Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Schichtzuschlag ?

dieclaudi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich soll demnächst auch arbeismäßig im Schichtbetrieb eingesetzt werden! .... ab vieviel Uhr gibt es den Schicht-Zuschlag ?

es gibt ja 2,3 und 4 Schichtsysteme ?!

ist sowas gesetzlich im allegem. geregelt oder ist das firmenintern ?

gruß
claudi

bei Antwort benachrichtigen
peterson dieclaudi „Schichtzuschlag ?“
Optionen

Guck mal im Lohnbüro vorbei.

dieclaudi peterson „Guck mal im Lohnbüro vorbei.“
Optionen

Hi,

deine Antwort läßt darauf schließen , das es keine einheitliche Reglung dafür gibt ?! ... sondern doch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist .........das die einen z.B. ab 21:00Uhr zahlen und die anderen erst ab 22:00Uhr

mhhhhh

thx
claudi

Max Payne dieclaudi „Schichtzuschlag ?“
Optionen

"Gesetzlich" ist da gar nichts geregelt. Wenn Dein Arbeitgeber Mitglied im Arbeitgeberverband ist, ist der Tarifvertrag maßgeblich. Ansonsten gibt's eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat - bei einem Unternehmen, dass im Schichtbetrieb arbeitet, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es einen BR gibt. Mehr als 9 Mitarbeiter werden es ja sein...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
REPI dieclaudi „Schichtzuschlag ?“
Optionen

Schichtzuschläge werden tariflich geregelt. Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie eben auch nicht bei Nacht-, Wochenend- und Feiertagszuschlägen.

Die einzige mir bekannte "konkrete" gesetzliche Regelung ist die steuerliche Regelung hinsichtlich Nacht-, Wochenend- und Feiertagszuschlägen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
TAsitO dieclaudi „Schichtzuschlag ?“
Optionen

Hallo.
Ich denke wird schwierig wenn kein Betriebsrat da und der Chef nicht im Arbeitgeberverband.
Ich kenne halt einen Betrieb bei dem das so ist und der Chef nichts als Zulage gibt.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp