Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Mal wieder ein schönes Quiz

gelöscht_84526 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Sind Sie ein Zahlen-Genie? Bei Spiegel.de.

Ich möchte aber die Ergebnisse hier gepostet sehen, die ihr erreicht habt. Meines verschweige ich lieber (na ja, im zweiten Anlauf hat es meistens geklappt)... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad gelöscht_84526 „Mal wieder ein schönes Quiz“
Optionen

"Sie haben 6 von 10 Punkten."

Naja als Schüler eines Gymnasiums. Ich höre schon wie meine Mathelehrerin mit einem Knüppel im Treppenhaus die Namensschilder abgrast. LOL

Warum verschweigen? Hätte ich 1 Punkt wärs mir so egal- es gibt besseres im Leben als Mathe "sagt mein Freund"- und da hat er nicht ganz unrecht.
:D

Gruß Hammerzahnrad

PS: Mit welcher Wahrscheinlichkeit stürzt mein PC ab? Gebe extra keine Werte an-> Unberechenbar
Und die Zahl würd mir auch nichts nützen, es nützt gar nichts! Das Problem lässt sich einfach nicht mit der Wahrscheinlichkeit ausmerzen. ;)

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
gelöscht_84526 hammerzahnrad „Naja als Schüler“
Optionen
"...als Schüler eines Gymnasiums."

Zu meiner Zeit als Schüler hätte ich wahrscheinlich auch besser abgeschnitten. Aber wenn man mal jenseits der 60 ist! Lang, lang ist's her....

Gruß
K.-H.
Gerd6 gelöscht_84526 „Mal wieder ein schönes Quiz“
Optionen

hatte gerade 5 Min. Zeit ;-)

http://img127.imageshack.us/img127/9825/quizmq4.jpg

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Borlander gelöscht_84526 „Mal wieder ein schönes Quiz“
Optionen

Ergebnis meines ersten Durchlaufs:
Sie haben 10 von 10 Punkten.Chapeau! Bei diesen schweren Fragen mehr als sieben Punkte einzuheimsen, ist hervorragend. Sie gehören wahrscheinlich zu den Menschen, die Arithmetik, Geometrie und noch viel Komplizierteres im Blut haben. Haben Sie vielleicht sogar Mathematik studiert? Oder sind Sie einfach nur hochbegabt?

Gruß
Borlander

Gerd6 Borlander „Ergebnis meines ersten Durchlaufs: Gruß Borlander“
Optionen
App Borlander „Ergebnis meines ersten Durchlaufs: Gruß Borlander“
Optionen

Wie kann man denn 10 Punkte haben, wenn die Roulettefrage falsch gestellt war? Man hätte die Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Spielvarianten gewichtet einfließen lassen müssen. In der Frage stand nicht, dass "nur auf Zahl gesetzt wird". Bei Rot und Schwarz "verdient" die Bank im Schnitt von jedem Euro 50 Cent.

Borlander App „Wie kann man denn 10 Punkte haben, wenn die Roulettefrage falsch gestellt war?...“
Optionen
Bei Rot und Schwarz "verdient" die Bank im Schnitt von jedem Euro 50 Cent.
?
Also ich bin zwar kein Roulette-Experte, aber wie kommst Du da auf 50% Gewinn für die Bank?
Soweit ich das überblicke gibt es beim Spiel auf Farbe (?) genau 3 mögliche Ereignisse:
  • Kugel bleibt auf Farbe des Spielers liegen (Spieler gewinnt 1€, Spielbank verliert 1€); WKeit 18/37
  • Kugel bleibt auf ander Farbe liegen (Spieler verlierst 1€, Spielbank gewinnt 1€); WKeit 18/37
  • Kugel bleibt auf der 0 liegen (Spieler verlierst 1€, Spielbank gewinnt 1€); WKeit 1/37

Die Fälle das eine oder die andere Farbe getroffen werden sind gleich wahrscheinlich und bei einer großen Anzahl von Spielen (gegen Unendlich) kann die Bank verdient die Bank damit überhaupt nichts. Mit der 0 verdient die Bank immer, und zwar in einem von 37 Fällen, was irgendwo unter 3% liegt. Oder habe ich damit nun lediglich meine Unkenntnis über Roulette gezeigt?

Gruß
Borlander
App Borlander „ ? Also ich bin zwar kein Roulette-Experte, aber wie kommst Du da auf 50 Gewinn...“
Optionen

Okay, erstmal vorweg, die 50 Cent sind falsch. Habe die Null nicht bedacht. Dann lägen wir bei 18/36, 50%, 50 Cent Gewinn pro eingesetztem Euro im Schnitt.Hast völlig Recht mit dieser Aufstellung.

