Off Topic 20.508 Themen, 227.836 Beiträge

Lauter Eis-Verbrecher!

Bean / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mocca, Cappucino, Haselnuß oder Stratiatella (sabberwegwisch)- das sind meine Favoriten. Wenn ich also bei lecker Wetter so eine Eisdiehle aufsuche, scanne ich den Verkaufsstand zunächst nach diesen Sorten ab. Karamel wär auch noch OK. Wenn ich was aus dieser Richtung finde, dann werden das in der Regel drei Kugeln in der Waffel mit Sahne und Schokostreuseln.
Die Ausbeute ist aber leider kaum kalkulierbar. Manche Eisdielen-Betreiber drehen die Temperatur der Behältnisse dermaßen in den Minusbereich, dass es der Verkäuferin nicht möglich wird, eine vernünftige Kugel zu formen, ohne sich den Arm zu brechen. Das Resultat ist dann meist viel Waffel, wenig Eis und viel Sahne - schon blöd aber wenn das Eis schmeckt, gerade noch erträglich. Wenn dann aber das Mocca-Eis nach "süß & unbekannt" schmeckt und das Nuß-Eis nach "vielleicht so ähnlich wie ein Hauch von Marzipan mit süß" usw., wenn also keine Kugel nach dem schmeckt, was draufstand, kann ich regelmäßig durchdrehen.
Das scheint momentan hier in der Perihperie eher die Üblichkeit zu werden: Bonsai-Kugeln mit Überaschungsgeschmack oder geschmacksneutral für 60 Cent pro Kugel - der nächste Bitte!
Da kann ich wahnsinnig werden. Das Schlimmste ist, dass die armen Lichter hinter dem Tresen meistens nicht an dem Verbrechen, diese Plastikpampe in der Größe unter das Volk zu mischen beteiligt waren - sie verkaufen es nur für billig Lohn.
Die wahren Schuldigen sollte man wegsperren oder verhauen oder anpinkeln dürfen.
Das sind die seltenen Momente in meinem Leben, wo ich mich in die Großstadt und weg vom Lande sehne. Berlin, der Eisladen in den Arkaden beim SonyCenter - das ultimativ obergeilste Eis, dass ich je aß. Ansprechende Präsentation mit toller Deko, große Portionen die nach genau dem schmecken, was drauf steht, freundliche, flotte Bedienung - das ist mir den Euro pro Kugel wert.
Ich arme Sau aber lebe im nördlichsten Schleswig-Holstein. Hier gibt es zwar auch ein paar ganz wenige gute Eisdielen, doch die meisten sind grottenschlecht. Den neuen Tiefpunkt dieser Entwicklung bildet der Ort Kappeln, den ich am Wochenende besuchte. Hab zwei Eisdiehlen ausprobiert (eine ganz aggressive Form von nichtwahrhabenwollen) und war echt erschüttert. Zu diesem Mist gehört ein vernünftiger Waschzettel, der einen zumindest vor den negativen mentalen Folgen des Verzehrs warnt.
Entweder diese Entwicklung bessert sich in absehbarer Zeit oder ich werde noch in diesem Sommer eines Kapitaldeliktes beschuldigt, dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch begangen habe. Wieviele Bonsaikugeln passen wohl in den Schnabel eines dieser unfähigen, betrügerischen Eisdiehlenbesitzers?
Oder ob man in Berlin mal anfragen sollte, ob sie zur Prävention eines schlimmen Verbrechens bereit wären, mir ein paar Kugeln in Trockeneis zu senden?
Na, mal sehen.
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Bean „Lauter Eis-Verbrecher!“
Optionen

Moin Bean,
wenn Du mal etwas Zeit hast fahre mal nach Ratzeburg (ok-ist etwas weit...) zum Eiscafé Pelz. Mußt aber Geduld mitbringen, da ist immer volle Kanne betrieb. Aber das Eis...*sabber*

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
nachteule1 Bean „Lauter Eis-Verbrecher!“
Optionen

Mach's doch wie Ich , Ich kaufe mir immer eine Eissorte im Supermarkt , die mir relativ gut schmeckt - variabel - und peppe diese dann z.b. mit Bananenscheiben oder anderen Früchten , Ahornsirup , Nussstückchen , Schokoraspeln etc. auf . Ist natürlich schade , daß Du keine gute Eisdiele bei Dir hast , aber die Preise von Denen ( Eis-Verbrechern ; ) , gehen mir sowieso auf den Sack .

