Off Topic 20.509 Themen, 227.852 Beiträge

Höhere Mathematik

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe einigen Jungens und Mädels mit Rat und Tat in verschiedenen technischen Dingen zur Seite. Nun hatten die sich eine Aufgabe gestellt, mit der sie nicht klar kamen. Und da kamen sie auf das schmale Brett "Du bist doch Ingenieur, mußt das doch wissen!" Nee, ich weiß es nicht.
Oh Graus - Mathe war schon vor 40 Jahren, als ich das Studium beendete, nicht grad meine Spezialstrecke - ich habe gepasst. Denn die Lösung dürfte in etwas höheren Regionen Regionen der Mathematik zu suchen sein.
Ich habs mal als pdf hochgelegt:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Aufgabe.pdf

Ist unter Euch ein Mathe- Genie, das weiß, wie man eine solche Aufgabe lösen kann?
Sieht so einfach aus...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
holger47 jueki „Höhere Mathematik“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Ein bißchen die Werte anpassen, schon bist du da

jueki holger47 „hat schon jemand für dich erledigt“
Optionen

Nein, leider. Diese Abhandlungen kenne ich.
Ich (ich!) komme da nicht hin.
Dort wird nur die Zeitdilatation behandelt. Aber nicht der relativistische Massendeffekt.
Mit den vier Grundrechenarten ist da wohl kaum etwas zu machen, da dürfte wohl etwas Differential- und Integralrechnung erforderlich sein.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Borlander jueki „Höhere Mathematik“
Optionen

Angesichts der ganzen relativistischen Betrachtungen scheint mir das eher was für Physiker zu sein ;-)

Gruß
Borlander

jueki Borlander „Angesichts der ganzen relativistischen Betrachtungen scheint mir das eher was...“
Optionen

Ja, denk ich auch. Und damit kommen die zu mir... Puh!
Ich habs jedenfalls nicht geschafft.
Konnte ja sein, das es hier ein Genie gibt, dem das keine Probleme bereitet. Bei mir hörte es schon auf, als ich versuchte, Strecke, Geschwindigkeit und Beschleunigung in eine Integralgleichung
S= ∫V * dt = ∫a * t * dt
einzusetzen.
Jürgen

Warum da ein blaues Zeichen hier oben reinkommt, weiß ich nicht.

gelöscht_84526 jueki „Ja, denk ich auch. Und damit kommen die zu mir... Puh! Ich habs jedenfalls nicht...“
Optionen

Manchmal finde ich die Beiträge im Glossar auch etwas übertrieben: http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=979

Das ist die Erklärung für das "blaue Zeichen".....

Gruß

jueki gelöscht_84526 „Manchmal finde ich die Beiträge im Glossar auch etwas übertrieben:...“
Optionen

Ups. Da hätt ich auch selber drauf kommen müssen !
Naja, wenn man schon den Vornamen von Herrn Alzheimer vergißt...
Jürgen

The Wasp gelöscht_84526 „Manchmal finde ich die Beiträge im Glossar auch etwas übertrieben:...“
Optionen
Ende