Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Fahradkette pflegen

Marwoj / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend zusammen,
womit bzw. wie macht ihr das?
Ich habe mir ein Kettenöl Finish Line Cross Country gekauft, recht teuer 5€ für 60 ml., und morgen bekommen unsere 3 Räder hoffentlich richtige Pflege. Trotzdem Erfahrung ist erwünscht.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Marwoj „Fahradkette pflegen“
Optionen

Ich hab dafür immer Caramba genommen was mein Vater damals Kistenweise besorgen konnte. Er hat das Zeug ab und an mal gefahren und fehlerhafte gebinde wurden ab und an mal an die Fahrer verteilt. Hat auch immer super geklappt mit dem Spray.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Tilo Nachdenklich Marwoj „Fahradkette pflegen“
Optionen

5 Euro? So macht man Geld!

Es gibt sogenanntes Kettenfließöl. Vermutlich tut es auch Öl für der Kettensäge, wenn man eh einen großen Kannister hat, ist das biller. Gibt es auch biologisch abbaubar. Vor allem muss die Kette vorher gründlich gesäubert werden. Ev. musst Du sie dafür außeinandernehmen und in Öl legen...und dann in der Ölwanne abbürsten. Soviel Mühe mache ich mir aber nie. Ich würde die Kette danach ein wenig, aber nicht zu gründlich, mit einem Lappen abreiben, damit sie nicht so schmutzt.

Profis legen die Kette wohl in heißes Fett, also Zeugs das schmilzt.

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps_kette.htm

peterson Marwoj „Fahradkette pflegen“
Optionen

Einfach in Öl legen und kochen.
Dann kommt das Öl auch dahin, wo es eigentlich hin soll.

seinup Marwoj „Fahradkette pflegen“
Optionen

Erstmal achtung, die Kette hat eine Art Erstschmiere drinnen, die herstellungsbedingt ist, die gilt es nicht rauszuwaschen oder rauszuentfetten. Somit also Finger weg von Entfettern oder hartem Zeug, Waschbenzin etc.

Verfahre wie folgt:

Erstmal versuchen, mit trockenem alten Lappen und etwas normalen billigen Öl am Lappen (dann gehts besser), den schwarzen Dreck abzuwischen, auch von den Zahnrädern und dem Ritzelpaket hinten am Laufrad abwischen. Im Notfall mal hinteres Laufrad rausnehmen und richtig saubermachen, den sand rauskriegen.
Erstmal ohne Chemie.

Wenn nichts hilft, auf einen Lappen (keinesfalls direkt, weil das Zeug fließt in alle Rillen und wäscht die Kettenschmiere raus) etwas Carmamba o. WD40 und dann mit dem Lappen oberflächlich die Kette säubern.

Wenn du es ganz gründlich willst, mit einer alten Bürste oder borstigem Pinsel die Innenräume der Kette sauberfriemeln, blöde Arbeit, aber effektiv.

Benutz nach Möglichkeit keine oder wenig Chemie oder Entfetter, denn das kommt nie gut bei Ketten.

Danach etwas von dem neuen Öl drauf, paarmal schalten und los gehts wieder.

Wichtig ist auch, dass von den Zahnrädern der Dreck weggkommt, musst du etwas systematisch machen, damit sich der restliche Dreck, der noch auf auf den Zahnrädern ist, nicht gleich wieder in die Glieder reinsetzt.

Viel Spaß beim Biken.

Das Finish line ist teuer, auch wenns gut ist, im Grunde genommen kannst du auch Hanseline oder wie das Zeug heißt, kaufen, oder halt wirklich beim Baumarkt was großtopfiges, im Endeffekt schmieren all diese Öle, es ist Glaubensfrage, was nun am besten ist.

