Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

draht gesucht

jürgolus / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich wollte mal anfragen aus welchem material der draht einer glühbinrne besteht und wo man so einen draht kaufen kann. vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jürgolus „draht gesucht“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Gl.C3.BChfaden

Der Rest ist einfach: Such dir das passendste Material heraus und googele nach einem Händler dafür.

Was haste denn vor - Birnen selber bauen? Kann ich gut verstehen, die sind aber auch teuer die Dinger :-D

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DannyCoburg Olaf19 „http://de.wikipedia.org/wiki/Gl C3 BChlampe Gl.C3.BChfaden Der Rest ist einfach:...“
Optionen

Selber bauen ist zu teuer, unterm Strich, er wird sie reparieren wollen. Ich finde es schön, daß endlich mal jemand von dieser modernen Wegwerf-Mentalität abrückt.

Wie auch diese neumodische Art der Partnervermittlung per Computer, scheußlich. Hätte ich niemals mitgemacht, ich z. B. gewann meine Frau beim Würfeln.

Olaf19 DannyCoburg „Selber bauen ist zu teuer, unterm Strich, er wird sie reparieren wollen. Ich...“
Optionen

Wenn man die Lampe aufbekommt, ohne das Glas zu zerstören - klar, warum nicht... dann wäre nur noch das Problemchen mit dem Hochvakuum zu lösen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DannyCoburg Olaf19 „Wenn man die Lampe aufbekommt, ohne das Glas zu zerstören - klar, warum...“
Optionen

Nur frisch heran, das kriegen wir schon, Man darf halt keinen horror vacui haben. Und schwupps, ist die Glühlampe wieder heil.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Teilchen

auf der Wiki-Seite unten auf das Video, Realplayer erforderlich.

jueki DannyCoburg „Nur frisch heran, das kriegen wir schon, Man darf halt keinen horror vacui...“
Optionen
...Wenn man die Lampe aufbekommt, ohne das Glas zu zerstören
In meinem Heimatdorf Langenbach (liegt in der Gegend Schneeberg, Aue, Zwickau) entstand nach dem Zweiten Weltkrieg im Ortsteil Grünau eine kleine Fabrik, die alte Glühlampen reparierte.
Die Glühlampe wurde aufgeschmolzen, mit Handarbeit ein neuer Wolframdraht eingesetzt, Vakuum erzeugt und wieder zugeschmolzen.
Die derart reparierten Glühlampen waren an einem "Zipfel" zu erkennen, dem zugeschmolzenen Abpumpstutzen.
Uns Kindern machte es Spaß, diese (wenn wieder kaputt) Glühlampen unter Wasser zu halten und mit einer Schere den Zipfel abzuschneiden. Die saugte sich dann so schön voll und man konnte damit herrlich werfen.
Allerdings hatte meine Mutti eine ziemlich harte Hand, als sie mich dabei mal erwischte...
Hier mal ein Bild vom Festumzug vor zwei Jahren anläßlich des 800- jährigen Bestehens des Dorfes:

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
chrissv2 jürgolus „draht gesucht“
Optionen

Wolfram

heute kommen fast ausschließlich Drahtwendeln aus Wolfram (Schmelzpunkt: 3.422 +/- 15 °C) zum Einsatz

Glühlampe - Wikipedia

mfg
chris

gelöscht_84526 jürgolus „draht gesucht“
Optionen

Ein bekannter Glühbirnenhersteller ist oder war die Firma OSRAM. Der Name wurde zusammengesetzt aus den Wortteilen "OS" (für Osmium) und "RAM" (für Wolfram). Beides sind sehr harte Metalle mit einem hohen Schmelzpunkt, aus der Legierung hat die Firma früher die Glühfäden hergestellt.

Gruß
K.-H.

Dr. Hook jürgolus „draht gesucht“
Optionen

Ist schon alles gesagt. Es versteht sich aber wohl von selbst, daß das mit dem Glühen nur im Hochvakuum funktioniert.

cu

Dr. Hook

hulk 8150 Dr. Hook „Ist schon alles gesagt. Es versteht sich aber wohl von selbst, daß das mit dem...“
Optionen
Hochvakuum

..Staubsauger? (1500 Watt)
h...
Olaf19 hulk 8150 „ ..Staubsauger? 1500 Watt “
Optionen

...das Vakuum muss unbedingt sauber sein! Dafür muss man zuvor einen vacuum cleaner einsetzen.

CU
Olaf

neanderix Olaf19 „Und ganz wichtig...“
Optionen

ROFL. DER war gut ;-)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
jürgolus Dr. Hook „Ist schon alles gesagt. Es versteht sich aber wohl von selbst, daß das mit dem...“
Optionen

also ich möchte einen draht (dünn) mit einer einfachen 9v batterie zum glühen bringen, weil ich mit einem freund um 20€ gewettet habe, dass das geht. das mit dem vakuum ist mir auch grade eingefallen, gibt es auch einen draht, der mit sauerstoff nicht verbrennt/verglüht?

