Off Topic 20.509 Themen, 227.841 Beiträge

Neue Abmahnfalle für alle Gewerbetreibende

Crusty_der_Clown / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieder eine Möglichkeit für Abmahnanwälte, mit wenig Arbeit an viel Geld zu kommen. Einfach nur krank, was alles so an hirn- und sinnlosen Gesetzen, Veordnungen, Vorschriften erlassen wird...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84183

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Neue Abmahnfalle für alle Gewerbetreibende“
Optionen

Man könnte das natürlich alles in der Mailsignatur mit unterbringen und hätte dann für immer seine Ruhe, aber - was für ein Unsinn!

Wenn man dann längere Schriftwechsel mit hin- und hergehenden E-Mails ausdruckt, hat man jedes Mal eine endlos lange Signatur am Ende, die höchstens beim ersten Mal einen Informationswert hat.

Wahrscheinlich muss man diesen ganzen Informationswust zukünftig auch noch in den Meldetext mit einbauen, wenn man in der Firma ans Telefon geht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Crusty_der_Clown Olaf19 „Man könnte das natürlich alles in der Mailsignatur mit unterbringen und hätte...“
Optionen
Man könnte das natürlich alles in der Mailsignatur mit unterbringen und hätte dann für immer seine Ruhe, aber - was für ein Unsinn!

Genau das ist es. Aber was will man machen? Wegen so einem Scheiß wieder irgendeinem Ar....h EUR 340,- zzgl. Mwst. zahlen? Nee, dann kommt der Schrott eben ab morgen mit in die Signatur rein, hilft ja nichts. In diesem Land bekommt man ja keinen Aufstand gegen von oben verordneten Bürokratiewahnsinn hin. Es wird immer nur gemeckert, aber nichts unternommen. Und eine Ein-Mann-Demo sieht auch ziemlich bescheuert aus, so jemanden habe ich mal eine Zeitlang beobachten können. Dann lieber die Signatur ändern - man hat ja sonst nichts zu tun ;-(

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Olaf19 Crusty_der_Clown „Man könnte das natürlich alles in der Mailsignatur mit unterbringen und hätte...“
Optionen

Was ich nicht verstehe ist, wieso auf der einen Seite immer so viel über "Deregulierung" bzw. Abbau von Bürokratie gelabert wird - weil auch unsere Politiker dies als Hemmnis für die wirtschaftliche Entwicklung begreifen - wenn dann auf der anderen Seite wieder so ein Blödsinn eingeführt wird.

Eine E-Mail ist eben nicht die elektronische Variante des klassischen Geschäftsbriefes, sondern hat einen wesentlich informelleren Charakter, mehr wie ein Telefonanruf. Deswegen müssen wichtige Dokumente, z.B. Kündigungen, nach wie vor schriftlich per Post oder per Fax geschickt werden.

Warum hat dieser Staat eigentlich so ein krankhaftes Interesse daran, alles über und über und tot zu reglementieren, was mit Computer und Internet zu tun hat? Und dann wird wieder rumgejammert, dass Deutschland international den Anschluss bei neuen Technologien verpasst... ja, kein Wunder.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Crusty_der_Clown Olaf19 „Was ich nicht verstehe ist, wieso auf der einen Seite immer so viel über...“
Optionen

Du sagst es. BRD. Bananenrepublik Deutschland. Und wo unseren Politikern die Ideen ausgehen, springen ihre Brüsseler Kollegen sicher gerne ein.

Aber was will man von unserer Politik erwarten? Unser Siggi Gabriel fährt gerne publikumswirksam mit der Bahn zu seinen Terminen und Auftritten (toll, so ein Vorbild, das kommt sicher beim umweltbewußten Volke an) - sein Chauffeur fährt mit dem Dienstwagen vorneweg, um seinen Chef dann am Ziel vom Bahnhof abzuholen und zum jeweiligen Veranstaltungsort zu bringen. Die Story ist so schlecht, die hätte ich nicht mal in einem B-Movie als vermeintlicher Drehbuchautor dem staunenden Publikum vorsetzen mögen.