Xdata seinup „Erstmal achtung, die Kette hat eine Art Erstschmiere drinnen, die...“
Optionen

In einer Fahrradzeitschrift wurde es mal bei einem Test -- mit Messungen festgestellt das Ketten-Fette meist
eine höhere Schmierwirkung haben als Öl . Garkeine Schmierwirkung haben Teflonspray und auch sehr dünne Öle ergeben.

weka1 seinup „Erstmal achtung, die Kette hat eine Art Erstschmiere drinnen, die...“
Optionen

Hallo,
es ist ein Irrglaube,dass mit der äusseren Reinigung der Kette die Lebensdauer einer Kette länger wäre.Schmutz äußerlich fördert hauptsächlich den Zahnkranzverschleiß.Der Schmutz und Abrieb bleibt in der Kette,und fördert so den Verschleiß der Rollen,Hülsen und Niete.Ein gelegentliches Reinigen in einen erwärmten Ölbad,abknicken der Kettenglieder verleiht der Kette eine längere Lebensdauer.Meine Erfahrung bezieht sich mehr auf Motoradketten im Geländesport-Einsatz.Als Öl hat sich bestens Hypoid-Hinterachsöl hoher Viskosität auf Grund der Scherfestigkeit und des Haftvermögens bewährt.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
triker weka1 „Hallo, es ist ein Irrglaube,dass mit der äusseren Reinigung der Kette die...“
Optionen

Das genau ist die Vorgehensweise, welche ich bie unseren Motorrädern (und Fahrrädern) bevorzuge!! (ausser bei meiner Wing, die hat Kardan :-)

Die Ketten halten sehr lange und sind immer schön geschmeidig.
Das warme Ölbad ist zwar ein wenig Arbeit, aber 1x im Jahr sollte man schon diese Zeit inverstieren.

@Marwoj, Soviel Knete für so ein Öl? Nunja, Glaube versetzt Berge^^ . Mein Daddy hatte früher gerne grafitpulver mit Nähmaschinenöl gemixt...hat auch geklappt:-)

Gruß
Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Franz61 seinup „Erstmal achtung, die Kette hat eine Art Erstschmiere drinnen, die...“
Optionen

Ja,

denke auch erstmal den alten Dreck weg ist sehr gut mit WD 40 zu machen und dann einfach ein nicht zu dünnflüssiges Öl oder Fett wieder drauf. So ein sündhaft teures Öl hilft meiner Meinung nach in der Regel nur "Einem", wem kannste ja raten.
Gruß Franz

hexagon Marwoj „Fahradkette pflegen“
Optionen

Hallo,

mit Öl oder Fett ist das immer so eine Sache weil der Schmierstoff regelrecht Schmutz anzieht. Weiterhin fliegt er aufgrund der Zentrifugalkraft an dem kleinen Kettenrad immer von der Kette. Verschmutzte Kleidung ist die Folge.

Ich selbst fahre ein Rennrad. Wenn ich den Kettentrieb schmiere, reinige ich den vorher mit Benzin. Anschließend sprühe ich die Kette mit Silicon Kettenspray ein. 400 ml kosten ca. 8 Euro. Das reicht für mindestens 2 Jahre.

MfG. Hexagon

Hardwaretester Marwoj „Fahradkette pflegen“
Optionen

Ich weis nicht ob eine Motorsägenkette auch O-Ringe hat wie bei einer Motorradkette. Falls ja, nimmt man zum reinigen ausschließlich Petrolium - auf keinen Fall Benzin das das die O-Ringe spröde macht. Auch sollte man die Kette nicht in kochendes Öl legen, weil das ebenfalls die O-Ringe zerstört. Dazu kommt, Öl was kocht wird zerstört und die Rückstände werden teerig. Wenn die dann in der Kette bleiben hat man n icht viel gewonnen. Also Kette in Petrolium einlegen und reinigen und gut ist.

Marwoj Nachtrag zu: „Fahradkette pflegen“
Optionen

Ich werde micht jetzt zu Arbeit begehen. Fange mit einer groben Reinigung (Pinsel, Lape) an.
Danach setze ich mein Öl an, tja leider ist der Preis wahr. Davor habe ich Waffenöl verwendet. Leider habe ich nicht mehr, deswegen meine schnelle und spontane Entscheidung.
WD40 habe ich noch, setze allerdings auf andere bewegliche Teile ( Schaltung).
Mit dem Hypoid-Öl habe natürlich nicht überlegt. Wäre sicherlich eine Lösung für die Zukunft.
--Gruß

amat victoria curam
Optionen

Ist jetzt von der Struktur her hier etwas chaotisch, egal......

also grundsätzlich glaube ich auch eher, dass es dem Ritzel bzw. den Zahnrädern schadet, wenn die Kettenglieder nicht sauber in die Zähne eintauchen können, weil Sand, Dreck dazwischen ist, das reibt und macht natürlich das Edelstahl oder Kunststoff, je nach dem eben, kaputt.

