Hallo,
Seid geraumer Zeit fällt mir immer mehr auf das der Deutsche/ der Bürger, sich immer dazu berufen fühlt, anderen Leuten mit einer übertriebenen neuen Höflichkeit auf die Nerven gehen zu müssen.
Was ist passiert?
Mein bisheriger Tagesverlauf:
07.00 Uhr aufgestanden, nach 4 Stunden Schlaf.. Laune absolut im Keller.
paar Minuten später, verlasse ich das Haus, der Hausmeister, grüßt mit "Guten Morgen", will small Talk- ok- soll er haben- anschließend nach dem austausch von belanglosen Floskeln, wünscht er mir einen "schönen Tach noch", fühle mich genötigt zu sagen: Danke gleichfalls...
Ab zum Bahnhof, erstmal Fahrscheine und Kaffee kaufen- der Fahrkarten Automat, bedant sich freundlich und wünscht mir einen schönen Tag. Noch mehr genervt! Wenigstens der Kaffee Automat, akzetiert das ich nur einen wässrigen Minikaffee in einem Plastikbecher haben möchte..
Ab in die Raucherecke, zum Kaffeee muss eine Zigarette sein! Dort fargt mich jemand nach Feuer, wa sich im gerne gebe. Anschliessend will diese Unperson mir ein Gespräch aufzwingen- wie blöd es doch ist das der Raucherberich nicht Windgeschütz ist, antworte nur mit einem hm- stimmt, ja, ja... ein recht einsilbiges Gespräch- aber die Unperson bemerkt es nicht.
Der Zug kommt und die Unperson steigt ein und wünscht mir noch einen schönen Tag und bedankt nochmal dafür das ich ihm Feuer gegeben habe..
Nun endlich kommt mein Zug und ich steige ein, versuche meinen neuen Lonly Planet zu lesen, nach Abfahrt des Zuges, meldet sich in einer unntürlichen Lautstärke ein Mann der DB AG, begrüsst mich ganz herzlich.. nach einigem blablabla, wünscht mir der DB Mensch einen schönen Tag und eine gute Reise!
Angekommen, in Achim, merke ich das der Kaffee auf leeren Magen doch keine so gute Idee war...Also ab zum Bäcker, Brötchen kaufen. Beim Abschied flötet mir die Verkäuferin, noch ein... na wisst ihr es? Ja was sonst, "einen schönen Tach" noch zu...puh diesmal sage ich nichts mehr.
Nun ein paar Anrufe und Stunden später frage ich mich warum- nötigt mich jeder einen schönen Tag haben zu müssen?
Vor einigen Jahren, kam dieser saublöde Trend auf, mit dem wiederaufleben des alten Knigge Report auf und hält bis heute an.
Wie ist euere Meinung dazu?Mich nervt es nur noch und für gewöhnlich nötige ich keinen anderen Menschen mit diesen dummsinnigen Flosskelen. Eher in ausnahme Situationen, dann aber vom Herzen kommend!
In dem Sinne: Ein schönen Tach euch allen :(
Gruß Indronil
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Hi
Frage: Worüber regst Du Dich auf?
Willst Du es auf ne andere Art und weise haben?
Du hast Dich hier doch schon mal wegen des Gegenteils so geäusert.
Ist Dir denn gar nichts recht?
eben so eine schönen Tag
Gruß
apollo4
Hallo,
Danke für deine Rückmeldung. Ich selber behandele Menschen neutral bis aufrichtig freundlich. Nicht mehr erwarte ich von meinen Mitbürgern. Eigentlich einfach, oder? So wie es bis vor wenigen Jahren war.
Meine Posting, was Du meinst hat in keinster Art und Weise was mit dem jetzigen zu tun.
Gruß Indronil
Hi
Wenn Du jeden Tag den gleichen weg zur Arbeit gehst und immer einen Kaffee und was zu beisen holst, dann kommt da so was wie Routine rein.
Da kannst Du solche höflichkeiten kaum umgehen. Das hat dan mit Aufrichtig und Neutral nichts zu tun, wie Du es forderts.
Wenn Du es so siehst ist das doch Deine Sache. Aber von den Gegenüber das gleiche zu erfahren ist nahezu Aussichtlos.
