Off Topic 20.419 Themen, 226.789 Beiträge

Gruß an österreichische N***-Freunde

i.mer / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

So weit sind wir schon:

http://www.guardian.co.uk/austria/article/0,,2008097,00.html

Naja, ich weiß ebenfalls, wo ich mein Urlaub nicht machen werde (deutscher Pass hin oder her).

Ich fand die Kommentare der Tiroler (eben gerade im Fernsehen) ganz toll, der Grund sei eine andere mentalität russischer Reisender.

Naja, wie schaffen es blos die Spanier und Türken aus (und ich meine nicht die Ruissen). *kopfschüttel* *tztztz*

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn i.mer „Gruß an österreichische N***-Freunde“
Optionen
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer out-freyn „http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,465268,00.html“
Optionen
Was sollen die Osteuropäer denken, wenn sie von der Russen-Quote erfahren?

Naja, ich sage es mal so, die Russen, die hier zu Gast sind, denken selten schlecht über Ihre Gastgeber (sonst wäre sie gar nicht hier).

[OT]Ich war schon sehr überrascht, als ich nach Deutschland kam, denn hier lebende Landsleute waren über ihre "neue Heimat" und die Eingeborenen nicht gerade begeistert.

Vorurteile, dachte ich mir. Aber als ich auf der Gegenseite auf eine ebenso üble Wand aus Vorurteilen stieß, da hat die Schutzfunktion angeschlagen. Wenn man sich mit einer Infektion ansteckt dann bildet der Körper Antikörperchen. Wenn man wie eim Mensch zweiter Klasse behandelt wird, dann kontert man mit entsprechende Gegenmaßnahmen. Eine ganz natürliche Reaktion. Naja, man hat nicht ständig die Grippe, aber die Abwehr bbaut sich auch nicht sofort ab...

Vielleicht ist das auch ein Teil der Integration, dass man den anderen gegenüber so viele Vorurteile aufbaut. Man passt sich dem Gesülz halt an, ganz im Sinne der Integration...

Wenn ich auf privat ins Land eingeladene Menschen stoße (Gast-Visa) und mit denen rede, so merke ich dass sie meist genau so erstaunt sind, wie ich es damals war.
Sie verstehen diese Stimmung nicht, die ihre Gatsgeber verbreiten. Aber sie merken (wegen der Mentalitätsunterschiede) auch nicht, wenn sie auf der Einkaufstour von irgendeiner blöden Verkäuferin unterschwellig wie zweite Sorte behandelt werden. Ich merke das (dafür bin ich lange genug da) und denke mit ("blöde braune &%%$/$") und die gehen ganz häppy zum nächsten Laden.

Es sind ja nicht alles Arschlöcher, aber die vermiesen einem das Leben und sorgen eben für Vorurteile.

Da trifft man sich mit Kommilitonen und es ist einer dabei, der unbedingt paar rechte Sprüche klopfen muss. Das nächste mal ist man nicht dabei. Und dabei haben andere nichts mit zu tun, aber dadursch wird das nicht weniger unangenehm. Zumal das Herdenverhalten auch oft dafür sorgt, dass sich auch andere mitreißen lassen.

[/OT]

Davon merken die russischen Gäste recht wenig, die Reiseforen der .ru-Zone sind gößtenteils mit guten Bewertungen gefüllt.

Aber schon das vorweihnachtliche Hick-Hack mit Visa vor Weihnachten hat für erste verärgerte Stimmen gesorgt.

Und selbstverständlich nutzt es die einheimische Touristik-Lobby für eine Medienoffensive pro Inland-Urlaub. Das haben nun Frankreich, Österreich und Deutschland davon...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter i.mer „Gruß an österreichische N***-Freunde“
Optionen

Was das mit N*** zu tun haben soll, musst du mir aber bitte noch erklären!

Wenn spanische Hoteliers sich über die saufenden und pöbelnden Briten beschweren, spricht doch auch niemand gleich von Franco und Faschismus - oder?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
i.mer MadHatter „Was das mit N zu tun haben soll, musst du mir aber bitte noch erklären! Wenn...“
Optionen

Eben, beschwerden tut man sich ja, deshalb spezialisieren sich die Hotels.

Selbst die Sauflöcher wie Ibiza und Lloret de Mar haben "deutsche" und "britische" Hotels...

Nur kommen die Spanier nicht auf die Idee, die Briten ganz zu verbannen. Die Türken auch nicht.

Was es heißt und wie es sich anfühlt, wenn man nicht in ein Club reinkommt, nur weil den Türsteher der Geburtsort komicsh vorkommt, brauchst du mir nicht zu erzählen, Da zählt auch nicht, dass man angemessen gekleidet ist, rasiert, gewaschen und akzentfrei antanzt.

Und hier haben wir es mit der ganzen Region zu tun.

Es fehlen blos die Armbinden in Weiß-Blau-Rot, dann ist die Tirol-Idylle wieder heil.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter i.mer „Eben, beschwerden tut man sich ja, deshalb spezialisieren sich die Hotels....“
Optionen

Ich hab einfahc was dagegen, wenn sich gewisse Herren nicht mit der mitteleuropäischen Vergangenheit abfinden können und sofort hinter allem und jedem was nicht zu 100% liberal ist, gleich die braune Brut "vermuten".

Deine Anspielung ist absolut geschmacklos und ein Zeugniß allerbilligster Polemik. Aber so kann man auch die Anzahl der Klicks des eigenen Threads erhöhen, nicht?

EOD meinerseits.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
i.mer MadHatter „@ i.mer“
Optionen

Wenn wir schon bei Russen sind, ein Riesenteil der russischen Witze ist nazionaistisch, egal, ob die Kaukasier oderTschuktschen, Chinesen oder Amis, jeder bekommt was ab. (Russischen Witze sind aber generell unkorrekt, auch ein Teil der Mentalität)

Amis sind auch ganz schön nazionalistisch, und keiner regt sich ja auch auf....

Wir reden aber über hier und jetzt, und das ha NICHTS mit der deutsche Geschichte zu tun.

Grade lief auf ARD eine excellente Sendung zur Amerikanisierung der deutschen Sprache. Da kan am Ende zum Vorschein, dass auch dieses Problem auf der Bewältigung der 12-jährigen NS-Geschichte fußt.
Angeblich kännen die Deutsche resp. Österreicher das nicht so schnell zu positiven Schlussfolgerungen rausführen...

Deshalb sage ich jetzt in aller Deutlichkeit: Nazi != NS. Türken, die an der Hauptschule "Sche...Kartoffel" rumschreien, sind auch Nazis. Das hat doch auch nichts mit der NS-Vergangenheit zu tun.

Also mach mir hier nix vor, was ich hier anprangern tue, ist hier und jetzt. Und der Chef, der zu seinem Mitarbeiter auf einen sachlichen nett gemeinten Ratschlag mit "so weit sind wir, dass ein %&/$% Russe mir hier was erklären will" antwortet, ist ein Nazi. Hier und jetzt (naja, letzte Woche und be Frankfurt, aber egal).

