http://onnachrichten.t-online.de/c/10/40/88/56/10408856.html
Als Ergänzung dazu. Ich denke auch nicht, dass der Typ so gefährlich ist/war, wie man ihm versuchte zu unterstellen, allerdings sind einige Fragen, die man sich im Zusammenhang mit ihm stellen muss durchaus berechtigt. Nur, selbst wenn alle diese Fragen zu seinen Ungunsten beantwortet werden müssten, dann wäre dies immer noch keine Rechtfertigung für eine Internierung in einem Ort wie Guantanamo. (was jetzt nicht so viel heißen will, da es meiner Meinung nach keinerlei Rechtfertigung für so ein Lager außerhalb aller Gesetze gibt)
Ich finde schon, dass Herr Kurnaz das Ein oder Andere erklären sollte. Warum geht einer, der bisher ein relativ normales Leben gelebt hat auf diese Weise? Zuerst bringt er seine Frau in die Türkei, dann geht er an einen Ort, der nun wirklich nicht zu beschaulichsten in der Welt gehört, mitten in einem Krieg und das alles nur um näher zu Allah zu finden und genau zu diesem Zeitpunkt? Das Ganze nach dem er vermehrt Kontakt zu als radikal verrufenen Leuten aufgenommen hat. Ich denke dass jeder Moslem und selbst jeder Islamist mir bestätigen wird, dass es bessere und qualifiziertere Plätze gibt um Islamstudien durchzuführen.
Ich denke letztlich an eine Art idealistischen Träumer, der in eine Sache geraten ist, die ihm über den Kopf gewachsen ist und aus der er nicht mehr raus kam. Zumindest nicht rechtzeitig. Und ich denke, dass keine der 3 Seiten (BND, CIA und Herr K.) uns die volle Wahrheit sagen.