Ausserdem sieht es jeder anderst, was Aufrichtig und Neutral ist.
Dazu kommt halt, es gibt fröhliche Menschen die schon am Morgen beim Aufstehen so ne fröhliche Art und Weise an den Tag legen so da ich davon gerade zu angesteckt werde.
Wenn man so ein Morgenmuffel ist, dann ist man mit so ner Situation glatt überfodert und willst nur deine Ruhe haben.
Versuche mal den Tag ausgeruhter anzufangen und alles ist dann irgend wie anderst.
Wirst Du merken. (4 Stunden Schlaf ist zu wenig)
Gruß
apollo4
Schönen Guten Tag,
das mit dieser übertriebenen Höflichkeit nervt mich nur manchmal, und zwar ganz früh morgens, vor der ersten Tasse Kaffee oder wenn ich eh total mies gelaunt bin. Aber mögen tu ich das trotzdem nicht so richtig. Ich frag mich eh, warum man sowas sagt. Wünscht mir Person X wirklich einen schönen Tag? Nein, man sagt es aus reiner Gewohnheit, weils eben üblich ist. Genau so wie "Na, wie gehts?" Als wenn das wirklich jemanden interessiert. Nein, der Fragende fragt aus Gewohnheit und erwartet ein "gut".
Daher erspare ich mir sowas meistens auch. Worte wie "schönen Tag noch", sage ich nur, wenn mir die Person wirklich sympathisch war. Ansonsten erspar ich mir das und sage "tschüss" oder so, dass muss reichen.
Viel schlimmer als diese Höflichkeit finde ich allerdings "MAHLZEIT"...
Bei uns in der Firma die totale Mode, ich sag das eigentlich auch nur, wenn ich in wirklichkeit sagen will:"Klappe halten" oder "Verpxxxx Dich". Zu mehr ist das Wort nicht zu gebrauchen.
Auf "Mahlzeit" antwortet man ganz einfach "Mal dir deine Zeit doch selber" ;)
HTH, Z.
Bei uns in der Firma die totale Mode, ich sag das eigentlich auch nur, wenn ich in wirklichkeit sagen will:"Klappe halten" oder "Verpxxxx Dich". Zu mehr ist das Wort nicht zu gebrauchen.
Viel schlimmer! Stimme ich zu 100% zu.
Gegen Hallo/Guten Tag hab ich garnix, wenn ich in der Kantine in der Firma 200 Leuten Maaaaaaaaaaaaaaahlzeit nachrufen muss, find ich das totalen Blödsinn und nervig hoch ³ und absolut sinnfrei.
Ich würde den gern mal sprechen, der diesen dummen Spruch eingeführt hat
War ernsthaft eine Zeitlang mein Grund, mein Essen mitzubringen und im Büro zu bleiben
freut mich das ich nicht der einzige bin ... ;-)
mahlzwei
Warst du schon mal in den USA? Die dortige Höflichkeit ist an oberflächlichkeit kaum zu übertreffen.
In England hab ich es auch schon oft erlebt, das Fragen nach dem "How do you do" und die obligatorisch garnicht erwartete Antwort ist dort gängig.
Hab mich köstlich amüsiert - dasselbe passiert mir auch hin und wieder. Leider nicht an Montagen, da sind die allermeisten froh wenn sie ihre Ruhe haben.
In diesem Sinne,
noch einen schönen Tag!
Moin,
also ehrlich gesagt geht mir diese Art von Höflichkeit auch manchmal auf den Keks...überwiegend frühmorgens und ebenfalls in der Bahn. Was ich eher schätze ist eine Art "stille Höflichkeit", so z.B. Türen aufhalten, evtl. auch noch Hilfestellung gerade bei Fahrkartenautomaten ;-) oder den "Klassiker": Sitzplatz anbieten. Na denn, einen aufregenden Tag noch ;-))...
Gruß michel9
Deine Sorgen wünschte ich mir an so manchem Tag, wenn alte Stoffel die Zähne nicht auseinanderkriegen und ihren Frust über die Welt und das Leben im Allgemeinen mit Unfreundlichkeit abreagieren.
Auch wenn übertriebene Höflichkeit manchmal nervt: Für mich ist das mit Abstand das kleinere Übel!
