Hallo zusammen!
Dazu fällt einem doch bald nichts mehr ein, oder?
http://n-tv.de/850236.html
*Kopfschüttel*... naja, ich konnte die Tante eh noch nie leiden.
CU
Olaf
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Ach Frau Herman...
heute gelesen, morgen vergessen!
THX Ultra II
Dem ersten Teil deiner Aussage kann ich nicht zustimmen - dem zweiten dafür um so mehr :-D
CU
Olaf
BILD am Sonntag hat zuerst mit Frau Herman gesprochen, hab das nur kurz überflogen...
THX Ultra II
Ich mag Ihre Art auch nicht besonders, wobei (ohne Hintergedanken zur Nazi-Zeit) unserer Jugend ein bisschen "Zug" nicht schaden könnte,
und besoffene Kerle und Weiber mit der Bierflasche in der Hand morgens um 9 UHR Innenstadt Wiesbaden ja wohl keine Vorbilder sein können, mal vorsichtig ausgedrückt..
Gruß
luttyy
Natürlich läßt sich mit dem Autobahnbau und dem inszenierten Familienkult der Nazis nicht deren Terror kompensieren aber im Grunde wäre es doch legitim sich für diese, für sich betrachteten Aspekte auszusprechen.
Allerdings sollte man als ÖR-Promi genau die gleiche Sensibilität für die fatale Strahlkraft des Zusammenhangs erkennen. wie dies etwa ein Politiker tun muß um nicht durch den Wolf gedreht zu werden..
Kein so großer Verlust für die Menschheit, die Herman nicht mehr beim NDR zu sehen, vielleicht taucht sie ja stattdessen bei den Privaten auf ?
Genau - für irgendein Dschungelcamp ist sie immer noch gut genug! Oder??
Familenkult? Magda Goebbels!
Die Arierin bekam das Mutterkreuz, die Jüdin und ihre Kinder den KZ-Tod.
Für welchen Aspekt diesen "Familienkults" willst du dich aussprechen?
Ich mich für gar keinen, aber es wird zum Beispiel immer noch der Muttertag gefeiert, der zwar keine Erfindung der Nazis war, unter ihrem Einfluß aber zum Feiertag gemacht wurde.
Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der germanischen Herrenrasse verknüpft. Zudem verknüpften die Nationalsozialisten die gebärfreudige Mutter mit dem Gedanken einer Heldin am eigenen Volke, die dieses durch verstärkte Produktion von Nachwuchs fördere. Schon 1933 wurde der Muttertag ein offizieller Feiertag.
http://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag
Ich nehme an, daß Eva Herman nicht den KZ-Tod jüdischer Kinder herausstreichen wollte, als sie auf "familienfreundliche" Werte der Nazis hingewiesen hat, aber du hast Recht @Charlie, das lässt sich nicht ohne den Zusammenhang betrachten und genau das steht auch unmittelbar hinter der von dir zitierten Passage meines Postings.
Ja - bei ganz kleinen Geistern.
Ich habe mich von jeher einen Dreck um diesen Spießerkram gekümmert. Wenn mir danach zumute war, meiner Mutter Blumen zu schenken, dann habe ich ihr welche geschenkt. Das war mein eigener Wunsch und Wille, ob nun November, Februar oder Mai im Kalender gestanden hat.
CU
Olaf
genau darum gehts! im übrigen hatte auch die "Familienpolitik der NAZIS ihren kruden Sinn und war nicht Ausdruck irgendeiner Mutterfreundlichkeit : den Nachschub an Kononenfutter zu gewährleisten (der sich vornehmlich aus den Unterschichten rekrutierte)
Hitler ist in meinen Augen ein Schwerstkrimineller mit konservativem Hintergrund und eingeschränkter geistiger Beweglichkeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich z.B. auf eine Familienpolitik eingelassen hätte, die im Gegensatz zu seinem Verständnis von einer Mutterrolle gestanden hätte.
Mit anderen Worten: hätte man ihm vorgerechnet, dass er noch mehr Kanonenfutter bekommen könne, wenn man die Familien durch staatliche Betreuung entlastet (zzgl. finanzieller Anreize - so wie es teilweise in skandinavischen Ländern geschieht) - er hätte trotzdem dieses Mutterideal propagiert.
