Ist jetzt von der Struktur her hier etwas chaotisch, egal......
also grundsätzlich glaube ich auch eher, dass es dem Ritzel bzw. den Zahnrädern schadet, wenn die Kettenglieder nicht sauber in die Zähne eintauchen können, weil Sand, Dreck dazwischen ist, das reibt und macht natürlich das Edelstahl oder Kunststoff, je nach dem eben, kaputt.
Ich hab mir mit meinem Mountainbike (fahre aber kaum im Matsch, mehr im Trockenen) und dem Cross Rad lange die Frage gestellt und habe rumexperimentiert, wann die Kette "sauberer" im Sinne von schleiffreier fährt, mit Öl (und dadurch zwangsläufig Dreck, der angezogen wird) oder trocken, gereinigt, mit ganz ganz wenig bis keinem Öl.
Das Ergebnis war, dass ich besser mit Öl und Dreck fahre, als trocken o. ganz wenig Öl, denn die Kette bleibt dann zwar sauber, doch ist die Reibung halt doch absolut direkt und man hört die Kette auch, wenn die Kettenlinie auch nur einen Millimeter von der optimalsten Kettenführung abweicht und das tut sie natürlich immer, wenn man nicht gerade den Gang schaltet, in dem die Kette kein bisschen quer steht.
Im Endeffekt hab ich alles durch, Fin-Super, Finish Line, Billig-Baumarktöl, dickes Maschinenöl, WD40, garnichts, Salatöl, Hanseline Kettenwax (nutze ich derzeit), Caramba, Rohloff Öl.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt, alles schmiert und alles zieht Dreck, das Silicon Spray von Fin Super, das ich hatte, war ebenso "super" teuer und nicht wirklich soviel besser, okja, es zog weniger Dreck an, als das dicke Rohloff Öl, das auch teuer war, aber dafür verflog es nach spätestens 20km und die Kette lief dann halt wieder trocken.
Sogar das billige Altöl an jeder Tanke schmiert für eine Fahrradkette allemal. Die Kräfte, die hier wirken und auch die Geschwindigkeiten, sind ja nie so hoch wie beim Motorrad.
Dreck ziehen die Öle alle an, auch das Hanseline Wachs, das angeblich den Dreck bindet und mit ihm abfällt, hält sein Werbeversprechen nicht, ganz klar wird der Dreck schön grob und gut mit der Bürste abreibbar, aber er fällt trotzdem nicht ab.
Mein neues Mountainbike (war teuer genug) pflege ich nicht mit WD40, da ich hierbei nicht soviel gutes gehört habe, allerdings hab ich mein altes MTB, wenn ich es denn mal mit etwas gepflegt hab, mit WD40 an der Kette versorgt und die Kette und das Ritzel hielten (halten) 10.000km aus, das Bike ist etwa 10 Jahre alt, die Kette lief wunderbar, also auch wieder ein "FÜR" WD40