Off Topic 20.507 Themen, 227.821 Beiträge

shrek3 Crusty_der_Clown „Jetzt hat die MI wohl wirklich ein Rad ab“
Optionen

Das einzige, was mich vom Kotzen abhält, ist der Gedanke, dass dies ein Beleg für deren Umsatzschwierigkeiten ist.
Ansonsten muss ich allmählich darauf aufpassen, dass mir vor lauter Kopfschüttelei nicht irgendwann mal das Gehirn verrutscht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xafford Crusty_der_Clown „Jetzt hat die MI wohl wirklich ein Rad ab“
Optionen
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
REPI Crusty_der_Clown „Jetzt hat die MI wohl wirklich ein Rad ab“
Optionen

Das ist mir eigentlich so schnuppe, denn meine Musik hatte ihren Platz in den Charts schon vor einigen Jahren/Jahrzehnten.
Sollte es wirklich mal eine heutiger Titel schaffen meinen Geschmacksnerv zu treffen, dann kauf ich ihn mir eventuell auch einmal, aber nicht dann sofort, wenn er noch um die Plätze kämpft.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 Crusty_der_Clown „Jetzt hat die MI wohl wirklich ein Rad ab“
Optionen

Wen bitte interessiert denn, nach welchen Kriterien die Musikindustrie ihre Charts zusammenstellt? Das ist doch so spannend wie ein Sack Reis in Peking (der stehengebliebene, nicht der umgefallene).

Von mir aus können die gerne auch Bonuspunkte für die Spielzeit von Tonträgern vergeben - je kürzer desto mehr, denn wenig Quantität bedeutet ja automatisch mehr Qualität... nee, ehrlich, wenn mir alles so feuchtkehrichtegal wäre wie das.

Oder anders gesagt: Wie die Regularien für die Verkaufscharts auch immer ausfallen mögen, das Ergebnis wird ewig das gleiche sein: Kommerzielle platte Mainstreamscheiße für die primitive Masse (huiii, was ist der elitäre Olaf heute wieder arrogant) wird immer oben stehen - was wirklich(!) Qualität hat, wird Mühe haben, überhaupt unter die ersten 100 zu kommen.

Das ist aber nun wahrlich nichts Neues.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Crusty_der_Clown Olaf19 „Sorry - aber die Aufregung verstehe ich nun wirklich nicht!“
Optionen
Wen bitte interessiert denn, nach welchen Kriterien die Musikindustrie ihre Charts zusammenstellt?

Mich persönlich seit mindestens 20 Jahren nicht mehr in Bezug auf den Erwerb von Tonträgern jeglicher Art, aber das Gedudel im Radio, welchem man leider nicht immer entfliehen kann, wenn man mit anderen Menschen zusammen gewisse Räumlichkeiten teilen muß, richtet sich durchaus danach. Und wenn ich daran denke, daß der Didda mit seinem neuen Schwuchtelfreund zusammen auf Platz 1 steht, dann muß das wohl für die Radioanstalten ein Muß darstellen, den Kram zu senden (Scheiße muß gut schmecken, Millionen von Fliegen können nicht irren).

Meine Meinung: Wenn aber schon jemand die Massen anlockt (und sei es ein Dieter Bohlen oder diese grauenhafte Mucke, bei denen insbesondere die weibliche Hälfte der Sängerschar so jault, als ob man einem Hund auf den Schwanz getreten ist) und dabei X Millionen (oder von mir aus Tausend/Hunderttausend) Menschen mehr oder weniger mit seiner Kunst (im weitesten Sinne des Wortes) beglückt, dann sollte das auch so dargestellt werden. Mein noch-Auto (Peugeot 206, ändert sich im Verlauf dieser Woche aber) war auch mal Europas meistverkauftes Auto. Bei der Statistik hat es auch keine Sau interessiert, ob nicht vielleicht VW oder Opel mit ihren Produkten mehr dran verdient haben. 1 Million verkaufte Alben sind nun mal mehr als 700.000 verkaufte Alben. Und falls Deutschland 500.000 mal Schni-Schna-Schnappi (wahrlich nicht der Inbegriff von anspruchsvoller Musik) legal im Internet heruntergeladen hat, ist das immer noch mehr als 100.000 mal das Gejaule von Xavier Naidoo, der das ganze in einer Exclusiv-Edition in Aluminiumbox für den vierfachen Preis als eine vergleichbare Normalausgabe verkauft.

@Xafford: Eigentlich wollte ich noch ein "spätestens" mit einfügen ;-)

Jedenfalls machen sie sich jeden Monat mehr zum Kasper. Ein IQ über unter 80 scheint da wohl Einstellungsvoraussetzung zu sein.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Max Payne Crusty_der_Clown „Wen bitte interessiert denn, nach welchen Kriterien die Musikindustrie ihre...“
Optionen

Ob da unter Umständen eine Lobby ihre Finger im Spiel hat, die bei Downloads auf Umsätze verzichten muss...? (Tonträgerpressung, Coverdruck etc.)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
the_mic Olaf19 „Sorry - aber die Aufregung verstehe ich nun wirklich nicht!“
Optionen
Kommerzielle platte Mainstreamscheiße für die primitive Masse
Richtig, und das hat nach Vorstellung der Plattenbosse auch so zu bleiben. Wieso, das weiss ausser denen keiner, aber sie haben wohl ihre Gründe dafür. Dagegen, dass sich da was ändert haben sie jedenfalls, und für die Beibehaltung des Status Quo kämpfen sie mit allen Mitteln. Da werden zur Not auch schon Alben mit fadenscheinigen Begründungen ganz aus den Charts gekippt.
cat /dev/brain > /dev/null
Anonym Olaf19 „Sorry - aber die Aufregung verstehe ich nun wirklich nicht!“
Optionen

*FULL ACK*

mfg

Lando
Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „Jetzt hat die MI wohl wirklich ein Rad ab“
Optionen

Zumal schon manipuliert, Entschuldigung promotet wird, bevor es an die Erstellung von Statistiken geht.

Max Payne Crusty_der_Clown „Jetzt hat die MI wohl wirklich ein Rad ab“
Optionen

Dann wird es demnächst ja für diejenigen "Künstler" ziemlich teuer, die ihre Musik so toll finden, dass sie kartonweise ihre eigenen CDs kaufen, nur um auch mal in die Top 100 zu kommen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Borlander Max Payne „Dann wird es demnächst ja für diejenigen Künstler ziemlich teuer, die ihre...“
Optionen

Nö, eben gerade nicht. Wenn die CD doppelt so viel kostet müssen sie nur noch halb so viele CDs kaufen um die selbe Plazierung (nach Umsatz) zu erreichen ;-)

Max Payne Borlander „Nö, eben gerade nicht. Wenn die CD doppelt so viel kostet müssen sie nur noch...“
Optionen

Naja, aber ob die CDs von diesen"Künstlern" tatsächlich in der 24-Karat-Gold-Luxus-Edition erscheinen...?