Olaf19 jürgolus „also ich möchte einen draht dünn mit einer einfachen 9v batterie zum glühen...“
Optionen

Hoffentlich sind die "Zutaten" für dein Experiment nicht teurer als die 20 €, sonst ist der Gewinn gleich wieder für die Katz :-)

CU
Olaf

Hühnerschregga Olaf19 „Hoffentlich sind die Zutaten für dein Experiment nicht teurer als die 20 €,...“
Optionen

Wie lange soll der Draht denn glühen??
Wenn du ihn nur dünn genug wählst, glüht fast alles beim Kurzschluss - auch normales Kupfer.
Ab einer gewissen Dicke des Drahtes glücht auch die Batterie ;)

Sonst würde ich probieren, das Glas einer Niedrigvolt-Lampe (Weihnachtsbeleuchtung?) zu zerstören, und dann mal gucken, wie lange die hält...

Mfg, Hühnerschregga

jürgolus Hühnerschregga „Wie lange soll der Draht denn glühen?? Wenn du ihn nur dünn genug wählst,...“
Optionen

ja der draht sollte schon so mindestens 10 sec aufleuchten und dann nicht gleich durchgeschmorrt sein (man sollte ihn also nach einer pause nochmal benutzen können.)

Miro6 jürgolus „ja der draht sollte schon so mindestens 10 sec aufleuchten und dann nicht gleich...“
Optionen

also das geht auch mit Kupferdraht,(Wolfram hat nur einen höheren Widerstand und höhere Schmelztemp.und glüht deshalb heller). Nimm ein langes Stück dünnen Cu-Draht, mach den Isolierlack ab (feines Schleifpapier) dann verbindest du ein Ende mit einem Pol der Batterie und legst das andere Ende an den anderen Pol. Jetzt verkürzt du die Drahtschleife so lange bis sie anfängt zu glühen.
ACHTUNG hitzefeste Handschuhe oder mit Zange anfassen!
viel Spaß
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Tilo Nachdenklich jürgolus „also ich möchte einen draht dünn mit einer einfachen 9v batterie zum glühen...“
Optionen

Mit normalen Batterien mit ein paar Volt und genügend großem Strom kannst Du Widerstandsdraht - Konstantan - zum Glühen bekommen. Mit einem Eisenbahntrafo kannst Du vermutlich Stecknadelspitzen, die sich berühren, zum Glühen bekommen. Ich habe das aber nur mit robusten Märklin-Trafo aus den 60-ziger Jahren gemacht. Sobald es in Richtung heller Glut/Weißglut geht verabschieden sich die glühenden Materialien allerdings zügig.

Batterien:
Vielleicht so 8 Monozellen. Wenn's mit kleineren Batterien gehen soll, etwa einem nagelneuen 9 Volt-Miniblock, dann bietet sich vermutlich Lametta an.

Dr. Hook jürgolus „also ich möchte einen draht dünn mit einer einfachen 9v batterie zum glühen...“
Optionen

Hi,

also nochmal von vorn. Es gibt keinen Draht, der mit Sauerstoff nicht verbrennt. Denn zwangsläufig findet eine chemische Reaktion statt, in der sich das Metall des Drahtes in ein Metalloxid umwandelt. Dieses Oxid ist ein Isolator, also ein Nichtleiter. Dieser Vorgang findet an der Oberfläche statt. Dadurch wird der leitfähige Teil des Drahtes dünner, - der Leitungswiderstand höher, - und der Spannungsabfall größer. Durch den nun verminderten Drahtquerschnitt ergibt sich eine höhere Stromdichte was zu einer noch stärkeren Erhitzung und zu einer vermehrten Oxidbildung führt. Das geht soweit, bis das gesamte Metall verbrannt ist.

Eine Ausnahme bilden diese Heizstrahler, deren Drähte allerdings nur rot bis hellrot glühen. Die Oxidbildung hält sich hier in Grenzen, da keine Hellgelb- oder gar Weißglut erreicht wird.

Du müßtest Deine Wette nun genauer spezifizieren. Du müßtest definieren wie lange und wie hell der Draht glühen muß. Zweifellos wird es mit einer 9V-Batterie funktionieren! Der Draht muß nur dünn genug sein und gut leiten. Also Kupfer. Kläre bei Deiner Wette ab, ob die Bedingung erfüllt ist, wenn der Draht nicht nur glüht, sondern sogar durchglüht.

