Off Topic 20.508 Themen, 227.836 Beiträge

Konfirmationsgeschenke abkassiert.

aldixx / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Wohnraum verkleinern und Autogewinnentzug kommen jetzt die Konfirmanten drann und müssen ihre Geldgeschenke melden und verleben was müssen sich Hartz IV empfäger noch gefallen lassen ?

http://www.taz.de/pt/2007/03/02/a0249.1/text

http://www.plaudern.de/text/buerger-gegen-buerokratie-1834/argen-kassieren-konfirmationsgeschenke-ab--89.htm

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp aldixx „Konfirmationsgeschenke abkassiert.“
Optionen

Einkommen ist Einkommen. Die meisten, die diese Gelder verschweigen, wissen das ganz offensichtlich. Man könnte imo hier aber bis zu einer gewissen Höhe von Geld und Sachwerten eine Ausnahme schaffen, schon allein der Kinder und Jugendlichen wegen, die darunter am meisten leiden. Bei dem Autogewinn sehe ich das anders, der ist ohne Wenn und Aber anzurechnen. Sowas ist früher bei der Sozialhilfe mehrfach auch in Sozialgerichtsverfahren bestätigt worden.

Ende
charlie62 The Wasp „Einkommen ist Einkommen. Die meisten, die diese Gelder verschweigen, wissen das...“
Optionen
Man könnte imo hier aber bis zu einer gewissen Höhe von Geld und Sachwerten eine Ausnahme schaffen

Könnte man, aber wer keine Lobby hat, der bekommt sowas nicht.

Wer in Deutschland zum Geldadel gehört, der hat da schon bessere Karten. Kann er doch jedem Kind alle 10 Jahre bis zu 205.000,00 Euro schenken, ohne dass Schenkungssteuer fällig wird.

Merke: Freibeträge bekommen immer nur die Leute, die gar nicht darauf angewiesen sind.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Tilo Nachdenklich aldixx „Konfirmationsgeschenke abkassiert.“
Optionen

Hatten wir nicht neulich die Meldung über Lügendetektor gegen Sozialschmarotzer?
http://www.computerwoche.de/nachrichten/591108/
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e1990b0ec5401.php

Spezialisiert auf Fragen mittels Lügendetektor (E-Meter) sind Scientologen. Die könnten dann nützliche Arbeit verrichten. Beispiel:
"Was haben Sie 1602 gemacht?"

Man muss die Wahrheit sagen...

Crusty_der_Clown aldixx „Konfirmationsgeschenke abkassiert.“
Optionen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Flashbonn Crusty_der_Clown „http://de.news.yahoo.com/11042007/12/angst-kommuniongeschenke-kinder-hartz-iv-em...“
Optionen

"Es handele sich dabei allerdings um eine Einzelfallentscheidung."

Ein Hintertürchen lassen die ****** sich aber noch offen, wie üblich, denn die Arge entscheidet erst immer mal
zu Ungunsten des Empfängers...weil die wissen, dass die Gesetzeslage da ne Menge Spielraum gibt..
dazu werden die angehalten....braucht man nur mal zu googeln, was es da für jahrelange Verhandlungen
vor Sozialgerichten gibt...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Radkäppchen aldixx „Konfirmationsgeschenke abkassiert.“
Optionen

Hartz-4-Empfänger empfangen Leistungen, für deren Bereitstellung andere Bürger arbeiten gehen und Steuern zahlen. Wenn diese Hartz-4-Empfänger nun aus anderen Quellen Geld erhalten, ist es nur logisch und gerecht, wenn diese Gelder zuerst zum Bestreiten des Lebensunterhaltes verwendet werden. Alles andere wäre nämlich eine Zweckentfremdung unseres sozialen Netzes. Das muß sich der Beitragszahler nun nicht auch noch gefallen lassen (um mal die Wortwahl des Threadstarters zu verwenden).