Dann drehen wir mal das Ganze un 180° !
Du sollst keinen schönen Tag haben, der Regen soll dich total durchnässen
und du sollst frierent in deinem stinkenden Raucherzug stehen, zu guterletzt
wünsch ich dir noch einen kapitalen Durchfall der dich den Rest des Abends
an die Toilette fesselt.
So bist du jetzt zufrieden und baut dich das auf macht dich das munter?
Dann hast du doch noch einen schönen Abend :-))))
Gruß aldixx
Nein, aber es gibt Leute, die regen sich auf, weil sie nichts haben, über das sie sich aufregen können ;-)
Ich hab auch mal in einem Block gewohnt, wo sich besonders die älteren Herrschaften veralbert gefühlt haben, wenn man ihnen nicht ständig zu jeder Tageszeit die ensprechende Grußformel hingeschmissen hat und anderer seits auch grummelig drauf waren, wenn man garnix gesagt hat.
Gab halt immer was zu meckern
Ich verstehe irgenwie nicht, wo dein Problem ist, du würdest genauso meckern, wenn der Hausmeister sagen würde, du sollst dein Fahrrad demnächst woanders abstellen oder sonsteinen grummeligen Kommentar von sich geben würde
Einigen kann man es nie recht machen.
Das Ausland beschwert sich über die ewig depressiven und muffeligen Deutschen und du beschwerst dich über die zu freundlichen Deutschen. Ich glaub, der Deutsche, der der Welt gerecht werden soll, muss erst noch gebacken werden.
Hi,
>Wie ist euere Meinung dazu?
Also jemand der am frühen Morgen (ich stehe um 4.30 auf) die Zähne nicht auseinander bringt...dem rülpse ich schon mal gerne hinterher ;-)...
Allerdings heißt es bei uns meistens "Moin" oder "servas" dann wissen beide was gemeint ist- kurz und gut- man nimmt den Gegenüber zur Kenntnis(Respekt!)
und grüßt gleichsam.
Apropos: Wenn ich deinen "Abspann" so lese frage ich mich: was will/soll er mir sagen?
servas
Nun, wenn Dir das so auf die Nerven geht, dann watschel doch mal morgens 'ner Handvoll Glatzen über den Weg. Die stehen bestimmt auf Dich und werden spontan den eher direkt-gradlinigen Kontakt zu Dir suchen, sollte i.a. zu einer exkorporalen Grenzerfahrung mit anschließender Schnabeltassenphase langen.
Aber wie ich Dich kenne, jammerst Du dann auch nur wieder rum (zumindest, sobald Du mit Gips wieder tippen kannst *g*)
Da wäre mir dann die 1. Fraktion Mitmenschen doch lieber, oder nicht?
Naja...gegen Smalltalk Aufdränger gibts einige Tricks....
am wirksamsten ist bei mir, wenn ich erzähle, wie schlecht es mir geht...
bei ganz hartnäckigen kommt man mit Gehirntumor oder Blut im Stuhl zum Erfolg...
Was mich viel mehr nervt, sind die Typen, die im Supermarkt an der Kassenschlange
2 cm hinter mir stehen...
oder die Penner, die sich am Leergutautomaten vordrängeln, nur weil ich einen
Anstandsabstand von 1 Meter halte...
oder das jugendliche Gesocks mit laut Hiphop Idioten Handymusik in der Strassenbahn...
oder die jugendlichen Türken hier in der Bonner Altstadt, die zu mehreren auf dem Bürgersteig
rumhängen und keinen Platz machen....
"...oder das jugendliche Gesocks mit laut Hiphop Idioten Handymusik in der Strassenbahn......"
da sind wir ausnahmsweise mal einer meinung.
;-)
rumhängen und keinen Platz machen....
Fahr mal nach Berlin, da gammeln die Typen genauso herum und wenn du dann auf die Straße gehst, weichen sie mit dir auf die Strasse aus, tun alles, um irgendwie Stress zu provozieren und sind dann noch mieser drauf, wenn du sie ignorierst......alles jugendliche (zudem meistens nicht deutscher Herkunft - aber das darf man in einem multikulturellen Land bzw. einem, das versucht hat, multikulturell zu sein, ja nicht sagen, ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden)
Über sowas reg ich mich viel mehr auf, als über freundliche (deutsche in Deutschland)
"...Unperson steigt ein ..."
ich finde solche töne arrogant und absolut unpassend. woher nimmst du soviel hass? ...ohne den menschen zu kennen?
