Hallo.
Kann man Fleisch schmelzen?
Ich weiß, dass ist eine seltsame Frage, aber es interessiert mich mal.
Gruß CPUQuäler

Hallo.
Kann man Fleisch schmelzen?
Ich weiß, dass ist eine seltsame Frage, aber es interessiert mich mal.
Gruß CPUQuäler
Der benötigte Schmelzpunkt durch Frau Schwarzer ist wesentlich höher als der durch Frau S... ;)
Nein.
Wenn man Fleisch resp. Körpergewebe extrem hoher Hitze aussetzt, kommt es unter Verdampfung von zunächst Wasser und anderen, leichter flüchtigen, chemischen Bestandteilen schließlich zum vornehmlichen Übrigbleiben kohlenstoffhaltiger Strukturen. Solch starke Verbrennungen werden in der Medizin als Combustionen bezeichnet, die Gewebe sind unrettbar zerstört. Sie haben eine schwarze Farbe bei fester, an Holzkohle erinnernder Konsistenz und Struktur. Das pasisert auch so beim starken Abrennen/Verkohlen von Braten oder in der Pfanne.
"Schmelzen" kann man Fettgewebe, wobei diese auch einen gewissen Anteil an Stütz- und Bindegeweben beinhalten, die sich nach komplettem Aufschluß als Grieben/Grammeln etc. absetzen und stark denaturiertes Protein darstellen, das "combustiert" ist.
Vielen dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Soweit so gut... hab ich mir schon so ähnlich gedacht aber was mich jetzt interessiert ist, ob diese Combustionen schmelzen können?
Also nehmen wir mal als beispiel Hiroshima: Unter dem extremen Druck und Hitze der Atombombe werden die Menschen also schlagartig "combustiert", aber was würde dann mit den Combustionen passieren?
Danke vorab und mit freundlichen Grüßen,
TheBrain2 aka. TOPACES
Ich sage mal "jaein" !
Du kannst Fleisch unter Druck kochen ( Dampfkochtopf ) bis es keine feste Konsistenz mehr hat
und eine geleeartige Brühe entsteht, aber ob man das als schmelzen bezeichnen kann ist wohl Ansichtssache.
aldixx
Das wird als Hydrolyse bezeichnet und betrifft das Bindewebe. Andere Fleischbestandteile werden dabei thermisch denaturiert. Das hat mit schmelzen nichts zu tun.
Hallo!
Ich dachte immer, Fleisch wird mit Salzsäure hydrolysiert?
So hat es doch der Herr Maggi gemacht. Das Ergebnis ist eigentlich
"flüssiges Fleisch".
Fleisch + Salzsäure + Natriumhydroxid -> Fleischextrakt + Kochsalz
Gruss
ChrE
Hallo!
So vielleicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischextrakt
Gruss
ChrE