Gruß, Radkäppchen

olliver1977 Radkäppchen „"Abkassiert?"“
Optionen

Ich find es als ein leider Hartz 4 empfänger schon OK wenn den Leuten einkünfte angerechnet werden. Ist vollkommen in Ordnung das System soll ja auch nicht ausgenutzt werden. Nur finde ich es gelinde gesagt vollkommen Idiotisch den Kindern das Konfirmationsgeld abzunehmen da es sich hier um ein Geschenk handelt von dem sich die Kinder was Kaufen sollen bzw. sparen sollen um sich später z.B. den Führerschein zu leisten. Wenn die Eltern der Kinder das Geld bekommen hätten wärs ja OK aber hier handelt es sich um Kinder und die haben sich sicherlich über die Geldgeschenke gefreut. In dieser hinsicht empfinde ich es als Schweinerei vom Amt das Geld einzukassieren da es sich nicht um finanzielle mittel zur Sicherstellung des Lebensunterhaltes handelt.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Miro6 olliver1977 „Ich find es als ein leider Hartz 4 empfänger schon OK wenn den Leuten...“
Optionen

Hallo Olliver,
der Steuerzahler und Sozialbeiträgezahler bezahlt doch auch für die Kinder von Hartz IV- Empfängern mit.
Stell dir einfach mal übertrieben vor, ein Kind erhält von Oma 205000.- Euro steuerfrei als Geschenk zur Konfirmation.
Glaubst du nicht, dass dann die ganze Familie davon profitiert ? und dazu dann noch von der Allgemeinheit Hartz IV- Geld ? Wäre doch wohl nicht o.k.?
greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
olliver1977 Miro6 „Hallo Olliver, der Steuerzahler und Sozialbeiträgezahler bezahlt doch auch für...“
Optionen

@ Miro
diese von dir genannte Summe ist rein Fiktiv aber hier geht es nur um 400€ pro Kind also sprich 800€. Solche beispiele krönen doch vor Arroganz und überheblichkeit.
Kinder sind unsere Zukunft und wie sollen die Kinder an einen Sozialstaat glauben der sich nichtmals scheut Kindern in die Taschen zu greifen und sowas ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach nur Pervers. Jeder weiß wie Kinder sind, am ersten Schultag nach der Konfirmation wird damit geprahlt was man alles bekommen hat und diese Kinder werden damit sofort ins Soziale abseits geschickt weil die von ihren Geld nichts haben. Man soll doch den Kindern das Geld lassen, so können die sich wenigstens mal einen kleinen Wunsch erfüllen aber sowas wird anscheinend vom Großteil der Arbeitenden Klasse nicht gern gesehen.
Sowas kotzt mich einfach an.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_137978 olliver1977 „@ Miro diese von dir genannte Summe ist rein Fiktiv aber hier geht es nur um...“
Optionen

sehe ich genauso.

Ich kann mich noch (als Lutherianer) daran erinnern, wie ich mit 14 gefeiert, mich über kleine und größere Geldgeschenke gefreut hab und abends im Umkreis Kuchen ausgetragen hab als Dankeschön. Immer brav im Konfirmantenröckchen. Das Geld wurde durch Pappa aufs Konto gebracht und später für Mofa, Moped usw. benötigt.
Es wird vergessen, das dieses Geld oft eine kleiner Startschuß ist, den man den Kindern nicht nehmen sollte. Vorrausgesetzt natürlich, daß das Geld auch bei den Kindern landet und nicht durch die Eltern verjubelt wird.

Mal davon abgesehen, die Eltern machen oftmals einen Kraftakt, um dem / den kleinen, sei es zur Kommunion, Konfirmation oder zur Beschneidung ein schönes Fest zu bereiten. Nimmt der Staat den Eltern einen Teil der Kosten ab? Wohl kaum.

