Off Topic 20.419 Themen, 226.790 Beiträge

Glühlampe bald verboten ?

Xdata / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt soll auch noch die Glühlampe verboten werden.

-- Ja , sie ist schon ein Energieverschwender.
aber gleich schon wieder ein Verbot?

Ich habe fast garkeine mehr . -- bis auf eine Halogen 12v Tischlampe.
Trotzdem würde man sie wohl vermissen, wenn es keine mehr gibt.

Mir missfällt einfach die Art wie alles verboten werden
soll.

Es gibt Anwendungen wo das Farbspektrum der Glühlampe gebraucht wird.
zB. in der Textilbranche.

Wenn es überhaupt einen Kandidaten für Verbote gibt dann doch der oft
völlig sinnlose Standbyverbrauch einiger Geräte.

Bei Glühlampen sind vielleicht die Kronleuchter mit 8 oder mehr Lampen
vermeidbar. -- Auch dies kann man mit Aufklärung - ohne Verbote regeln.


bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Xdata „Glühlampe bald verboten ?“
Optionen

Ohne Verbote?

das glaub ich weniger, in einem Staatenverbund, in dem sogar Krümmungsradien von Obst und Gemüse normiert sind.

;-)

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Xdata „Glühlampe bald verboten ?“
Optionen

Genau: Diese Standby-Unsitte sollte man eher verbieten und die Hersteller der Elektorgeräte dazu verdonnern, mal wieder "richtige" Ein/Ausschalter zu verbauen. Was da unnütz an Energie verschwendet wird, das übertrifft ja wohl alles!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Genau: Diese Standby-Unsitte sollte man eher verbieten und die Hersteller der...“
Optionen

Genau ,das ist richtig. Warum muß denn immer eine Transformator-wicklung mitlaufen.
Selbst bei kleinen Steckernetzteilen läppert sich das.

Aus sollte auch aus sein.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Genau ,das ist richtig. Warum muß denn immer eine Transformator-wicklung...“
Optionen

man darf auch nicht vergessen das es den Amis scheiß egal ist und das es in China gerade erst losgeht

Ich habe eigentlich nur noch Energiesparlampen.
Wobei sich diese bei mir gar nicht lohnen, da ich sie immer nur kurz anmache.

Ansonsten ist alles mit schaltbaren Steckdosen versorgt,
der Rechner und Zubehör hängen am "Conrad Powermanager"
(1 Hauptschalter 7Steckdosen auf der Rückseite und zu jeder Steckdose vorne ein Schalter).

Das einzige was immer an ist, sind Kühlschrank und die Heizung im Aquarium.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
st.lu chrissv2 „man darf auch nicht vergessen das es den Amis scheiß egal ist und das es in...“
Optionen

Im grunde alles Augenwischerei, denn von den richtig fetten Energieverbrauchern redet keiner. Das sind samt und sonders alle "Heizgeräte". Herd , alle Wassererhitzer, el. Heizungen sowieso, ....(u.s.w.).

Meines Wissen nach macht der Anteil Licht am Stromverbrauch ~30% aus (privathaushalt), am gesamten Stromverbrauch der Republik ~15%. Mehr als diese Angaben liesse sich nicht sparen (das ist dann überall Licht aus). Und was ist mit dem Rest?

Dann sollte man wieder an Dinge denken wie Duschen statt Baden oder Kochen mit Deckel drauf (ohne Deckel 4 mal soviel Strom wie mit).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Starfly st.lu „Im grunde alles Augenwischerei, denn von den richtig fetten Energieverbrauchern...“
Optionen

"ohne Deckel 4 mal soviel Strom wie mit"
wieder was gelernt =) hätte nicht gedacht das es so viel ist.

bei Antwort benachrichtigen
RENTTiS Xdata „Glühlampe bald verboten ?“
Optionen

Meine Meinung:

- Verbieten ist gut, aber kaum glaubhaft zur Umsetzung.
- WENN die es verbieten, dann nach einer Zeitspanne von 1 Jahr und nicht Jahre!
- BEI einem Verbot, sollten die Energiesparlampen jedoch nur noch soviel kosten, wie eine normale Glühlampe
kostet. Heute gibt es auch die geilen LEDs, die immer heller und Preiswerter werden. Neufahrzeuge werden ab 2008 mit solchen LED Scheinwerfern ausgeliefert werden, wenn nicht vielleicht etwas später. Taschenlampen in LED gibt es bereits und hat die alte Taschenlampe somit bereits fast vergraben! Helles Licht, wenig Strom, keine Energieverluste!