:-|
Dafür gibts Profis, das nennt sich SM - da kann man sich nach herzenslust beschimpfen lassen, die Damen ziehen auf Wunsch auch sicher eine entsprechende Uniform an und fragen nach der Fahrkarte.
Vielleicht ist Indronil nur ein Hilfesuchender
Also ich weiß nicht... ich kann verstehen, wenn sich jemand über Unhöflichkeit aufregt, über bepöbelt werden, Anfeindungen... wenn man sich jetzt auch schon für Höflichkeit entschuldigen muß (oder ist das zu höflich?), was bleibt da noch?!? Wie hätterst Dich denn gefühlt, wenn DU einen beschissenen Tag hast und die Leute dich auch noch blöd von der Seite anmachen?
Klar ist aufgesetzte Höflichkeit, bei der man merkt dass derjeinge eigentlich ganz anderes meint als er sagt ziemlich widerlich, aber wenn Leute versuchen nett zu sein wüsste ich nicht, was man Ihnen daran von Vorwurf machen kann, außer dass es einem vielleicht gerade an dem Tag auf den Keks geht (vielleicht war es ja von Dir auch nor so gemeint).
Lieber Indronil !
Diese Höflichkeitsfloskeln wurden ursprünglich in den Think Tanks der AHB entwickelt , um unserem Ziel ( die Weltherrschaft durch Rückverdummung und Wahnsinnigmachen der Menschheit , an Uns zu reissen ) näher zu kommen ! Und nach der Anzahl derjenigen zu urteilen , denen das schwer auf den Sack geht , ist diese Strategie bisher ein voller Erfolg ! Wir haben natürlich noch weitere Strategien in Petto : so wird in etwa 2 Monaten eingeführt , daß man Morgens " Guten Abend " sagen muß . Danach wird die D - Mark wieder eingeführt , allerdings zum Kurs 1 Euro = 4,65 DM , damit dürfte die Verwirrung komplett sein ! Zusätzlich wird die hauseigene Marke " Ja " der Rewe - Supermärkte in " Nein " umbenannt und alle " Anlieger frei " - Schilder gegen " Anlieger raus " ausgetauscht .
Heil Arschhaar
...Du hast da noch was wichtiges vergessen: Vorher, ab dem 1.4.07, fahren alle Züge der Deutschen Bahn AG nur noch rückwärts.
H.A.
gruß michel9 ;-)
Genau !
dazu passend folgende " Zugdurchsagen, die man nicht so gerne hört " ( von SPAM @ Spiegel.de geklaut )
"Sehr geehrte Reisende, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in Kürze auf die Minute genau ankommen. Allerdings nicht in Hannover, sondern in
...Wolfsburg. Reisende nach Hannover steigen bitte fluchend hier aus, nehmen sich einen Mietwagen und vergessen die ganze Angelegenheit schnellstmöglich."
"Sehr geehrte Reisende, halten Sie sich bitte - nein, nicht da! - gut fest, im Zuge unserer Kundenfreundlichkeitsoffensive - nicht da ziehen! - ist gerade der...
...kleine Kevin mit seiner Mama hier vorn bei uns in der Lok - Finger weg! - und wird jetzt mal ein paar Kilometer fahren. So Kleiner, dann zeig mal, was du drauf hast! Und in den Bahnhöfen schön halte-halte machen..."
Tag
Bin selber ein Morgenmuffel. Eure Kritik na freundlichen Menschen kann ich nicht verstehen. Es ist halt Brauch und Normal, einem einen "Guten Morgen" zu wünschen. Andere sind halt vielleicht besser gelaunt als man selbst. Klar, meint man das vllt nichts ernst und sagt es halt einfach so, dieses "schönen tag noch" aber wayne? Fühlt man sich da nichts gleich besser?
