Hallo,
Wofür laufen diese Typen eigentlich rum, wenn man sie nicht reinlassen muss?

Hallo,
weil sie hoffen, die leute durch ihre anwesenheit einschüchtern zu können und sie somit trotzdem reingelassen werden.
Aber zum Fotografieren brauchen die meine erlaubnis, oder wie wollen die Beweis führen?
Die dürfen ohne Erlaubnis nicht mal in Deine Wohnung, und schon gar nicht fotografieren.
Frag mich nicht, wie die Beweis führen wollen. Meistens probieren die es halt mit Einschüchtern und bedrohlichen Briefen. Dann hoffen die, dass die Leute von sich aus ehrlich sind.
Man muss allerdings bedenken, dass man (wenn man denn die Unwahrheit sagt) bestraft werden kann, wenns mal auffliegen sollte, dass man doch nicht angemeldete Geräte besitzt und verwendet.
So sehr ich auch eine Stinkwut auf diesen Verein habe, ist es leider trotzdem gesetzlich vorgeschrieben, seine Geräte anzumelden.
es steht auch geschrieben, das ein Politiker nicht lügen und sich bestechen lassen darf.
Viel schlimmer , sind doch die Typen von diesem anderen
" Psychopathenverein " , der AHB ( oder wie heißen die ?! ) . Neulich hat mich doch einer von Denen auf der Strasse angehalten , mir seinen Ausweis gezeigt und verlangt , die korrekte Länge meiner Arschhaare kontrollieren zu müssen . Sachen gibt's ! Ts , ts, ts ....
und????
Hose runtergelassen oder feige gewesen?
Naja Nachteule,
das finde ich nun eher wieder sympathisch, denn die Pflege von Arschhaaren ist nun mal die Kernkompetenz der AHB. Das umfasst auch Längenmessungen, ggfs. mit Korrektur. Was ich viel schlimmer finde ist, dass die AHB in letzter Zeit so kommerziell geworden sind. Jetzt machen die schon Versandhandel übers Internet, und das mit völlig arschhaar-fernen Artikeln:
http://AHB-international.com
Wo soll das noch hinführen? Und was sagt Gevatter Schnitter zu all dem? Dass er sich bislang noch nicht kritisch zu diesem Treiben geäußert hat, enttäuscht mich am meisten.
CU
Olaf
Naja, also wenn gesetze alle so lausig wären, wäre ich längst ein schwerstverbrecher.
Wie ist das im Supermarkt? Da laufen Detektive rum, auf die Du auch eine Stinkwut hast?
Kannst Du Dir einfach alles holen und weggehen? Nein, Du mußt es bezahlen. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du es ja liegen lassen. Hast Du geklaut, musst Du die Taschen vorzeigen. Polizei wird gerufen (ganz ohne richterlichen Durchsuchungsbefehl) und Du musst noch die ausgehängte gültige Strafpauschale zahlen. Das geht natürlich alles nur, wenn man einen begründeten Verdacht hat.
Genau so bei den Anstalten. Mal ganz nüchtern betrachtet ..
Schon allein die Tatsache, dass Du eine Empfangsanlage mit angeschlossener Antenne Dir zugelegt hast, begründet schon das „Vorsätzliche der Tat“, dass Du empfangen willst. Bezahlst Du nicht, so ist das „vorsätzlicher Diebstahl“, auch wenn Du es so nicht wahrhaben willst.. Dabei spiel es keine Rolle, wie die „Qualität der Ware“ ist, die Du Dir aneignest. Kannst sie ja liegen lassen. Beim Rundfunk gibt es die schon bemängelte Sonderstellung durch einen Staatsvertrag, der ihm eine Verpflichtung auferlegt, aber ihm auch Sonderrechte einräumt, wobei auch das unbeschränkte nachverfolgen eines Diebstahls gehört, wobei die „unverletzlichkeit der Wohnung“ hier weitgehend aufgehoben wurde – jedoch beschränkt sie sich nur auf die Kontrolle, ob ein betriebsbereites Empfangsgerät vorhanden ist, was ggf. durch die Mithilfe der Polizei -in diesem Fall bei begründetem Verdacht- ermöglicht wird.
Wohlgemerkt das ist keine Durchsuchung der Wohnung im üblichen Sinn, da ja das Empfangsgerät nur vom Besitzer vorgezeigt werden soll. Er muß garantieren, dass er rechtmäßig oder gar nicht empfangen kann, was a u g e n s c h e i n l i c h auch geprüft werden soll.
Nun zu mir. Ich bin weit davon entfernt, das alles als richtig zu betrachten und trete auch nicht dafür ein. Aber so ist es nun mal so, das Gesetze halt so sind, wenn auch oft zu unserem Nachteil.
Man kann noch so viel dagegen sein und schimpfen, doch sollte man nicht so borniert sein sich davor die Augen zu verschließen. Das kann den Einzelnen schwer treffen. Er zahlt vom angenommenen Eintrittsfall – wenn er nichts beweisen kann, plus Fanggebühr. Besser ist sofort zahlen und dann fragt niemand danach, seit wann.
Was angesprochen wurde, dass ggf. verschlüsselt werden kann, geht bei den Privaten, aber wegen der „Kulturverpflichtung“ !!!!! im Staatsvertrag, nicht bei den kommerziellen Anstalten. Es ist auch hier wieder, dass eine Verletzung der Pflichten der Gegenseite nicht begründet, dass man selbst auch eine Pflichtverletzung begeht.
Ich hoffe Ihr habt mich verstanden. Damit ist für mich das Kapitel am Ende. Wer jetzt noch dazu beiträgt, ich sehe es nicht mehr.
Trotzdem war es gut, es mal gründlich von Euch allen, zu beleuchten. Es hat Spaß gemacht. Tschüss TRUK
Antwort: Es ist ein Rundfunkstaatsvertrag, der regelt, dass von Amts wegen untersucht werden kann, ob der Betreffende, der Besitzer einer angeschlossenen Empfangsanlage ist und ob er seine Gebühren bezahlt. Die kommerziellen Anstalten unterhalten dazu Spitzel, die ein recht schönes Geld dafür bekommen, wenn sie einen sog. Schwarzseher „nageln“.
Es sind in der Regel kräftige Burschen mit Selbstverteidigungskenntnissen, wenn sie mal angegriffen werden, in der Ausübung ihres Dienstes. Wird ein Schwarzseher festgestellt, so wird ihm anheim gestellt, zu beweisen, wann er die Anlage als Empfangsanlage erstmals in Betrieb nahm. Von diesem Tag an, muß derselbe alle Gebühren unnachsichtig bis zum Tage der Entdeckung nachzahlen, plus der Fangpauschale (es waren damals 10.000 DM). Außerdem wird ggf. seine Empfangsanlage eingezogen. Die Rundfunkanstalten nennen sich „Anstalt des öffentlichen Rechts“ sind also m.o.w. Staat im Staat und haben deshalb mit Polizeigewalt das staatlich verbriefte Recht die Gebühren einzutreiben, und evtl. mithilfe der Polizei sich Zutritt in eine Wohnung zu verschaffen, um das Vorhandensein eines angeschlossenen Empfangsgerätes nachzuprüfen. Wenn der Spitzel beim ersten Versuch der Ermittlung seinen Fuß evtl. zwischen die Tür stellt, damit sie nicht vor seiner Nase zufliegt, sollte man ihm tunlichst die Prüfung gestatten und er wird ggf. großzügig ein angeschlossenes Gerät einer ganz normalen Anmeldung zuführen. Doch bei Frechheiten seiner Besitzer, die er immer erwartet, wird es teuerer. Die Abteilung, an die der Gebühreneinzug übertragen werden kann ist die GEZ. Ein Ableger ist bei jeder Rundfunkanstalt vorhanden.
Ich wüsste das nicht, hätte ich nicht einen Kollegen viele Jahre abends im Dienst gehabt, der nebenbei noch solch ein Spitzel war. Ich habe die „Rechtsgrundlagen“ von ihm zum kopieren bekommen und war genau so aus den Socken, wie ihr jetzt. Doch, er sagte mir, dass er das 100%ige Recht und den Rückhalt von Rundfunkanstalt und Polizei hat, solcherweise gegen Schwarzseher vorzugehen; sagte mir aber auch, dass er dieses Vorgehen bei den Leuten immer versucht nicht anwenden zu müssen. Viele wissen nicht, was ihnen, sonst noch blühen kann, wenn mal das Gesetz herangezogen wird. Jede Rundfunkanstalt hat ein erstklassig funktionierendes Justitiariat, das sich häufig mit uneinsichtigen sog. Schwarzsehern befasst.
U n d n u n k ö n n t i h r f a u c h e n . Bedenkt aber bitte, dass das was ihr kostenlos euch versucht zu ergaunern, viele Millionen EUR kosten.
Nur zum Beispiel brauchte unser Sender 1800 KW in der Stunde, damit ihr ihn hören konntet. Das machte die Summe von 180.000 DM im Monat bei einem Kilowattpreis von 3,6 Pfg!!!. Man kann eine Kleinstadt damit versorgen. Es muß doch jedem einleuchten, dass niemand was umsonst haben kann. Auch ihr seid doch darauf aus, nichts ohne Pinke Pinke machen zu müssen. Auch ich wollte nicht umsonst 33 Jahre lang rund um die Uhr einen Schichtdienst in solch ungesunder und leistungsfordernder Umgebung machen.
Heute ist durch Hochfrequenz-Einfluß meine Wirbelsäule perdü!
So viel nur zu diesem Thema. Vielleicht gibt es auch noch Einsichtige unter Euch.
Ich habe bewusst nicht vom Sch... Programm gesprochen, dass ich in dieser Zeit leidvoll ertragen musste. Ich bin kein AMI und kein Engländer und muß nur am PC englisch verstehen. Gruß TRUK
ähm....2 Sachen die nicht stimmen.....
"Es sind in der Regel kräftige Burschen mit Selbstverteidigungskenntnissen, wenn sie mal angegriffen werden, in der Ausübung ihres Dienstes"
Der Spargeltarzan, der mich einige male besuchte, hätte mir allerhöchstens ein hüsteln entlockt, danach hätte ich den Typ gefressen.
"haben deshalb mit Polizeigewalt das staatlich verbriefte Recht die Gebühren einzutreiben, und evtl. mithilfe der Polizei sich Zutritt in eine Wohnung zu verschaffen,"
glaubst du selbst nicht dran, oder?
Noch ist es so, das zutritt nur bei Gefahr in Verzug oder bei richterlichem Beschluß möglich ist.
Ich hatte lange genug mit den GEZ Typen zu tun, inclusive Rauswurf, Hausverbot und Androhung von rechtlichen Mitteln, falls ich oder meine Nachbarn belästig werden.
Was will so eine Trantüte machen, wenn er klingelt, ich die Tür aufmache, er sich Ausweist und ich nur sage, ach sie schon wieder....der Weg war umsonst?
Die Bullerei holen ???? hähähä
Muß wohl bei mir gewirkt haben, den sie melden sich seit 3-4 Jahren nur noch per Post.
Also, nicht alles glauben, was dein Spitzelheini dir für Märchen erzählt. Schöner Gruß von mir löl.......
Übrigens „Spargeltarzan“ war Fremdenlegionär. Kennst Du welche? Nein? Geh mal in die Fremdenlegion. Einigen täte das gut.
Wie stellst Du Dir deine Zukunft vor, wo doch heute alle so denken wie Du?
„Wie man sich bettet, so schläft man“ sagt man.
Ihr lässt alles kaputt gehen, Schimpft über die Politik und wählt sinnlos oder gar nicht. Habt ihr nicht auch diese Typen gewählt, die Euch die neue Krankenversicherung beschert haben. Habt ihr nicht auch diese gewählt, die Hartz4- Jünger (der Verurteilte – aber nicht sitzen müsste wie Ihr vielleicht, sondern „Bewährung“ hat)? Habt Ihr nicht auch die gewählt, die uns ungefragt in die EU brachten und den teuersten Bauplatz in Berlin mit Wackensteinen vollpflastern ließen. Können die Jungen was dafür, was in der Vergangenheit passierte?
Heute wählen nur noch die „Nutznießer“ diese Partei, weil die Anderen zu dooof sind zu begreifen, wo’s hingeht. Das hast Du mit deiner Visitenkarte gezeigt.