Und wenn du nicht einfach mal zugeben willst, dass es unter den 82 Mio. deutscher Bürger auch Nazis gibt, das bist du eben feige, du und nicht die 82 Millionen.

Google mal nach "Russen Tirol" ganz obe kommen tolle Wirtschaftsmeldungen. Und nu kommt einer und sagt etwas laut, was man nur dann tut, wenn man es nicht alleine so denkt. Der spricht vllcht nicht für alle, aber für einige. es ist passiert, es ist ein Fakt. Und Worte kann man nicht zurücknehmen, auch nicht in Tirol ;) Siene Aussage IST nazionalistisch, daraus volgt also, dass es heute in Tirol in diesem 7 Tausend Einwohner großem Dorf genügend Menschen gibt, die dieser Meinung sind.
Mehr ist da nicht drin.

Du redest doch schön von Polemik. Aber deine Beweisführung basiert auf dem, was ich nicht behauptete.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter i.mer „Nazis sind global, nicht nur miteleuropäisch.“
Optionen

Entweder ist dein "naZionalistisch" ein Tippfehler (weil du es nicht besser weißt), oder du willst mit Zweideutigkeit auf etwas hinweisen - oder du verwechselst da etwas.

Nochmal: Wenn für dich jeder ausländerfeindliche ein Nazi (nationalsozialistisch) ist, dann gute Nacht.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen i.mer „Gruß an österreichische N***-Freunde“
Optionen

Ist doch kalter Kaffee! In der Türkei gibt es schon längst etliche Hotels, die keine Russen mehr aufnehmen, weil ihnen immer mehr andere Gäste weg geblieben sind. Auch gab es wohl so einige Probleme, was den Zustand der gemieteten Zimmer bei verlassen anbelangte. Ich glaube das ist schon 2 Jahre her, dass das durch die Presse geisterte.
Nachdem ich gerade erst in Thailand erleben durfte, wie sich einige dieser Landsleute aufgeführt haben und den Thais gegenüber getreten sind wundert mich das eigentlich nicht. Es scheint aber auf jeden Fall ein Unterschied zu bestehen, in welchen Hotelkategorien abgestiegen wird. In einem Luxushotel im Oman waren sie zwar etwas auffällig (Alkohol), aber sonst sehr nett und umgänglich.
Da ich in der Arbeit viele russische Kollegen habe, muss ich sagen, dass sie mir teilweise vorkommen, wie Amis mit einem anderen Dialekt. Oft sehr bestimmend und vergleichsweise rücksichtslos, auch und gerade dann, wenn sie keine Ahnung haben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Fetzen „Ist doch kalter Kaffee! In der Türkei gibt es schon längst etliche Hotels, die...“
Optionen

Naja, es gibt in der Türkein auch Hotels, die eben nur auf Deutsche, Engländer, Russen Spezialisiert sind.

Erst vor Kurzem habe ich mich mir zwei Deutsche unterhalten, die wegen einer Buchungspanne vor Ort in das 10km weiter gelegene Hotel kamen. Es war dann schon etwas problematisch, weil die Bedienung vor Ort nur Englisch und Russisch sprach.

Was Mentalitätsunterschiede angeht, so ist es ja nichts neues.

Die ewig vollen GB-Teenys in Spanien gingen mir auch schön auf den Senkel, als wir in einer "englischen" Stadt landeten.

Aber das man gleich von Begrenzungen und Quoten spricht...

Gerade in diesem Winder sollten die sich die Tiroler mal glücklich schätzen, dass überhaupt jemand kommt, und dann sowas. Naja.

bei Antwort benachrichtigen
Achmed i.mer „Gruß an österreichische N***-Freunde“
Optionen

Das hat mal rein gar nichts mit Nazis zu tun.

Warum wird jeder, der igendwas gegen andere Nationalitäten sagt, gleich als Nazi beschimpft?

Ich könnte mich Stundenlang darüber aufregen!

Das ist absolut in Ordung, wie die das Regeln!Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus und darf nicht wieder kommen.Völlig legetim!



Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Achmed „Das hat mal rein gar nichts mit Nazis zu tun. Warum wird jeder, der igendwas...“
Optionen

Also, Ballermann ist sicher nicht gerade das, worauf jeder Deutscher stolz ist, aber danach alle Deutschen abzustempelt und Quoten einführen - das haben die Spanier noch nicht geschafft.

Wir habe neulich ein Abendessen beim Chinesen am großen Tisch nebenan feierten die einheimischen, rund 30 Mann stark einen Geburtstag. Es war laut, es hat übelst nach Rauch gestunken, und das Singen ging einem schön auf den Sack. Aber wir habe das Beste draus gemacht, und gblieben waren wir auch. Schließlich ware wir alle Gäste des Hauses...

Da musste ich an eine Beerdigung denken: direkt gegenüber dem Haupttor des Friedhofs war ein Chinese, einziges Restaurant weit und breit. Daher hat man dort für rund 30 Mann reserviert. Leise waren wir, je nach Nähe zur Verstorbenen (ich z.B. als Nachbar) mehr oder weniger bedrückt und dem Anlass entsprechend leise. Doch etwa drei Minuten nach Betreten waren wir praktisch die einzigen im Restaurant. Offensichtlich hat es den anderen Gästen (etwas über ein Dutzend) schon gereicht, dass dort gleichzeitig gut 30 Russen reinkamen, sich die kleinere Ecke des Restaurants schnappten (auf Anweisung verständlich, war ja reserviert) und sich beim Essen ruhig auft russisch unterhalten haben. Regelrecht geflüchtet sind die, mit vollen Tellern auf den Tischen. ich saß am Rand in beobachtete die alle beim Rausgehen. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Soll mir da einer was von Toleranz erzählen.


bei Antwort benachrichtigen
xafford i.mer „Gruß an österreichische N***-Freunde“
Optionen

Mir brennt eine Frage auf den Fingern: Hattest Du es schon mal mit einer größeren Zahl der neureichen russischen Oberschicht zu tun? Ich muss ehrlich sagen, seit mir dieses zweifelhafte Vergnügen vergönnt war kann ich verstehen, wenn eine Tourismusregion Angst davor hat, dass es dieser Klientel dort zu gut gefallen könnte. Andere Touristen werden dann nämlich recht schnell die Flucht ergreifen. Das dürfte also rein garnichts mit "Rassismus" oder Nationalsozialismus zu tun haben, sondern schlucht und ergreifend mit Sorgen um den Ruf und Angst vor dem Ausbleiben anderer Touristen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
i.mer xafford „Mir brennt eine Frage auf den Fingern: Hattest Du es schon mal mit einer...“
Optionen

Na, sorry, komme, aus dem gleichen kleinen Dorf, wie Borat ;)

Spaß beiseite, ich ahne schon, was du uns sagen willst, aber die anderen nicht, warum schreibst du nicht einfach mehr.