ABER: Warum verbieten? Einfach nur ein Herstell- und Verkaufsverbot!, vorhandene Birnen für´n Polterabend aufheben und LED-Technik und Energiesparlampen-Technik kaufen! Und: Letzte Glühlampe ins Museum ;-)

Selbst Geldspielautomaten und Tischlampen sind übrigens bereits auf LED.

Da fällt mir gerade ein: Wenn DAS durchkommt, werden bald Bildröhren-TV- und Monitorgeräte auch verboten ?
Gibt ja die LCD-Technik (Flachbild).....Sparsamer, groß, geiles Bild und hinten klein.....

RENTTiS WoRLD - http://renttis.junetz.de
bei Antwort benachrichtigen
Achmed Xdata „Glühlampe bald verboten ?“
Optionen

Goil!

Ich schraub mir dann statt H4 Lampen ne Sparlampe in die Karre! Jawoll! Hab durch das kalte Licht dann auch noch Xenon-Effekt!
Dadurch lässt sich auch mein Verbrauch senken!



Weiter so!



MfG Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Xdata „Glühlampe bald verboten ?“
Optionen

Hier mal ein guter Bericht bei Stern.de, in dem aufgezeichnet wird, wo und wie man "richtig" Strom sparen kann.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
stoffi Xdata „Glühlampe bald verboten ?“
Optionen

> Wenn es überhaupt einen Kandidaten für Verbote gibt dann doch
> der oft völlig sinnlose Standbyverbrauch einiger Geräte.

Bin auch nicht für den Standby-Betrieb, hätte da allerdings mal ne Frage dazu:

Ich kann mich noch erinnern, dass es bei Fernsehern von Anfang der Neunziger schonmal vorkommen konnte, wenn man sie einen Tag vom Netz trennte, dass man die Sender neu einstellen durfte, weil alles weg war. Stand meist sogar in der Bedienungsanleitung, wie lange der Speicher hielt.

Wie ist das bei neueren Geräten eigentlich? Mein Fernseher (ca. 4 Jahre alt), aber auch der DVD-Player und der Videorecorder hängen zwar an einer schaltbaren Steckerleiste, aber ich trau mich nicht, die Geräte damit ganz auszuschalten um nicht eventuell dann immer alles neu einstellen zu müssen...

Unbegründet?

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 stoffi „ Wenn es überhaupt einen Kandidaten für Verbote gibt dann doch der oft völlig...“
Optionen

Ich denke mal, dass das unbegründet ist. Denn: Die meisten Sat-Receiver kommen doch schon vorprogrammiert aus dem Handel. Die brauchst du zu Hause nur anschließen, und alle Programme von Astra und Kopernikus (oder war es ein anderer "zweiter" Satellit) sind sofort zu empfangen. Und in den wenigsten Fällen ist da im Verpackungskarton eine Steckdose... :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
stoffi gelöscht_84526 „Ich denke mal, dass das unbegründet ist. Denn: Die meisten Sat-Receiver kommen...“
Optionen

Vielleicht ist das bei den Sat-Receivern so wie Du schreibst, aber was ist denn nun bei Fernsehern (meiner war jedenfalls nicht vorprogrammiert) oder zum Bleistift dem Radio-Teil von der Heimkinoanlage (da musste ich auch beim ersten mal die Sender mühsam sortieren, von Pioneer)?
Kennt sich da keiner aus? Ist das heutzutage anders gelöst, mit Speicherbauteilen die keine permanente Stromversorgung brauchen? Wie heisst das gleich nochmal, EPROM oder so was?

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
RENTTiS stoffi „ Wenn es überhaupt einen Kandidaten für Verbote gibt dann doch der oft völlig...“
Optionen

Ne, heutzutage doch nicht mehr ;) Wenn du ein TV-Gerät,einen DVD-Rekorder oder ein VHS-Rekorder vom Netz nimmst, bleibt der Senderspeicher auf jeden Fall gespeichert. Früher war es allerdings anderst. Aber irgendwann müssen sich die Zeiten ja ins posiitive ändern, oder?

Ich habe manchmal ne ganze Woche den TV und Rekorder vom Netz, da ich mehr am PC hänge und darüber Fern kucke und aufnehme. Nur am Wochenende ist meist der "externe" TV und Rekorder in Betrieb. Und alle Sender blieben und bleiben erhalten!