Deutschland wird einmal ein ganz armes Land, hat mal einer gesagt, als man es noch nicht so deutlich sehen konnte
Lass die Ostdeutschen (MDR) auch noch kaputt gehen, wo noch gerade ein bisschen Kultur ist. Danach sitzen dort, wie in unseren Anstalten nur noch lieniengetreue Journalisten, die Euch eine Linie vorgaukeln, damit die Bonzen sich weiterhin über den Fressnapf hermachen können. Für Euch ist dort kein Platz! Und von einer Kultur, lt. Staatsvertrag, ist schon lange keine Rede mehr.
Macht weiter so. Ihr werdet ganz von alleine alt, in dem was Ihr Euch gemacht habt. Vielleicht seid Ihr viel früher vorher noch Kanonenfutter in Indochina.
Vernunft sollte man nicht erwarten.
Ich sage mit OLAF19
Ich hör lieber auf mit dem Thema, sonst bekomme ich noch einen Kotzreiz
Punktum das wars!
Das ist konsequent! Gratuliere!
Würden das alle machen, wäre das Programm besser.
Warum haben die eine Karte im PC mit Antenne dran, wenn sie nicht schauen.
Es ist doch so, daß alle jeden Mist anschauen, was aus der Anstalt kommt, inclusive Werbung.
Und dann regt ihr Euch auf.
Ich glaube, mich hat bis jetzt noch keiner richtig verstanden. Ich bin in Opposition zu allem und wollte Euch nur die Tatsachen vor Augen halten.
Ich hab vom Beruf her recht lange diesen Mist ertragen müssen und hab diese Falschheit der Berichterstattung tagtäglich mitgehört. Es war zum kotzen Es gibt ja keine Nachrichten mehr- nur noch Kommentare!. Habt Ihr den Unterschied überhaupt kapiert? Bei manchen hätte man gerne den Regler zugedreht, aber es durfte nicht sein.
Bei einem Senderausfall - was ja auch mal vorkommen sollte - riefen innerhalb von 3 Minuten 372 Idioten an und sagten dem Kollegen, den ich dringend brauchte, die unmöglichsten Frechheiten. Drer Grund: Es lief gerade ein Fußballspiel - und da darf der Sender ja nicht kaputtgehen. Eine Senderröhre, die kochend im Wasser sitzt wiegt 12KG und wird mit einem Spezial´griffn von 2 Mann herausgehoben. Die neue Röhre ist dann zwar kalt und sollte bei einer Anodenspannung von 24KV sehr langsam angefahren werden. Sie kostet die Kleinigkeit von 42.700 DM und hat, wenn es nur einen einzigen Überschlag gibt, nur noch kurze Lebenszeit. D.H. sie Ionisiert durch Emissionsdkonzentration und schlägt an dieser Stelle immer wieder über, was dann zum Senderausfall führt. Aber das interessiert diese Gurken nicht. Die wenigsten, die so frech anriefen hatten auf Befragen eine Anmeldung ihres Gerätes.
Übrigens der "Fänger". hat Zugang zu allen Anmeldungen und interssiert sich vor allem abends, in welchen Fenstern ein Fernseher blitzt. Dieses hell dunkel ist kaum zu verheimlichen. Man kriegt sogar heraus, welches Programm gerade gesehen wird. Insbesondere ist auffallend das Gekröle, wenn ein Tot fällt o. sowas.
Gruß TRUK
> Es ist doch so, daß alle jeden Mist anschauen, was aus der Anstalt kommt,
> inclusive Werbung. Und dann regt ihr Euch auf.
Tja... ich will jetzt mal aus meinem Herzen keine Mördergrube machen: Datt war bei mir auch so, bis 2000... da kommt man halb müde, halb wach von der Arbeit, der Tag war wieder ganz lustig aber auch bissl anstrengend, "ach, was läuft denn heute im Fernsehen - wieder nix? Egal, man kann's ja trotzdem mal anmachen". Und irgendwann ist der Abend vorbei und man ärgert sich über die vertane Zeit. Denke, das geht vielen so. Um es einmal sehr deutlich zu sagen: Die Abschaffung des Fernsehens war bei mir auch ein Kampf gegen die eigene Charakterschwäche... ist leider so. Jedernfalls bewundere ich all die Leute, die ganz konsequent nur das einschalten, was sie wirklich sehen wollen - und dann auch wieder ausschalten und nicht lange zappen, bis der Abend vorbei ist.
CU
Olaf
Bravo! Gruß Truk
sorry, aber du erzählst uns was vom Pferd......
Zu allererst, bei mir kann blitzen was will. Wenn es soweit ist, das ich angemacht werde wegen aufblitzens von Lichtern, dann kann ich ruhigen Gewissens sagen, ich hab DVD am Rechner geguckt. Und? Was willste dann noch, außer dich vorm Richter lächerlich zu machen, wenn ich dich wegen Spannerei und Nötigung vor selbigen bringe? Glaubst du, ich bin scharf drauf, das irgend so ein Spargelheini mir durchs Fenster geilt? Dir würd ich geben von den glatten.
Zum Thema Spargeltarzan.....du scheinst nicht richtig gelesen zu haben. Der Typ, der mich nervte, das war so einer und der sah mir nicht nach Teak Won Do oder Fremdenbeglücker aus. Kenne ich deinen Spitzelkumpel, sodas ich ihn Spargeltarzan nennen könnte? Wohl kaum.
Sorry, aber deine Erzählungen sind wenig glaubhaft, zumal du sie mit Röhrengeschichten umschmückst, die am Thema vorbei und wenig interresant sind. Oder aber anders, es interresiert wohl kaum einen, das ne Röhre 42 tausend und ein paar Krümmel kostet. Das begründet den Diebstahl und die Volksverarsche noch lange nicht.
Also nochmal, deine Behauptungen, die du bisher geäußert hast, sind falsch.
Wir leben zwar in einem Staat, der, was Recht betrifft, immer mehr zerlöchert wird, aber noch ist es so, das ICH in MEINER Wohnung der Herr bin und entscheide, WER, WANN und WARUM reinkommt (Oben genannte Gründe mal außer Acht gelassen).
Besorg Dir mal vom Postamt eine Anmeldekarte - auch wenn`s Dir schwerfällt und dann lese mal was da drauf steht über freien Zutritt usw. Und dann kannst Du immer noch - trotz diesmal wissenheit - keifern.
Ich weiss, dicke tun ist IN. Aber Du kommst irgendwann an den Richtigen und wirst in unserem Überwachungsstaat dann in den Akten geführt. Und wenn Du da drin bist in diesem Rädergetriebe, dann kriegst Du kein Land mehr. Dein Leben ist dan kaputt. Hast Dir schon einen Strick gekauft? Jetzt gibts noch welche, du "auf stark"- macher.
blödsinn..........
> Wofür laufen diese Typen eigentlich rum, wenn man sie nicht reinlassen muss?
Das hatte Hausmeister Krause schon ganz zu Anfang beantwortet: Bluff... die Leute fallen drauf rein. Fakt ist: Man muss niemandem Rede und Antwort stehen, geschweige denn ihn in die Wohnung lassen. Und was den Körperbau dieser Leute angeht... das sind Menschen wie du und ich, vielfach Rentner, die sich ein kleines Zubrot verdienen wollen.
> Bedenkt aber bitte, dass das was ihr kostenlos euch versucht zu ergaunern, viele Millionen EUR kosten.
Da wird wohl eher andersherum ein Schuh draus.
In einer Mischung aus Ahnungslosigkeit und Dreistigkeit - typisch Politiker eben - hat der Gesetzgeber per Federstrich moderne Arbeitsgeräte (PC mit Internetanschluss) ab 2007 zu "Rundfunkgeräten" umgewidmet. Auf dass die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten auf Kosten der Internet-User Gebühren schmarotzen dürfen. Widerlich!
Ich hör lieber auf mit dem Thema, sonst bekomme ich noch einen Kotzreiz :-(
CU
Olaf
ja, genau, fuß in der tür - von wegen. Ich erteile Hausverbot, und in der sekunde, in der er nicht verschwindet hat er sich strafbar gemacht, und dann lass ich ihn verhaften.
>Es sind in der Regel kräftige Burschen mit Selbstverteidigungskenntnissen > und evtl. mithilfe der Polizei sich Zutritt in eine Wohnung zu verschaffen >Bedenkt aber bitte, dass das was ihr kostenlos euch versucht zu ergaunern, viele Millionen EUR kosten. Abgesehen davon: Niemand verwehrt den ÖR ihr Programm zu verschlüsseln damit nur die das Programm empfangen können welche dafür bezahlen, da lasse ich auch nicht die Ausrede mit der Grundversorgung gelten. Die Sache mit der Grundversorgung stammt noch aus einer Zeit als es keine Privaten Anbieter gab und da war das auch völlig in Ordnung. Aber die Zeiten haben sich geändert ob man das bei den ÖR wahrhaben will oder nicht. Wenn die wenigstens hinkriegen würden ihr Programm ohne Werbung auszustrahlen doch nicht mal das haben sie drauf, "Die folgende Sendung wird ihnen von wasweisich präsentiert" ist in meinen Augen auch Werbung. Das heißt die Damen und Herren kassieren gleich doppelt und solche Dinge sind es weshalb die Leute sich weigern immer mehr Geld für Mittelmaß zu zahlen.
> Die Sache mit der Grundversorgung stammt noch aus einer Zeit
> als es keine Privaten Anbieter gab und da war das auch völlig in Ordnung.
Hi Onkel Beffen,
da muss ich nun doch einmal widersprechen... nur zum Vergleich: Das ist etwa so, als würde man den ÖPNV einstellen mit der Begründung, was soll's, die Leute haben eh ein Auto.
Der Charakter einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt besteht ja gerade darin, dass diese dem Gemeinwohl dienen und nicht von wirtschaftlichen Profitinteressen abhängig sein soll. Nur deswegen ist es ja überhaupt kritikwürdig, dass die ÖRA so entsetzlich viel Werbung machen und ihre Zuschauer mit diesen Drecks-Gewinnspielen behelligen (und sich auch sonst so ziemlich alles an Marotten abgeguckt haben, was die Privaten im Laufe der Zeit eingeführt haben).
CU
Olaf
Auch wieder wahr.
Aber niemand zwingt mich eine Fahrkarte zu kaufen nur weil ich die Möglichkeit habe den ÖPNV zu benutzen.
IMHO hat sich das Öffentlich Rechtliche Fernsehen/ Rundfunk selbst in´s aus manövriert weil sie die Privaten nachäffen, keine eigenen Konzepte mehr entwickeln und nur nach der Quote und finanziell potenten Werbepartnern schielen. Wenn man allerdings sieht was im Privaten gesendet wird kommt man meist besser man stellt gleich den Kotzeimer neben den Fernsehsessel. Vielleicht fällt mir das auch bloß auf da ich nicht ständig vor der Glotze hocke, jene die den ganzen Abend vor dem Fernseher sitzen, bemerken es wahrscheinlich gar nicht so, da der Prozess schleichend vor sich geht.
> Vielleicht fällt mir das auch bloß auf da ich nicht ständig vor der Glotze hocke, jene die den ganzen Abend
> vorm Fernseher sitzen, bemerken es wahrscheinlich gar nicht so, da der Prozess schleichend vor sich geht.
Treffer versenkt! Genau das ist der Eindruck, der sich bei mir in den 90ern eingestellt hat, als ich noch viel und regelmäßig Fernsehen geguckt habe: Man stumpft allmählich ab... und wird unpolitisch. Und das obwohl ich nie ein unpolitischer Mensch gewesen bin! (und es inzwischen auch wieder nicht mehr bin).
Wenn ich ehrlich bin, es waren auch nicht nur anspruchsvolle Filme, Reportagen, Politmagazine und Kultursendungen, die ich mir angeschaut habe, es war auch eine ganze Menge Mist dabei. Und auch viel MTV und VIVA. Man kann es sich heute kaum noch vorstellen, aber es gab eine Zeit, als diese Sender richtig Spaß gemacht haben. Irgendwann hat mich die oben beschriebene "Nivellierung" so gestört, dass ich 2000 den "radikalen Schnitt" gewagt habe. Die Wirkung dieses Schnitts kann ich nur als ausgesprochen positiv bezeichnen.
