Da kann man pauschal kein Urteil drüber abgeben.
Da jeder Fahrer ein individuelles Versicherungsrisiko trägt ( persönliche und berufliche Lebensverhältnisse, Alter, Regionalklassen, Tarif und Rabattgestaltung der Versicherer, Verzicht auf Zusatzleistungen usw. ), wird auch jeder Beitrag einer möglichen vergleichbaren Person unterschiedlich ausfallen.
Desweiteren gibt es Leute, die ihre Agentur persönlich erreichen möchten oder sogar per Vertreterbesuch, andere schliessen Online ab und regeln Alles selbst.
Ich nenne jetzt einfach mal lose einige Versicherungen ( ohne Rangfolge ), die sich bei mir in den letzten Jahren als relativ preiswert erwiesen haben, da ich jedes Jahr online vergleiche und ggf. wechsle.
Das ist auch bitter nötig, da bei Versicherungen ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb tobt und diese jedes Jahr neu kalkulieren.
Das heisst, eine Versicherung, die das eine Jahr am preiswertesten war, kann im nächsten Jahr schon vollkommen überteuert sein.
Und nicht nur durch Beitragsanhebungen, sondern einfach, weil andere neu und besser kalkuliert haben.
Meine Favoriten:
HUK Coburg, HUK 24, Allianz 24, Cosmos Direct, DA Deutsche Allgemeine, AXA.