Also: Steckdoseleiste auf AUS oder Geräte KOMPLETT ABSCHALTEN! Das spart an Strom und die Geräte stehen nicht ständig "innerlich unter Strom".

Übrigens: Machen Sie Nachts ein Licht an, um zur Toilette zu gehen? ICH NICHT! Es gibt mitlerweile für unter 7 Euro eine 3-LED-Lampe mit Bewegungsmelder. Läuft mit Batterien und kann im Flur in beliebiger Höhe angebracht werden.
Das spart Strom und das Licht ist nicht zu grell. Ein Akkusatz reicht über 1 Monat und hat ein Schalter für 1.) AUS, 2. DAUERBETRIEB 3. BEWEGUNGSMELDERBETRTRIEB. Das Teil ist Handlich und einfach Perfekt!

RENTTiS WoRLD - http://renttis.junetz.de
bei Antwort benachrichtigen
Uli72 Xdata „Glühlampe bald verboten ?“
Optionen

Glühlampe bald verboten ?

Warum soll ich in jedem Kellerloch eine Energiesparlampe verwenden, die dann unterm Strich nur ein paar Minuten im Monat leuchtet?

Bin jetzt mal kleinlich: Auch eine Energiesparlampe benutzt eine Glühwendel zum Aufheizen, das Licht ist nach dem Start meist sehr flau d.h. ich lass das Teil erst mal "kommen". Was ist mit den ganzen Stoffen wie Quecksilber, Blei, etc. - auch in der Elektronik ? (Nun ja, es gibt ROHS). Wie sieht die Energiebilanz bei der Herstellung beider Lampen aus ? Billig-Fertigung irgendwo ? Wie stehts aus mit der Schaltfestigkeit bei Kurzzeitbetrieb ?

Ich halte ein generelles Verbot für etwas kurzsichtig.





bei Antwort benachrichtigen
weka1 Uli72 „Glühlampe bald verboten ? Warum soll ich in jedem Kellerloch eine...“
Optionen

Hallo,
Australien hat Gesetze in Richtung Verbot von Glühlampen in Arbeit bzw.schon erlassen.
Ich verwende eher deswegen Enegiesparlampen,weil die Lebensdauer erheblich höher ist,der Lampensockel kaum mehr thermische Probleme bekommt. Als positive Nebenwirkung etwas geringere Stromkosten.
Der Anteil der Beleuchtung ist bei der Energieabrechnung der eher geringere Teil.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Xdata weka1 „Hallo, Australien hat Gesetze in Richtung Verbot von Glühlampen in Arbeit...“
Optionen

Eine Alternative wären noch die neueren Leuchtdioden.

Weiß jemand ob es die mit einem akzeptablen Farbspektrum gibt -- sehr wichtig-- und wie der
Wirkungsgrad ist.

Die füheren Leuchtstofflampen hatten einen üblen Blauanteil. - - Die mit dem großen Durchmesser.
Die etwas späteren warmton usw. erinnerten eher an Bonbon-orange-rosa.

Heute ist das Farbspektrum deutlich besser . Das Kontinuum und der natürliche Rotanteil der Glühlampe ist aber unerreicht.


Für öffentliche Beleuchtungen bieten die Natrium und anderen Gasentladungslampen eine enorme Energieersparnis.

bei Antwort benachrichtigen
RENTTiS Uli72 „Glühlampe bald verboten ? Warum soll ich in jedem Kellerloch eine...“
Optionen

Wer nur selten und kurz im Keller ist, dem reicht auch eine große LED-Taschenlampe!!! ;-)

Wer oft oder lange im Keller ist sollte Energielampen verwenden. Spart doch auch Strom...! Selbst kleine Leuchtstoffröhren sind Energiemässig günstiger, aber auch hier wird die LED-Technik irgendwann übergreifen.

RENTTiS WoRLD - http://renttis.junetz.de
bei Antwort benachrichtigen
Starfly Xdata „Glühlampe bald verboten ?“
Optionen

Bei "Verbot" denke ich gleich wieder an "Killerspiele". Und immer wieder denk ich da an das deutsche "carpet-the-planet"-motto, also das typisch deutsche Motto die Welt lieber mit Teppichen zu belegen anstatt den Kindern beizubringen Schuhe anzuziehen ;o)

Gruß,Starfly

bei Antwort benachrichtigen