Ja hallo
ich habe mal eine Frage und zwar habe ich letztens einen Beitrag von Markus Kavka gesehen und ich wollte meinen Ohren nicht trauen als er erzählte das in einer deutschen Stadt ein sogenanntes Moskito Gerät auf einem Spielplatz aufgestellt wurde an nem see oder so,jedenfalls verteibt dieses mit hochfrequenten Schallwellen Jugendliche,was ja an sich schon der absolute Abschuss ist und ich gut zustimme wenn jemand sich vorstellt das es nicht mehr weit von den großen Utopien ala 1984,
Schoene Neue Welt und Fahrenheit 911,ist.Aber nun zur Frage was ist mit den jungen Eltern in Deutschland ich bin selber erst 24 und mich würden diese Dinger auch betreffen,sollen wir jetzt Abstand am Spielplatz unserer Kinder halten,wie soll soetwas praktisch ausführbar sein wenn die Tests gut verlaufen und dies an mehr Spielplätzen installiert wird?
Off Topic 20.489 Themen, 227.642 Beiträge
Ist schon erschreckend, zumal es ja zu Gehörschäden führen kann.
Und bei den etwas Älteren? Die Tatsache es nicht mehr zu hören, ist keine Garantie davon kein Schaden am Gehör zu bekommen!
In welcher Welt leben wir eigentlich?
Es scheint alles schon so abgestumpft zu sein Jugendliche mit Piezos zu beschallen -- einfach so.....
Andererseits werden Bürger wegen Bagatellen vom Ordnungsamt -Läufern attakiert.
Interessant, schreib doch mal, wo die Untersuchung dazu durchgeführt wurde.
Es würde wohl nicht nur mich interessieren, welche Art von Schäden dadurch entstehen können.
Danke
Es gab mal einen User der eine Winischleifmaschine verwendet hat und durch die hohen Frequenzen einen Geörschaden
davontrug. Weiß nicht mehr ob es hier war.
Musiker sollen auch eher durch die Tweeter als durch die Baßpegel gehörmäßig beeinträchtigt werden.
Und die industriellen Piezos können ganz massive Pegel erzeugen.
Sorry, Minischleifmaschine sollte es heißen. die erzeugt auch zT. unhörbare Töne.
Davon habe ich auch schon gehört ... krank sowas. 1. wer sowas herstellt und 2. wer sowas auch noch sein Eigen nennt und benutzt. Das kann es doch nicht sein, da kann man ja gleich mit Waffen auf die Jugendlichen zugehen! Was ist das nur für eine kranke Welt?
Mich würden solche Geräte wohl auch betreffen, also ich könnte sie womöglich (hoffe ich doch ;-)) hören (bin 16).
Wie gesagt, die Welt ist krank und wird immer kränker ... traurig, aber leider wahr.
Also gerade an Spielplätzen scheint mir der Einsatz denkbar ungünstig. Die angestrebte Zielgruppe von Spielplätzen (= Kinder) sollten das nämlich auch noch bestens hören können :-(
Gruß
Borlander
das geht darum dieJugendlichen zu vertreiben die sich nachts dort treffen, ihre Bierchen schlürfen und Rauchen. Tagsüber kann man es dann ja ausschalten, wobei ich von solchen Störpiepern auch wenig halte.
@Crazy Eye, ja es ist bedauerlich wenn sich schon jugenliche betrinken oder vollqualmen.
Nur bin ich deiner Meinung diese Pieper sind nicht die richtige Lösung.
Es verlagert ja nur das Problem. Wenn erstmal die ganzen Städte akustisch "abgedekt sind"
werden anderswo Probleme auftreten.
Hast schon recht, aber es hat schonmal den Vorteil das die Kleinkinder am nächsten morgen nicht in den Kippen spielen oder vllt sogar noch reste in der Wodka oder Tequila flasche in Klettergerüst finden.
Aber wie gesagt, die lösung finde ich nicht toll da sollten sie eher mal solche umfunktionierten Jugendtreffs in die Streife mit einbauen und die leute so verjagen.