App Bean „Lauter Eis-Verbrecher!“
Optionen

Anpinkeln ist die gerechte Strafe. Guter Vorschlag!

gelöscht_137978 Bean „Lauter Eis-Verbrecher!“
Optionen

also ich kann echt kein Eis mehr sehen.
Ein Familienmitglied hatte einige Jahre bei Dr. Oetker in der Eisfertigung gearbeitet und mehr oder minder jeden Tag eis mitgebracht.
Für die Familie, Nachbarn,Freunde, deren Freunde.
Lange hats geschmeckt, bis mir es echt aus den Ohren kam.

Meine Kollegin in der Firma wirds freuen. Im Sommer gibt es Wochenlang zum Mittag Freieis.
Nun futtert sie halt 2 statt eins :D

kuhfkg gelöscht_137978 „also ich kann echt kein Eis mehr sehen. Ein Familienmitglied hatte einige Jahre...“
Optionen

Tach auch,
ich weis ja nicht, was du so über den lieben, langen Tag tust, ob du vielleicht sogar einer Arbeit nachgehst. Aber wenn du ein solcher Eisexperte bist wie es scheint der sich vor allem mit den dunklen Sorten auskennt, warum machst du nicht eine eigene Eisdiele auf in der Eisdielenwüste im nördlichen Schleswig Holstein, ich glaube auf den Bindestrich zwischen den Landesnahmen hat Baden-Württemberg ein Patent. Das würde dann vielleicht einen richtigen Tourismusrummel auslösen und du könntest dich richtig in Eis sielen.
Tschau, kufkg

gelöscht_137978 kuhfkg „Tach auch, ich weis ja nicht, was du so über den lieben, langen Tag tust, ob du...“
Optionen
kuhfkg gelöscht_137978 „meinst du mich ??? Kuhfkg“
Optionen

ach Ganoven Ede, ich bin untröstlich aber den Fehler mache ich immer wieder, klicke immer beim letzten Beitrag auf "Antwort kommentieren" und das ist wohl verkehrt und führt zu Missverständnissen. Ich denke du kannst kein Eis machen. Gemeint war Mister Bean! Dem ist das Êis ja einen langen Erguss wert. Hat aber eher nix mit Bit und Byte zu tun, oder? Warum beklagt er sich nicht in Kiel? Die sollen mal ein paar flotte Italiener ins Land holen!
Tschau, kuhfkg

gelöscht_137978 kuhfkg „ach Ganoven Ede, ich bin untröstlich aber den Fehler mache ich immer wieder,...“
Optionen

ah. Also Eis machen kann ich wirklich nicht.
Ich bin offensichtlich sogar zu dusselig, Vanillepuding einzukaufen.

Dazu folgende Anekdote:
Ich war einkaufen und hatte gelüste auf Burbon Vanillepudding.
Stand ja auch im Regal. Dumm nur, das ich nur Vanille gelesen hab und zugepackt habe. Zuhause angekommen schon gierig nach einem kleinen Löffel gegrapscht,
fiel mir auf, das ich Burbon Vanille Soße eingekauft hab.

Ich wäre nicht Ganoven Ede, wenn mir dazu nicht auch was einfallen würde.
Also Löffel´chen zurück und nen ordentlichen Suppenlöffel gegriffen. Die Soße war zwar "flüssig" aber unheimlich lecker.
Zukünftig werd ich wohl öfters Soße schlabbern ;)

Bean kuhfkg „Tach auch, ich weis ja nicht, was du so über den lieben, langen Tag tust, ob du...“
Optionen

@kuhfkg
Bist Du etwa der Besitzer eines der Kappelner Eisdiehlen?
:-)
Bean, der noch bis zum 65. arbeiten muß, wenn er so lange durchhält.

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
kuhfkg Bean „@kuhfkg Bist Du etwa der Besitzer eines der Kappelner Eisdiehlen? :- Bean, der...“
Optionen

@Bean
nix mit Kappeln am Hut, habe aber 40 Jahre Kühlung,Klima usw. gemacht, verstehe also ein Bisschen was vom Eismachen aber bin jetzt so 10 Jährchen in Rente.
Also wenn du eine Eisdiele einrichten möchtest, beraten könnte ich dich.
Tschau, kuhfkg