Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Jetzt aber die Hamburger ran!

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Was um alles in der Welt ist ein "Tüddelband"? Bei uns im Bekannten - und Verwandtschaftskreis gehen die Meinungen um diesen sagenumwobenen Gegenstand auseinander. Der eine sagt, daß sei ein Springseil, der andere sagt, es wären die Stahlbänder die man bei Fässern des öfteren sieht. Ja, wat denn nu?

mfg

Ein Landoran, der aufgeklärt werden möchte.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Anonym „Jetzt aber die Hamburger ran!“
Optionen

Darf es auch ein Rheinländer sein, der in Westfalen lebt?

Bitte sehr:

http://www.abendblatt.de/daten/2002/09/19/71031.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Anonym shrek3 „Darf es auch ein Rheinländer sein, der in Westfalen lebt? Bitte sehr:...“
Optionen

Hi Shrek,

Ungültig, da nicht auf deinem Mist gewachsen. Nee, im Ernst. Die Variante mit dem Fingergefummel kannte ich noch nicht.

mfg

Landoran
Olaf19 Anonym „ Hi Shrek, Ungültig, da nicht auf deinem Mist gewachsen. Nee, im Ernst. Die...“
Optionen

Grüß dich Lando,

als "waschechter" Hamburger kann ich dir bestätigen, dass die Erklärung vom Abendblatt ins Schwarze trifft. So kenne ich es von Kindesbeinen an (allerdings haben wir damals nicht mit "Tüdelbändern" gespielt, das war wohl schon aus der Mode).

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „Grüß dich Lando, als waschechter Hamburger kann ich dir bestätigen, dass die...“
Optionen

Hi Olaf,

Also kann ich das so meinen Bekannten und Verwandten verklickern? Da werden einige ihre Vorstellungen über den Haufen werfen müssen. Danke

mfg

Landoran
cpuquäler Olaf19 „Grüß dich Lando, als waschechter Hamburger kann ich dir bestätigen, dass die...“
Optionen

Wie, habt ihr net? Die Dinger gabs ja zu meiner Zeit noch (ist ja schon soo lange her *g*) Da haben die va. Mädchen auch ofters mit "Tüdelbändern" gespielt, auch wenn mir der Name so nicht geläufig war. Naja, komm ja aus Frankfurt.

Gruß CPUQuäler

schnaffke shrek3 „Darf es auch ein Rheinländer sein, der in Westfalen lebt? Bitte sehr:...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenspiel

Das kenne ich auch aus meiner Kindheit.
Das Wort "tüddeln" benutzen wir auch öfter, wenn es darum geht einen Vorgang zu beschreiben, wo etwas um etwas herum/heraus/herein/zusammen/auseinander gefummelt wird, meist in Verbindung mit einer Schnur oder einem Faden. Z.B. einen vertüddelten Bindfaden von etwas loszutüddeln, oder ein vertüddeltes Wollknäuel auseinanderzutüddeln oder ein vertüddeltes Spiralkabel hinterm PC wieder rauszutüddeln u.s.w u.s.w. Ich denke, das beschreibt ganz gut, was mit tüddeln gemeint ist.

P.S. bin nicht aus Hamburg, aber aus dem norddeutschen Raum, und das sind für alle jenseits der Weißwurstgrenze ja sowieso alles Fischköppe... :-)

Crusty_der_Clown schnaffke „Meint ihr sowas?“
Optionen
und das sind für alle jenseits der Weißwurstgrenze ja sowieso alles Fischköppe... :-)
Ich dachte immer, wir wären "Saupreißn, damische"...

Du machst mich ganz tüddelig ;-)

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
shrek3 Crusty_der_Clown „Meint ihr sowas?“
Optionen
Du machst mich ganz tüddelig

Dieser Satz eröffnet jede Menge zusätzlicher Anwendungsmöglichkeiten:
Wenn man verlegen ist... oder nervös... auf heißen Kohlen sitzt... fickrig ist...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Micky Anonym „Jetzt aber die Hamburger ran!“
Optionen

Jau, so ist dat man richtig.
Aber es gibt ja man auch noch: Nu tüddel man nicht rum hier"

Also, sowas wie, Nun lüg mal nicht ". Kommt ebenfalls aus diesem Sinn heraus. Erzähl keine Geschichten, verstrick Dich mal nicht in Deinen Lügerein.

Nicht wahr Olaf. Nu tüddel mal nicht rum, und sech mi mol, wat gibbet niees bei de hamburger Lüt?

Der Niederrheiner, der sich nach "seiner" Stadt sehnt.

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
Pumbo Anonym „Jetzt aber die Hamburger ran!“
Optionen

Tüddelband? Damit werden doch BHs verschlossen, oder?
Ich kenn' nur Tüddelkram - wird heutzutage neudeutsch gern als "OffTopic" bezeichnet *g*

gelöscht_152402 Pumbo „Tüddelband? Damit werden doch BHs verschlossen, oder? Ich kenn nur Tüddelkram...“
Optionen

@Micky

Nu tüddel mal nicht rum, und sech mi mol, wat gibbet niees bei de hamburger Lüt?

Niederrhein. Hier hat jedes Kaff einen eigenen Dialekt. Von wo ist das?

In Dülken (Kreis Viersen) würde man sagen:
Leech he net röm, un sägg ens, wat jivvet nüjes be de Hamburjer Lü?

Faszinierend! Man sollte Mundarten mehr pflegen. Klasse ist das.

Gruß