Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

ChrE Tilo Nachdenklich „Hildebrandt, Lenz, Walser in der NSDAP?“
Optionen

Na, und? Das war damals halt En Vogue. Zeigt aber auch, dass sich die Menschen auch
zum guten hin entwickeln können. Hätten sie sich so entwickeln können, wenn sie
vorher Seelenstripease gemacht hätten?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ChrE „Na, und? Das war damals halt En Vogue. Zeigt aber auch, dass sich die Menschen...“
Optionen

Wen juckt es denn heute noch ob die in der NSDAP oder sonstwo waren.
Mein Vater war als Kind in der HJ und war er deswegen ein schlechterer Mensch?
Mein Großvater war in der SS und ich hatte ihn trotzdem lieb.
Wieso wird nicht endlich mal mit dem Mist aufgehört und die Vergangenheit der Leute in ruhe gelassen.
In den anfangs Jahren der Bundeswehr waren viele hohe Offiziere der Wehrmacht als Ausbilder und Befehlshaber tätig da hat auch kein Hahn nach gekräht aber jetzt nach über 60 Jahren wird wieder mal die Welle gemacht.
Lasst die Vergangenheit doch Vergangenheit sein der Scheiß ist vorbei.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
shrek3 olliver1977 „Wen juckt es denn heute noch ob die in der NSDAP oder sonstwo waren. Mein Vater...“
Optionen

Den Aussagen von ChrE kann ich mich im vollen Umfang anschließen - den Aussagen von olliver1977 nur sehr bedingt.
Auch nichts abgewinnen kann ich dem Reflex, empört aufzuschreien, wenn mal wieder jemand "geoutet" wird oder, wie im Fall Günter Grass, sich jemand nach zig Jahrzehnten outet.

Auf der einen Seite ist es Privatsache, was für "Mainstream-Dummheiten" man in der Jugend gemacht hat.
Und dazu gehört auch das (Persönlichkeits-) Recht, darüber zu entscheiden, ob man es publik macht oder nicht.
Zu diesem Persönlichkeitsrecht gehört sogar auch, sich überhaupt nicht damit auseinander setzen zu wollen - weder öffentlich noch mit sich selbst.

Dass sich Letzteres negativ auf einen selber auswirkt, ist eine andere Sache.

Anders ist es, wenn dies gravierende Auswirkungen auf andere gehabt hat - ich nenne hier beispielhaft die Todesurteile von Hans Filbinger.
Doch wenn quasi ein ganzes Volk in Verbrechen verstrickt wird, die es so zu 99% nie gewollt, aber aus Angst und Verblendung mitgemacht hat - wo zieht man hier die Grenze?

Das Milgram-Experiment (Tilo kennt es) zeigt auf, wozu die große Mehrheit einer jeden Bevölkerung in der Lage ist.
Als ich mit 17 Jahren einen Film darüber sah, spürte ich, dass ich mich auch nicht viel anders verhalten hätte als die Testpersonen - trotz aller Skrupel und Entsetzen, die ich beim Zusehen empfand.

Ich habe allerdings die Konsequenzen aus dieser Selbsterkenntnis gezogen - bin anders aus dieser Doku herausgegangen als ich hineinging.

Was ich damit sagen will: es gilt, daraus zu lernen und sich dahin zu entwickeln, dass mit einem selber so etwas nicht mehr zu machen ist.
Erst dann ist der Scheiß (in einem selbst) wirklich vorbei.

Dies wird nicht auf jeden Opa zutreffen, der früher in der HJ war. Dazu muss man kein Nazi sein, sondern nur Mitläufer genug geblieben sein.

Bei Menschen wie Dieter Hildebrand oder Günter Grass habe ich diesbezüglich überhaupt keine Zweifel.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Crazy Eye shrek3 „Den Aussagen von ChrE kann ich mich im vollen Umfang anschließen - den Aussagen...“
Optionen
Das Milgram-Experiment (Tilo kennt es) zeigt auf, wozu die große Mehrheit einer jeden Bevölkerung in der Lage ist.
Als ich mit 17 Jahren einen Film darüber sah, spürte ich, dass ich mich auch nicht viel anders verhalten hätte als die Testpersonen - trotz aller Skrupel und Entsetzen, die ich beim Zusehen empfand.

Mir sagt es grade gar nichts, oder war es das was in Film " Die Welle" behandelt wurde?
shrek3 Crazy Eye „ Mir sagt es grade gar nichts, oder war es das was in Film Die Welle behandelt...“
Optionen

Hallo Crazy Eye,

Infos dazu bekommst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
The Wasp Crazy Eye „ Mir sagt es grade gar nichts, oder war es das was in Film Die Welle behandelt...“
Optionen
Das Milgram-Experiment (Tilo kennt es)
Full ACK!
Tilo Nachdenklich ist der schlimmste Folterknecht im Internet, er kennt keine Erbarmen mit seinen Opfern, setzt einen sinnlosen Link nach dem anderen, AUA, quält die Leser mit Kommentaren, AUAAAAA, und das mit Kommentaren, die er selbst gekocht hat. AAAUAAAAAAAAAA!
Als ich ... einen Film darüber sah, spürte ich, dass ich mich auch nicht viel anders verhalten hätte als die Testpersonen - trotz aller Skrupel und Entsetzen, die ich beim Zusehen empfand.
Und nun gestehst auch noch du, dass du dich genauso verhalten würdest. Ich bin entsetzt. Kann denn keiner dieses unmenschliche Experiment endlich beenden? Hiiiilfeee!
Ende
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Hildebrandt, Lenz, Walser in der NSDAP?“
Optionen

Erst mal scheint die Faktenlage unsicher zu sein. Manche Leute reden bei dieser Meldung (die Meldung oben: "waren Mitglieder") von Fälschung durch Weglassen, die wohl bei CDU-Wählern Wohlgefallen auslösen soll.

http://www.heise.de/extras/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13045678&forum_id=108917

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Erst mal scheint die Faktenlage unsicher zu sein. Manche Leute reden bei dieser...“
Optionen

"...Erst mal scheint die Faktenlage unsicher zu sein..."

aha @tilo.

klasse, wie in der bildzeitung. erst die schräge nachricht - dann das zurückrudern.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Zaphod Tilo Nachdenklich „Hildebrandt, Lenz, Walser in der NSDAP?“
Optionen

Der Artikel ist nicht mehr online.
Seit der Pleite mit den Hitler-Tagebüchern vertraue ich dem Stern da nicht wirklich :-(.
Ausserdem ist gerade Saure-Gurken-Zeit :-(.

HTH, Z.

Tilo Nachdenklich Zaphod „Der Artikel ist nicht mehr online. Seit der Pleite mit den Hitler-Tagebüchern...“
Optionen

Da haben viel mehr "Qualitätsjournalisten" und staatliche Stellen ein Problem mit der lückenlosen Recherche bzw. der Bewertung von Archivfunden:
http://www.netzeitung.de/deutschland/685014.html
Zitat:
"Das Bundesarchiv in Berlin hat am Samstag einen Bericht des Nachrichtenmagazins «Focus» bestätigt."

Ich hatte da so eine Intuition und habe mein Posting lieber gleich mit einem Fragezeichen versehen, ja das Fragezeichen war eigentlich das Wesentliche am Posting.

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Da haben viel mehr Qualitätsjournalisten und staatliche Stellen ein Problem mit...“
Optionen

"...Da haben viel mehr "Qualitätsjournalisten" und staatliche Stellen ein Problem mit der lückenlosen Recherche bzw. der Bewertung von Archivfunden:..."

LOL @tilo

das sind doch nur geheimdienstverschwörungen um dich zu verwirren.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
The Wasp Tilo Nachdenklich „Hildebrandt, Lenz, Walser in der NSDAP?“
Optionen

Ich war jung und ich war schön
Ich war Premiummitglied bei den Jungpionieren
Ich war Premiummitglied in der FDJ
Und heute habe ich Blähungen
PÜPS
Das ist die verspätete Rache
PÜPS
Für viel zu langes Schweigen
PÜ - ÜÜPS

Ende
ChrE The Wasp „Ich gestehe!“
Optionen

SED, STASI, Politbüro... komm, komm, wir wollen alles hören ;-)

The Wasp ChrE „weiter, weiter...“
Optionen

Keine Blähungen mehr, Gott sei Dank
Sonst könnt ich nicht auf Arbeit gehn und wär krank
SED und Stasibonze war ich nie
SED-Opferrente bekomm ich wohl, hihi
... püps ...
Oh, da war doch noch einer
ein ganz Klitzekleiner
Frau Doktor, Frau Doktor! helf sie mir
sonst stellt mich Frau noch vor die Wohnungstür!