Also, Rassismus lassen wir mal, Russen sind zwar auch mal gelb, braun, oder schwarz, aber darum ging es ja nicht.

Nationalsozialismus war ein Einzelfall, Nazi als Wurzelbegriff passt schon...

Man hätte es ja auch anders formulieren können.

Meine erste deutsche Klassenlehrerin sagte auch immer "hört auch auf Russisch zu quatschen", nie sagte sie "hört auf auf türkisch/albanisch/arabisch zu quatschen" und erst recht nicht auf Deusch".

Bis derjenige, der am wenigsten gequaqtscht hat (ich) sie mit dieser Argumentation zusammengeschießen hat, so gut er es auf Deutsch nach einem halben jahr in D konnte. Nie mehr hat sie scih sowas erlaubt, wusste sie doch ganz genau, dass ich recht hatte.

Wenn sie ja nur einmal die Türken oder Albaner mit der gleichen Formulierung fürs Quatschen im Unterricht angesprochen hätte. Aber nein, das galt ja nur für uns.

DAS ist nazistisch, im kleinen, vieleicht sogar unbewusst (sie ist sonst eine gute Lehrerin, nett, entgegenkommen, hilfsbereit), aber genau solche Kleionichkeiten habe Sie unter meinen Landsleuten unbeliebter gemacht, also sonst.

Das sind alles Kleinigkeiten, aus denen man sich ein Bild zusammenstellt.


Beispiele für den täglichen Nazismus gefällig? Na bitte!

wenn meine landsleute in Sprotwettkämpfen für Deutschland siegen, dann sagt keiner "Der Aussiedler aus Kasachstan Waldemar Schmitd hat ...gewonnen". Aber weh, einer schlägt ein Fenster ein. Dann hat ein Schmierblättchen, wie die Hannoversche Allgemeine (wo zwei von drei Schreiber noch voll im kalten Krieg sind) für eine Woche Stoff. (Übrigens erlauben sich die FAZ oder die Südeutsche sowas ned, ist auch eine Frage der Klasse.) Und dann wird man morgens von Kollegen überfallen: "JA, weißt du schon, was deine Landsleute angestellt haben, die aus Kasachstan?"

DAS ist der tägliche Nazismus.

Was es für Konsequenzen haben würde, wenn ich zu jedem neuen Kindsmord sagen würde "Wisst ihr, was eure Landsfrau schon wieder angestellt hat, die Deutsche" brauche ich nicht zu erklären. Als Ausländer sintzt man auf dem kürzeren Hebel.

Und das Problem mit den Touristen ist ja ganz toll, das sind keine Einwanderer, das sind Gäste, zahlende Gäste sogar. Nagelt doch ein Brett über Tirol etc. "No Russians", dann weiß man, dass man nicht willkommen ist. Aber nein, jetzt rudern wir zurück, keiner hats gesagt. Feige sind wir ja genug. ;)

Unter weltoffen versteht man ebenfalls was anderes.

bei Antwort benachrichtigen
xafford i.mer „Na, sorry, komme, aus dem gleichen kleinen Dorf, wie Borat Spaß beiseite, ich...“
Optionen

Du holst ganz schön weit aus für ein kleines Thema, aber ich habe den Verdacht dass Du dich einfach persönlich angegriffen fühlst. Um das Ganze mal vom Kopf auf die Füsse zu stellen: Von uns wird keiner bestreiten wollen, dass die Spanier mehr als Recht hatten zu versuchen den deutschen Sauf-Touristen auf Mallorca einhalt zu gebieten. Es ist nun mal leider dieses Kaliber, dass das Bild deutscher Touristen in einigen Regionen prägt. Ebenso ist es das Bild des krebsrot verbrannten Saufkopps, der das Bild des Engländers in manchen Regionen prägt und den diese Regionen nicht wirklich wollen sofern sie es sich erlauben können.

Ebenso prägt eine gewisse russische Schicht das Bild russischer Touristen in einigen Regionen, teilweise zu Recht, teilweise nicht. Es ist nunmal so, dass bestimmte Gruppen besonders auffallen, weil sie einfach keinerlei Rücksicht nehmen und sich assig gebärden und entschuldige, der Großteil der russischen "Neureichen" führt sich genau so auf. Meine Eltern fuhren jahrelang in einen kleinen Ort in der Türkei in Urlaub zusammen mit Bekannten (so lange mein Vater noch lebte), irgendwann wollten sie nimmer weil ihrer Meinung nach die Zustände nicht mehr nach Urlaub waren als der Ort von Russen entdeckt wurde. Meine Eltern sind / waren nun mal nicht so tolerant, dass sie betrunkene und rangelnde Menschen schon am Frühstücksbüffet als Erholung sahen (ja, das hätten auch Belgier, Briten, Spanier oder sonstwas sein können). Wie ihnen ging es wohl auch einigen anderen, denn mittlerweile sind kaum noch andere Touristen dort (meine Schwester und mein Schwager waren vorletztes Jahr noch einmal dort) und den dortigen Hoteliers gefällt das garnicht.

Das Ganze hat also weniger mit Russe oder anderer Nationalität zu tun (wie ich meine), sondern mit Verhalten uns Außendarstellung. Menschen die von Tourismus leben verdienen ihr Geld bestimmt lieber mit freigiegigen Touristen die unauffällig sind und die Einrichtung in den Hotels lassen als mit unangenehmen Touristen und das könnten ebensogut englische Fußballfans sein oder deutsche Skinheads.

Übrigens ist Xenophobie zwar ein gewichtiger Teil des Nationalsozialismus gewesen, aber Xenophobie ist nicht nur auf Nationalsozialismus beschränkt und nur weil jemand über Menschen einer gewissen Nationalität schimpf muss er nicht zwangsläufig ein Nazi sein, sonst wären mehr oder weniger die meisten Nationen nationalsozialistisch.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
i.mer xafford „Du holst ganz schön weit aus für ein kleines Thema, aber ich habe den Verdacht...“
Optionen

Zur Klarstellung.

1) Wenn auf Russen gehauen wird, dann fühle ich mich selbstverständlich angegriffen, ob da zurecht gehauen wird oder nicht. Das ist eigentlich fast überall auf der Welt so.*

2) Ja, die neureichen führn sich teils asich auf, den Absatz über deine Eltern kann ich nachvollziehen udn will das gar nicht abstreiten.

3) Der Begriff Nazionalismus wird in deutschen Sprachraum mit dem deutschen Nazionalsozialismus gleichgesetzt. Dabei ist das doch nichts anderes, als der deusche Ausdruck für das Fremdwort Xenophobie. Wo ist da bitte schön ein Problem?.

Nazis in Rusland sind ja auch nicht deutsch, sie sind einfach nur xenophob, Nazis eben. Ansonsten habe ich schon in einer anderen Antwort was zu geschrieben.

Nazis gibt es eben überall, nur in Deutschland wirkt das Wort reizender als sonst wo.

Übrigens, selbst den Völkermord ala Adolf hat derselbige bei den Türken abgekupfert. Warum dann so eine zwanghafte Bindung? Deutsche sind nicht die Urhber des Völkermords, sie sind nciht die ersten und auch nicht die letzten.

Sind wir uns darüber einig?

* das mag eine subjektive Beurteilung sein, aber ich habe schon mit Personen verschiedenster Nationen darüber gesprochen. Es scheint doch tatsächlich so zu sein, dass es typisch mitteleuropäisch ist, dass man den eigenen Landsleuten auf den Kragen geht, statt sich zu unterstützen.

Die Juden sind nur deshalb solche Überlebeskünster der Geschichte, weil sie eigene Leute überall durchboxen. Auch ein Türke, der es gut hat, sorgt dafür, dass seine Leute auch am Vorteil teilnehmen können. Italiener halten zusammen, Spanier, Russen auch, die Chinesen erst recht (auch wenn auf ihre eigene Art). Und die Deutschen? Ja, ABER nur, wenn sie in der Minderheit sidn, also im Ausland. Zuhause dagegen nicht.

Ich habe persönlich die Theorie, dass es mit der ewigen Überfüllung des Landes zu tun hat, die einen erhöhte Konkurrenzdruck hervorruft. wir haben selbst heute 16 Bundesläner, die sich mehr bekämpfen, als einander helfen (auch wenn es besser wird).

Das geht aber auch im Kleinen. Ein beleidigter Türke kommt mit der Clique wieder und es gibt Schläge. ein Italiener auch. Wenn ein Russe geschlagen wird, dann mischt sich ein anderer garantiert für ihn rein. Ohne wenn und aber. Danach darf ermittelt werden, wer da recht hatte. Und wenn der geschlagene zurecht geschlagen wurde, dann bekommt er noch vom Retter eins drauf. Aber zuerst wird bedienungslos geholfen.

Das ist eine volksweite Schutzfunktion, die bei den Deutschen nur spärlich zu beobachten ist. Passend dazu gibt es das typisch deutsche Wort Schadensfreude. "HÄ, der Meier hats verdient, jetzt kriegt er's"

Ich beurteile an der Stelle gar nicht, ich schreibe meine Beobachtunger nieder, die von vielen länger in Deutschland lebenden Ausländern bestätigt werden. Diese Unterschiede werden gerade aus einer Minderheit heraus noch deutlicher gesehen.

Wenn das kein Beispiel für die unüberwindbare Kulturunterschiede ist. Oder doch?
Ich muss dazu noch sagen, dass es mir im Sommer richtig gut getan hat, als man überall Schwarz-Rot-Gold am Schwenken sah. Die Menschen haben sich zusammen getan, aus gutem Grund heraus. Ich empfand das als ein Stück mehr Normalität.

bei Antwort benachrichtigen
frager i.mer „Zur Klarstellung. 1 Wenn auf Russen gehauen wird, dann fühle ich mich...“
Optionen

muß ich aber mal fragen: was bist du nun - bist du ein russe oder bist du ein deutscher?
nur damit mein deine kritischen reden gegen deutsche und sympatiereklärungen für russen richtig deuten kann.
und eins intressiert mich noch: sollten die deutschen da anfangen, auch schon morgens im hotel wodkaflaschenschwenkenderweise herumgröhlen, wie ich das erst letzte woche in austria erlebt habe? der hotelier war nicht sehr erfreut. und hätte dir sicher eine runtergehauen, wenn du ihn deswegen mit nazis auf eine stufe gestellt hättest.

bei Antwort benachrichtigen
App i.mer „Zur Klarstellung. 1 Wenn auf Russen gehauen wird, dann fühle ich mich...“
Optionen

Also These 1 solltest Du nochmal überdenken. Fairness, Gerechtigkeit und Urteilsvermögen scheinen dann laut Deinen Aussagen nicht gerade russische Tugenden zu sein. Ist doch völliger Quatsch einem Landsmann bei einer tätlichen Auseinandersetzung zu helfen, die der Depp auch noch selbst angezettelt hat. Was'n das für ein asoziales Verhalten?

bei Antwort benachrichtigen
frager App „Also These 1 solltest Du nochmal überdenken. Fairness, Gerechtigkeit und...“
Optionen

abgesehen davon - ist @i.mer, der hier so über nazis polemisiert nun ein deutscher, ein russe oder hatte er nur einen großvater, der einen deutschen schäferhund besass?
mir erscheint es ein bischen seltsam, das manche keinen aufwand scheuen, nach D einzureisen, wenn die deutschen doch alle so sind, wie er es beschrieben hat.
nazitum jeglicher art muß bekämpft werden und zwar schon im ansatz.
Aber ich hab was degegen, wenn menschren, die was gegen randalierende und saufende russen haben, als nazis beschimpft werden. Ich galub, d a g e g e n sollte man stellung beziehen!
wohlgemerkt: nicht gegen russen - sondern nur gegen saufende und randalierende menschen - auch wenn das zufällig russen sind.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen frager „abgesehen davon - ist @i.mer, der hier so über nazis polemisiert nun ein...“
Optionen
nazitum jeglicher art muß bekämpft werden und zwar schon im ansatz.
Aber ich hab was degegen, wenn menschren, die was gegen randalierende und saufende russen haben, als nazis beschimpft werden. Ich galub, d a g e g e n sollte man stellung beziehen!
wohlgemerkt: nicht gegen russen - sondern nur gegen saufende und randalierende menschen - auch wenn das zufällig russen sind.


Exakt! Es werden die Tatsachen ein wenig verdreht und schon rauchts im Nazikarton. Ein Lied, das unsere Betriebsräte und Vorgesetzte beinahe täglich zu hören bekommen. Sobald jemand sich gegen einen Ausländer wehrt, oder etwas gegen dessen unfeine Verhaltensweise hat wird sofort mit der Fascho Keule herum gewedelt, während aus der eigenen Warte munter gegen andere Ethnien und Lebensweisen gewettert wird.
Es ist teilweise so, dass in einzelnen Bereichen ausländische Vorgesetzte munter ihre Führungsstrukturen nur mit eigenen Landsleuten besetzen, während man von den Deutschen erwartet, dass sie den gemischten Nationalitäten Rechnung tragen.
Meiner Meinung nach wird dabei viel zu viel politisiert, über Dinge die sich ohne ein Eingreifen von oben von selbst regulieren würden. Quasi eine Art Teufelskreis, bei dem man die Geister, die man nicht haben möchte, erst auf den Plan ruft.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Fetzen „ Exakt! Es werden die Tatsachen ein wenig verdreht und schon rauchts im...“
Optionen
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
frager Fetzen „ Exakt! Es werden die Tatsachen ein wenig verdreht und schon rauchts im...“
Optionen

"bei dem man die Geister, die man nicht haben möchte, erst auf den Plan ruft."
Genau das ist es eben leider. ist leider so -wenn das gespräch auf diese braune brut und die npd speziell kommt und man schimpft nicht sofort mit, sondern versucht, nach den ursachen zu forschen, dann wird man ganz schnell als deren sympatisant hingestellt und keiner traut sich was zu sagen.
Debei hat man nicht weiter im sinn, als auf die quellen hinzuweisen, aus denen das geboren wird.
solche meinungen wie der threadstarter hier vertritt werden sehr gerne von diesem braunen gezücht verwendet, um sich für den kleinen mann verständlich auszudrücken. wenn da welche nichts scheuen, um nach D einzuwandern und dann hier angekommen nichts auslassen, und als nazis zu bezeichen, werden die sich kaum freunde machen. Nur weil wir was gegen besoffene haben.
Und das ist nicht gut. nicht für die und nicht für uns.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer frager „ bei dem man die Geister, die man nicht haben möchte, erst auf den Plan ruft....“
Optionen
und als nazis zu bezeichen, werden die sich kaum freunde machen. Nur weil wir was gegen besoffene haben.
Und das ist nicht gut. nicht für die und nicht für uns.


