Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Herbstfärbung... das war's dann wohl mit dem Sommer :-/

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Linden werden langsam gelb, die Kastanien sehen z.T. schon richtig herbstlich-bräunlich vertrocknet aus. Und wenn der Kalender noch ein paar Blätter abwirft, ist auch der August schon wieder vorbei.

Das war ja gar nicht zum Totlachen mit diesem Sommer, ich jedenfalls hatte die ganze Zeit gehofft, dass er noch kommt, und das nicht nur für einzelne Tage. Naja... vielleicht sind wir alle einfach nur etwas verwöhnt vom "Jahrhundert-WM-Sommer" 2006.

Dann können wir ja so allmählich das Erntedankfest vorbereiten *duckundwech*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Herbstfärbung... das war's dann wohl mit dem Sommer :-/“
Optionen

Na ja, die Bauern können sich über diesen Sommer freuen. Heu und Getreide in Hülle und Fülle. Regen und Trockenperioden kamen in genau der richtigen Reihenfolge. Ich kann das hier auf dem Land gut beobachten.

Für die Kinder war der Sommer natürlich nicht so der Renner. Freibad oder Badesee war nicht oder kaum angesagt, schade drum. Aber wie heißt es so schön: Was uns nicht tötet, das macht uns nur härter....

Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr wieder besser wird.

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Na ja, die Bauern können sich über diesen Sommer freuen. Heu und Getreide in...“
Optionen

Da fällt mir spontan das Loriot-Zitat ein: "...man muss ja auch an die Landwirtschaft denken" :-)

Zap: Also näher dran am Polarkreis bin ich ganz sicher... zumindest näher als - nun ja - sagen wir mal, z.B. sowas wie: Mittelhessen - oder so. :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zaphod Olaf19 „Herbstfärbung... das war's dann wohl mit dem Sommer :-/“
Optionen

... anscheinend bist du zu nah am Polarkreis ;-). Hier sehen die Pflanzen noch hochsommerlich aus ...
Gruß, Z.

Marwoj Olaf19 „Herbstfärbung... das war's dann wohl mit dem Sommer :-/“
Optionen

Hier, 52°30`N sieht so aus,
http://www.250kb.de/u/070823/j/bb31de13.jpg
Krumme Lanke
---Gruß

amat victoria curam
Max Payne Marwoj „Hier, 52 30 N sieht so aus, http://www.250kb.de/u/070823/j/bb31de13.jpg Krumme...“
Optionen

OK, heute wars schon mal schöner; jetzt wirds gleich gewittern. Trotzdem: Bei mir im hohen Süden siehts so aus:

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 Max Payne „Herbst?“
Optionen

...wobei die Krumme Lanke meinen Geschmack besonders trifft. Bin eh ziemlich großer Berlin-Fan (Greetz an Turbo Lover und chrissv2). Auf dem Foto scheint ein Busch in der Mitte übrigens auch schon ein wenig Richtung Herbstgelb zu tendieren.

CU
Olaf

Marwoj Olaf19 „Sehr schöne Fotos, @marwoj und max...“
Optionen

.. dem Server bei 250kb.de geht letztens nicht besonders.
Aber gut erkannt, viele Baume im Grunewald sehen gleich aus. Nicht so stark, aber die Wende macht sich bemerkbar.
Übrigens, ein Blick von der Badestelle, die wir heute noch frequentiert haben.
PS. bei Max bitet sich eine 360° Panorama an..
--Gruß

amat victoria curam
Max Payne Marwoj „.. dem Server bei 250kb.de geht letztens nicht besonders. Aber gut erkannt,...“
Optionen
PS. bei Max bitet sich eine 360° Panorama an..

Das brächte in diesem Fall nichts, weil ich die Fotos (es sind 4 Stück) vorhin auf die Schnelle von meinem Balkon aus geschossen habe. Ein paar Grad hätte ich rechts noch hinzufügen können, aber dann wäre auch schon bald wieder das Hausdach im Bild gewesen.
:-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 Max Payne „@marwoj“
Optionen

Oder ist die Landschaft bei euch so monoton, dass der Blick in alle 4 Himmelsrichtungen gleich aussieht?

:-D

CU
Olaf

Max Payne Olaf19 „@marwoj“
Optionen

Das kann natürlich auch sein - überall Berge und bewaldete Hügel... zum Verzweifeln! :-)

Marwoj Max Payne „@marwoj“
Optionen

Ok, verstehe... pano nicht möglich..
Trotzdem schöne Ecke, bei der sicherlich mehr rauszuholen ist..;)
---Gruß

amat victoria curam
Max Payne Marwoj „Ok, verstehe... pano nicht möglich.. Trotzdem schöne Ecke, bei der sicherlich...“
Optionen
pano nicht möglich..

Von dieser Position aus zumindest nicht als 360°-Panorama. Das da oben dürften so ca. 160° sein.
Anonym Olaf19 „Herbstfärbung... das war's dann wohl mit dem Sommer :-/“
Optionen

Hi Olaf,

Ich bin auch schon wieder drauf und dran, den Blues zu bekommen. Wir hier, in den nördlichen Hemisspähren sind ja eh immer etwas früher dran mit den vorzeitlichen Herbstsymptomen. Die kommende Zeit ist überhaupt nicht mein Ding, weil mich dann schlagartig immer so eine merkwürdige Melancholie überfällt, gegen die ich machtlos bin.

