endgültig gebissen.)
Da ist der Rechner dann doch der bessere Schauplatz für Cannonball bis TiberianSun. Aber „Schuhe kaufen“?
Hmmpf!??!!
So was taugt in unserer Gesellschaft nun schon als Unterhaltung und wird als virtuelles Megahype gehandelt? (Zugegeben: Was meine Holde angeht, kann so was im realen Leben zumindest finanziell desaströs enden). Und dafür lassen wir uns noch „über Bande gespielt“ ggf. reale Kohle für virtuelle Geschäfte aus der Tasche ziehen? Wir sind schon weit gekommen - allerdings nach unten.
So! Ich geh' jetzt in die Werkstatt, was an meinem Motorrad schweißen.(Wird sich schon was finden)