HÄTTEN die gesagt, dass sie was gegen besoffene in ihrem kaff haben, dan gebe es auch diesen Thrad ned. Die könnne sich ja wohl gegen die Säufer wehren, aber die sollen auch auf die Worte aufpassen.
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Fetzen „ Exakt! Es werden die Tatsachen ein wenig verdreht und schon rauchts im...“
Optionen

Beispiel: ein Onkel von mir arbeitete seit gut 10 Jahren in einer Baufirma.

Der Chef war ein Deutscher, hat aber gerne Russen eingestellt, es ist eine ländliche Gegend, da integriert man sich zwangsläufig, Ghettos gibt es ja nicht viele. Kurzum, russische eigenheiten wurden toleriert, russiche Arbeitsjraft durchaus geschätzt.

Nun kam eine neuer und schon ging es los. die Russen fliegen einer nach dem anderen Raus, schon eine Kleinigkeit reicht. Es hagelt Kündigungen, aber nur auf den Russischen Teil der Belegschaft.

Und dann kommen die SPrüche vom Chef, aber ich habe hier ja schon darüber was geschrieben.

Nur merkt man das als Deutscher nicht. Das Gegenteil schon.

Ich habe mal selber als chüler in einer GR-Firma gejobbt. Da änderte sich die Belegschaft mit jedem neuen Vorarbeiter.
die wenigen guten/unersetzbaren sind geblieben, die anderen wurden jedes Mal ersetzt, wir waren deusch (ja, es gibt auch deuschte Putzen), russisch, albanisch, türkisch, schwarzafrikanisch. Der Auftraggeber hat einfach zu wenig für anständige Arbeit bezahlt, aber imer gemeckert. Daraufhin ließ man "fremde" leicht rauswerfen, und "eingene" wurden eingestellt und verteidigt... Naja.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen i.mer „Aber genau das Gegenteil erleben wir ja auch täglich“
Optionen

Merkst du langsam, wie schwachsinnig es war sich überhaupt über etwas aufzuregen, dass den Datenverkehr und die Tinte nicht wert war? Du hast eine ganze Berufsgruppe in einem Ort als Nazis tituliert, nur wegen einer Falschmeldung. Übrigens stand das schon im ersten Link von out-freyn, den offensichtlich niemand genauer lesen wollte.
Anstatt dessen wurde sich munter weiter aufgeregt. Du meckerst herum, dass die Österreicher gefälligst auf ihre Wortwahl zu achten hätten, während du dein eigenes Fehlverhalten geflissentlich übersiehst. Ich habe auch keinen Bock mich mit dir über Anstand, Sitte und Moral sinnlos auseinander zu setzen, aber evtl. könntest du, wenn du dich wieder beruhigt hast, mal in Ruhe über dein eigenes Verhalten nachdenken. Um es dir leichter zu machen, es war nicht die Schuld der Presse und auch nicht die Schuld der Österreicher, sondern weil sich eine Person voreilig ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat und bekannte Tatsachen ignoriert hat.
Es sei nur noch einmal erwähnt: bei Meinungsverschiedenheiten verschiedener Nationalitäten wird viel zu schnell herumpolitisiert. Wegen jedem Mückenschiss mit der Nazi Keule herumzufuchteln ist einfach nur billig und schlichtweg eine Verhöhnung aller Menschen, die dieser Geisteshaltung zum Opfer gefallen sind.

Wenn du in Deutschland mit Deutschen diskutieren willst, dann wirst du dich auch daran gewöhnen müssen, wie unsere Begrifflichkeiten besetzt sind.
Wenn wir den Begriff Nazi anders besetzen als du, dann müssen nicht wir uns die Deutung aus Russland, oder sonstwo zu eigen machen, sondern du wirst lernen müssen, was das Wort für uns bedeutet. Wir sind eben nicht in Russland, sondern woanders, so leicht wird ein Schuh daraus. Man kann Missverständnisse haben, aber zu deren Klärung zu fordern, dass sich die Einheimischen die Deutung des jeweiligen Auslandes zu eigen machen müssten, nun das halte ich für reichlich unverschämt. Außerdem wäre das rein kommunikativ gar nicht mehr zu bewältigen, bei dem Multikulti.

Natürlich gibt es skrupellose Geschäftsleute, die auf die Art ihre Firmen im Niedriglohnsektor führen. Jetzt könnte man natürlich, um bei deiner Argumentationsform zu bleiben, ganz lässig behaupten, die Ausländer sind doch selber schuld, warum arbeiten sie überhaupt zu solchen Löhnen. Die hausen zum Teil wie die Kakerlaken, nur damit sie jeden Monat 3,50 in ihre Heimat schicken können und behaupten dann, dass sich die Deutschen zu fein für viele Arbeiten wären. Mit 10 Mann in der 2 Zimmer Wohnung ist halt nicht jedermanns Geschmack und sicherlich Nichts für dass es sich lohnen würde, sich politisch stark zu machen. Bevor du es mir Mund herum drehst, dies ist lediglich eine absichtliche Verdrehung von Tatsachen.

Ich habe wenigstens versucht meine Sichtweise etwas differenzierter darzustellen, aber du möchtest schon wieder aus einem Einzelfall eine allgemein gültige Aussage machen, aber so läuft diese Welt nun einmal nicht. Ich könnte dir jetzt als Gegenbeispiel bringen, dass bei uns immer mehr Arbeiten ausgelagert werden und in diesen Fremdfirmen merkwürdiger Weise der Ausländeranteil aus Osteuropa äußerst hoch ist. Egal ob Reinigungsfirmen, oder Zulieferer, Ausländer sind meist eher bereit für niedrigere Löhne und Verzicht auf garantierte Rechte zu arbeiten als Einheimische, aber das ist überall auf der Welt so.
Die eigenen Reiniger bei uns hatten Schutzkleidung und Masken zu tragen, während die von der Fremdfirma mit giftigerem Zeug ohne Masken/SK arbeiten und das für 6,50 € für Wochenendarbeit. Ein Alleinverdiener ohne große Familie, mit Frau und 2 Kindern kann sich das gar nicht leisten, für die paar Kröten zu schuften. Der Monatslohn reicht dann noch nicht einmal für die Miete einer passenden Wohnung und das schon gar nicht bei eigener Anfahrt von bis zu 50km. Jetzt stelle ich mich aber nicht hin und behaupte die Ausländer sind Schuld, wie ich das bei deiner engstirnigen Sichtweise der Dinge wohl tun müsste.

