Off Topic 20.508 Themen, 227.836 Beiträge

Liebe Gemeinde...

bambule / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Tach,

nun ist Ostern rum und ich frage mich:

Was sind eigentlich die "Essentials" der christlichen Glaubenslehre? Was muss ein guter Christ alles wissen übers Christentum?

Ein paar Beispiele:

- das Vaterunser: "Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name..."
- das Apostolische Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen..."
- Psalm 23, Der gute Hirte: "Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln..."

Ich hab nämlich meine Traumfrau getroffen und sie will mich ihren (Kreationisten)Eltern vorstellen. Damit ich also keinen schlechten Eindruck mache bitte ich euch um Ratschläge was ich noch dringend lernen muss.
Und NEIN, vom fliegenden Spaghettimonster möchte ich nix hören.

Vielen Dank und Gott mit euch

bambule

bei Antwort benachrichtigen
PCM bambule „Liebe Gemeinde...“
Optionen

1. Die Eltern mögen dich, oder nicht...
2. Willst du was von den Eltern, oder von ihrer Tochter?!
3. Grade Christen predigen die Toleranz, also sollten sie spätestens dann akzeptieren, daß du keinen Peil von diesem Glauben hast.
4. Wikipedia gibt bestimmt beim Suchbegriff "Christentum" eine gute Gesamtübersicht.
5. Gut es mag bestimmte Attitüden geben, die andere Menschen nicht sympathisch machen, aber letztenendes gilt immernoch (ich glaub von Konrad Adenauer wars): "Nehmen Sie die Menschen wie sind, andere gibt es nicht."

MfG

PCM - bekennender Atheist :)

a²+b²=c²
MadHatter bambule „Liebe Gemeinde...“
Optionen

aber aufgrund:

Ich hab nämlich meine Traumfrau getroffen und sie will mich ihren (Kreationisten)Eltern vorstellen.....

gebe ich dir den gutgemeinten Ratschlag:

LAUF SO SCHNELL DU KANNST!

Kreationisten, das übelste Pack von allen "Christen" überhaupt...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bambule MadHatter „Nimms mir bitte nicht übel,“
Optionen

Ihr habt ja beide recht. Aber nichtsdestotrotz:

Was sind eigentlich die "Essentials" der christlichen Glaubenslehre?
Was muss ein guter Christ alles wissen übers Christentum?

MadHatter bambule „Ihr habt ja beide recht. Aber nichtsdestotrotz: Was sind eigentlich die...“
Optionen

In Grundzügen:

• Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (siehe Kreuzzüge)
  • alle Menschen sind gleich vor Gottes Antlitz (ausgenommen Andersgläubige)
  • "unbefleckte Empfängnis" (so ein Blödsinn)
  • Auferstehung von den Toten / ewiges Leben / Himmelreich (wers glaubt)
  • Vergebung der Sünden durch Beichte (erhalten Kinderschänder nach der Beichte keine Strafe?)
  • das jüngste Gericht (hoffentlich bald)

Und nicht zuletzt: Gott liebt dich.

*kicher*

mfg,

ein überzeugter Atheist.

P.S. Mir sind Christen größtenteils egal, nur diese elende Scheinheiligkeit geht mir unglaublich auf den Sack. Wenn sich wirklich jeder (!) an die 10 Gebote halten würde, dann wäre diese Welt tatsächlich eine bessere, aber dazu braucht man keine (von Menschen geschriebene Bibel), keinen fiktiven Gott und keinen entsprechenden Gegenpol dazu. Keinen Papst, keine Kirche, kein Allah, kein Buddha.

Im Grunde genommen drehen sich alle Religionen um dasselbe, ein friedliches Miteinander. Leider sind die großen Schriften (Bibel, Koran) derart schwammig formuliert, dass sich die Herrschenden alles hineininterpretieren können, die Geschichte (und Zukunft) zeigte/zeigt das mehr als deutlich.

Ich lebe mein Leben im Einklang mit den 10 Geboten, OHNE dass ich auch nur das geringste mit diesen elenden Heuchlern zu tun habe - und ich halte mich selbst für einen besseren Menschen als alle diese "Gläubigen".

Sorry, ist wohl das falsche Thema für mich, ich reg mich ja nur auf ;-)
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
shrek3 MadHatter „In Grundzügen: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst siehe Kreuzzüge alle...“
Optionen

Viel interessanter als die Frage nach dem ersten Eindruck bei den Eltern deiner Freundin wäre:

Wie hält sie es selber mit der Religion ihrer Eltern?
Und wie wichtig ist es ihr, dass du religiös mit ihr übereinstimmst?

