Du sagst es. BRD. Bananenrepublik Deutschland. Und wo unseren Politikern die Ideen ausgehen, springen ihre Brüsseler Kollegen sicher gerne ein.
Aber was will man von unserer Politik erwarten? Unser Siggi Gabriel fährt gerne publikumswirksam mit der Bahn zu seinen Terminen und Auftritten (toll, so ein Vorbild, das kommt sicher beim umweltbewußten Volke an) - sein Chauffeur fährt mit dem Dienstwagen vorneweg, um seinen Chef dann am Ziel vom Bahnhof abzuholen und zum jeweiligen Veranstaltungsort zu bringen. Die Story ist so schlecht, die hätte ich nicht mal in einem B-Movie als vermeintlicher Drehbuchautor dem staunenden Publikum vorsetzen mögen.
Wir Normalsterblichen werden doch nur noch von vorne bis hinten verarscht. Als Politiker reicht es hingegen schon, sinnloses Gelaber zu verbreiten "Äh, äh, äh, äh, Frau, Frau, Frau, Frau, äh, Merkel, äh, in die gludernde Lot, äh, äh.". Wenn man dann noch ein paar Minderbemittelte findet, die einem mit diesen Qualifikationen zu ihrem Oberhaupt und geistigen Führer wählen, hat man doch ausgesorgt, selbst dann, wenn man irgendwann kalt abserviert wird. Man fällt halt weich.
Als ehemalige AOK-Chefin in Niedersachsen kann man sich selbst 40.000 Euro Bonuszahlung genehmigen und auszahlen lassen, als Hildesheimer Bürgermeister Schmiergeld fordern und in erster Instanz freigesprochen werden (Pecunia-Affäre - "Geld stinkt nicht"), Ratsfraktionen in Hannover können sich im Streit trennen, was schlußenlich bedeutet, daß dieser Streit den Steuerzahler bis zur nächsten Wahl rund 500.000 Euro für zusätzliches Personal kosten wird. Aber Sozialhilfeempfänger mußten klagen, weil das Sozialamt die Reparatur eines Kinderwagens, an dem ein Rad abgefallen war, nicht bezahlen wollte...
Aber wo will man hin, das ist ja die Frage. In meinem nächsten Leben lerne ich jedenfalls Ölscheich, das habe ich schon beschlossen.
Gruß
Jürgen