Selbst in einem Niedrigstlohnland wie Thailand finden sich immer noch haufenweise Leute aus Nachbarländern (Burma z.B.), die für weniger zu schlechteren Bedingungen arbeiten. Skrupellose Geschäftsleute werden immer und überall ausnutzen, wenn es Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen Nationalitäten gibt und besonders gelegen kommen ihnen übersteigerte Formen von Nationalbewusstsein und/oder Gleichgültigkeit gegenüber den Problemen der Mitmenschen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Fetzen „Aber genau das Gegenteil erleben wir ja auch täglich“
Optionen
Die hausen zum Teil wie die Kakerlaken, nur damit sie jeden Monat 3,50 in ihre Heimat schicken können und behaupten dann, dass sich die Deutschen zu fein für viele Arbeiten wären.

Ich rede hier von deutschen Ausländern, die entweder einen deutsche Pass haben oder eine (Dauer-)Aufenthaltsgenehmigung.
Die ackern für 5-7,50 Euro pro Stunde, damit sie in Deutschland Miete zahlen und einkaufen können.
Die Bauer wissen, dass man kaum einen deutschen Arbeitslosen für die Saisonarbeit begeistern kann.
Das gilt auch für Chefs in anderen Branchen in Deuschland...


sondern weil sich eine Person voreilig ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat und bekannte Tatsachen ignoriert hat.
Eine Person kann, je nach Posten, schon verdammt viel an Gewicht haben.
Im Prinzip geht es nicht darum, wieviele etwas sagen, soneren darum, wieviele dadursch bewegt werden.

sondern du wirst lernen müssen
Schuster, bleib bei deinen Leisten! Das unterstrichene Werb sollte man nicht unbedacht benutzen ;)

Ach übrigens, deusche Nazionalsozialisten waren ja eher Nazisten als Sozialisten Und ein Nazist ist ein Nationalist, oder täusche ich mich da?
Damit ist ein Nazi auf jeden Fall ein Nationalist. Und Nationalisten sind radikale Xenophobe, stimmt? Nazis betrachten also die Fremden als minderwertig/unwürdig/...



Napoleon war ein berühmter Nationalist. Man lacht sich tot, wenn man liest wie seine Reaktion auf die Respektlosigkeit der einfachen russischen Soldaten gegenüber seiner übermächtigen Armee. Wie konnten sie blos nicht sofort beim Namen Napoleo aicht auf die Knie fallen ;) Barbaren! :D

Wenn man also jemanden auf Grund seiner anderen Mentalität für minderwertig hält, dann hat man doch die Haupteigenschaft eines Xenopoben -> eines Nationalisten -> eines Nazisten -> eines Nazi.

Viele Begriffe, eine Bedeutung.

Wenn ein Kalssenkamerad nach einer geschriebenen Deuscharbeit durch die Klasse brüllt, dass es nicht wahr sein kann, dass er nur 7 Punkte habe und der Russe da ganze 10 (auch noch einhe Bestnote :) ), dann fragt man sich schon, wo er das blos her hat. Ist das denn seiner Lebensanschauung nach wirklich unmöglich? Zum Teufel mir so einer Anschauung. Man steht damit noch nicht vor einer Gaskammer, aber man weiß, zu wem man lieber kein Kontakt pflegt.

Und wenn einer in der Oberstufe der Umgebung weißmachen versucht, dass die Russinen von der Parallelklasse alles Huren sind, nur weil sie im Unterricht kurze Röcke Tragen, dann ist das xenophob, aber volle Pulle, Nichts anderes, als damals bei den 40er-Nazis, die die Osteuropäer für alles mögliche hielten, blos nicht für ebenbürtige Menschen...





Man hätte ja sagen können "Unsere russiche Gäste saufen wie ein Loch, das gefällt den anderen nicht. Das pass uns nicht." Das wäre hart und skandalös, aber auf den Punkt gebracht. Aber wenn man allgemein über die Mentalität spricht, dann ist das zu weit hergeholt.

Na gut,




bei Antwort benachrichtigen
Fetzen i.mer „Aber genau das Gegenteil erleben wir ja auch täglich“
Optionen

Du stellst unzulässige Gleichungen auf. Erst einmal ist es schon reichlich unwürdig den Tod von Millionen Menschen mit dem österreichischen Hotelgewerbe in Verbindung zu bringen. Das nächste ist, dass du selbst reichlich xenophob bist, dich aber kaum als Nazi bezeichnen lassen wolltest. (alle sind gegen Russen) Nur weil du dir deine Deutungen zurecht basteln willst, ist nicht jede falsche Gleichung zulässig. Weil Nazis xenophob sind, lässt sich nicht der Umkehrschluss ziehen, dass alle Xenophoben Nazis sind. Das ist unlogisch.

Das Wort müssen habe ich mit Bedacht eingesetzt, aber wenn du Zitate aus dem sinngemäßen Zusammenhang reißt, dann bedeutet es nicht automatisch, dass du Recht hast. Ich schrieb, wenn du ernsthaft diskutieren willst (was ich annehme, sonst würdest du nicht so viel schreiben) dann musst du, weil man sich sonst nicht verständigen kann. Was hier zählt ist die deutsche Interpretation von Worten, nicht die russische, noch deine persönliche. Wenn du in einem fremden Land leben willst/musst/kannst, dann musst du dich anpassen und zwar besonders bei der Sprache, zumindest wenn du als ernsthafter Diskussionspartner akzeptiert werden willst. Damit, mich selbst als den Nabel der Welt zu betrachten, hätte ich bei meinen Reisen sicher nicht so viele tolle Bekanntschaften schließen können. Ich habe mich versucht anzupassen, worauf einem die Einheimischen toleranter gegenüber treten. So einfach hat das zumindest in meinem Fall meistens funktioniert (außer in Österreich, da hatte ich fast immer Probleme). Man muss eben manchmal etwas einstecken, ohne es gleich auf die Goldwaage zu legen.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinen guten Noten und mein Beileid zu solchen Klassenkameraden, allerdings ist Neid alleine noch nicht unbedingt xenophob. Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum sich so viele Einwanderer Kinder gerne mit deutschen Mädchen vergnügen aber nur innerhalb der eigenen Nationalität heiraten? Warum sie die deutschen Frauen hinterher als Huren bezeichnen? Ist das besser? Versuch einfach mal ein wenig offener zu sein, anstatt dich ständig von bösen Fremden an die Wand gedrückt zu sehen, weil jemand etwas schlechtes gegen Russland gesagt hat. Mal ehrlich, wie oft hast du schon was gegen Deutschland gesagt, weil du genervt warst? Sind jetzt nur noch Nazis auf der Welt unterwegs? Du schreibst wahrscheinlich wesentlich engstirniger, als du wirklich bist, jedenfalls könnte ich mir nicht vorstellen, mit so einer Paranoia halbwegs normal zu leben.
Ich glaube aber, dass die Diskussion an einem toten Punkt ist. Du willst/kannst nicht einsehen, was ich dir schreibe und ich bin nicht bereit deine Interpretation als die allein selig machende zu akzeptieren. Lassen wir es also für den Moment gut sein, anstatt uns über Sinnloses zu streiten. Vielleicht verstehen wir uns ein andermal besser.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn i.mer „Gruß an österreichische N***-Freunde“
Optionen
Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.mer „Gruß an österreichische N***-Freunde“
Optionen

