Off Topic 20.507 Themen, 227.824 Beiträge

Funkuhr geht 4 Stunden nach

bechri / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die Funkuhr in unserem Klassensaal geht ca. 4 Std nach. Wenn man die Batterie herausnimmt und wieder neu einsetzt, stellt sie sich wieder falsch.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Xdata bechri „Funkuhr geht 4 Stunden nach“
Optionen

Kenne sowas ähnliches auch.
Am dümmsten sind die Analogen, die können nur vorwärts und haben manchmal
Probleme mit dem Signal aus Braunschweig -- oder war es Frankfurt?

Crusty_der_Clown Xdata „Kenne sowas ähnliches auch. Am dümmsten sind die Analogen, die können nur...“
Optionen
und haben manchmal Probleme mit dem Signal aus Braunschweig -- oder war es Frankfurt?
Sowohl als auch. Das Signal stammt von der Phsysikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, der Sender jedoch steht in der Nähe von Frankfurt. Siehe auch http://www.dcf77.com/index.htm

Gruß
Jürgen

Nachtrag: Hier steht der Sender
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Crazy Eye bechri „Funkuhr geht 4 Stunden nach“
Optionen

kann man eine Timezone einstellen, ich denke dort wird eine falsche drin sein.

Hühnerschregga Crazy Eye „kann man eine Timezone einstellen, ich denke dort wird eine falsche drin sein.“
Optionen

evlt die Zeiger falsch (verdreht) auf der Achse montiert?

bechri Hühnerschregga „evlt die Zeiger falsch verdreht auf der Achse montiert?“
Optionen

nein, ich denke nicht, dass es daran liegt, denn die Uhr hat für sehr kurze Zeit die richtige Stunde angezeigt, als ich wieder hinschaute, war wieder 5 statt 9 Uhr...

MfG
BeChri

MfG Chris
mr_drehmoment bechri „nein, ich denke nicht, dass es daran liegt, denn die Uhr hat für sehr kurze...“
Optionen

Ich sehe es auch so wie Hühnerschregga - der Stundenzeiger ist auf der Achse verdreht worden.

also einfach die Zeigerabdeckung entfernen und versuchen den Stundenzeiger in die richtige Position schieben - dann Stimmt das wieder.

Wenn du ein analoges DCF-Uhrwerk in eine Uhr einbaust, dann musst du auch zuerst das Uhrwerk einbauen, dann Stunden und Minutenzeiger auf 12:00Uhr einstellen und dann erst den Sicherungsstift aus der Mitte herausziehen und die Batterie einlegen. Wenn du aber zuerst die Batterie einlegst und den Sicherungsstift ziehst, wird´s sehr schwierig die Uhr korrekt einzustellen...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Andreas42 bechri „Funkuhr geht 4 Stunden nach“
Optionen

Hi!

Es kann ganz banal daran liegen, dass die Uhr zur Initialisierung (also beim Einlegen der Batterie) auf eine bestimmte Uhrzeit eingestellt sein muss.

Ich habe eine analoge Funkuhr in der Küche hängen. Ich weiss nur noch, dass man die irgendwie "voreinstellen" muss, damit sie sich richtig einstellt. In der Praxis stelle ich die dann immer nach der Erkennung richtig ein (mit Hilfe einer anderen Funkuhr). Danach erkennt sie die Sommerzeitumstellung richtig. ;-)

Ich glaube ich muss meine Uhr auf die volle Stunde einstellen, wenn ich die Batterien einlege, dann sollte sie sich selbst richtig einstellen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.