Folgendes Szenario: Nach einem schönen Arbeitstag gehst du in den PC-Laden um die Ecke und holst deine neue Hammers-GraKa/Prozzi/sonst was. Wenn der Verkäufer sagt schönen Tag noch, wirst du ihm sicherlich auch freundlich antworten- er weil er sein geld hat und du wegen der GraKa. Jedoch wirst du auch andere Grüßen, die dich grüßen.
Euer Problem liegt nicht an den Menschen oder was sie sagen, ihr seid vermutlich selbst euer Problem (Morgen-Muffel)
Schönen Tag noch
Die Höflichkeit ist vorallem am frühen morgen. Sobald die ersten ihre Windows PC booten fängt auch meistens der Ärger wieder an und weg ist die Freundlichkeit.
Und so treffen wir uns alle wieder bei Nickles und lösen gemeinsam die PC Probleme.
Und gibt es mal keine Probleme mit dem PC (soll auch vorkommen), so regen wir uns wieder uber die übertriebene Freundlichkeit der Mitmenschen auf und so schliesst sich der Kreis wieder.
Gruss roni
Hallo schlechtgelaunter,
schlaf ne Stunde länger oder geh' eher zu Bett.
Wenn nichts helfen sollte, häng Die ein Smili um mit heruntergezogenen Mundwinkeln. Dann wünscht Dir sicher keiner "einen schönen Tag".
mfg Neugier1
Hallo Indroni, ich wäre auch angefressen, wenn mir jeder einen schönen Tag wünscht - so als Floskel. Ein echtes und ehrliches Wort wäre mehr - so wünsche ich dir, dass du hin und wieder einen oder eine findest, deren Lächeln ehrlich ist und der wirklich wissen will, wie es dir gerade geht.
Manchmal gehts mir auch so wie dem Unmenschen, ich red jemanden an, weil ich ein bisschen Aufmerksamkeit möchte und jemanden, der sich mir zuwendet. Aber dann fällt mir schon was Gescheiteres ein als "einen schnen Tag." Trotzdem danke für deinen Hinweis. Ich werde nächstens darauf achten, ob der andere nicht lieber seine Ruhe haben möchte.
Und jetzt wünsche ich dir - nein, keinen schönen Tag - sondern, das, was du gerade wirklich brauchst und ein paar ehrlich aufmerksame Zeitgenossen in deinem Umfeld.
Chris 57
Wie wäre es, wenn der Hausmeister, der Bahn Mitarbeiter und die Kassiererin erstmal ein Stündchen mit dir plaudern und zwar über intimste finanzielle, gesundheitliche, wohlmöglich sexuelle Themen, wäre das besser? Meinst du, er wäre dann zufrieden?
Willst du mit jedem, der dich grüßt, gleich mal auf Bruderschaft trinken und mit ihm ein "intimes" Pläuschchen halten? Also....ich nicht.
Und ich prophezeie dir, wenn dem so wäre, hätten die Leute ebenso wieder zu meckern....
Meine Meinung: mir fällt auf, dass die Menschen höflicher und freundlicher sind, als noch vor Jahren. Und mir gefällt das ausgesprochen gut. Es gibt da einen Spruch, der da leicht abgewandelt heißt:
"Manche Menschen sind zu freundlich, um ehrlich zu sein.
Andere wiederum sind zu ehrlich, um freundlich zu sein".
Mir sind aufkeimende Höflichkeit, Rücksichtnahme und Anstand sehr recht.
Grüße
App
Da ich "nur" Schweizer (mit einer [laut Deutschen] sprachlichen Halskrankheit :-)) bin, hätte ich ja eigentlich kein Recht, Deutschen betreffend Rechtschreibung an die Karre zu fahren.
Aber was dieser Schreiberling hier einem Leser zumutet, ist unter allem Hund ...
Er ist nicht alleine auf der weiten Flur, der mit "das" und "dass" so seine Probleme hat (und auch nicht weiss, dass vor "dass" (in den meisten) Fällen ein Komma gesetzt wird ...
Aber auch die die Tipp-Fehler sind ein Graus! Liest denn so ein Computer-Freak seinen Text nach dem Schreiben nicht noch ein Mal der Kontrolle halber?
Fazit: Ich eröffne nächstens in Deutschland ein Büro mit Kursangebot "Wie schreibe ich richtig Deutsch?".