Hallo i.mer,

schau dir mal den Artikel von n-tv an, das liest sich schon ganz anders: http://n-tv.de/764145.html

Zitat: "In Moskau äußerte der Verband der russischen Tourismusindustrie allerdings Verständnis für eine solche Quote... die Sprecherin des Verbandes, Irina Tjurina, sagte: "In den österreichischen Vier- oder Fünf-Sterne-Hotels gibt es Quoten für alle Länder." Für die neue Gruppe russischer Gäste sei die Quote erst jetzt eingeführt worden, das sei aber keine Diskriminierung."

Meine Meinung dazu: Eine Diskriminierung ist es und bleibt es, denn es werden alle Nationalitäten diskriminiert. Wenn ich mir vorstelle, mir wird in einem Hotel die Aufnahme verweigert mit der Begründung "schon jetzt sind 10% unserer Gäste saufende grölende bierbäuchige Teutonen, da können wir noch einen von der Sorte nicht gebrauchen" - na herzlichen Dank.

Ich muss den österreichischen Hoteliers aber ganz ehrlich zugute halten - ich wüsste auch keine andere Lösung. Ob ich mich gut benehme oder genau so daneben wie - angeblich - viele oder sogar das Gros meiner Landsleute, das steht mir schließlich nicht auf die Stirn geschrieben, außerdem können sich Menschen gut verstellen, wenn sie etwas wollen...

Und noch etwas: Menschen neigen dazu, sich "stark" zu fühlen und entsprechend großkotzig aufzutreten, wenn sie in der Gruppe sind. Dann trägt im Zweifelsfall auch immer "die Gruppe" die Verantwortung, wenn irgendetwas daneben geht und nicht jeder einzelne für sich. D.h. wenn 80% der Gäste eines Hotels z.B. Niederländer sind, dann wird sich bei denen auch das Gefühl einstellen "Wir sind das Hotel - das Hotel gehört uns" - und die übrigen 20% können sehen wo sie bleiben.

Die Einführung einer solchen Quotenregelung hat also nichts mit einer nationalistischen Gesinnung oder gar mit "Nazis" zu tun, auch nicht mit einer ganz speziellen Abneigung gegen Russen, sondern ganz einfach mit praktischen Erfahrungen und dem Mangel an einer geeigneteren Lösung des Problems.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Olaf19 „Entwarnung... Quote für ALLE(!) Nationalitäten“
Optionen

Ich habe ja schon gesagt, die sollen auf ihre Worte aufpassen, damit lässt sich einiges vermeiden.

Wenn einer sagen würde, das man auch für Russen eine Quote einführen werde...

Und warum denn bitte schön gabe es bis jetzt keine Quote? Googelt man nach "Russen Tirol" so bekommt man lauter Berichte mit Zahlen und Kommentaren, die besagen, dass die Russen angeblich viel mehr Geld ausgeben, als z.B die Deutschen, was den Läden vor Ort ja sehr gefallen dürfte.

Offensichtlich hat man die andern Eigenarten der Russen bis jetzt toleriert. Und jetzt platzt einem Der Anus. Hätte man die Quoten von Anfang an gehabt (die man bei Gefallen an Russen ja auch verändern/aufheben könnte), dann wäre das Problem erst gar nicht aufgetreten. gegen Gleichbehandlung kann keiner was. Aber da war wohl jemand gierig genung, undjetzt wird es einfach zu viel...

Jaja, soll es kommen. Ich frage mich nur, warum jetzt die russische Seite die Quotenaufklärung betreibt und nicht gleich die österreicheische.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.mer „Entwarnung... Quote für ALLE(!) Nationalitäten“
Optionen

> Wenn einer sagen würde, das man auch für Russen eine Quote einführen werde...

Eben deswegen der Link zu n-tv ;-) Da hat irgendjemand eine Halbwahrheit in die Welt gesetzt - klar, dass das zu Irritationen führt.

> dass die Russen angeblich viel mehr Geld ausgeben, als z.B die Deutschen, was den Läden vor Ort ja sehr gefallen dürfte.

Das glaube ich sofort - bei den Deutschen werden von "untere Mittelklasse" bis "reich" alle Einkommensschichten vertreten sein, während es sich bei den russischen Touristen um ganz besonders Finanzstarke Zeitgenossen handelt (von "Neureichen" ist die Rede, wenn es denn stimmt, was im Artikel steht. Den Läden gefällt das ganz sicher - die machen mehr Umsatz ohne davon Nachteile zu haben. Bei den Hotels sieht das schon anders aus, wenn sich immer wieder Angehörige der immer gleichen Gruppe von Gästen daneben benimmt. Da würde ich als Hotelier auch ins Grübeln kommen.

Warum es bislang keine Quote gab? Nun, alles hat irgendwann seinen Anfang. Es gab auch Zeiten, wo man ohne Sicherheitsgurt in beliebig hoher Geschwindigkeit durch geschlossene Ortschaften brettern durfte. Das ging eine zeitlang gut, und dann kam irgendwann der Zeitpunkt wo einer gesagt hat, "so geht das nicht weiter". Das wird mit diesen Quotenregelungen genau so sein. Ich weiß z.B. auch nicht, wer diese Idee mit der Nationalitätenquote für Urlauber hatte, wann sie zum ersten Mal eingeführt wurde, wie viele und welche Nationen anfangs(!) davon erfasst waren, wie lange es gedauert hat, bis einer gesagt hat, "hey, wir haben ja noch gar keine Quote für die Russen" etc. pp.

Wie gesagt: so ganz optimal finde ich diese Problemlösung auch nicht. Dann soll man lieber eine "Hausordnung" für alle erlassen und deren Einhaltung auch strikt durchsetzen. Damit macht man sich bei einigen zahlungskräftigen Gästen unbeliebt - die Frage ist nur, ob es einem nicht wesentlich mehr andere, ebenso zahlungskräftige Gäste danken. Aber ich hab leicht reden - von Hotellerie und Gastronomie habe ich keine Ahnung. Wer vom Fach kommt, wird möglicherweise den Kopf darüber schütteln und sagen, dass es so einfach nicht geht wie Herr Neunzehn sich das vorstellt ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Olaf19 „Entwarnung... Quote für ALLE(!) Nationalitäten“
Optionen

Interessant finde ich eben, dass die russische vertreter von Quoten "für alle und nun auch für Russen" sprechen. während Österreicher die Existenz der Quoten/Richtsätze abstreiten. Wohl der Schadensminmierung wegen. Warum sollten sich die Russen sowas ausdenke, gerade weil die sich gar nicht drüber aufregen. (BTW wollte Frankreich vor Weihnachten Quoten für Busreisen, also für die ***-Bucher reduzieren, aber da hat man auch ganz schnell dementiert.)