Die Eltern sind letztlich nicht so wichtig (auch wenn sie zugegebenermaßen viel Ärger machen können).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bambule MadHatter „In Grundzügen: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst siehe Kreuzzüge alle...“
Optionen

Also MadHatter,

wir halten fest:

- Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (siehe Kreuzzüge)
Also die 10 Gebote??? Oder war es Jesus in der Bergpredigt? Oder und?

- alle Menschen sind gleich vor Gottes Antlitz (ausgenommen Andersgläubige)
k.A. woher das kommt. Die Fehlinterpretation (ausgenommen Andersgläubige) findet man, wie so oft, wohl eher bei (hier: christlichen) Extremisten. Aber ich weiß was du meinst.

- "unbefleckte Empfängnis" (so ein Blödsinn)
Ich sage nur "intelligent Design" und kriege eine Gänsehaut, buuuaaarh

- Auferstehung von den Toten / ewiges Leben / Himmelreich (wers glaubt)
Das wiederum ist das Glaubensbekenntnis. Ist übrigens eine tolle Frage: Glaubst du an die Wiederauferstehung? Jeder "Christ" der damit Probleme hat ist eigentlich gar kein Christ!

- Vergebung der Sünden durch Beichte (erhalten Kinderschänder nach der Beichte keine Strafe?)
Das ist katholisch. Soweit ich weiß sind die Kreationisten Protestanten.

- das jüngste Gericht (hoffentlich bald)
Um Gottes Willen, ääääh, ich meine: hoffentlich nicht. Es wird doch gerade Frühling. Im nächsten Winter können wir nochmal drüber reden.

Fazit:
Ich habe die 10 Gebote vergessen. Danke ;-)

gelöscht_137978 MadHatter „Nimms mir bitte nicht übel,“
Optionen

megarofl......Lauf Forrest, lauf.......

Wie auch immer, wenn die Dame dich mag, so wird sie dich nehmen wie du bist und später umfalten. Das merkst du garnicht und es tut auch nicht weh ;)

jueki bambule „Liebe Gemeinde...“
Optionen

Versuche schon mal, Seine Triebe zu kontrollieren. Sexualtrieb zum Zwecke der Lust ist Teufelswerk! Nur zur Fortpflanzung darf dies geschehen.
Lauf so schnell Du kannst, lauf, renne, verstecke Dich!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bambule jueki „Versuche schon mal, Seine Triebe zu kontrollieren. Sexualtrieb zum Zwecke der...“
Optionen

Ich find es wirklich prima von euch, dass ihr euch Sorgen um mich macht. Ist aber nicht nötig, ich bin doch schon groß. Und mit der Abwehr böser Kräfte habe ich mittlerweile Erfahrung! Außerdem sagte ich, dass ihre Eltern (die man ja bekanntlich ehren soll) Kreationisten sind (das ist wohl kein Ausschlusskriterium) und nicht sie.

Olaf19 bambule „Liebe Gemeinde...“
Optionen

@bambule, ich weiß nicht, ob ich das richtig gedeutet habe - aber für mich klingt dein Anliegen so, als wolltest du dich auf die erste Begegnung mit den Eltern deiner Freundin regelrecht "vorbereiten". Dazu zwei Überlegungen: a) um richtig "bibelfest" zu werden braucht es lange Zeit, wahrscheinlich Jahre und b) man sollte sich niemals anbiedern. Ist nicht böse gemeint... Wenn ihre Eltern dich ablehnen, ist das sicherlich ein Hindernis (ich hatte bislang immer Riesenglück mit meinen "Schwiegereltern"), aber Hindernisse sind dazu da um sie zu überwinden. Wenn sie deine Traumfrau ist, darf es daran nicht scheitern.

Kreationisten sind Fanatiker. Wenn es nach denen ginge, müsste der ganze Biologie-Unterricht umgeworfen werden: Evolutionslehre raus - Schöpfungsideologie rein. Rechne also damit, dass du es solchen Leuten eh nicht recht machen wirst. Und ehrlich gesagt: Es spräche nur für dich, wenn es dir nicht gelänge.

Viel Glück mit deiner jungen Dame, trotz anscheinend widriger Vorzeichen!

CU
Olaf

P.S. @Hatter, PCM, Shrek3: FULL ACK!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford bambule „Liebe Gemeinde...“
Optionen

Was willst Du wissen? Was einen guten Christen ausmacht? Das wäre das Gleiche, was jeden guen Menschen ausmacht und die Quintessenz der meisten Religionen darstellt:

Nächstenliebe
Aufopferung
Demut
Toleranz
Respekt

Order willst Du wissen, was von einem Kirchgänger gleich welcher Kulör so im Allgemeinen erwartet wird von den anderen Heuchlern?