Ende
shrek3 The Wasp „Keine Blähungen mehr, Gott sei Dank Sonst könnt ich nicht auf Arbeit gehn und...“
Optionen

... komm schon, wen hast du bespitzelt, IM Wasp?
Oder durch Mikrowellenbestrahlung gar gekriegt?

Deine Frau?
Deinen Nachbarn?
Jüki?

Wir hören...

The Wasp shrek3 „Lass es raus...“
Optionen

Ich bin der IM Schäuble. Und
Kann mich nur noch berauschen
Durch ein Überallbelauschen
Jede Microwelle ist nun mein
Denn sie könnte die Microwelle des Osamas sein
Der Mielke war ein Hund
Was ich zur inneren Sicherheit schwafel
Ist auch nur Schund

No PÜPs left.

Ende
jueki The Wasp „Lass es raus...“
Optionen
... komm schon, wen hast du bespitzelt, IM Wasp?
...
...
...
Jüki?

Nö, mich hat er nicht bespitzelt. Muß ich zu seiner Ehrenrettung sagen - ich kenne meine Akte.
Und, ätsch, ich bekomme auch die Rentenerhöhung.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
The Wasp jueki „ Nö, mich hat er nicht bespitzelt. Muß ich zu seiner Ehrenrettung sagen - ich...“
Optionen

:)

Ende
Pumbo Tilo Nachdenklich „Hildebrandt, Lenz, Walser in der NSDAP?“
Optionen

Hildebrandt hat sich ja dazu am Wochenende in einer Talkshow bekannt. Und sich einen breit gegrinst dabei, weil das nur die halbe Wahrheit drüber sei. Es wurde nämlich laut Hildebrandt von den tollen Enthüllern "vergessen" dabei, dass alle HJ-angehörigen im April 44 (Korrekt??) "dem Führer zum Geschenk gemacht wurden", indem sie ohne ihr zutun alle in die NSDAP - Mitgliedsliste übernommen wurden.

So habe er auf diese Weise z.B. eine Mitgliedsnummer in den 9 Mio, wie er nun wüßte, verpasst bekommen. Zugleich stellte er süffisant die These auf, dass natürlich auch der Papst NSDAP-Mitglied sein müsse, wie viel andere Prominente seines Jahrganges resp. Altersklasse.

HOLLA!

Der Papast aktenkundig ein Nazi? Mal sehen, was Israel resp. Lolek & Bolek dazu einfallen wird - Besonders für die beiden Fehlgeburten wird's ein harter Schlag, dass ihr landesweit ganz besonders geliebter Oberhirte nu' gerade nun zur bösen Gegenseite gehören soll. Das gbit Gewissenskonflikte

LOL - die Realität toppt mal wieder die schrägste Satire

GarfTermy Pumbo „Hildebrandt hat sich ja dazu am Wochenende in einer Talkshow bekannt. Und sich...“
Optionen

"...Lolek & Bolek..."

@pumbo

einfach KLASSE!

;-)

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Hildebrandt, Lenz, Walser in der NSDAP?“
Optionen

lieber tilo,

wie man seriösen nachrichten entnehmen konnte, wurden in der fraglichen zeit viele mitglieder der nazijugend automatisch mitglieder der nsdap - einfach weil sie von einem übereifrigen auf eine liste gesetzt wurden.

von keinem der 3 fraglichen existiert ein handgeschriebener oder eigenhändig unterschriebener aufnahmeantrag.

oder anders gesagt...

wenn dein name in der fraglichen datei/karteikarte aufgetaucht wäre, würde das deine mitgliedschaft ebensowenig beweisen.

oder?

...oder bist du letztlich auch nur übereifrig?

btw...

ausgerechnet hildebrand ist nun wirklich KEIN nazi.