Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Lebensmittel geklaut_Computer beschlagnahmt

Tilo Nachdenklich / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Hausdurchsuchungen geht es fast immer nur noch um die Computer.
Dabei ist stets "Gefahr im Verzug".

Vielleicht noch ein anderes Thema, der "Aufschwung" den die gleichgeschalteten Medien permanent penetrant ausposaunen. Da werden kleinere korrigierende Meldungen im Propagandanebel untergehen.

Oder hier der Direktlink:
Tagesschau

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Tilo Nachdenklich „Lebensmittel geklaut_Computer beschlagnahmt“
Optionen

Ich frage mich, wieso immer ganze PCs beschlagnahmt werden - die Festplatten allein würden doch schon ausreichen? Oder sind die Jungs vom BKA schlicht zu doof dafür?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
ChrE MadHatter „Ich frage mich, wieso immer ganze PCs beschlagnahmt werden - die Festplatten...“
Optionen

Hallo!

Naja, es rückt eben nicht immer gleich das BKA an.
Es ist übrigens einfacher, den Laptop mitzunehmen, als ihn umständlich erst mal aufzumachen.

Sehr unterhaltsam:
http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331&q=Sie%20haben%20das%20Recht

War es nicht so, dass Rechner gerne auf Nimmerwiedersehen eingezogen wurden?
Irgendwo habe ich so was gelesen, aber wo?

Das Wichtigste: verschlüsseln, verschlüsseln, verschlüsseln! Laptops sowieso.

Gruss

ChrE

hammerzahnrad ChrE „Hallo! Naja, es rückt eben nicht immer gleich das BKA an. Es ist übrigens...“
Optionen

Hallo Chre,

war da nicht etwas mit Beugungshaft. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass die Staatsanwaltschaft einen so lange behaltet bis man auspackt wie
das Passwort heißt. Hm...ich glaube es war sogar bei Nickles Report...ach ich weis es nicht mehr.

Gegen irgendwelche Schnüffler und Diebe hilft Verschlüsselung aber doch nicht gegen die Staatsanwaltschaft. (?)

Gruß

Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Tilo Nachdenklich hammerzahnrad „Verschlüsseln? War da nicht etwas?“
Optionen

Da fällt mir etwas ein, aus der ARTE-Sendung (siehe unten) zur "totalen Kontrolle".

Wer eine DNA-Probe in Frankreich verweigert, kann bis zu einem Jahr einfahren. Die DNA-Probe ist bei 137 Vergehen vorgesehen und wird zum Teil auch schon bei Deliktvermutungen verlangt. Ursprünglich war die DNA-Probe nur bei Sexualdelikten vorgesehen; es ergibt sich also auch noch ein wundervoller Stigmatisierungseffekt.

kongking MadHatter „Ich frage mich, wieso immer ganze PCs beschlagnahmt werden - die Festplatten...“
Optionen

Das Sind sie in jedem Falle.
Stell dir mal vor, sie würden ein Raid zerpflücken.
Dann hätten sie ohne exakten Controller und Verbundart nur Datenmüll.
Da bei solchen "Hau-Ruck" Aktionen meist kein Spezi vor Ort ist,
nimmt man halt den ganzen Compi mit...

kongking
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Lebensmittel geklaut_Computer beschlagnahmt“
Optionen

Mir geht es darum, dass auf dem Computer persönlichste Daten vorhanden sind und dass er daher besonders schützenswert sein sollte. Bei der vorliegenden "Straftat" handelt es sich doch wohl eher um politisch motiviertem blödsinnigen pressewirksamen Unsinn, wie ihn auch Provokateure dauernd veranstalten. Trotz zweimaligem Verbot wird doch durchsucht und SOGAR der PC eingesammelt. Wie der Zufall so will, mit Daten einer Protestbewegung! Die Polizei/der Polizeistaat kümmert sich gar nicht um die Rechtmäßigkeit oder die Rechte Dritter! Also quasi ein Geheimdienstvorgehen der Polizei ohne Rechtsgrundlage. Die Vorgänge häufen sich.

Auch von der G8-Demo in Rostock erfährt man mehr und mehr von einer bekannten bösartigen Strategie, die ich seit 1969 nur zu gut kenne.
Die Demonstranten werden eingekreist, die Versammlung wird durch die Polizei aufgelöst, unter Androhung körperlicher Gewalt wird das Weggehen verlangt. Es ist nur eine Richtung offen, aber da steht ein Polizei-Block, der mit Schlagstöcken in Keilen in die Demonstranten losprügelt, sie nicht durchlässt. Obwohl sich ein stundenlanges Patt einstellt, verlaufen alle Abzugsverhandlungen erfolglos, die Polizei braucht halt Verhaftungen und Karwallbilder. Beide Polizeigruppen, die bestens miteinander kommunizieren, beharren auf ihrer Taktik. Zur Krönung werden stets auch die Fotografen/Journalisten zusammengeschlagen, Fotoapparte zerstört.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25500/1.html

Heiner Geisler im Fernsehen:
Wie immer hübsch naiv. Zu so ähnlichen Vorfällen befragt, ob er sich - als Demonstrant - wehren würde (sinngemäß): "Wenn ich unrechtmäßig gewalttätig angegriffen werde, habe ich ein Widerstandsrecht, das steht auch so im Strafgesetzbuch." Damit hat er für Heiterkeit in der Diskusionsrunde gesorgt.

bollerman Tilo Nachdenklich „Provozierender Polizeistaat“
Optionen

na unerhört die heutige Staatsanwaltschaft - nimmt da einfach den ganzen Laptop einschließlich Festplatte und Daten mit - unerhört

Tilo Nachdenklich bollerman „na unerhört die heutige Staatsanwaltschaft - nimmt da einfach den ganzen Laptop...“
Optionen

Unerhört - exakt! - Bei einem Joke-Lebensmitteldiebstahl und zweimaliger Richterentscheidung gegen Hausdurchsuchung ist das unerhört, zumindest. Ordentlich verknasten müsste man die schlimmen Finger und damit meine ich die Datendiebe.