Was Kreationisten angeht, so scheint meines Wissens nicht viel wichtig, ausser der Tatsache, dass der bärtige Mann uns alle aus Lehm getöpfert hat, denn Kreationisten im weitesten Sinne rekrutieren sich aus allen möglichen kirchlichen Ecken.

Btw, die Zehn Gebote sollte man in unserem Kulturkreis schon kennen, da sie (manche mehr, manche weniger) einen ganz guten Leitfaden für das menschliche Zusammenleben abgeben. Die Bergpredigt ist auch eine nette Sache, und man sollte vielleicht schon mal von den fünf Büchern Mose gehört haben, sie sind schließlich bestens als Vorlage für Horror- und Katastrophenfilme geeignet.

Und wer weiß was LSD ist, sollte sich vielleicht auch mal die Offenbarung des Johannes durchlesen (the book of revelations), ist ein ziemlich gut geschilderter Trip. ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bambule xafford „Was willst Du wissen? Was einen guten Christen ausmacht? Das wäre das Gleiche,...“
Optionen

@xafford: Order willst Du wissen, was von einem Kirchgänger gleich welcher Kulör so im Allgemeinen erwartet wird von den anderen Heuchlern?

Ja, ich will.

Und @ alle: ;-)))

xafford bambule „@xafford: Order willst Du wissen, was von einem Kirchgänger gleich welcher...“
Optionen
Ja, ich will.

Mit dem Satz solltest Du im klerikalen Umfeld etwas vorsichtig sein, der kann teuer werden ;o)
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
charlie62 xafford „Was willst Du wissen? Was einen guten Christen ausmacht? Das wäre das Gleiche,...“
Optionen
Die Bergpredigt ist auch eine nette Sache

Vor allem wenn man bedenkt, dass sie von Jesus niemals gehalten wurde. Der Text ist eine Sammlung von Aussprüchen Jesu, die dann bibelmäßig zur "Bergpredigt" aufgepeppt wurde.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Aero-Fan bambule „Liebe Gemeinde...“
Optionen

Also ehh,zu Ostern:
Ostern is das wichtigste Christenfest weiles Jesus Sieg über den Tod feiert.Seine geburt(weinachten)is erst der anfang.
Nun wenn es um eine Frau geht,räusper,wenn si was von dir hält kanns du eigentlich auch einMoslem,Hindu oder Heide oder sonstwas sein außer eint satans-Anhänger.(Das is jetzt nuir ein Beispiel)
Wenn sie Christen ist kann ihr das egal sein und ihren eltern auch weil die christenlehre sagt:alle Menschen sind gleich!
Was diese (Kreationisten) sind weiß ich nich aber wenn sie nur ein bisschen Christlich sind, kann ihnen egal sein ob du glaubst nich glaubst..
Du verstehst was ich meine?
LG

P.S.: Ein Tip:wenn du nicht sehr gläubig bis(weiß ich ja nich) versuch nix vorzuspielen:weil das nich gutgeht und es unehrlich ist. Sei das was du bist.

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
shrek3 Aero-Fan „Also ehh,zu Ostern: Ostern is das wichtigste Christenfest weiles Jesus Sieg...“
Optionen

Bin mir nicht so ganz klar darüber, bambule, wie es mit deiner Bereitschaft aussieht, anderen etwas vorzuheucheln.

Beim ersten Treffen mit den Eltern seiner Angebetenen nicht gleich überall anzuecken, ist ja okay.
Mir drängt sich aber immer mehr der Eindruck auf, dass du denen regelrecht etwas vormachen willst.

Und das kann sehr schnell nach hinten losgehen.
Sogar dazu führen, dass diese Eltern dich vor allem deswegen ablehnen.
Ich jedenfalls würde meinen Sohn vor einer Frau warnen, die anderen nur nach dem Munde redet.
Ihr traue ich ohne weiteres zu, dass sie auch meinem Sohn einiges vormacht...

Du fragst nach christlichen Grundsätzen...?

Wahrhaftigkeit ist eine davon...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Fan130XE bambule „Liebe Gemeinde...“
Optionen

Es gibt keine "christliche Glaubenslehre." Näheres dazu kann Dir jeder Theologe ausführen.

Da die Angelegenheit hier ja ohne seriösen Hintergrund diskutiert wird, erübrigen sich nähere Details.
bambule Fan130XE „ Es gibt keine christliche Glaubenslehre. Näheres dazu kann Dir jeder Theologe...“
Optionen

@Fan130XE

Die Details sind es aber, um die es mir hier ging. Leg doch mal los.
Wieso z.B. nicht christliche Glaubenslehre?