Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge

Murat Kurnaz - glatte Parallele zum Fall in Kanada?

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Den Artikel hier habe ich gerade entdeckt, der Fall Kurnaz könnte eine Parallele dazu werden: http://n-tv.de/758671.html

Für Frank-Walter Steinmeier wird's nun so ganz allmählich ungemütlich...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
EAGLE Olaf19 „Murat Kurnaz - glatte Parallele zum Fall in Kanada?“
Optionen

Hi,

dazu passt das hier: http://n-tv.de/758693.html

Gruß

EAGLE

Olaf19 EAGLE „Hi, dazu passt das hier: http://n-tv.de/758693.html Gruß EAGLE“
Optionen

Oha... das hört sich aber gar nicht gut an (Zitat n-tv):

> Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte der "Frankfurter Rundschau", während das Auswärtige Amt,
> damals unter Minister Joschka Fischer (Grüne), versucht habe, Kurnaz aus Guantánamo herauszuholen,
> sei "offensichtlich auf unterschiedlichen Kanälen von anderen widersprüchlich gearbeitet" worden.
> Es scheine so, als sei die Strategie, Kurnaz Rückkehr zu hintertreiben, "im Bundesinnenministerium
> entwickelt worden, unter Mithilfe des Kanzleramtes".

Auch wenn Frau Künast ihren Parteifreund und einstigen Ministerkollegen Joschka Fischer vorsorglich aus einer möglichen Patsche helfen wollte - irgendwie klingt das alles, als wenn da die eine Hand nicht wusste was die andere tat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
aldixx Olaf19 „Murat Kurnaz - glatte Parallele zum Fall in Kanada?“
Optionen

Wenn man Das liest sieht es wieder ganz anders aus

http://www.netzeitung.de/deutschland/511907.html

Und mit dem Bericht bei n-tv stimmt auch was nicht
ein Canadier wird in New York verhaftet dann nach Syrien gebracht und gefoltert das wiederum mit der sogenannten
Achse des Bösen verbündet ist (Iran) und damit ein erklärter Feind von Amerika.

gam aldixx

make my day
Olaf19 aldixx „Wenn man Das liest sieht es wieder ganz anders aus...“
Optionen

So anders sieht es nicht aus, finde ich - dass die USA ihrerseits die Freilassung verhindert haben, ist ja lediglich ein anderer Aspekt zum Thema. Das ändert nichts an einem evtl. Fehlverhalten deutscher Ministerien oder Behörden.

Warum der Kanadier in ein Feindesland verbracht worden ist? Vielleicht weil man dort, ähnlich wie in Guantanamo, "ungestört" von rechtsstaatlicher Ordnung foltern kann?

CU
Olaf

aldixx Olaf19 „So anders sieht es nicht aus, finde ich - dass die USA ihrerseits die...“
Optionen

Na dann wollen wir mal der Sache auf den Grund gehen:

> Amerika und Syrien sind sich offiziell nicht grün
> Syrien unterstützt (angeblich) Terroristen die Amerika bekämpfen
> Amerika darf in Syrien ein Gefängnis unterhalten in dem es die Leute foltert
die Syrien eigentlich unterstützt oder Syrien foltert in eigenen Gefängnis im
Auftrag der USA inoffiziell Menschen die man eigentlich offiziell unterstützt.
Klingt pervers und ist es auch.

Anscheinend gibt es zwei Wahrheiten eine für die Öffentlichkeit und eine für
die Politiker und so sieht es auch im Fall Kurnaz aus.

Ich möchte noch erwähnen das ich weder ein Folter noch ein Steinmeier Fan bin.

gam aldixx

make my day
Olaf19 aldixx „Na dann wollen wir mal der Sache auf den Grund gehen: Amerika und Syrien sind...“
Optionen

Aldi, ich kann dir auch nicht sagen, wie diese Syrien-Geschichte zusammenhängt. Merkwürdig ist das allemal. Scheint aber zu stimmen, denn nur zum Vergnügen wird die kanadische Regierung bestimmt nicht über 10 Mio. Dollar Schadenersatz lockermachen.

Aber mir ging es auch weniger um solche Details, so pervers diese auf uns wirken mögen sondern mehr um die (mögliche) Parallele zum Fall Kurnaz. Ich finde es auch nach wie vor merkwürdig, dass die USA einen Militärstützpunkt direkt vor der kubanischen Küste unterhalten können... ist das nicht schon kubanisches Hoheitsgebiet, oder fällt das unter "Freiheit der Meere"?

CU
Olaf

onkel beffen Olaf19 „Aldi, ich kann dir auch nicht sagen, wie diese Syrien-Geschichte zusammenhängt....“
Optionen

@Olaf 19: Schau mal bei Wikipedia unter "Guantanamo Bay" -> Vorgeschichte und -> Geschichte des Militärstützpunktes. Dort ist erklärt warum die Amis sich auf Kuba breitmachen. Ob das völkerrechtlich in Ordnung ist, schert die Kaugummination sowieso einen Dreck.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
Olaf19 onkel beffen „@Olaf 19: Schau mal bei Wikipedia unter Guantanamo Bay - Vorgeschichte und -...“
Optionen

> ...Ob das völkerrechtlich in Ordnung ist, schert die Kaugummination sowieso einen Dreck...

Du sagst es :-(
Danke für den Hinweis.

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Murat Kurnaz - glatte Parallele zum Fall in Kanada?“
Optionen

Wurde Kurnaz nur deswegen nachträglich(?) als "Sicherheitsrisiko" eingestuft, um die Köpfe einiger hochrangiger Politiker zu retten? http://n-tv.de/759111.html

Bedauerlich, wenn es so wäre... wie schon an anderer Stelle gepostet, halte ich Steinmeiner noch für einen der fähigsten Leute in der jetzigen Regierung. Aber wenn sich das bewahrheitet, was sich derzeit abzeichnet, wäre er - leider - untragbar geworden.

CU
Olaf