Geht es um dieses Gerät?
http://www.swiss-mosquito.ch/product.html?gclid=COi3wYStmZACFSQcZwodTzE2oQ
ja, darum gehts.
allerdings weiß ich nicht, was ich davon halten soll ...:
wird dies ziemlich rasch lästig, ohne aber Schmerzen zu verursachen.
Ich hab mal den Vergleich mit einen tinitus fiepen gehört, vllt kansnt du dir darunter etwas mehr vorstellen.
es ist nix weiter als junkiejogging mit jugendlichen auf eine perverse art!
das in unserer gesellschafft doch einiges schiefläuft sieht man auch noch an einigen anderen beispielen...
aber es ibt leute die wollen das nicht sehen...
• Eingänge von Geschäften
• Schulhäuser / Schulgelände (aktiviert ausserhalb der Schulzeiten)
• Baustellen (nachts)
• Parkplätze und Tiefgaragen
• Bahnhöfe / Unterführungen (kritische Orte/ Zeiten)
• Kinderspielplätze (nachts oder ausserhalb der "normalen Besuchszeiten")
• gewerbliche Grundstücke (wenn nicht gearbeitet wird)
Wo wir schon dabei sind, bringen wir am besten noch welche an unserem Nachttisch, in unserem Auto und am Kühlschrank an.
Dann haben wir die 100%ige Dauerbeschallung. Mensch wo leben wir eigentlich? Wenn doch schon klar ist, dass das Signal von jungen Leuten unter 25 gehört werden kann, wäre doch der erste Schritt Tests wegen Gehörschäden zu machen und das Gerät danach zu verbieten!
MfG
BeChri
Das würde aber doch wohl voraussetzen, das sich die Leute, die dieses Geräusch hören können, sich diesem dauerhaft aussetzen.
Das soll ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht der Sinn des Gerätes sein.
Es soll diesen Leuten vielmehr unangenehm sein, sodass sie den Anwendungsort verlassen.
Menschen, die dieses Geräusch altersbedingt nicht mehr hören können, werde dadurch wohl kaum eine Schädigung ihres Gehörs erleiden.
Natürlich wäre es eine Sauerei, wenn so ein Gerät an einer Stelle angebracht würde, wo sich jeder aufhalten darf.
Ich bin Schichtarbeiter und muss jede zweite Woche um 6 Uhr mit der Arbeit beginnen.
Dementsprechend stehe ich früh auf und gehe demnach vorher früh schlafen.
Wenn jetzt, aus welchem Grund auch immer, die Jugendlichen in der Umgebung sich die Stelle vor unserem Haus zum abendlichen Treff erkoren hätten und sich dort nicht gerade leise bis spät in die Nacht aufhalten würden, wäre ich, falls gutes Zureden nichts nützt nicht abgeneigt, so ein Gerät in Absprache mit dem Vermieter einzusetzen.
Natürlich nur, wenn dadurch niemand in seiner Gesundheit beeinträchtigt wird.
Und eine Schädigung des Gehörs durch so ein Gerät hat mir hier bisher noch niemand plausibel erklären können.
Bis jetzt habe ich nur Mutmaßungen gelesen.
Hallo.
Wenn keine Hörschädigungen nachweisbar sind (und das war es laut dem Fernsehbeitrag bisher) habe ich nichts dagegen. Ich selbst bin 39 Jahre alt. In dem Beitrag hat z.B. ein Hotelbetreiber bei Berlin Nachts seinen Privatstrand damit geschützt. Er hatte jeden Morgen enorme Reinigungskosten da Jugendliche Nachts den Strand als Partymeile mißbraucht haben.
1. Was bilden sich Leute ein auf fremden Grundstücken Ihre Zeit zu vertreiben? Es gibt genug freie Möglichkeiten.
2. Warum werden immer Müllberge hinterlassen? Bsp: in einem Kölner Park werden im Sommer an jedem Wochenende 7 Müllladungen (die typischen großen Mülllaster) an Müll entsorgt, der durch (erlaubtes) Grillen hinterlassen wird. Es gibt dort alle 20m Müllbehälter, aber keiner nutzt sie.
Ich bin auch gegen zuviel staatliche Eingriffe, aber wenn normale Maßnahmen nicht mehr greifen, warum sollten auf Kinderspielplätzen die Eltern morgends (je nach Region) immer Drogenspritzen etc. finden? Klar, daß das nicht immer Personen unter 25 sind, aber ein Großteil wird dadurch abgedeckt.