Wie gesagt, wenn ich bei jemand zu Besuch bin oder im Hotelzimmer und da gibt's TV - herzlich gerne, das ist dann eine willkommene Abwechslung. Nur bitte nicht mehr in meinen eigenen 4 Wänden.
Wegen des ÖPNV-Vergleichs... du wirst natürlich nicht gezwungen, dir eine Fahrkarte zu kaufen, wenn du nicht Bahn fahren willst, aber da die Verkehrsverbände alle stark defizitär arbeiten, d.h. sich nicht allein über die Tickets finanzieren können, werden sie durch Steuergelder subventioniert. Und somit zahlst du auch. Eine Finanzierung durch Steuern würde ich für die öffentlich-rechtlichen Sender übrigens außerordentlich begrüßen! Das wäre wesentlich objektiver und gerechter, die GEZ würde überflüssig und der Ärger über diese fragwürdige Institution somit obsolet.
Eine Verschlüsselung der ÖR ist m.E. aus rundfunkrechtlichen Gründen nicht machbar... wobei man das Rundfunkrecht ggfs. ändern können sollte.
CU
Olaf
Das meine ich auch, wenn ein Gesetz nicht mehr in die Zeit passt muß man es ändern und nicht versuchen die Zeit anzuhalten.
Seht Ihr und da bin ich ganz Euerer Meinung.
Noch eine Bemerkung sei mir erlaubt: Wenn, sagen wir mal, nur eine Handvoll Leute ihre Gebühren bezahlen, ist der geforderte Betrag sprunghaft in die Höhe geschnellt. Die Gebühren werden von den Länder entsprechend den Unkosten der Anstalt festgesetzt und das steigt, wenn das Aufkommen schwindet.
Was macht die Anstalt?
Sie läßt schrumpfen. Es werde Leute entlassen. Bestimmt nicht die Bozengeförderten, sondern die, welche zuvor noch was leisten mußten. Die werden durch automatisieren ersetzt. Man hat dann das Risiko daß die Leute etwas in der Richtung beeinflussen können, weg. Eine Automatik macht aber keine Produktion von Kultur (sprich Film- oder was Ihr gerne sehen möchtet, sondern sie kauft allen billigen Schrott).
Weiterhin ist sie gezwungen, ebenso wie die Privaten, Reklame einzusetzen.
Ein weiterer wichtiger Punkt, den ihr überseht, ist, der Sender wird stark von der Politik durchwachsen, was dazu führt, daß er, wie bereits gesagt, - wie bei unserer Anstalt- nur noch aus Schreibtischen mit Micros besteht, an denen Journalisten ihre "Kommentare" den wohlgefälligen, unkritischen Hörern vorgaukeln, die alle eine bestimmte Farbe angehören - ums mal vorsichtig auszudrücken.
Wohlgemerkt: Das ist vom Politiker so gewollt und stellet keine Volksverhetzung dar.
Ich hab jetzt aus der Schule geplaudert, was nicht schicklich ist, zumal man sooo lange geschwiegen hat.
Ich hab mir beherzigt: Wenn man in einen stillen See einen Tropfen Wasser fallen läßt, mach er Wellen bis zum Rand.
Es bringt nichts, wenn man großkotzerisch, sich diche tuend, überall aneckt. Die haben den längeren Arm und Du bist weg! Gruß TRUK
WO bitte steht was über freien Zutritt? Habe mir mal die Mühe gemacht und_das_ für dich rausgesucht.
http://www.gez.de, nur mal so. Dort steht nur: " Als Rundfunkteilnehmer sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, dem Gebührenbeauftragten Auskunft zu erteilen." Dort steht nicht ob die Auskunft richtig sein muß.
>Es bringt nichts, wenn man großkotzerisch, sich diche tuend, überall aneckt. Die haben den längeren Arm und Du bist weg! Ganz falsch, solange wie "die dort oben", egal ob in der Firma oder der Politik, denken das sie alles machen können, ohne auf Widerstand zu stoßen dann werden "die" das tun bis sie merken das das Limit erreicht ist. Wie lang der Arm ist den "die" haben hat sich 1989 in der DDR gezeigt, irgendwann ist mal Schluß und wenn dieser Punkt erreicht ist, legen "wir" fest und nicht "die". Das sich nur genügend Leute finden müssen die "denen" Einhalt gebieten steht auf einem ganz anderem Blatt, aber wenn "die" so weiter machen wird der Tag schneller kommen als "denen" lieb ist.
