Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Kapinom

Limbo2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Was heißt Kapinom tabu?

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Limbo2 „Kapinom“
Optionen

Google tut mir den Begriff KAPINOM nicht erklären...

gelöscht_84526 Erwin Wagner „Google tut mir den Begriff KAPINOM nicht erklären...“
Optionen

.....meinten Sie "Karzinom"?

Habe ich auch schon versucht!

Außerdem haben wir hier bei Nickles schon einmal einen User mit Nicknamen "Kapinom" ( http://www.nickles.de/thread_cache/538168991.html ) gehabt. Der könnte uns sicherlich weiterhelfen..... :-)

Gruß
K.-H.

ChrE Limbo2 „Kapinom“
Optionen

Hallo!

...so müsste es wohl heissen.
Natürlich kennt keiner von Euch den genialen Roman "Die Ohnmacht der Allmächtigen" von Heiner Rank aus dem
Jahr 1973. Eine Gesellschaft wird durch eine Reihe Gesetze regiert, eben dem KAPINOM. Leider sind
diese ewig und unveränderbar und die Gesellschft leidet darunter. Eine Roboter/Computerschicht wacht über
die Einhaltung der Gesetze. Beschrieben wird im Roman das Knacken der Überwachungspyramide.

Der Autor war so genial, man hätte statt KAPINOM auch SED-Politbüro schreiben können.
Besser konnte er seine Sozialkritik nicht verpacken.

Das Lesen dieses Romans wird von mir wärmstens empfohlen.
Schön, dass es noch Sachen gibt, die man nicht mit Google lösen kann :)

http://www.gloss-science-fiction.de/andymon.htm

Gruss

ChrE

ChrE Nachtrag zu: „Kapinom 2. Satz: Aquivalenz tabu...“
Optionen

Äquivalenz statt Aquivalenz muss es heissen

rill ChrE „Kapinom 2. Satz: Aquivalenz tabu...“
Optionen

... natürlich kenne ich Ranks "Ohnmacht der Allmächtigen"! Steht immer noch in meiner SF-Bibliothek.

rill

ChrE rill „Du irrst Dich ...“
Optionen

Ach, da bin ich aber beruhigt, dass ich mich geirrt habe ;-)

jueki ChrE „Ach, da bin ich aber beruhigt, dass ich mich geirrt habe - “
Optionen

Da hatten einige es meisterhaft drauf, ihre Gesellschaftskritik geschickt zu verpacken - die jedweder Kritik entzogene "Unumstößliche Idee von Marx, Engels und Lenin" wurde in "Raumkundschafter Katman" hervorragend ins Weltall getragen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
ChrE jueki „Da hatten einige es meisterhaft drauf, ihre Gesellschaftskritik geschickt zu...“
Optionen

Hallo!

Ihr habt bestimmt noch jeweils einen Bücherschrank voll mit "wissenschaftlich phantastischer Literatur", stimmts?

Gruss

ChrE

jueki ChrE „@rill und jüki“
Optionen

Was mich anbetrifft - ja.
Da diese Bücher aus irgend einem Grunde in ihrer Auflage beschränkt waren, war immer die ganze Familie auf Jagd nach diesen Büchern - für mich und meinen Neffen, den ich angesteckt hatte.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky