Off Topic 20.507 Themen, 227.826 Beiträge

Patente, Patente,Patente,Patente,Patente,Patente........

thomas71berlin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Weit weg von den Zielen
Merkel kündigte auch die Aufstockung des deutschen Entwicklungshaushalts für 2008 und die drei Folgejahre um je 750 Millionen Euro an. Laut Hilfsorganisation Oxfam entspricht diese Steigerung jedoch nur ungefähr der Hälfte der Mittel, die erforderlich wären, um bis zum Jahr 2010 die versprochenen 0,51 Prozent am Bruttoinlandsprodukt zu erreichen. Die ausgewiesene Summe der offiziellen Entwicklungshilfeetats der Industrieländer wird zudem dadurch geschönt, daß in ihr auch Schuldenerlasse enthalten sind.

Ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung in Heiligendamm ist – ebenfalls auf Initiative der deutschen Regierung – unterdessen auch der Schutz des sogenannten geistigen Eigentums, also von Patenten aller Art. Dabei geht es nicht zuletzt um die Wahrung der Interessen der Pharmaindustrie, die denen der Kranken in den armen Ländern entgegenstehen.

In bezug auf HIV/AIDS hatten sich die G 8 schon in Gleneagles verpflichtet, bis 2010 den Zugang zu Prävention, Behandlung und Pflege für alle Menschen weltweit zu gewährleisten. Doch bis Ende 2006 erhielten laut Weltgesundheitsorganisation WHO noch immer nur zwei Millionen von 7,1 Millionen Patienten in Entwicklungs- und Schwellenländern die lebensverlängernden antiretroviralen Medikamente. Insgesamt leben derzeit 40 Millionen Menschen weltweit mit dem HI-Virus, fast zwei Drittel davon in Afrika. 8000 sterben jeden Tag an AIDS. Parlamentarier aus den G-8-Staaten erklärten vergangene Woche in Berlin, die Finanzierung des Kampfes gegen die Immunschwächekrankheit hinke den Versprechen weit hinterher: Statt 8,3 Milliarden bereitgestellten Dollar wären bereits in diesem Jahr 17,3 Milliarden nötig.

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich thomas71berlin „Patente, Patente,Patente,Patente,Patente,Patente........“
Optionen

Kleiner Tipp. Politik - wenn überhaupt - posten wir hier auf dem Brett Off Topic. Viele Leute hier wollen von Aufklärung und Politik nichts wissen. Die ärgern sich, wenn sie als File-Sharer kriminalisiert werden. Wenn ich dann als Dreh- und Angelpunkt auf die Lex-Bertelsmann verweise, wenn ich sowas verkünde, handle ich mir aber schon jede Menge Ärger ein. Sind halt nicht alles gerade Charaktäre hier.
Dass die Befürchtungen auf den Heise-Internetseiten von vor 5 Jahren inzwischen Realität geworden sind, führt zu unflätigen Beschimpfungen von Heise ("heruntergekommen") und ich werde vermehrt als Opfer von Verfolgungswahn gesehen...weil es nun so eingetreten ist. Verkehrte Welt! Einige Trolls werden sich nie mäßigen. Bin mal neugierig, ob sich die Onkelz-Fans unter den VIPs zu Worte melden.

thomas71berlin Tilo Nachdenklich „Kleiner Tipp. Politik - wenn überhaupt - posten wir hier auf dem Brett Off...“
Optionen

off topic versteckt sich unter unterhaltung... hatt ich glatt übersehen, werd mich dran halten

Cassandra lässt schön grüssen!! :-)

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)