Der Mann war kein reiner eiskalter Berechner - in ihm vermischten sich Rassenwahn und krude Vorstellungen mit Machtgelüsten und konservativen Wertvorstellungen.
Gruß
Shrek3
Ich schon.
Mit anderen Worten: hätte man ihm vorgerechnet, dass er noch mehr Kanonenfutter bekommen könne, wenn man die Familien durch staatliche Betreuung entlastet (zzgl. finanzieller Anreize - so wie es teilweise in skandinavischen Ländern geschieht) - er hätte trotzdem dieses Mutterideal propagiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensborn
Dieser Link führt nicht zu Informationen, die belegen oder auch nur im Entferntesten andeuten, dass Hitler (um mehr "Menschenmaterial" für seinen Feldzug zu bekommen) bereit gewesen wäre, auch andere soziale Strukturen ins Auge zu fassen.
Eher belegt die Historie "Lebensborn" das Gegenteil, da sie als Ergänzung zum bestehenden Familienideal der damaligen Zeit fungierte.
Ins Leben gerufen wurde sie vor allem deswegen, um politisch Andersdenkenden die Kinder wegzunehmen und in andere Familien unterzubringen.
Gruß
Shrek3
Einerseits belegt der Link von Charlie62 zum Wikipedia-Artikel über die Organisation "Lebensborn" eindeutig, dass die Politik der Nazis sehr wohl auch von rationalen Erwägungen geleitet wurde und nicht nur von einem starren Weltbild.
Andererseits geht daraus nicht hervor, dass berufstätige Mütter unter den Nazis u.U. akzeptiert worden wären - da tendiere ich eher zu Shreks Auffassung.
CU
Olaf
Dazu braucht es auch keinen Link. Spätestens in den letzten Kriegsjahren waren Millionen Frauen in der Rüstungsindustrie beschäftigt. Das Weltbild wurde dann einfach passend gemacht.
Das sind Extremsituationen (Frauen in der Rüstungsindustrie zum Kriegsende) und kein wirklich geeignetes Beispiel dafür, dass er die Rolle der Frau weltbild-frei gesehen hat.
Er hat auch jüdische Wissenschaftler aus purer Ideologie und Rassenwahn vertrieben und/oder vernichtet, obwohl dies eine Schwächung seiner militärisch-waffentechnischen "Intelligenz" bedeutete und diese (geflohenen) Juden nun dem Gegner deren geistiges Potenzial zur Verfügung stellen konnten.
Aber von mir aus können wir dieses Thema gerne beenden. Letztlich ist es nicht wichtig, ob und in welchem Maße Hitler ideologisch geprägt war.
Es war und ist schlimm genug, dass es diesen Menschen überhaupt gegeben hat.
Gruß
Shrek3
Dafür zu kämpfen dass das Hausfrauen-Dasein eine höhere Anerkennung erhält finde ich durchaus lobenswert.
Als Beispiel dafür die Nazi-Zeit heranzuziehen ist wohl etwas unglücklich, aber ganz im Ernst, schlimm finde ich das nicht.
Das heutige Frankreich wäre wohl viel naheliegender gewesen.
...ist doch ein alter Hut. Da gab es schon vor 30 Jahren eine Gegenbewegung resoluter Hausfrauen, die Anerkennung für ihre Tätigkeit eingefordert haben.
Aber darum geht es Eva Herman ja gar nicht vorrangig. Sie will es den Frauen schmackhaft machen, ihre Berufstätigkeit aufzugeben, weil es doch viel schicklicher für ein weibliches Wesen ist, ihrem Ehemann treu zu dienen.
Ehrlich, da fasse ich mir an den Kopf. Als ob ausgerechnet die gutverdienende Bilderbuch-Karrierefrau E.H. diesbezüglich mit gutem Beispiel voranginge. Wasser predigen und selber Wein trinken, kann ich da nur sagen.
