Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

messy_man Tilo Nachdenklich „Rauchfreie Gastronomie - der reinste Aprilscherz“
Optionen

Ich hoffe es kommt ein einigermaßen ordentliches Gesetz raus, dass das Rauchen nur eingeschränkt in der Gastronomie erlaubt. Ich habe an diesem Dunst, den man sich nirgends entziehen kann, gesundheitlich echt zu kämpfen. Auch Nichtraucher haben das Recht, ihre Zeit im Café bzw. Kneipe zu genießen. Dieses Recht haben natürlich auch Raucher, und deswegen muss etwas her wo mit beide Parteien zufrieden sein können. Zum Beispiel größerer Abstand, bessere Lüftung oder ähnliches.

Nein, ich habe keine Probleme mit Rauchern. Meine große Liebe raucht auch, aber sie nimmt auch Rücksicht, genau so wie ich Rücksicht auf ihr verlangen nach Nikotin nehme.

Den Artikel hab ich nur überflogen. Zu trocken der Stoff. :-))

bei Antwort benachrichtigen
audax31 messy_man „Ich hoffe es kommt ein einigermaßen ordentliches Gesetz raus, dass das Rauchen...“
Optionen

Bei Mc.Donalds ab sofort total rauchfreie Zone. Geht also doch. Warum sollte es in Deutschland nicht möglich sein, was in den USA und den meisten EU-Ländern ohne Probleme eingeführt wurde? Da war eben die Lobby nicht so stark, einen anderen Grund sehe ich nicht. Umsatzeinbußen sind dort auch nicht zu verzeichnen gewesen, welches das Hauptargument der deutschen Wirte ist. Müssen eben abgeschlossene Raucherräume schaffen.
Bin allerdings auch dagegen, dass Rauchen in Bierzelten bei Kirmis, Oktoberfest, Disco´s usw. verboten werden soll, das wäre wieder zu überzogen.
Wir werden sehen, sprach der Blinde.
Einen schönen Sonntag.

doc
The Wasp Tilo Nachdenklich „Rauchfreie Gastronomie - der reinste Aprilscherz“
Optionen

Der Hauptgrund, warum ich gegen Rauchen in öffentlichen Gebäuden, so auch Gaststätten, bin:
COPD
Passivraucher, z.B. Gaststättenpersonal oder Kinder von rauchenden Eltern sind diesem Risiko ebenfalls ausgesetzt. Dass vielen Rauchern der Kellner oder die Kellnerin egal sind, kann ich ja noch verstehen, dass rauchende Eltern wissentlich ihre Kinder vergiften, ist einfach nur noch widerlich, aber absurder Alltag.
Die meisten Raucher würden mit Rauchen aufhören, wenn Rauchen beschränkt wird.

Ende
Pumbo Tilo Nachdenklich „Rauchfreie Gastronomie - der reinste Aprilscherz“
Optionen

Als guter Deutscher soll man ja immer kräftig aus der Geschichte lernen.

Na, dann schauen wir uns doch mal das 18.Jhdt. an:
Rauchen? Ui- Äußerst dubioses Vergnügen mit deutlichem Antichristfaktor (also, so, wie heute)!
Deshalb war das auch, weil ganz arg böse, in vielen Regionen in der Öffentlichkeit, Wirtshäusern und (guter Ansatz!) auch natürlich beim Weibsvolk untersagt. Was machte man also?

Rauchsalons

Und damit's nicht auf die Dauer da so langweilig wurde, wurden sukzessive auch bald Speisen oder Getränke gereicht. Man traf sich und unterhielt sich, las aber auch mal Zeitung oder ein gutes Buch. So enstanden u.a. diverse Kaffees oder Lokale. Später ging man da auch so mal zum Essen hin, mit Kindern und Gattin (was natürlich die Keimzelle des langsamen Niedergangs darstellte, der nun nach 300 Jahren vollzogen wird).

Tja, und zu diesen Rauchsalons werden wir wieder zurückkommen. Ich würde als Gastronom sofort so was in's Leben rufen: Kein Zutritt für Nichtraucher resp. nur gegen Unterzeichnung auf eigene Gefahr. Und da wären sie wieder, die schönen alten Zeiten, mit Klönschnack ohne andauerendes ("Nu trink schon aus, die Kinder quängeln")
Eigentlich gar nicht so übel, dieses tuntige Nichtrauchergesetz.