Wir Normalsterblichen werden doch nur noch von vorne bis hinten verarscht. Als Politiker reicht es hingegen schon, sinnloses Gelaber zu verbreiten "Äh, äh, äh, äh, Frau, Frau, Frau, Frau, äh, Merkel, äh, in die gludernde Lot, äh, äh.". Wenn man dann noch ein paar Minderbemittelte findet, die einem mit diesen Qualifikationen zu ihrem Oberhaupt und geistigen Führer wählen, hat man doch ausgesorgt, selbst dann, wenn man irgendwann kalt abserviert wird. Man fällt halt weich.

Als ehemalige AOK-Chefin in Niedersachsen kann man sich selbst 40.000 Euro Bonuszahlung genehmigen und auszahlen lassen, als Hildesheimer Bürgermeister Schmiergeld fordern und in erster Instanz freigesprochen werden (Pecunia-Affäre - "Geld stinkt nicht"), Ratsfraktionen in Hannover können sich im Streit trennen, was schlußenlich bedeutet, daß dieser Streit den Steuerzahler bis zur nächsten Wahl rund 500.000 Euro für zusätzliches Personal kosten wird. Aber Sozialhilfeempfänger mußten klagen, weil das Sozialamt die Reparatur eines Kinderwagens, an dem ein Rad abgefallen war, nicht bezahlen wollte...

Aber wo will man hin, das ist ja die Frage. In meinem nächsten Leben lerne ich jedenfalls Ölscheich, das habe ich schon beschlossen.

Gruß
Jürgen

Olaf19 Crusty_der_Clown „Du sagst es. BRD. Bananenrepublik Deutschland. Und wo unseren Politikern die...“
Optionen

> Aber wo will man hin, das ist ja die Frage.

Ich fürchte, in anderen Ländern ist es entweder genau so - oder es gibt andere Dinge, die zum Haareraufen sind :-/
Nee, Auswandern ist keine Lösung, jedenfalls nicht aus solchen Gründen.

Die Story mit Sigmar Gabriel - stimmt die wirklich??

CU
Olaf

Crusty_der_Clown Olaf19 „ Aber wo will man hin, das ist ja die Frage. Ich fürchte, in anderen Ländern...“
Optionen

Jo, die Story steht heute in der Zeitung und wurde laut dem Artikel auch vom Umweltministerium bestätigt. Und wurde auch gleich von unserem ffn- Komikerduo "Siggi und Raner" vertont: "Im Wagen vor mir fährt der dicke Siggi" ;-) Ein sehr unfreundlicher Mensch, wie meine Kollegen schon feststellen durfen. Und Wolfgang Jüttner, dem vermutlich nächsten Ministerpräsidenten-Kandidaten der Niedersachsen-SPD hätte ich letztes Jahr am liebsten mal richtig den Marsch geblasen, was für ein ...PIEEEEEEEEEEEEEP... (zensiert). Bah, beide in einen Sack, immer mit dem Knüppel drauf, man trifft garantiert immer den richtigen.

Ach so, das habe ich noch eben auf die Schnelle gefunden: http://www.audioads.de/files/2471/crazy-gabriel.mp3
und http://212.59.34.242/ffnlive/downloads/45600/gmn_sigmar_gabriel.mp3

Was den Rest deines Postings betrifft. Das stimmt, das ist es ja leider. Na ja, mit Fremdsprachen habe ich es ohnehin nicht so (leidlich Englisch), muß ich halt hierbleiben. Bevor ich Finnisch lerne, so mit 6 "ö" in einem Wort, arrangiere ich mich lieber mit den Gegebenheiten hier vor Ort.

CU
Jürgen

gelöscht_137978 Crusty_der_Clown „Jo, die Story steht heute in der Zeitung und wurde laut dem Artikel auch vom...“
Optionen

ich bin verwundert, Crusty :o

Dich verstört die selbstbedienung und die Verlogenheit, mit der wir Konfrontiert sind?
Wow.....

na wart mal ab, was noch auf uns zukommt.

Du wirst dir ein dickeres Fell in Bezug auf die Politiker anlegen müssen.

Olaf19 gelöscht_137978 „ich bin verwundert, Crusty :o Dich verstört die selbstbedienung und die...“
Optionen

> Du wirst dir ein dickeres Fell in Bezug auf die Politiker anlegen müssen.

Je dicker das Fell, desto geringer die Chance, dass sich doch mal Widerstand regt...
...wobei, wenn der darin besteht, dass die Leute die Partei mit dem großen "N" wählen, dann ist mir das dicke Fell noch lieber :-/

CU
Olaf

hulk 8150 Crusty_der_Clown „Jo, die Story steht heute in der Zeitung und wurde laut dem Artikel auch vom...“
Optionen

Also so wie ich das mitbekommen habe, war das eine Meldung der Bild-Zeitung, die Gabriel damit zum "Verlierer des Tages" gekürt haben. Dazu könnte man sicher anmerken, Bild hats nötig Doppelmoral anzuprangern..

..und ohne jetzt den Umweltministerposten mit Gabriel als besonders gut besetzt zu empfinden, was hätte der denn machen sollen? Mit dem Taxi weiterfahren oder mit dem Fahrrad? Andere lassen sich mit dem Hubschrauber zu PR-Terminen kutschieren, nehmen demonstrativ Schaufeln fürs Foto in die Hand, setzen sich Bauhelme auf, tragen Kampffliegermontur, küssen Babys usw...

..ist doch alles verlogen.

Jetzt muß man aufpassen, dass man nicht damit manipuliert wird, dass Manipulationen angeprangert werden..

h...
Olaf19 hulk 8150 „Also so wie ich das mitbekommen habe, war das eine Meldung der Bild-Zeitung, die...“
Optionen

> was hätte der denn machen sollen?

Ganz einfach: Entweder ganz auf den Dienstwagen verzichten oder mit dem kompletten Personal per Bahn anreisen.

Die Lösung die er gewählt hat, ist sowas von hanebüchen, da tippt man sich nur noch an die Stirn: Der Dienstwagen verbraucht zwar eine Spur weniger Benzin, wenn einer weniger drinsitzt, dafür darf der Steuerzahler aber für die zusätzliche - und somit unnötige - Bahnfahrt aufkommen. Das ganze nur, um einen Show-Effekt zu erzielen, der dann auch noch gründlich in die Hose gegangen ist... schon ziemlich daneben.

Übrigens, die Blöd-Zeitung scheint tagtäglich die Doppelmoralkeule zu schwingen, und zwar bevorzugt gegen SPD und Grüne oder - noch besser - Linke.

CU
Olaf

Crusty_der_Clown hulk 8150 „Also so wie ich das mitbekommen habe, war das eine Meldung der Bild-Zeitung, die...“
Optionen

Nur ganz kurz von mir, muß gleich weiterarbeiten: Du kannst mir eins glauben: Die BILD-Zeitung lese ich nicht. Die wird zwar in der gleichen Druckerei wie meine Tageszeitung gedruckt, aber solange die Buchstaben nicht auf meine Zeitung abfärben, soll mir das egal sein.

Ich muß aber auch gestehen, die FAZ oder Süddeutsche ist es auch nicht - und wer es ganz genau wissen will: http://www.neuepresse.de/

Gruß
Jürgen

schnaffke Crusty_der_Clown „Neue Abmahnfalle für alle Gewerbetreibende“
Optionen

Ich war ja selber jahrelang in einem PC-Laden u.a. für die Rechnungserstellung, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen etc zuständig und bin jetzt selbstständig. Diese Dokumente unterlagen schon immer einer bestimmtem formalen Reglementierung. Sowas verschickt man (wenn nicht schriftlich per Post), als Anhang im PDF Format, oder noch besser als Fax, mit einem Gerät, das Ein- und Ausgänge protokolliert, weil es sonst im Zweifelsfall rechtlich nicht gültig ist.
So ganz versteh ich die Aufregung also nicht.
Die letzte Änderung der Regularien war glaub ich 2004, wo z.B. ab da der Vorname des Verkäufers vollständig auf der Rechnung stehen mußte (also nicht mehr H.Müller sondern Hans Müller) und das Datum der Lieferung und/oder Leistung mußte mit aufgeführt werden werden, falls es nicht mit dem Rechnungsdatum übereinstimmt und nicht als solches vermerkt ist (Das ist dieser Spruch am Ende, wo steht "Das Datum der Lieferung/Leistung entspricht dem Rechnungsdatum, wenn nicht gesondert vermerkt").
Und in dem Heise Artikel geht es ja um solche Dokumente:
Dies betrifft Rechnungen, Angebote, Auftrags- und Anfragebestätigungen, Bestell- und Lieferscheine sowie Quittungen.
Das solche Dokumente einer bestimmten Form genügen müssen, finde ich völlig OK.