Im Beitrag wurden auch immer wieder Gruppen von Jugendlichen aufgeführt, die trotz Platzverbot etc. immer wieder dort auftauchten. Die Polizei kann ja nicht ständig vor Ort sein. Mit normalen staatlichen Maßnahmen kann man also nichts erreichen. Der erwähnte Hotelbetreiber hat seit diesem Gerät übrigens Erfolg damit. Sein Strand war seitdem weitesgehend sauber. Immerhin ein Privatgelände. Und da hat niemand anderes was zu suchen.
Gruss, Henning
wenn ich das schon höre...privatstrand...
der strand gehört allen und niemandem! wo sind wir denn hier?
der Strand gehört allen und niemandem (alleine)! wo sind wir denn hier?
Bist Du generell gegen Privatbesitz?
Oder nur in diesem Fall?
ich sag mal in solchen fällen...
diese gutsherrenart geht mir gewaltig aufn sack!
ich kann auch behaupten der strand gehört dem lieben gott und ich bin eins von gottes kindern,also gehört der strand ja mir...
aber da das spreeufer ja eh verscherbelt wird(z.B.mediaspree), gehört der strand bald nur noch wenigen...
es ist übrigens genau das gleiche wie bei den patenten auf das leben...
hoffentlich werden diese "kleingartenkapitalisten" irgendwann mal die bedeutung des wortes "risikokapital" kennen lernen...
Ach so, darum geht es dir, und nicht um das Moskito Teenagervertreibungsgerät. ;-)
Es ist nunmal so. Ohne Regeln würde das Chaos regieren. Was würdest Du denn davon halten, wenn ich meinen würde auf einmal in Deinem Wohnzimmer stehen zu dürfen, obwohl es Privatbesitz ist???
Sich die Regeln für sich selber so zurechtzubiegen, wie Du es gerade brauchst ist nicht OK. Ich selbst kann mir auch nicht alles leisten, und
finde diese Einschränkungen auch nicht besonders.
In Italien wirst Du von den Toscana Stränden auch verscheucht, wenn Du keinen Liegeplatz oder Hotelbuchung hast. Da stehen dann Menschen, die Dich tagsüber verscheuchen. Kein Gerät. Und der öffentliche Strand ist gerade mal 10 Meter breit (in meinem persönlichen Erlebnis).
Dann hätte man im Fall von Stränden gesetzlich nie zulassen sollen, daß dieses als Grundbesitz gekauft werden kann. Und wenn jemand hohe Summen dafür ausgegeben hat will er natürlich keine unerwünschten Gäste.
Ich vergleiche das immer mit Leuten die Wände besprühen. Da hat im Fernsehen ein ehemaliger Sprayer einem Neuling das Handy eingesprüht. Du hättest mal sehen sollen wie der ausgerastet ist (war ein Trick mit entfernbarer Farbe für das Fernsehen). Aber anderes Eigentum anerkennen? Sense...
Gruss, Henning
du löst das problem doch von selbst!
na, dann brauchen sich die Kinder, wenn sie dann Jugendliche und junge Erwachsene geworden sind das Gehör nicht mehr in Diskos oder mit überdimensionerten Krawallanlagen ihrer Autos kaputt zu machen.
Ich wohne an einer Dorfstraße und manchmal kann ich in meinem Wohnzimmer, trotz Schallschutzfenstern, die MUSIK ??? aus den geschlossenen Autos noch deutlich hören.
Wenn das nicht die Ohren kaputt macht was dann ?
(fragt sich ein manchmal genervter)
miro
Die Steigerungsformen: Moskitos, Jugendliche, Demonstranten, Kriegseinsatz.
http://de.rian.ru/postsowjetischen/20071119/88673615.html
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Hallo,
das erinnert mich an Ultraschallgeräte,die Insekten, Wühlmäuse und anderes Getier verjagen sollten. Der Erfolg war eher gering.
Nun der Versuch am lebenden Menschen.
MfG-weka
Wieso Versuch?
Es funktioniert doch anscheinend.