So könnte es bald sein, wenn Operationsmethoden auch bei uns patentiert wären, so wie es hier beschrieben steht: Klick.
Das ufert immer mehr aus. Man kann nur noch den Kopf schütteln....
Gruß
K.-H.

So könnte es bald sein, wenn Operationsmethoden auch bei uns patentiert wären, so wie es hier beschrieben steht: Klick.
Das ufert immer mehr aus. Man kann nur noch den Kopf schütteln....
Gruß
K.-H.
Und die Herren Patentanwälte finden das alles toll !
Gibt es denn eigentlich schon ein Patent über eine Rechtsvertretung ? Wenn nicht dann schnell anmelden und diese Burschen zahlen Patentgebühren oder werden Steuerberater . Diese Tätigkeit könnte man sich doch auch patentieren lassen.
Wenn Hersteller X ein neues medizinisches Gerät erfindet und dieses patentieren lässt - warum nicht, das ist eine Erfindung wie andere auch. Wenn Hersteller Y es nachbauen will, muss er eben Lizenzen bezahlen - bis hierher noch alles in Ordnung.
Wenn es aber tatsächlich so weit kommen sollte, dass Ärzte dazu genötigt werden, ihren Patienten die Hilfe zu verweigern, weil sie sonst befürchten müssen, auf Lizenzahlung verklagt zu werden - sorry, aber das ist einfach nur pervers und zutiefst unethisch.
Nebenbei: andere Patentierungen sind genau so bekloppt, da fällt es nur nicht so auf, weil es nicht um Leben und Tod geht.
Ich frage mich, wann die erste Plattenfirma oder ein Musikverlag auf die Idee kommt, einzelne Elemente der abendländischen Harmonielehre zu patentieren - z.B. den Dominantseptakkord, damit könnte man richtig Kohle machen... und Menschen ohne Plattenvertrag dürften dann keine Musik mehr machen, jedenfalls nicht kommerziell.
Bekloppte Welt!
Aber solange Gesetze von Menschen gemacht werden, die a) keine Ahnung von der Sache haben und b) bestechlich und interessengesteuert handeln, ist wohl keine Besserung zu erwarten :-(
CU
Olaf
Ich habe mein Mauspad mit einer bestimmten Methode und mittels Fixogum auf dem Tisch festgeklebt. Es ist so eine Frühstücksunterlage von Krümet. Für mich ist das genial und patentwürdig.