Lass mich überlegen: jetzt kann ich neben "Farbe" (und vielen anderen Möglichkeiten wie Reihen, Felder, zwei oder vier Zahlen, gerade und ungerade Zahlen) auch nur auf eine Zahl setzen. Nunja und auch hier ist die Wahrscheinlichkeit 1/37.

Setze ich z.B. auf ein Drittel (oberes, unteres, mittleres Drittel (sofern diese Regel wirklich existiert - bin auch kein Zocker)), dann gibt es die folgenden Ereignisse:

- Kugel bleibt auf einer Zahl des gesetzten Drittels liegen: WKeit: 12/37
- Kugel bleibt nicht auf Zahl des gesetzten Drittels liegen (inkl Null): WKeit: 25/37 (12 + 12 + 1 = 25)

Hier gewinnt die Bank aber doch mit einer 25/37 WKeit (wobei ich hier aber nicht den Gewinnfaktor im Auszahlungsfalle kenne).

So, entweder hab ich ein Problem mit Statistik oder mit den Rouletteregeln ;-)

Gruß
App

kongking gelöscht_84526 „Mal wieder ein schönes Quiz“
Optionen

Auch 6 von 10.
Ärgerlich war für mich die einfache logische
Begründung für die Lösung des Tischtennisturniers, auf die ich nicht gekommen bin.

---

kongking
holger47 gelöscht_84526 „Mal wieder ein schönes Quiz“
Optionen

Ich hab 11 Punkte.......

hundevatta gelöscht_84526 „Mal wieder ein schönes Quiz“
Optionen

Diese "Chapeau!" - Sache hatte ich auch: 9 von 10. Aber nur, weil ich einige so lange versucht habe, bis ich die richtige Antwort hatte. Vom Programm wird das aber als richtig gewusst gezählt.
In echt hatte ich 6 von 10.

- Boh glaupse ey! -
Anonym gelöscht_84526 „Mal wieder ein schönes Quiz“
Optionen

Hallo,

Bevor ich hier das blanke Entsetzen über meinen IQ auslöse, lasse ich die Sache lieber bleiben. Ich mag keine Neider.

mfg

Landoran
kongking Anonym „ Hallo, Bevor ich hier das blanke Entsetzen über meinen IQ auslöse, lasse ich...“
Optionen

Warum? Null ist eine der schönsten "Zahlen" ;-)

Neid wirst Du auch nicht mit der 10 bekommen, da keiner kontrollieren kann, ob Du ehrlich geantwortet hast ;-)

Nebenbei: Die Fragen sind schon sehr breit gestreut, absolutes "Muss" wie Phytagoras bis zu irrwitzigen
Fragen zu Fermat. Ich bin nach wie vor etwas unglücklich über die Tischtennisfrage, nach der Erklärung
war ich ernsthaft (aber nur kurz) über mich böse....

---

kongking
The Wasp Anonym „ Hallo, Bevor ich hier das blanke Entsetzen über meinen IQ auslöse, lasse ich...“
Optionen

Hochbegabung zeigt sich schon in der Schule und nicht erst beim Spiegel-Online-Test.

Da sich die Leute aber gern was vormachen, freuen sich solche Tests immer über rege Teilnahmerzahlen. IQ-tests are not more than entertainment.

Ende
kongking The Wasp „Hochbegabung zeigt sich schon in der Schule und nicht erst beim...“
Optionen

Jeder macht sich irgendwo etwas vor.

Auch Du.

Wir wollen doch nur spielen...

...

kongking
The Wasp kongking „Jeder macht sich irgendwo etwas vor. Auch Du. Wir wollen doch nur spielen... ... “
Optionen

Sorry, ich mache mir nie was vor, niemals, es sei denn, ich mache den Mund auf. ;)

Ende
the_mic gelöscht_84526 „Mal wieder ein schönes Quiz“
Optionen

Ich hatte zwar alle richtig, aber um die Leistung von Gregori Perelman zu erfahren musste ich erst mal Tante Wikipedia befragen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
cpuquäler the_mic „Ich hatte zwar alle richtig, aber um die Leistung von Gregori Perelman zu...“
Optionen

Tia, man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht ;-)

6 von 10 ohne cheaten :P

Gruß CPUQuäler

shrek3 cpuquäler „Tia, man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht - 6 von 10...“
Optionen

Dreimal musste ich raten, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte (Roulette, Russe, Tangente).
Dabei hatte ich einmal Glück.

Ansonsten alles richtig - also 8.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine