Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Paket nach Südamerika

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Noch nie gemacht.
Ich muß ein technisches Gerät nach Südamerika schicken. Wert Ca, 100 Euro.
Bevor ich losrenne und mir von allen möglichen Seiten dies oder auch das Gegenteil erzählen lassen muß - wie geht das?
Stabil verpacken, klar. Aber muß ich das erst dem Zoll vorführen, macht das die Deutsche Post - oder wie? Wer bezahlt den Zoll, der Empfänger?
Wie gesagt, ich hab da Null Ahnung.
Erzählt Ihr mir da bitte mal etwas?
Aber bitte: nur das, was wirklich ist - nicht, was man vermuten könnte, ja?
Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta jueki „Paket nach Südamerika“
Optionen

Hi Jüki! Bei solch speziellen Fragen ist es das beste, beim Versender nachzufragen. Beim Zoll geht es um den Inhalt, die Erklärung, den Wert... - sprich bei jeder Sendung ist etwas anders.
Für DHL: Kunden-Service-Telefon (0 18 05) 345 22 55 (14 ct. je angefangene Min. im Festnetz der T-Com, montags bis sonntags 0 - 24 Uhr).

- Boh glaupse ey! -
jueki hundevatta „Hi Jüki! Bei solch speziellen Fragen ist es das beste, beim Versender...“
Optionen

danke erst einmal.
Freilich - wenn es konkret wird, dann muß ich das schon direkt machen, klar.
Mir gehts erst mal um Erfahrungen, die hier eventuell einer schon hat.
Denn ich habe einen grenzenlosen Horror, wennn ich da ankomme:
"Ich bin der Buchbinder Wanninger und sollt..."
Grauslich!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Crusty_der_Clown jueki „Paket nach Südamerika“
Optionen

Mal vom Zoll etc. abgesehen. Du schreibst "technisches Gerät". Die abweichende Spannung (vermutlich 110V) und die gegebenenfalls andere Fernsehnorm (falls es diesbezüglich was sein sollte) hast du aber berücksichtigt? Nur, daß du dort was hinschickst, was hinterher niemand gebrauchen kann, sonst hätte man ja doch einen Haufen Geld für nichts ausgegeben (Versand, Zoll, gegebenenfalls sowas wie Einfuhrumsatzsteuer).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
jueki Crusty_der_Clown „Mal vom Zoll etc. abgesehen. Du schreibst technisches Gerät . Die abweichende...“
Optionen

An die Betriebsspannung und den Stromstecker hab ich schon gedacht, Jürgen. Das sind lösbare Dinge. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Mal ganz konkret . es handelt sich um einen Canon- Drucker, den mein dortiger Freund nirgendwo "dort unten" erhalten kann - samt Patronen.
Er äußerte den Wunsch - und ich höre erst mal in die Runde. Ob es sich überhaupt lohnt, was sich für Kosten ergeben usw.
Sozusagen "erst mal sachkundig mach" auf die Art "wat is e Dampfmaschin..."
Jürgen

gelöscht_84526 jueki „An die Betriebsspannung und den Stromstecker hab ich schon gedacht, Jürgen. Das...“
Optionen

Über die Portokosten bist du dir ja auch im Klaren? Paket bis 5 Kilo 37 Euro + 21 Euro Luftpostzuschlag...

Über 5 Kilo wird es noch "interessanter": Porto 52,- Euro, Luftpostzuschlag 42,- Euro.

Ob sich das lohnt???

Gruß
K.-H.

jueki gelöscht_84526 „Über die Portokosten bist du dir ja auch im Klaren? Paket bis 5 Kilo 37 Euro 21...“
Optionen

Ob sich das lohnt - das muß der Empfänger wissen. Denn der muß bezahlen, Heinz.
Und ich hab dem den Link zum Forum gegeben - er kann also mitlesen.
Jürgen

peterson jueki „Paket nach Südamerika“
Optionen

Eigentlich ist mir Dein Vorhaben egal (Gründe kennst Du), aber dennoch möchte ich dazu einiges loswerden. (das hat wieder andere Gründe).

Portokosten und den günstigsten Anbieter kannst Du hier ermitteln.
http://www.posttip.de/

Was den Zoll anbelangt, da kann man sich im Internet erkundigen.

Was mich aber sehr bedenklich macht, ist der Umstand, daß jemand ein technisches Gerät in Südamerika bei Dir kauft und bereit ist, dafür den doppelten Preis zu bezahlen.

1. Gibt es dieses Gerät nicht in Südamerika?

2. Hast Du zufällig dieses Gerät bei ebay verkauft?

Spontan fällt mir dazu Nigeria ein.
Kannst Du meine beiden Fragen mit 'Ja' beantworten, dann sind wohl Geld füs Porto sowie technisches Gerät weg, wenn Du es verschickst.
Da nützt es dann auch nichts, wenn Du das Geld über PayPal bekommst.

Ansonsten viel Glück.

jueki peterson „Bevor ich losrenne ..............“
Optionen

"Was den Zoll anbelangt, da kann man sich im Internet erkundigen"
Richtig.
Aber ich kann erst mal in einem Gespräch ("Posting") allgemeine, unverbindliche Informationen erfragen.
Deutete ich wohl weiter oben schon an?

"...und bereit ist, dafür den doppelten Preis zu bezahlen."
Wird er mit Sicherheit nicht. Da aber weder er noch ich das weiß, suchte ich erst einmal das unverbindliche Gespräch. Damit es uns nicht so geht, wie der da:

"Gibt es dieses Gerät nicht in Südamerika?"
Keine Ahnung! Selbst nachzuschauen ist etwas garstig weit - und, wie gesagt, es ist erst mal nur ne Frage...

"Hast Du zufällig dieses Gerät bei ebay verkauft?"
Nein. Ein privates Gespräch auf privater Ebene unter Freunden.

"Spontan fällt mir dazu Nigeria ein"
Hm. Nö. Isses nich.

Jürgen

Edit:
Danke für den Porto- Link. Würde im allerbilligsten Fall 52 Euronen kosten.
Luftpost hingegen schon 92 Euro.
- er wird staunen.

peterson jueki „ Was den Zoll anbelangt, da kann man sich im Internet erkundigen Richtig. Aber...“
Optionen

Dann freut es mich, daß Dir mein Posting geholfen hat und Du nicht auf irgend welche Machenschaften reingefallen bist.

Ein Bekannter von mir hat auf einem Postamt schon erlebt, wie einer ein Paket nach Nigeria verschickt hat.
Er war leider von seinem Vorhaben nicht abzubringen.

jueki peterson „Na gut“
Optionen

- deshalb diese Frage!
Dazu ist ja ein Forum da, das man fragt. Und antwortet, wenn man kann.
Natürlich wird er darauf verzichten - der Preis vedoppelt sich im günstigsten Falle.
Danke für Eure Antworten!
Jürgen