(P.S.: Bin übrigens Nichtraucher und hab' aber was gegen dies ständigen Hexenjagden einer an Problemen offensichtlich armen Gesellschaft)

The Wasp Pumbo „Aus der Geschichte lernen!“
Optionen

Du solltest, wenn du schon zum Lernen aus der Geschichte aufforderst, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der heutige Weg, Rauchen in öffentlichen Einrichtungen zu verbieten, orientiert sich an dem Recht auf körperliche Unversehrtheit von Nichtrauchern und nicht auf dem Aberglaube einer mittelalterlich orientierten Gesellschaft wie zu Zeiten der Hexenjagden.
Aber genau diese Schwarzweiß-Rhetorik fahren die Tabakkonzerne, die Rauchen als freies Verhalten bezeichnen, obwohl sie selbst besser wissen, dass Rauchen keiner freien Entscheidung entspringt, sondern vor allem Sucht ist. Passivrauchen ist gesundheitsschädlich, was wissenschaftlich bewiesen ist, schon allein deshalb ist dein Vergleich mit den Hexenverfolgungen im Mittelalter unsinnige Polemik und hat mit dem Lernen aus der Geschichte nichts zu tun.

Ende
Tom West The Wasp „Aus der Geschichte lernen!“
Optionen

Offensichtlich vergessen immer noch einige Leute, dass Gaststätten etc. nicht öffentliche Einrichtungen, sondern nur öffentlich zugänglich sind.

Was bitteschön spricht dagegen, wenn ich eine Gaststätte, Restaurant etc. als Raucherlokal betreibe und es entsprechend kennzeichne? Wer wird dort geschädigt? Wessen Recht wird beschränkt? Ich habe keine Angestellten!

Warum wird das Recht auf freie Berufsausübung eingeschnitten?

Auto- und Kraftwerkabgasen kann ich nicht entgehen.

charlie62 Tom West „Offensichtlich vergessen immer noch einige Leute, dass Gaststätten etc. nicht...“
Optionen
Warum wird das Recht auf freie Berufsausübung eingeschnitten?

Das solltest du z.B. einmal die Berufsgenossenschaften fragen. Die erdreisten sich sogar Schutzvorrichtungen an Pressen, Sägen usw. vorzuschreiben. Und das sogar, wenn nur der Betriebsinhaber daran arbeitet.

Auto- und Kraftwerkabgasen kann ich nicht entgehen.

Also Autos weg und Kraftwerke abschalten. Besser alle ohne Arbeit als ohne Fluppe.

Apropos unpassende Vergleiche. Ich hätte da auch einen. Ich bin gerade im Gespräch mit Siegfried und Roy. Wir planen ein Lokal mit freilaufenden Tigern als Attraktion. An der Tür wird natürlich eine entsprechende Warnung angebracht.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
The Wasp Tom West „Offensichtlich vergessen immer noch einige Leute, dass Gaststätten etc. nicht...“
Optionen

"Warum wird das Recht auf freie Berufsausübung eingeschnitten?" FDP-Gebrabbel, das sich liebend gern der Metapher "frei" bedient, wobei es eine solche Freiheit, die Anarchie wäre, in einer Demokratie nicht gibt. Siehe Gewerbeordnung:

"Die Gewerbeordnung ist ein deutsches Gesetz, das die Gewerbefreiheit inhaltlich bestimmt und beschränkt." (Wikipedia)

Ende
Pumbo The Wasp „ Warum wird das Recht auf freie Berufsausübung eingeschnitten? FDP-Gebrabbel,...“
Optionen

Du les' erst mal z.B. ein Geschichtsbuch, bevor Du hier bei den Erwachsenen weiter Deine Pausbäckchen aufbläst. Und wenn Du irgendwelche Vorstellungen vom Mittelalter oder der FDP oder sonst was hast, dann darfst Du Dich hier gerne wieder beteiligen. Bis dahin aber geh' schön brav spielen und uns hier nicht weiter auf die Nerven.

The Wasp Pumbo „Du les erst mal z.B. ein Geschichtsbuch, bevor Du hier bei den Erwachsenen...“
Optionen

Danke für den Lesehinweis, man sollte sowas, wenn man sich schon für erwachsen hält, grammatisch richtig, konkret und zielgerichtet formulieren und nicht mit angestaubten Gemeinplätzen besetzen. Dein Wissen über Geschichte ist so umfassend wie dein Wissen über historische Quellen und deren Einordnung.
Der Unterschied zu meinen Antworten ist, dass deine zusammenhanglose Vergleiche enthalten, meine sich dagegen am Thema und nicht an der Person orientieren.

Aber wenn du schon mal bei den vermeindlich Erwachsenen bist: Es ist bei sich überschätzenden Erwachsenen nicht selten, dass sie - wie du hier - zu kindischen Wutausbrüchen und Dominanzverhalten tendieren, wenn ihr vermeindlich erwachsenes Auffassungsvermögen überfordert wird...

Ende
Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Rauchfreie Gastronomie - der reinste Aprilscherz“
Optionen

Unser lieber Ober-Niedersachse Christian Wulff wird schon mit seinen Raucherschutzgesetzen dafür sorgen, daß zumindest hier in Niedersachsen die lieben Raucher nicht auf ihr Freizeitvergnügen verzichten müssen. So zumindest bis zur nächsten Wahl. Und so er denn mit seiner Immunität die diversen Strafanzeigen gegen ihn übersteht.

Bleibt nur die Frage, welche Alternative man bei der nächsten Wahl hier hat. Das SPD-Gegenstück Wolfgang Jüttner jedenfalls ist keine, ganz unabhängig davon, welche politische Einstellung man hat. Den guten Menschen habe ich vor einigen Monaten persönlich kennenlernen dürfen (besser: müssen), ich war sogar bei ihm zu Hause. An Arroganz nur schwer zu übertreffen, aus politischer Sicht ein unbedeutender Wichtigtuer.

Vermutlich wird die Geschichte so ausgehen. Ganz Europa ist von Nichtrauchern besetzt. Ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Niedersachsen bevölkertes Bundesland leistet Widerstand...

Manchmal ist Deutschland wirklich zum kotzen.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
messy_man Crusty_der_Clown „Unser lieber Ober-Niedersachse Christian Wulff wird schon mit seinen...“
Optionen

Was ich auch spannend finde, ist die Aufforderung seitens EU, man solle zusehen das man ein flächendeckendes Gesetz rausbringt, denn ansonsten würde man es selbst in die Hand nehmen.

Irgendwie armselig, dass sich scheinbar einzig Deutschland so schwer mit dem Gesetz tut.

Loopi© Crusty_der_Clown „Unser lieber Ober-Niedersachse Christian Wulff wird schon mit seinen...“
Optionen
Unser lieber Ober-Niedersachse Christian Wulff wird schon mit seinen Raucherschutzgesetzen dafür sorgen, daß zumindest hier in Niedersachsen die lieben Raucher nicht auf ihr Freizeitvergnügen verzichten müssen.

Ein Glück daß ich in Berlin lebe, wo es keine Ausnahmen geben wird. Rauchen ist scheiße!
Anonym Loopi© „ Ein Glück daß ich in Berlin lebe, wo es keine Ausnahmen geben wird. Rauchen...“
Optionen

Aber, aber, meine Herren,

ich persönlich finde, daß Raucher die duldsamstem Menschen sind.
Hatt einer von euch schon mal einen Raucher getroffen, der sich über einen Nichtraucher beschwert hat?
Ich noch nicht.

Landoran
Borlander Anonym „ Aber, aber, meine Herren, ich persönlich finde, daß Raucher die duldsamstem...“
Optionen

Liegt vielleicht daran, daß Nichtraucher beim Nichtrauchen keine stinkenden und gesundheitsgefährdenden Abgase produzieren?

Gruß
Borlander, überzeugter Nichtraucher

messy_man Borlander „Liegt vielleicht daran, daß Nichtraucher beim Nichtrauchen keine stinkenden und...“
Optionen
Liegt vielleicht daran, daß Nichtraucher beim Nichtrauchen keine stinkenden und gesundheitsgefährdenden Abgase produzieren?

Das ist eine sehr interessante Theorie. Wirklich gut. Möglich wäre es!

;-)
Crusty_der_Clown Borlander „Liegt vielleicht daran, daß Nichtraucher beim Nichtrauchen keine stinkenden und...“
Optionen
Also, ich kenne einen Nichtraucher (Ex-Kollege von mir), dessen Abgase haben aber gestunken und gesundheitsgefärdend? Letzteres weiß ich nicht, es war auch weniger der Gestank als vielmehr dieser pelzige Belag auf der Zunge...

Schnellduckundweg
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Liegt vielleicht daran, daß Nichtraucher beim Nichtrauchen keine stinkenden und...“
Optionen

@ Crusty

dessen Abgase haben aber gestunken und gesundheitsgefärdend?
Ich habe von Leuten gehört, die sind erstickt oder wurden vergiftet... aber ich habe noch nie von Leuten gehört, die erstunken wären(am Gestank gestorben)...

P.s.: Ich rieche meine Pupser gerne - und abends machen sie das Bett schnell warm...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „@ Crusty Ich habe von Leuten gehört, die sind erstickt oder wurden vergiftet......“
Optionen

Ich stelle fest, du kennst ihn nicht. Das war nach den Genfer Konventionen verboten, das war eindeutig Giftgas. Biologisch-/chemische Kriegsführung, das gehört sich einfach nicht.

Nee, mir wird gerade schlecht, ich beende diesen Zweig des Threads hiermit lieber für mich. Boah.

Ein im Gesicht ganz grüner
Jürgen