Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Klassische Filmmusik gesucht- Dringend!

gelöscht_152402 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

suche Stücke der klassischen (Film-)musik, am besten eine Art Best-Of-CD. Dabei sollen die Stücke so gespielt sein, wie in den Filmen wiedergegeben- z.b. Uhrwerk Orange, Odyssee im Weltraum u.v.a.
Praktisch die Klassiker der Klassiker, die man vom Film her kennt und das am besten auf einer CD.

Kenne zwar die Komponisten beim Namen, kann aber ihre Stücke weder benennen noch zuordnen. Bildungslücke und Handicap also.

Sofern es eine solche CD-Compilation nicht gibt, wer kann mir vom hören bekannte Stücke samt Komponist und Stück benennen. Anhand eines Filmtitels könnte ich es dann aus dem Hör-Gedächtnis dann zuordnen.
Ferner geht es sich dabei auch um Stücke die jedem auch aus Funk und Fernsehen bekannt sind- aber die meisten halt, wie ich, keine weitere Ahnung haben...

Die CD(´s) soll übrigens ein langersehntes Geburtstagsgeschenk sein.

Bitte um schnelle Mithilfe.

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
App gelöscht_152402 „Klassische Filmmusik gesucht- Dringend!“
Optionen

Ich weiß nichts von solch einer CD, könnte aber versuchen zu helfen...will nicht zuviel versprechen, höre aber gerne Klassik. Zu 2001 kann ich Dir aber z.B. Den Donauwalzer (An der schönen blauen Donau) von Johann Strauss nennen.

Gruß
App

gelöscht_152402 App „Ich weiß nichts von solch einer CD, könnte aber versuchen zu helfen...will...“
Optionen

Du meinst das Intro? Das ist von Strauss? Dachte das wär Wagner... Ist wie beim Technco... ist das jetzt DJ-dingens oder DJ...(sorry!) :-/

Beethovens 7. Sinfonie könnte ich mir zig-mal anhören- könnte sie dann immer noch nicht erkennen. Dabei gibts es soviel was man kennt, was jeder kennt, aber keiner weiß von wem es ist und wie es heißt. Das ist das Problem. Dazu kommt noch, wie es gespielt wird- als Chor, auf dem Piano, alles hört sich anders an. Wie ein Remix. Aber ich suche das Original von dem ich keine Ahnung habe. Meine Zuversicht schwindet.... Hätte ich mich mal viel eher drum bemüht...

Klassik ist wohl ein Thema für sich....

App gelöscht_152402 „Du meinst das Intro? Das ist von Strauss? Dachte das wär Wagner... Ist wie beim...“
Optionen

Das Intro, ach sorry, mein Tipp war das Lied als das Raumschiff andockt und minutenlang schwebend und sich drehend im All gezeigt wird. Im Intro läuft auch Strauss. Aber Richard Strauss "Also sprach Zarathustra".

Wagner (die Walküre wenn ich mich nicht irre) kommt in Apokalypse Now vor, als Kilgore den Luftangrif mit den Helis fliegt.

Klassik ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich kenne auch nur einen winzigen Teil und habe dauernd das Gefühl da was zu verpassen.

Turbo Lover App „Das Intro, ach sorry, mein Tipp war das Lied als das Raumschiff andockt und...“
Optionen

"Klassik ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich kenne auch nur einen winzigen Teil und habe dauernd das Gefühl da was zu verpassen."

Und ich dachte das geht nur mir so.......es ist wirklich ne Wissenschaft für sich. Aber es ist es wert reinzuhören. Es wissen ja alle, dass Mozart ein alter Rocker war, der nur noch nicht die richtigen Instrumente hatte ;-)

TL

fgh443 gelöscht_152402 „Klassische Filmmusik gesucht- Dringend!“
Optionen

Schau doch mal in die (allwissende) Wikipedia. Ich weiß, daß dort wenigstens von Odyssee 2001 die Filmmusik extra beschrieben steht.

Mist, schon wieder was gelernt...
T.KL. gelöscht_152402 „Klassische Filmmusik gesucht- Dringend!“
Optionen

Zu '2001: Odyssee im Weltraum':
- Das markanteste Stück (weiß jetzt nicht, ob es das 'Intro' ist, aber es ist die Musik in der Szene, wo die Affen mitbekommen, dass man mit Holzstücken/Knochen auch schlagen kann) ist auch von einem Strauss, aber nicht Johann Strauss, sondern Richard Strauss: es heißt 'Also sprach Zarathustra' und ist dort die Einleitungsmusik.
- Der 'Donauwalzer' von Johann Strauss ist in der Szene mit der sich drehenden Weltraumstation.

