..und die Grenze zu Polen bleibt eine Vergangenheit. :)
Bilder wie hier,



werden nur Geschichte schreiben und nach Etwas erinnern.
Aufgenommen mal in der Vergangenheit ca 20 km.(?) von dem Grenzübergang - Pomellen (Stettin).
---prost, na zdrowie..:)
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Na dann herzlich Willkommen im goldenen Westen - aber kommt nicht alle gleichzeitig ;-)
BTW... zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von dieser Sache gar nichts mitbekommen habe - ich dachte, es wäre erst 2008 so weit :-o Die Meldung stimmt aber: http://www.google.de/search?hl=de&q=polen+grenze+%2221.+Dezember%22&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de - macht ja auch irgendwie Sinn, gerade so kurz vor Weihnachten.
To narazy
Olaf
aber sicher Olaf.. Muss du sehen wie viele Familien gerade jetzt zu den Weihnachtstagen rüber ziehen...:-O
Da klingeln die Moneten (weil kein € ) gewaltig, und zumindest wachsen kurz die Finanzen.
Eine sicherlich nur politische Entscheidung, die in der Geschichte von beiden Länder weit.. weit.. weg zurück lag.
Freie Fahrten und Reisen waren schon seit Paar Jahren möglich, allerdings mit Erwartungen, die meine Bilder etwa zeigen.
---to do usłychu Marek
Finde ich gut, Grenzen sind doof!
na zdrowie!
Muss aber rechtzeitig hier dokumentiert werden, was ich auch getan habe..;)
--jamas
Wie gestern so schön ein Sprecher äußerte:
"Zwar fallen die Grenzkontrollen weg, jedoch wird es dafür vermehrt weiträumig verdachtsunabhängige Kontrollen geben"
Es ist zwar schön wenn Grenzen fallen, aber ich glaube nicht dass dies in der heutigen Entwicklung zu mehr Freiheit führt, sondern zu mehr Überwachung. "Verdachtsunabhängig" scheint mir das Modewort schlechthin bei unseren politischen "Eliten" und wie schön, dass der Fall von Grenzen gleich noch frei Haus die Argumente liefert innerhalb der Grenzen verdachtsunabhängig und befreit von Bürgerrechten nach dem Rechten schauen zu können (nicht jedoch nach den Rechten).
Verdachtsunabhängige Kontrollen?
Die gibt es aber schon lange, noch nie bemerkt?
z.B.an der holländischen oder dänichen Grenze.
Die Beamten erkennen ihre "Schweine" schon am Gang :-)
und werden meist fündig.
Wer nichts geschmuggelt hat, braucht doch keine Befürchtungen zu haben.
Ist wohl doch nicht so schlimm mit der Überwachung!
Xaff,
das übernimmt ZOLL und tlw. Polizei. Die Grenzübergänge bleiben leer, und werden mit hohen Tempo passierbar. ;)
Schlimmer als im Westen wird ja kaum. Schließlich nur Zigaretten sind drüben "noch" billiger.
Und Angst von überdimensionaler Kriminalität mit Gewalt klingt bei manchen Politiker lächerlich. Damit leben wir schon seit Jahren.., und nicht nur an der Ost-Grenze.
--Gruß
Ja, das ist mir bekannt, ich wohn auch nicht weit weg von zwei offenen Grenzen und ich kenne die Kontrollen bei denen dann auch einmal gerne die Bundesstraße komplett abgeriegelt wird und ZOLL und Ex-BGS mit MP im Anschlag rumsteht um Tank- und Kippensünder zu finden.
Was mir Sorgen macht sind eher die technischen Aufrüstungen im Inland, die schon umgesetzt sind, umgesetzt werden sollen oder gerne gewollt sind wie z.B. automatische Kennzeichenscanner, automatisierte Videokameras an den Straßen, Gesichtserkennung, berührungsloses Auslesen von Ausweisen, Nutzung von Mautdaten für polizeiliche und geheimdienstliche Zwecke, automatisierter Echtzeitzugriff der Polizei auf Meldedaten und verknüpfte biometrische Daten etc pp...
So etwas lässt sich natürlich viel leichter verkaufen, wenn man auf die latente Gefahr durch offene Grenzen hinweisen kann und berechtigt dann natürlich auch nicht mehr nur in grenznähe einfach mal drauf los zu Data-Minen.
Na ja, ich brauche nichts zu befürchten. Meine Seele ist sauber..:)
Immer hin wirst du bei Kontrollen um Papiere gebeten, und nicht zuerst auf die Karosse geworfen.
Upps.. ein mal habe ich aus Polen drei Flaschen Vodka geschmuggelt, und dürfte man nur eine haben.
Man.. hatte ich Schuss bei der Abfertigung...;)
---Gruß
Hallo,
ich glaube, daß bei Problemen durch die unbewachten Grenzen schnell Gesetze entstehen,die nicht nur diesen,sondern internen Problemen, die eine weitere Einschränkung perönlicher Freiheiten zur Folge haben ,Tür und Tor geöffnet werden.
Wer weiß schon,was der Rolli-Wolli noch in Hinterhand hat,und nur auf eine passende Gelegenheit wartet.
MfG-weka
Warum muß ich an einen Radiosender (Gleisewitz) denken?
Schließlich nur Zigaretten sind drüben "noch" billiger. Auch Sprit, gutes Essen, Bier, Sylvesterknaller etc.