>Weiterhin ist sie gezwungen, ebenso wie die Privaten, Reklame einzusetzen. Auch falsch. Niemand zwingt die ÖR Reklame einzusetzen. Das machen die nur um ihre Verwaltungsblase am Leben erhalten zu können und solche Leute wie Gottschalk,Elstner und Konsorten ihre überzogenen Gagen bzw. irgendwelche Promis für ihren 15Min. Auftritt bezahlen zu können. Wenn die Öffentlich-Rechtlichen wie ein Privatunternehmen mit dem Geld umgehen müssten wären sie schon lange Pleite, aber so ist ja immer jemand da dem man in´s Geldsäckel langen kann. Und das das immer schwerer wird, ist allein dadurch bewiesen, das die ÖR bei den Gebühren für sogenannte "neue Medien" ordentlich ein´s hinter die Ohren bekommen haben.
Was bist Du naiv!
Die DDR`ler wurden buchstäblich unterwandert. Spitzelprobaganda usw. von (DDR'lern!)
Wir hatten in der Schweiz Wind davon bekommen, wie das in Wirklichkeit gelaufen ist. Es war natürlich nicht so, wie man in "Kommentaren" unserer schwarzen Sender hören konnte.
Ein Hinweis oder auch Beweis war ein Film, der im sozialdemokratisch angehauchten NDR zu später Stunde gesendet wurde. Der unbequeme Kollege wurde später auf gewissen Druck entlassen und der Film verschwand. Es wurde vermittels aktenkundigen Beweisen gezeigt, daß eine tonangebende Partei im Taunus eine Forschungsanstalt unterhält, die die Taktik, die einzuschlagen ist, vorgibt, Spionage, Spitzel usw. trainiert, u.A. ggf. auch die Unterwanderung der DDR vorbereitet hat; aber ganz bestimmt den Beitritt zur EU, von dem Kohl doch so viel Bauchweh bekam, weil die Bürger das nicht wollten. Habt Ihr schon mal wieder was von den Parteispenden gehört? Da geht`s lang! Denk mal darüber nach.
Gruß TRUK
Olav, willst Du Das wirklich? Sollen die, wie die Politiker, auch voll in den Fressnapf greifen können?
Beispiel aus der Presse: Oberbürgermeisterin (vormals Sozialdezenentin) nimmt einem Verein zur Bekehrung von Nutten 1,2 Mio von Steuergeldern mit.
Das Jahresergebnis: E i n e Nutte wurde zum bürgerlichen Leben zurückgeführt (ist aber nicht ganz sicher).
Glaub mir, dann hast Du keine Möglichkeiten mehr zur Einflussnahme. Die bekommen dann ihr Geld!
Daß Du das forderst, in einer Zeit, wo alle möchten, dass unsere Ärzte, ihre Abrechnungen mit der Kasse, offen legen, wundert mich eigentlich, bei Deinen sonst so vernünftigen Ansichten.
Nimm die EU. Hilfslieferungen sind in die entspr. hilfsbedürftigen Länder zum Teil angebracht. Ich bin dafür. Doch die EU ist ein Faß ohne Boden und Deutschland ist der größte Zahlmeister. Die Engländer komischerweise nicht. Das kommt daher, weil unsere Kapitalisten sich die Gelder sofort wieder hereinholen durch Hilfslieferungen, dort hin.
Man hat den Eindruck, dass das Geld nur aus der einen Tasche in die Andere wandert.
Beobachte nur mal die Bayern und ihren Landsmann (EU-Kommisar) und seine Meinung.
Deshalb müssen wir auch am Krieg teilnehmen, wo doch von Deutschland nie mehr ein Krieg ausgehen sollte.
Aber Kriegswaffenproduktion, Panzer, Aufklärer die abgeschossen werden, kubelt die Wirtschaft an, wie bei den AMI`s. Das ist unser Geld!
Ich erinnere nochmals was einer sagte: Deutschland wird noch mal ein armes Land. Er hatte recht. Es zeichnet sich ab. Nur die Oberschicht verdient noch und danach setzen die sich ab, Gruß Truk