Gruß Thomas

Andreas42 gelöscht_152402 „Klassische Filmmusik gesucht- Dringend!“
Optionen

Hi!

Ich habe bei Amazon.de nach "Filmmusik" gesucht und dabei dieses gefunden:

http://www.amazon.de/100-Meisterwerke-Filmmusik-Various/dp/B000J1045Q

Beachte die Kritik des Users, der sich beschwert, dass dort klassische Stücke versammelt sind, was ihm aus irgendwelchen Gründen nicht passt. ;-)

Die Titelliste ist leider nicht unbedingt aussagekräftig, da sie nur die Filmetitel zeigt und nicht die Stücke nennt. Die Scheibe ist allerdings eine Veröffentlichung von Emi-Classic, dass sollte daher passen.

Edit: http://www.emiclassics.de/xml/6/3252888/3782582.html

Bis dann
Andreas

PS: gar keine so schlechte Idee, eine solche Sammlung - muss ich mal drüber schlafen...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
App Andreas42 „Hi! Ich habe bei Amazon.de nach Filmmusik gesucht und dabei dieses gefunden:...“
Optionen

Guter Link Andreas! Da überlege ich auch mal, ob ich zugreifen soll...;)

Gruß
App

gelöscht_152402 App „Guter Link Andreas! Da überlege ich auch mal, ob ich zugreifen soll... Gruß App“
Optionen

Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank! Der CD-Tip ist echt klasse und hab sie auch gleich bestellt. Das deckt schonmal einiges ab.

Wirklich nicht leicht, sich da als unbedarfter zurecht zufinden. Johann Strauss oder Richard Strauss... Wie soll man die unterscheiden?
'Also sprach Zarathustra' von Nitzsche habe ich wohl gelesen. Auf den Donauwalzer wäre ich nie gekommen obwohl er mir ein Begriff ist.

OK, Dank Eurer Hilfe ist das Geschenk nun sicher und kommt sicherlich auch gut an.
Bin aber für weitere Hinweise dankbar.

Danke Ihr´s,

viele Grüße,
zucchero

App gelöscht_152402 „Hallo zusammen, erstmal vielen herzlichen Dank! Der CD-Tip ist echt klasse und...“
Optionen

Nette Rückmeldung!

Übrigens, es gibt auch zeitgenössische Klassik. Der Soundtrack zu dem spanischen Film "Sprich mit ihr" von Alberto Iglesias und da speziell die Lieder "El Grito" und "Habla con ella". Faszinierende Melodien auch von Shigeru Umebayashi zu dem Film "In the mood for love" mit dem Lied "Yumenji's theme". Oder seine Melodie zu dem Film "House of Flying daggers"...Du wirst begeistert sein, was da für Kunstwerke zu entdecken sind...ach oder die 9 Minuten von Keith Jarrets erstem Lied der CD Köln Koncerts, welches in "Caro Diario" großartig Verwendung fand...oder Thomas Newman, der tolle Lieder zu Club der toten Dichter und American Beauty schrieb.

Das waren jetzt leider nicht die Klassiker der Klassik aber klasse Klassik!

Grüße
App

The Wasp gelöscht_152402 „Klassische Filmmusik gesucht- Dringend!“
Optionen

Es gibt sicher hunderte bekannte Melodien, die man als Klassiker bezeichnen kann. Du wirst schon nach den speziellen Film- und Musiktiteln selbst suchen müssen. Ein Tip, wie man mit Hilfe von Amazon nach Komponisten suchen kann, siehe unten. Ich selbst rippe aus TV-Aufzeichnungen auch gelegentlich die ein oder andere Filmmusik.
Als Komponist ragt für mich vor allem der Italiener Ennio Morricone heraus, von dem mir mehr als ein Duzend Ohrwürmer zu Filmklassikern einfallen. Andere mit vielen bekannten Melodien sind Leonard Bernstein, Elmar Bernstein, Jerry Goldsmith, Hans Zimmer, Michael Nyman, John Williams und den Rest findet man, wenn man sich bei Amazon mit Hilfe dieser Namen von Filmen und Komponisten durchklickt, es gibt sogar Hörproben, kaufen musst Du ja nicht. ;) Die Wikipedia und eine Suchmaschine tun den Rest... So kommt man mit nicht unerheblicher Fleißarbeit zu einer stattlichen Sammlung der Namen bekannter Filmmelodien.

Ende