Abend
Ich lese seit jahren die TV Spielfilm, als ich neulich was anderes kaufen wollte, hat mich die fülle an alternativen erschlagen. TV Movie, TV Today, TV Direkt, TV weissdergeier...
Also mir ist vor allem wichtig das Reportagen und Dokumentationen übersichtlich aufgelistet sind - Filmbewertungen kommen dannach an zweiter Stelle - der ganze andere Kram der nix mit der Programmführung zu tun hat, wie News über Stars oder angebliche Unterhaltungstechnik Tests sind egal.
Welche ließt ihr denn so? Und welche sollte man meiden?
MFG Hellspawn
Off Topic 20.495 Themen, 227.675 Beiträge
Ich verwende "TVgenial". Hier:
http://www.tvgenial.com/
Jürgen
Gar keine TV-Zeitung.
Seit Jahren habe dieses hier als Vollversion, darf als Vollversion auf mehreren Rechner installiert werden, und zeigt Programme, die man in manchen Zeitungen gar nicht findet....
http://www.tvmovie.de/ClickFinder_Free.183.0.html
Gruß
luttyy
Also ich bevorzuge die Papierversion - da muss man nicht den PC anmachen nur um kurz reinzuschauen, ein Magazin ist einfach fexibler, das kann man immer und überall in der Wohnung lesen.
Ich brauch keine Zeitung wozu bietet mein DVB-T Receiver EPG an. Ne Zeitung wäre wieder unnützer müll der am ende einer jeden Woche in die Tonne wandert.
EPG ist schön, aber machst du dir die Mühe das EPG aller Sender von vorne bis hinten anzuschauen? Ich denke nicht das du schaust ob z.B: um 23:15 auf MDR etwas wichtiges läuft, während eine (gute!) Fernsehzeitschrift einem die Highlights des Tages schön zusammengefasst zeigt - innerhalb einer Minute hat man den überblick ob es sich lohnt die Kiste überhaupt anzumachen!
Unser alter Receiver schafft es noch im EPG alle Sender auf einmal anzuzeigen der neue Receiver im Schlafzimmer schafft es beim EPG nur das Programm der laufenden Senders anzuzeigen. Da wir eh zu über 90% im Wohnzimmer Fernsehen nutzen wir also den Receiver wo alle Channels im EPG auf einmal angezeigt werden. Und wenn wir den Fernseher im Schlafzimmer anhaben juckt es uns nicht.
Ich wollte darauf hinaus dass EPG keinen "Qualitätsfilter" hat - Es werden einfach keine Highlights markiert - man bekommt zwar angezeigt was läuft, aber das ist halt zuviel info auf einmal. Wo anfangen? Und die Titel der Sendungen sind nicht immer einleuchtend, alle Beschreibungen durchzugehen wäre extrem zeitintensiv.
Ein konkretes Beispiel: Das ZDF hat schon paarmal sehr gute Berichte über den Iraq Krieg gebracht - allerdings laufen die dann irgendwie um 0:15 Uhr - und ohne Hilfe findet man eben solche Sendungen nicht.
... dann vielleicht die Hörzu - die hatte ich früher manchmal gekauft, weil sie auch das Radioprogramm veröffentlicht hat. Die Hörzu hat auch das TV- und Radioprogramm in Textform ... man kann auch Kategorien anzeigen lassen und nach Stichworten (z. B. Irak) suchen. Wegen der reinen Textform ist auch ein Ausdruck leicht möglich.
rill
Kanalübergreifender EPG ist die große Stärke von Technisat-Receivern ... mein erster Digital-Receiver (vor vielen Jahren gekauft) war ein Technisat und hatte schon kanalübergreifenden EPG. Dann kaufte ich einen Kathrein-Receiver mit alphanumerischer Anzeige (benutze ich für DVB-Radio) - der hat jedenfalls keinen kanalübergreifenden EPG (stört bei "Radio" aber nicht). Mein neuer Digitalreceiver ist wieder ein Technisat - eben wegen kanalübergreifendem EPG ... einmal daran gewöhnt, ist der unverzichtbar.
Wegen dem sehr komfortablen EPG kaufe ich nie TV-Zeitschriften = unnötig rausgeschmissenes Geld!
rill
Wenns auch elektronisch sein darf: http://tvbrowser.org/ - bietet umfangreiche Suchmöglichkeiten und kann ggf. auch automatisch erinnern bei gefundenen Stichworten, oder vorgemerkten Sendungen.
Gruß
Borlander
Als Premierekunde bekomme ich die TV Digital und bin auch im grossen und ganzen zufrieden damit! Vorher hatte ich ebenfalls die TV Spielfilm!
Ich finde das die TV Digital der TV Spielfilm sehr ähnelt. Zwei Zeitungen brauche ich aber nicht;-)
THX Ultra II
Das hat aber mit Premierekunde explizit nichts zu tun...
Du zahlst auch bei Premiere für die Zeitschrift...
Gerade diese Zeitung ist mir viel zu unübersichtlich und habe erst einmal die Filme von Premiere mit einem Marker markiert.
Mir viel zu Umständlich
Mein Chlickfinder erinnert mich automatisch, wenn ich will, an irgendwelche Sendungen und er zeigt mir Wiederholungen, (weil ich was verpasst habe) für die nächsten 4 Wochen an.
Welche Zeitung oder EPG kann das schon...
Gruß
luttyy
@luttyy
es ging ja auch darum wer was liest! Indirekt zahle ich nätürlich für die TV Digital! Verschenken leider auch nichts ;-)
THX Ultra II
Ich hatte gedacht dass du meinst, du bekämst die Zeitung als Premi-Kunde umsonst..:)
Gruß
luttyy
Die Zeitschrift ist in meiner 5er Kombi enthalten! Premiere zieht jeden Monat die Abokosten von meinem Konto! Wieviel die jetzt für TV Digital abdrücken "müssen" weiss ich nicht!
Habe übrigens nicht verstanden, weswegen DU gepierct worden bist!!!
Jetzt ist es ja weg...;-)
Gruss
THX Ultra II
Ich bekomme die TV Digital jetzt einige Jahre und kann echt nicht beurteilen ob sie unübersichtlich ist oder nicht. Ich weiss wo was steht und das war´s!
Der Mensch gewöhnt sich wohl an alles!
THX Ultra II
Das 5er Abo habe ich auch, Sport habe ich aber rausgescmissen und habe dafür HD.
Ich zahle 34,99€ mit HD.
Die langen ganz schön hin für ihre Zeitung....
Gruß
luttyy
...und ich 29,99€ für die 5er!
Dabei hat Premiere mir das Angebot gemacht, allerdings ohne HD! Bringt mir ja auch nix da keine HD Glotze :-O
THX Ultra II
Ich hatte vor vielen Jahren, als ich noch "begeisterter Fernsehgucker" war, immer die TV Movie. Die ist vom Konzept her mit der TV Spielfilm ziemlich identisch (die Titel bedeuten ja auch genau das selbe *g*). Heute würde ich mich wohl von beiden mit Grausen abwenden, aber egal...
Warum wolltest du denn neulich unbedingt was anderes kaufen?
CU
Olaf
Nicht "unbedingt" was neues, nur eben nach all den Jahren wollte ich mal etwas anderes ausprobieren - vielleicht gibt es was besseres. Warum bist du jetzt eigentlich kein TV Freund mehr ?
Fernsehen ist für mich - kurz nach dem Radio - das zweitgrößte Volksmassen-Verblödungs-Medium. Das war nicht immer ganz so schlimm, aber die Entwicklung seit den (späten) Neunzigern finde ich einfach nur noch zum Fürchten. Ich konnte diesen unerträglich dämlichen Gesamt-Grundtonfall irgendwann nicht mehr ertragen, geschweige denn, dass ich noch Lust hatte, den ganzen Gewinnspiel- und Werbemüll auch noch mit knapp 30 DM im Monat mitzufinanzieren. Irgendwann war es dann so weit, im September 2000 habe ich den "Schnitt" gemacht. Die GEZ hatte meine Abmeldung damals übrigens klaglos akzeptiert - sogar die bis Jahresende im voraus bezahlten Gebühren wurden mir unaufgefordert(!) zurückerstattet.
CU
Olaf
Hi
Verstehe - unter anderem genau deswegen wurde dieser Thread auch gestartet: Eine gute Fernsehzeitschrift finden, mit deren Hilfe man den "Müll" des TV ausfiltern kann - und tatsächlich nur dann einschaltet wenn etwas kommt was gut ist (ob gut im Sinne von unterhaltsam oder informativ kommt auf das bedürfnis an - es muss die Qualität stimmen).
Ich sehe das Fernsehen (richtig angewandt!) als Medium positiv. Leider wird mit der Bedienungsanleitung des Gerätes keine Bedienungsanleitung für das richtige "Fernsehverhalten" mitgeliefert. Das blöde ist, die von dir angesprochene Volksmasse den Fernseher tatsächlich zur Verblödung benutzt.
MFG Hellspawn
Grüß dich Hell, wo du recht hast, liegst du richtig.
Es liegt natürlich in der Verantwortung des Einzelnen, wie viel TV-Konsum er sich antut und vor allem, was er sich reinpfeift und was nicht. Ich will ganz ehrlich einräumen, dass ich diesbezüglich kein gutes Beispiel abgegeben habe. Wie oft bin ich leicht ermüdet von der Arbeit nach Hause gekommen und habe aufs Geratewohl erstmal geschaut, auf welchem der 57 Fernsehkanäle irgendwas vermeintlich Interessantes zu sehen war. Tja - irgendwo findet man immer was, und Zappen ist ja so einfach... und irgendwann zu späterer Stunde habe ich mich dann regelmäßig geärgert über einen wieder mal verlorenen Abend.
Ehrlich, ich bewundere die Leute, die mit dem Medium Fernsehen so diszipliniert umgehen, dass sie sich ganz planvoll nur das ansehen, was sie auch wirklich sehen wollen - und ansonsten: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ich habe das leider nie gekonnt, der innere Schweinehund war meistens stärker.
Aber von meinen persönlichen Sehgewohnheiten einmal abgesehen... ich mag die Atmosphäre generell nicht, die das Fernsehen verbreitet. Es ist wirklich schwer zu erklären aber ich werde den Eindruck nicht los, dass das Fernsehprogamm eine Art "Konstante" in sich trägt, etwas ewig Gleiches, Gleichmacherisches, Stromlinienförmiges, Mainstreamiges, Massen-haftes... selbst wenn man sich selbst an die Kandarre nimmt, nur öffentlich-rechtliche Programme schaut und sich nur das Anspruchsvollere heraussucht. Es hilft alles nichts, Fernsehen bleibt doch immer Fernsehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die öffentlich-rechtlichen Anstalten über die Jahre immer mehr Unfug von den privaten Sendern abgekupfert haben, z.B. diese elenden Kack-Gewinnspiele.
Zur Ehrenrettung des Mediums Fernsehen kann ich nur sagen: Radio ist noch schlimmer...
CU
Olaf
Wenn man sich an die Grundregel Nr. 1 hält, und die Röhre nicht vor 8 anmacht, hat man schon einen großen Schritt geschafft. Denn erfahrungsgemäß läuft da schlicht und ergreifend nichts sinnvolles (Ausnahme vielleicht Simpsons oder Arte lässt manchmal Dokus um 19 Uhr laufen).
Übrigens ist auf der letzten Seite der TV Spielfilm immer ein satirisch-fernsehkritischer Artikel von Oliver Kalkofe - manchmal abgedreht, aber immer Lesenswert. Vielleicht kannst du im Zeitungsladen bei gelegenheit einen blick drauf werfen.
...kenne ich nach 7 Jahren Fernsehabstinenz - morgen auf den Tag genau!! :-)) - nur dem Namen nach. Scheint einer zu sein, an dem sich die Geister scheiden. Werde mir mal anschauen, was der so zum besten gibt.
Übrigens, ich frage mich gerade, ob mir die TV Movie heute noch gefallen würde, einmal vorausgesetzt, die Machart wäre heute noch die gleiche wie damals.
CU
Olaf
..ich sehe vor mir eine Wand, auf der mit zitternder Hand hunderte von Strichen gezogen wurden..
:D
...das ist nur mein gutes Gedächtnis, insbesondere wenn es um Zahlen/Daten/Fakten geht. Der 13. September 2000... und seitdem kein Fernsehen mehr in den eigenen vier Wänden. Für jemanden, der vorher so gern vor der Glotze herumgehangen hat wie ich, war diese Entscheidung schon etwas Besonderes.
Um so überraschter war ich, wie wenig ich es vermisst habe, und das von Anfang an!
CU
Olaf
Hallo Olaf:
Ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung, wenn du eines Tages vor dem Herrgott stehst und er fragt dich was du mit deiner geschenkten Zeit angefangen hast, hast du gute Argumente ..
Cu..
...denn wenn der Herrgott sieht, wie viel ich seither bei Nickles herumgehangen habe, wird er weniger begeistert sein :-)
Aber Spaß beiseite: denke auch, es war schon ganz gut... und so ganz nebenbei: Wenn ich gelegentlich die Chance bekomme, doch wieder einmal fernzusehen, z.B. auf Reisen im Hotelzimmer oder zu Besuch bei meinem Vater, dann ist es immer "etwas Besonderes" und macht - jedenfalls manchmal - wieder richtig Spaß!
CU
Olaf