Was lernen wir daraus, wenn der Staat bei den Kindern zugreift, ist er ein Dieb, gelle?

olliver1977 gelöscht_137978 „sehe ich genauso. Ich kann mich noch als Lutherianer daran erinnern, wie ich mit...“
Optionen

@ Ganoven Ede
full Ack

Olaf19 aldixx „Konfirmationsgeschenke abkassiert.“
Optionen

Eigentlich ist das - wie überall im Leben - nur eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Natürlich sollen Jugendliche ihre Konfirmationsgeschenke behalten dürfen - sonst wären es ja keine. Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass Eltern daraus Vermögensvorteile ziehen, also: Vermögen an die Kinder verschenken um mittellos zu sein, um Ansprüche auf Sozialhilfe zu haben. Das muss vernünftig geregelt werden, etwa so wie mit den Vermögensfreigrenzen auch: Man muss nicht sein ganzes Vermögen zum Leben aufbrauchen, man darf etwas behalten, nur nicht alles (die genauen Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf). Sinngemäß sollten auch Konfirmationsgeschenke bis zu einer gewissen Grenze unangetastet bleiben, nur bitte nicht in beliebiger Höhe.

Radkäppchen hat es schon angedeutet: Der große Unterschied zwischen ALG I und ALG II besteht darin, dass ersteres eine Versicherungsleistung ist, auf die man Anspruch hat, wenn der Versicherungsfall eintritt - unabhängig von den eigenen Vermögensverhältnissen. D.h. wenn ein Arbeitsloser 2 Millionen im Lotto gewinnt, hat er immer noch Anspruch auf ALG I. ALG II ist dagegen eine Sozialleistung und somit nur für Bedürftige gedacht. Wenn jemand Privatvermögen ab einer gewissen Höhe besitzt, ist er nicht mehr bedürftig, und dann ist es auch nicht einzusehen, dass die Solidargemeinschaft - darunter auch Bezieher kleiner Einkommen! - für ihn bluten soll.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
olliver1977 Olaf19 „Eigentlich ist das - wie überall im Leben - nur eine Frage der...“
Optionen

@Olaf
da muss ich dir Recht geben. Aber diese 800€ um die es geht sind kein Vermögen und die soll man den Kids doch lassen. Die haben immerhin nur einmal im Leben die Konfirmation/Kommunion. Und genau da platzt mir der Arsch wenn man den Kindern auch noch das Geld nehmen will was sie zu diesem Einmaligen Fest bekommen.
gruß Oliver

Olaf19 olliver1977 „@Olaf da muss ich dir Recht geben. Aber diese 800€ um die es geht sind kein...“
Optionen

Du hast recht - bei 800 schon zuzuschnappen, finde ich auch ziemlich happig. Wenigstens bis 1000 sollte ein Konfirmations- bzw. Kommunionsgeschenk unangetastet bleiben, wenn's mehr wird, kann man evtl. drüber reden.

Eine andere Frage ist die des Gleichbehandlungsgrundsatzes. Was ist mit Familien, die nicht in den christlichen Kirchen sind, z.B. Atheisten oder Moslems? Deren Kindern müsste man dann auch einen einmaligen Schenkungsfreibetrag in gleicher Höhe zugestehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Eigentlich ist das - wie überall im Leben - nur eine Frage der...“
Optionen

Versicherungsleistung - Sozialleistung

Wobei es noch den kleinen Fehler gibt, dass seit Harz IV nur noch ca. 1/3 der eingezahlten Gelder als Versicherungsleistung ausgezahlt werden, 1/3 frist die Schikanebürokratie und 1/3 reißt sich die Staatskasse unter den Nagel. Mit der Begründung es könnten ja auch noch Harz IV Zahlungen anfallen. Da wird dann so getan, als würde der Staat/die "Leistungsträger" die Unterschichten durchfüttern.
Dabei haben z.B. von Frühverrentungen (Bahn, Telekom) vor allem mittlere Beamte usw. profitiert und zwar aus den Kassen der Arbeitslosenversicherung, da sind wirklich hohe Beträge angefallen. Fehlleitung von Beitragsgeldern. Wer plündert den Staat und die kleinen Leute aus, darf man ruhig mal fragen?