Ich hab zwar auf Empfehlung schon mal diese Lichttherapien über mich ergehen lassen, aber das bringt bei mir nichts. Ist aber auch nicht immer bei mir so ausgeprägt. Bloß der Gedanke an die 6 monatige "Dunkelphase" stimmt mich nicht gerade fröhlich. Ich kannte mal vor längerer Zeit eine finnische Stewardess. Man glaubt immer, daß die Menschen in dieser Region mit der dunklen Jahreszeit gut klar kommen würden. Aber bei ihr war das auch der reinste Horror. Sie hat sich in dieser Zeit immer Flugrouten aussuchen können, die in den sonnigen Süden führten.

Wie kommen andere damit zurecht?

mfg

Landoran

Olaf19 Anonym „ Hi Olaf, Ich bin auch schon wieder drauf und dran, den Blues zu bekommen. Wir...“
Optionen

Grüß dich Lando,

sorry wenn dieses Posting für dich wie ein Schlag ins Gesicht rüberkommt, aber - ich liebe den Herbst!! Das ist für mich die schönste und auch produktivste Jahreszeit, was mir im Herbst nicht gelingt, das gelingt mir nie. Ich bin eher ein Opfer der viel zitierten Frühjahrsmüdigkeit, so April / Mai bin ich unsäglich faul und antriebslos, während ich ab September so richtig durchstarte. Der September ist nebenbei hier in Hamburg fast der schönste Monat des Jahres, erfahrungsgemäß wird es überdurchschnittlich warm und altweibersommerhaft. Auch der goldene Oktober ist in Hamburg sehr stimmungsvoll.

Nur - alles zu seiner Zeit.

Wir haben zwar schon Ende August, aber trotzdem schmerzt es mich, dass der Sommer so dahingegangen ist, mit Sturm, Regen und Unwetter, und dass es - von den Jahrhundertsommern 2003 und 2006 abgesehen - fast in jedem Jahr so ist. Jedenfalls würde ich mich noch mehr auf meine Lieblingsjahreszeit freuen, wenn wir einen richtig knackig-schönen, warmen und wenigstens teilweise trockenen Sommer gehabt hätten. Diese ganze Regenplörre hinterlässt dagegen irgendwie einen schalen Nachgeschmack.

CU
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „Herbstfärbung... das war's dann wohl mit dem Sommer :-/“
Optionen

Das ist das erste Jahr, wo ich mir öfter gewünscht hatte, dass es kälter ist. Für Prüfungen lernt es sich besser, wenn es kalt ist und Umzüge lassen sich auch leichter bewältigen.

TL

T.KL. Olaf19 „Herbstfärbung... das war's dann wohl mit dem Sommer :-/“
Optionen

Hallo Olaf,

sind bei dir vielleicht in den Kastanien die Minier-Motten drin? Bei uns ist es schon seit ein paar Jahren so, was dazu führt, dass die Blätter bereits 4 Wochen nach der 'Entfaltung' mit dann immer größer werdenden braunen Flecken übersät sind.

Ich finde den Herbst auch nicht verkehrt; da kann ich meinem Hobby (dem Fotografieren) nachgehen. Finde, da sind die Lichtverhältnisse am schönsten.

Gruß Thomas

Olaf19 T.KL. „Hallo Olaf, sind bei dir vielleicht in den Kastanien die Minier-Motten drin? Bei...“
Optionen

Hi T.KL., damit hast du leider ins Schwarze getroffen.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Regionen ausschaut, aber hier in Hamburg sind diese Viecher eine Riesenplage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die verdörrten Blätter an den Kastanien damit befallen gewesen sind, denn ganz so novemberhaft dürften die jetzt normalerweise noch nicht aussehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosskastanienminiermotte
http://de.wikipedia.org/wiki/Miniermotten

Zu erfreulicheren Dingen... mit dem Fotografieren könntest du recht haben. Speziell dann, wenn man - wie ich - keine Super-Duper-Wunderwaffe als Kamera hat, sondern nur eine ganz ordinäre handelsübliche fast 5 Jahre alte Canon PowerShot A70, dann hat man im Sommer oft das Problem, dass sonnige Bildabschnitte aussehen wie die Milchstraße und schattige wie ein N***rkampf im Tunnel *g*. Hinzu kommt noch, dass die Herbstfärbung - ähnlich wie die bunten Blüten im Mai - ein äußerst dankbares Motiv zum Fotografieren abgibt. Der Winter ist IMHO nur schön, wenn eine dicke Schneeschicht die Bäume und Dächer mit einer dicken weißen Decke überzieht... so wie Erdbeeren mit zu viel Schlagsahne :-)

Was ich ansonsten über den Herbst denke - siehe Antwort auf Landoran. Wie gesagt - ich mag die Jahreszeit, aber ihre Vorboten kommen für meinen Geschmack zu früh.

CU
Olaf