Nichts für ungut, ihr sonst sehr geschätzten lieben und nördlich sich befindenden deutschen Nachbarn!
Simplicissimus XII.
Ja aber hallo!
Wie bitte soll man mit rasender oder gar kochender Wut im Bauch gegen alles, was sich freundlich gibt, noch einen Text in Ruhe korrekturlesen?
Wohl etwas viel verlangt
Nix viel verlangt ...
Emotionen sind natürlich ...
Nachdenken, dann schreiben, überprüfen, was man geschrieben hat.
Normalerweise ändert man nach kurzer Zeit des Wut-Abbaus seine Meinung und schaut sich die Sache etwas objektiver an.
Dazu gehört eben auch, Wörter richtig zu schreiben, sich grammatikalisch richtig auszudrücken (in Klammer: damit kein Missverständnis entsteht, nota bene!!!).
Also: Noch ein Mal der Appell: Tragt Sorge zur deutschen Sprache, liebe Leute!
Hier noch eine Lebensweisheit aus dem anglikanischen Sprachraum:
TAKE IT EASY ...
BUT TAKE IT!
Nicht von dir auf andere schließen, ich kenne genug Hitzköpfe, die denken nach dem abgesendeten und selten zumutbaren Geschreibsel später nie wieder darüber nach ;-)
Kann Dir zu Deiner Mail eigentlich nur zustimmen (auch wenn ich selbst kein Rechtschreibkönig bin). Sehe ich genauso und versuche ich auch so zu handhaben. Aber in diesem speziellen Fall möchte ich den Einwand vorbringen, dass für Indronil Deutsch nicht die Muttersprache ist.
Schöne Grüße in die schöne Schweiz.
App
Das Rechtschreibung Add-on für Firefox ist ne gute Sache....
Über den Umgang mit Menschen ist das bekannteste Werk des deutschen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge (1752-1796). Es erschien im Jahre 1788. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung handelt es sich keineswegs um eine Anstandsfibel mit Regeln über korrektes Verhalten bei Tische o.ä., sondern das ebenso elegant wie klug formulierte Buch ist vielmehr ein einsichtsreiches und von den Idealen der Aufklärung und der damals aufkommenden Französischen Revolution geprägtes soziologisches und sozialpsychologisches Panorama seiner Zeit - noch bevor Soziologie oder Sozialpsychologie wissenschaftliche Disziplinen wurden.
Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_den_Umgang_mit_Menschen
Laufend wird der gute Knigge mißbraucht.
Einfach umbenennen.
"Knigges Umgang mit Menschen"
in
"Wie knicke ich Menschen im Gang um"
[Stammt nicht von mir]
Jürgen
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,DC455B5C4F3F29BBE0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html
Ja, mit Knigge hatten bzw. haben Typen wie Erica Pappritz nichts gemein! Die kannste in der Tat knicken!
http://de.wikipedia.org/wiki/Erica_Pappritz
@ Indronil:
Bist Du ein Morgenmuffel?
MfG-weka
Indronil,
Dein Erscheinungsbild muss sehr viel Mitleid ausgelöst haben. Es kann nur schlimmer werden, wenn Du älter wirst. Vielleicht solltest Du mit dem Rauchen aufhören.
p.s.: Mir passiert sowas nie. :-)
Mir auch nicht, du musst einfach mal trainieren selber
unzugänglich und agressiv auszusehen, dann wünscht dir auch niemand einen schönen Tag..
Hi,
ich erlebe da aber auch ständig nervige Situationen. Man sitzt in der U-Bahn und bemerkt 2 Damen, die sich reghaft unterhalten. Kaum ist die eine ausgestiegen, da kommt die andere auch schon auf mich zu und beschwert sich bei mir über unbekannte Menschen, die einen einfach zutexten. Ich gebe ihr recht und widme mich wieder meinem Buch, doch diese Person gibt keine Ruhe. Auf meinen freundlichen Hinweis, daß sie doch auch keine fremden Menschen mag, die einen am frühen Morgen volltexten reagiert sie äußerst beleidigt. Ich finde die geheuchelten und übertrieben freundlichen Floskeln auch eher nervig. Wenn man sich etwas wünscht sollte man es auch so meinen oder einfach bleiben lassen.
Gruß
Daniel