Ich hab mir mit meinem Mountainbike (fahre aber kaum im Matsch, mehr im Trockenen) und dem Cross Rad lange die Frage gestellt und habe rumexperimentiert, wann die Kette "sauberer" im Sinne von schleiffreier fährt, mit Öl (und dadurch zwangsläufig Dreck, der angezogen wird) oder trocken, gereinigt, mit ganz ganz wenig bis keinem Öl.

Das Ergebnis war, dass ich besser mit Öl und Dreck fahre, als trocken o. ganz wenig Öl, denn die Kette bleibt dann zwar sauber, doch ist die Reibung halt doch absolut direkt und man hört die Kette auch, wenn die Kettenlinie auch nur einen Millimeter von der optimalsten Kettenführung abweicht und das tut sie natürlich immer, wenn man nicht gerade den Gang schaltet, in dem die Kette kein bisschen quer steht.

Im Endeffekt hab ich alles durch, Fin-Super, Finish Line, Billig-Baumarktöl, dickes Maschinenöl, WD40, garnichts, Salatöl, Hanseline Kettenwax (nutze ich derzeit), Caramba, Rohloff Öl.

Im Endeffekt hat sich herausgestellt, alles schmiert und alles zieht Dreck, das Silicon Spray von Fin Super, das ich hatte, war ebenso "super" teuer und nicht wirklich soviel besser, okja, es zog weniger Dreck an, als das dicke Rohloff Öl, das auch teuer war, aber dafür verflog es nach spätestens 20km und die Kette lief dann halt wieder trocken.

Sogar das billige Altöl an jeder Tanke schmiert für eine Fahrradkette allemal. Die Kräfte, die hier wirken und auch die Geschwindigkeiten, sind ja nie so hoch wie beim Motorrad.

Dreck ziehen die Öle alle an, auch das Hanseline Wachs, das angeblich den Dreck bindet und mit ihm abfällt, hält sein Werbeversprechen nicht, ganz klar wird der Dreck schön grob und gut mit der Bürste abreibbar, aber er fällt trotzdem nicht ab.

Mein neues Mountainbike (war teuer genug) pflege ich nicht mit WD40, da ich hierbei nicht soviel gutes gehört habe, allerdings hab ich mein altes MTB, wenn ich es denn mal mit etwas gepflegt hab, mit WD40 an der Kette versorgt und die Kette und das Ritzel hielten (halten) 10.000km aus, das Bike ist etwa 10 Jahre alt, die Kette lief wunderbar, also auch wieder ein "FÜR" WD40

Xdata seinup „Ist jetzt von der Struktur her hier etwas chaotisch, egal...... also...“
Optionen

Eigentlich mal ein ganz Interresanter Thread , ist der Dreck und Ratzfatz in der Kette aber so hart das tätsächlich
ein Schmirgel -Effekt auftritt?
Dann müßte ich wirklich auch mal wieder ran an meine Mountainbike Kette.
Gefettet ist sie aber das Entfernen des schmierigen Ratzfatz scheint ja nach den bisherigen Ausführungen auch wichtig zu sein.

seinup Xdata „Eigentlich mal ein ganz Interresanter Thread , ist der Dreck und Ratzfatz in der...“
Optionen

Ich werd auch immer fauler, früher hab ich nach jeder Fahrt geputzt, heute nur 1x die Woche, oder nach 100km.
Eigentlich würd ich viel lieber ohne viel Öl fahren, doch leider kratzt die Kette dann recht schnell, denn auch ohne Öl kommt immer ein wenig Staub in die Kettenglieder und dann reibt die Kette vollkommen ohne Schmierstoff nur noch mit Dreck in den Gliedern (= garnicht gut) Also doch Öl, auch wenns eklig schwarz wird.

Optionen

Als Geheimtipp fällt mir übrigends da noch IceWax ein, das die Kette quasi-isolieren soll vom Dreck, hält aber auch nicht ewig und wenns während der Tour verfliegt, hat man den Dreck auch dran, aber ein paar gute Kilometer kann man dreckfrei fahren. Teuer ist das Zeug auch, gibts aber nur in der "Apotheke" zu kaufen (Radgeschäft = Apotheke)