CU
Olaf
Hier noch ein Link zu einer Stellungnahme von Desiree Nick zu Evas Buch. Ganz Amüsant..
http://www.youtube.com/watch?v=6lvXD8RBaF8&mode=related&search=
Ich habe dort erfahren (lesen werd ich das Buch sicherlich nicht), daß die "Sanduhr-Figur" der Frauen aussterben wird, weil laut Eva Hermann zu viele Frauen im Beruf zu viel Testosteron ausschütten.
lol.
Trotzdem bleibe ich dabei, wer Evas Wertekatalog gutheissen mag, hätte auch das Recht auf freie Meinungswahl. Klar sind es aus aufgeklärter Sicht Kleingeister, die den Muttertag hoch halten aber es ist auch nicht in Ordnung jetzt alles mit der Nazikeule tot zu schlagen.
Toleranz ist keine Einbahnstrasse.
"Dieses ganze Eva-Prinzip war ihre private Schadstoff-Deponie" - muhahahahaha...
Die hat ja richtig Ahnung, hat den Herman-Quatsch nicht nur rhetorisch klasse runtergemacht, sondern vor allem mit starken Fakten gekontert (besonders hörenswert in der 2. Hälfte die Widerlegung der Geburtenraten-Panikmache).
Respekt!
THX
Olaf
P.S. der "Sanduhr-Figur" weine ich keine Träne nach...
Ich kann mit beiden Frauen nichts anfangen. Desiree Nick mag zwar einen höheren Unterhaltungswert haben, ist aber völlig subjektiv und versucht in ihrer affektierten Art eigentlich nur, andere ins Lächerliche zu ziehen.
So ist ihre Statistik zur Geburtenhäufigkeit ein rein oberflächliches Aufgreifen nackter Zahlen ohne genauere Betrachtung.
Und ihre nicht ganz ernstgemeinte Schöpfungsinterpretation ähnlich platt gestrickt, wie es in zahlreichen Comedysendungen üblich ist.
Gruß
Shrek3
Ihre Art sich in Szene zu setzen muss man sicherlich nicht mögen. Aber sie begegnet dem Humbug von Eva Herman auch auf sachlicher Ebene, eben mit dem Vorbringen von Fakten, und insofern finde ich ihre Aussagen gut.
Wenngleich mir Menschen, die schon einmal in so einem Fernsehcontainer gesessen haben, irgendwie suspekt sind...
CU
Olaf
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die bemühten Versuche etwas Positives aus der Nazi-Zeit zu extrahieren sind absurd. Die Autobahnen waren reine Kriegsstraßen und die Mütter wurden zu wahlrechtslosen Gebärmaschinen für menschliches Kanonenfutter degradiert. Sicherlich keine gute Zeit für Menschen bzw. Familien.
Finde ich auch. Vor allem ist genau das die Politik der NPD. Man bekennt sich nicht plump und offensichtlich zum Nazitum, so wie es einige kahlgeschorene, den rechten Arm ausreckende Schreihälse in den Neunzigern noch getan hätten, nein, man ist subtiler geworden. Man sagt nicht, dass Hitler, die NSDAP und ihre Ideen gut und richtig gewesen seien - aber man scheut auch nicht die positiven Bezugnahmen auf das Nazitum.
Dazu gehört vor allem das ewige Relativieren der Geschehnisse des III. Reiches, wobei dem geneigten Leser oder Zuhörer auch noch eine besonders differenzierte Betrachtungsweise der damaligen Zeit vorgegaukelt wird.
Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis die NPD offiziell versucht, Eva Herman als Mitstreiterin zu gewinnen. Mit der FPÖ wäre es vor kurzem schon beinah zu einer Zusammenarbeit gekommen.
CU
Olaf
Ist schon passiert..
http://www.readers-edition.de/2007/09/10/eva-herman-die-npd-hat-eine-neue-heldin/
http://dokmz.wordpress.com/2007/09/11/auserungen-uber-ns-zeit-herman-entschuldigt-sich
Zitat: "Ihr dürfte entfallen sein, dass u. a. ein paar hunderttausend Mütter und Kinder vergast wurden, weil sie irgendwie nicht zum rassischen Programm des Nicht-alles-war-schlecht-Reiches passten" - sehr gut!!
CU
Olaf