Überhaupt verstehe ich das jetzt so, dass die Hotels im Einzelnen sehr wohl wissen und bestimmen können, welcher Firma wieviele Zimmer bekommt. Und wenn russische Reiseveranstalter eine bestimmte Menge an Zimmerkontingent bekommen, dann doch nicht zufällig.Oder ist das im Luxus-Bereich anders?
Kommen die etwa auf gut Glück ohne Reservierung? Ja selbst dann kann der Hotelier imer noch auf volles Haus verweisen ;)

Die Hotels dulden also, und irgendwelche finanziel weniger beteiligte Aufpasser meckern.

So war das wohl auch in Frankreich. Und in Deutschland, wo ma auch über Busreisen-Quoten munkelte, die Botschaft dann aber alles abstritt. Das weiß wohl eine Hand nicht immer..

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 i.mer „Gruß an österreichische N***-Freunde“
Optionen

Also Russen haben schon eine andere Mentalität und eine andere tägliche Umgangsform.Manche sitzen auf stühlen,die beine sehr gespreitzt und auf dem Stuhl nach unten gerutscht,und das vor allen Leuten.Ob das jetzt eine Art Rache ist oder sowas das weiss ich nicht.Aber das war schon unterstes geschmachksniveou.Dagegen passen sich Türken und Italiener an Deutschland an.Russen sind auch sehr nationalistisch,aber auch alle anderen Leute anderer Nationalitäten.Wenn du nicht gemocht wirst dann hast du Pech gehabt und musst damit Leben.So ist das harte Leben.Noch mehr Pech hast du wenn man in der Schule von einem Lehrer nicht gemocht wirst,und der dir deinen Abschluss verhindern will.Es kann alles passieren.Aber im großen und ganzen lebt man gut in Deutschland,es gibt immer mal ein paar Spinner,auch bei den anderen Nationalitäten.Sollte aber nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer elvis2 „Also Russen haben schon eine andere Mentalität und eine andere tägliche...“
Optionen

Ich freue mich ja ausßerordentlich dafür, das du dich so gut auskennst.

Klar, russischer Akademiker sitzen alle mit gespreitzen Beinen und deutsche Biertonnen und Junkies aufm Stadtteilplatz sind nicht nur alle vorbildlich gekleidet und benehmen sich alle der Knigge nach.

Genau das pisst mich an, du beurteilst gerne nach der niedrigster Latte, aber machst du das auch bei deinen Landsleuten?

BTW ist das gar nicht untypisch, ARD, ZDF und die Dritten (alles deutsche Staats- bzw. Landessender) zeigen gerne Dokus über Russland, vorzugsweise aus der Mitte der 90er, wo man lauter Säufer aus irgendwelchen gottvergessenen Löchern sieht. Dass Phoenix jetze auch was anderes zeigt ist zwar ein schöner Trend, aber die Sendeplatzfüller aus den Neunzigen werden wohl nicht so schnell weggeworfen. Und die neuen Dokus zeigen halt die neureichen, due rumhuren und Rolexe bunkern. Immerhin. Normale Filme sieht man da selten (und ich verpasse kaum einen).

Nun könnte ich jetzt bei Uns in der Stadt auch junge blonde bettelnde Penner filmen (also nicht die Zigeuner etc.) oder eben durch die Stadtteilplätze ziehen und die rund um die Uhr Bier saufende Ewig-Stütze-Empfänger filmen (alles Eingeborenen), aber sowas zeigt man ja nicht im russichen Fernsehen, da sieht man immer nur die glänzende EInkaufsmeilen etc.

Aber du siehst ja gerne nur die Borats, gell?

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg i.mer „Ich freue mich ja ausßerordentlich dafür, das du dich so gut auskennst. Klar,...“
Optionen

Ich habe jetzt gerade meinen Kleinen von einer LAN-Party, die bei Sergej stieg, abgeholt. Der war also seit gestern spätnachmittag bis jetzt bei einem "Russen" aus Kasachstan stammend (bzw. bei zwei, da war noch einer dabei, die anderen 8 waren keine Russen). Da geht es bei denen überhaupt nicht um die Frage, woher einer stammt, sondern darum, wie er ist. - Jedenfalls hat es allen sehr gut gefallen.

Dies als Marginalie, aus aktuellem Anlaß.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer DannyCoburg „Ich habe jetzt gerade meinen Kleinen von einer LAN-Party, die bei Sergej stieg,...“
Optionen

Ich komme ja aus dem Wilden Osten, aber meine Freunde kommen auch von überall her, jeder hat sio seine Tücken und Macken, aber das gehört dazu.

Blos Menschen, mit denen ich mich befreunde, sind nicht mit Vorurteilen bis zum Dach hin beladen, sonst wären sie je keine Freunde von mir.


Dass ich mir die Borat-Sprüche anhöre ist klar, gehört dazu, und die anderen bekommen auch was ab, der Pole ist ein Autodieb, der Koreaner isst Hunde, der Russe säuft wie ein Loch etc... Wenn einem was nicht gefällt, dann stellt man das einmal klar, und gut ist es. Und manchmal werden Absichtlich plumpe Vorurteil-Witze gerissen, um eben auf die Primitivität hinzudeuten... Aber das gehört alles dazu.


Uns verbinden gemeinsame Momente und die anderen bleiben für uns, manchmal muss man Auklärung betreiben. Aktuell bei mir: erkläre einem Deutschen, warum Russen die Geschenke nicht sofort auspacken und nicht vor lauter Happyness winseln, damit er nicht sauer wird ;)

Jaja, das sind so die Dinge, die die Mentalität ausmachen, und wenn man nicht weitsichtig genug einem den Grund zu erklären, oder bei Nichtbegreifen mal nachzufragen ("Ist das beu euch so üblich?"), dann gibt es Stress. Aber der ist den Dummen vorbehalten, und davon gibt es nunmal unter allen genug, egal welche Farbe, Nationalität...

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 i.mer „Ich freue mich ja ausßerordentlich dafür, das du dich so gut auskennst. Klar,...“
Optionen

Das problem mit den Sendern kenne ich.Aber das ist nicht nur über Russland,auch über andere Länder werden veraltete Dokumentationen noch so gezeigt als wäre das noch heute.Die haben ein problem mit den Ländern zu haben.Was solls.Es gibt immer Leute die einen mögen und die einem nur das schlimmst wünschen.

bei Antwort benachrichtigen