Ich denke, es geht darum, nicht einfach E-Mails verschicken zu können, in denen steht, bitte zahlen Sie soundsoviel auf dasunddas Konto, ohne z.B. die vollständige Anschrift des Verkäufers aufzuführen, weil sowas keine rechtliche Gültigkeit hat, vielleicht auch, um den ganzen Halunken, die im Internet unterwegs sind, die Abzocke etwas schwerer zu machen, wobei ich auf keinen Fall die Abzockerei mancher Anwälte in Bezug auf den Abmahn-Wahnsinn in Schutz nehmen will.

Olaf19 schnaffke „So ganz versteh ich die Aufregung nicht...“
Optionen

> Das ist dieser Spruch am Ende, wo steht "Das Datum der Lieferung/Leistung entspricht dem Rechnungsdatum, wenn nicht gesondert vermerkt".

Was für ein langer Sermon - stattdessen könnte man das Datum einfach wiederholen, das wäre viel kürzer ;-) Machen wir übrigens bei allen unseren Rechnungen so, auch wenn die Daten in 99% der Fälle übereinstimmen (da wir unsere Rechnungen sofort schreiben, um schnell an das Geld zu kommen).

Ich zitiere mal eine andere Passage aus dem Heise-Artikel: Informationen, die Kaufleute bislang nur auf gedruckten Briefen unterbringen mussten und die dort zumeist die Fußzeile der ersten Seite belegen, müssen nun in Geschäftsbriefen jedweder Form auftauchen, also auch in E-Mails - und "Geschäftsbriefe jedweder Form", das müssen ja nicht die von dir aufgezählten Dokumente sein (sind ja nur Beispiele) sondern letztlich jede schriftliche Mitteilung per Mail.

D.h. deine Deutung der Rechtslage wäre durchaus plausibel, aber ein spitzfindiger Anwalt könnte es auch in meinem und Crustys Sinne interpretieren - also letztlich doch wieder ein Schlupfloch für unsere "Abmahnindustrie".

CU
Olaf

schnaffke Olaf19 „So ganz versteh ich die Aufregung nicht...“
Optionen

Hy Olli,
sondern letztlich jede schriftliche Mitteilung per Mail.

genau das wird im Gesetzestext aber anders beschrieben (ja, ich habe mir die Mühe gemacht, das mal durchzulesen), sinngemäß heißt es dort, das diese Regelung nicht für Mitteilungen im allgemeinen Geschäftsverkehr gilt. Genau nachzulesen ist das hier:
http://bundesrecht.juris.de/hgb/__37a.html

Wenn ich also Herrn XYZ schreibe: "Guten Tag Herr XYZ, Ihre Ware ist heute eingetroffen" ist das kein Geschäftsbrief und unterliegt nicht dessen Regeln.

@ Jürgen: das gleiche gilt auch für den Satz: " Hallo Frau Schnaffke, anbei die gewünschten Unterlagen". Wenn es sich bei den gewünschten Unterlagen um Rechnungen oder dergleichen handelt, müssen diese natürlich der Form entsprechen.

Crusty_der_Clown schnaffke „@ olli und jürgen“
Optionen

Da hat Heise aber was anderes geschrieben. Davon betroffen ist der externe Geschäftsverkehr – jegliche schriftliche Mitteilung nach außen, unabhängig davon, an wie viele Empfänger das Schreiben gerichtet ist. Dies betrifft Rechnungen, Angebote, Auftrags- und Anfragebestätigungen, Bestell- und Lieferscheine sowie Quittungen.

Ich werde mir den Kram mal komplett durchlesen, aber das hat derzeit nicht die höchste Priorität. Ansonsten habe ich heute zunächst die Signaturen bei uns ergänzt. Eine Abmahnung bisher wegen Sch... reicht.

Gruß
Jürgen

schnaffke Crusty_der_Clown „Da hat Heise aber was anderes geschrieben. Davon betroffen ist der externe...“
Optionen

Hallo Jürgen, ich bin ja auch kein Freund von Wortklauberei, aber da hat Heise sich etwas unglücklich ausgedrückt. Was die als "jegliche schriftliche Mitteilung" bezeichnen, heißt im Gesetzestext "Auf allen Geschäftsbriefen des Kaufmanns". Und Heise konkretisiert das ja auch mit dem Satz "Dies betrifft Rechnungen, Angebote, Auftrags- und Anfragebestätigungen, Bestell- und Lieferscheine sowie Quittungen". Auch auf die Gefahr hin, jetzt als pingelig zu gelten, aber für mich ist der Wortlaut des Gesetzestextes auschlaggebend, und nicht, wie Heise den interpretiert :-)
Obwohl ich Heise sonst sehr schätze, haben die sich da in ihrem Artikel wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Nix für Ungut :-)

Crusty_der_Clown schnaffke „Hallo Jürgen, ich bin ja auch kein Freund von Wortklauberei, aber da hat Heise...“
Optionen

Kann ja auch sein, da ist ja auch nicht alles Gold, was glänzt (vor allem nicht das Forum...). Ich werde es mir in einer stillen Stunde mal selbst durchlesen, sicherheitshalber bleiben aber die Signaturen so, wie sie jetzt sind, egal, wie merkwürdig das aussieht.

Wenn es doch nur diese verfluchte Abmahnpraxis hier nicht gäbe, dann wäre die ganze Diskussion ohnehin nutzlos gewesen.

Dann können wir uns ja zunächst mal wieder anderen Dingen zuwenden - und ich endlich mal Feierabend machen.

Gruß
Jürgen

Olaf19 schnaffke „Hallo Jürgen, ich bin ja auch kein Freund von Wortklauberei, aber da hat Heise...“
Optionen

...ich zitier mal den § 37 HGB, Absatz (2):

(2) Der Angaben nach Absatz 1 bedarf es nicht bei Mitteilungen oder Berichten, die im Rahmen einer bestehenden Geschäftsverbindung ergehen und für die üblicherweise Vordrucke verwendet werden, in denen lediglich die im Einzelfall erforderlichen besonderen Angaben eingefügt zu werden brauchen.

Hmmm... ich bin mir zwar immer noch nicht 100% sicher, aber ich glaube hier herauszulesen, dass Heise wohl tatsächlich etwas übertrieben hat. Dann wäre es ja gut.

Der Knackpunkt ist, was Jürgen vorhin gepostet hat: dass es überhaupt so eine Abmahnpraxis gibt, dass man sich ständig solche Gedanken machen muss - im Einzelfall vielleicht zu unrecht. Jedoch! Möglicherweise ist ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen (nein, diesmal nicht der entgegenkommende Zug): http://www.focus.de/digital/netguide/internet_nid_43334.html

CU
Olaf

Crusty_der_Clown schnaffke „So ganz versteh ich die Aufregung nicht...“
Optionen

Es geht, darum, daß du für den Einzeiler "Hallo Frau Schnaffke, anbei die gewünschten Unterlagen" gleich einen zwanzigzeiligen Rattenschwanz an Infos drunterpacken mußt.

Wenn es nun in der Realität bei einem Verstoß dagegen so wäre wie meinetwegen einmal 10 km/h mit dem Auto zu schnell, man bezahlt seine 15,- Euro Strafe und gut ist, dann würde sich wohl auch kaum jemand drüber aufregen. So ist es ja aber leider in der Praxis nicht. Da kommt ratzfatz eine Abmahnung über 350,- Euro plus Mwst., wenn du dem "richtigen" Wettbewerber aufgefallen bist, dann läßt der gleich noch 10 Kumpels ebenfalls eine Abmahnung verschicken, dann sind es schon EUR 3.850,- + Mwst, die Anwälte können gleich noch in gewissem Rahmen Fantasiewerte als Streitwert bennennen. Das ist doch die Scheiße.

Mögliche Folgen im Falle eines Verstoßes stehen in absolut keinem Verhältnis zum eigentlichen "Vergehen". Sorry, ich sehe keinen Wettbewerbsnachteil, weil ein Wettbewerber in seiner E-Mail nicht angibt, welche Handelsregisternummer er hat. Solche Infos, wenn ich sie brauche, habe ich 1987 auch herausbekommen, da muß sie mir 2007 nicht jemand vor die Nase halten, damit ich sie in Erfahrung bringen kann.

Gruß
Jürgen

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Neue Abmahnfalle für alle Gewerbetreibende“
Optionen