Es gibt da so hochflexible Meßkabel, deren Kupferseele bei gerade mal 1,5 mm² aus 512 Einzeldrähten besteht. Der Durchmesser der Einzeldrähte beträgt dabei weit weniger als 1/10 Millimeter. Solch ein Einzeldraht glüht bei 9V und bei dem Strom den diese Batterie zu liefern imstande ist durch wie nichts! Er darf natürlich nicht unbedingt 1 Meter lang sein.
Diese Meßkabel-Leitungen gibt es auch als Meterware ohne Stecker. Fertig konfektioniert sind sie scheißteuer. Zu erkennen sind sie daran. daß die Isolation aus hitzefestem Silikon ist, und nicht aus billigem PVC.

cu

Dr. Hook

Max Payne Dr. Hook „Hi, also nochmal von vorn. Es gibt keinen Draht, der mit Sauerstoff nicht...“
Optionen

Da fallen mir spontan diverse Experimente mit Polaroid-Batterien ein. Bei Polaroid-Kameras war (bzw. ist) bei den Fotopacks immer eine eingebaute Batterie dabei (für Blitz). Die war meistens recht wenig benutzt, wenn die Fotopacks leer waren.
Ich weiß nicht mehr genau, welche Kenndaten diese Batterien hatten. Aber man konnte damit eine Büroklammer zum Glühen bringen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Dr. Hook Max Payne „Da fallen mir spontan diverse Experimente mit Polaroid-Batterien ein. Bei...“
Optionen

Stimmt genau! Diese Battery-Packs haben auch nachdem sie eigentlich ausgedient hatten, noch eine unglaubliche Energie. Wehe, wenn man aus Versehen einen Kurzschluß fabriziert hat !!!

neanderix Max Payne „Da fallen mir spontan diverse Experimente mit Polaroid-Batterien ein. Bei...“
Optionen

IIRC brachten die so um 20A Kurzschlussleistung, es war auch ein deutlicher Warnhinweis auf den Packs

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix jürgolus „also ich möchte einen draht dünn mit einer einfachen 9v batterie zum glühen...“
Optionen

Warum nimmst du dafür nicht einfach Konstantandraht?
Oder alternativ eine x-beliebige Niedervolt-Glühlampe?

Volker

jueki Dr. Hook „Ist schon alles gesagt. Es versteht sich aber wohl von selbst, daß das mit dem...“
Optionen
Es versteht sich aber wohl von selbst, daß das mit dem Glühen nur im Hochvakuum funktioniert.
Nicht nur. Auch im Inertgas.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Max Payne jueki „ Nicht nur. Auch im Inertgas. Jürgen“
Optionen

Einigen wir uns darauf: Es darf halt kein Sauerstoff oder ähnliches hinkommen, damit es nicht zu einer chemischen Reaktion und damit Veränderung des Glühdrahtmaterials kommt.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
jueki Max Payne „Einigen wir uns darauf: Es darf halt kein Sauerstoff oder ähnliches hinkommen,...“
Optionen
Es darf halt kein Sauerstoff ...hinkommen
So: Richtig.
..damit es nicht zu einer chemischen Reaktion...
So: falsch. Siehe Halogenlampen. Dort ist eine stetige chemische Reaktion ein Funktionsmerkmal.
Jürgen
Dr. Hook jueki „ Nicht nur. Auch im Inertgas. Jürgen“
Optionen

Ok, Jüki. Es darf eben keinerlei Sauerstoff im Spiel sein. Hast Recht.

Brezel jürgolus „draht gesucht“
Optionen

Falls es unbedingt ein echter Wolframdraht sein muss, könnte ich Dir einen, oder ein paar mehr für vorherige Versuche, besorgen.
Der Draht ist ca. einen halben Milimeter im Durchmesser und fertig gewickelt, 15 - 30 Wicklungen, Gesamtdurchmesser ca. 2mm.
Verwendet wird dieser Glühdraht in Röntgenröhren.
Der wird sicher nicht so schnell durchbrennen, allerdings brauchst Du für diesen Draht wohl ein regelbares Netzteil (Carrerabahn o.ä.), die Leistung normaler Batterien dürfte zu gering sein. Es ist schon etliche Jahre her, dass ich diese Dinger verarbeitet habe, daher habe ich die genauen Daten nicht mehr im Kopf, ich könnte sie aber besorgen.
Bei Interesse einfach mailen. (siehe VK.)

Ansonsten wurde wohl schon alles wichtige zu dem Thema gesagt.

Gruß, Brezel

benjaminXVI jürgolus „draht gesucht“
Optionen

Frag doch bitte gleich: Wo bekomme ich einen Zünder für flüssigen Sprengstoff her, oder muss ich erst einen "Dampf" erzeugen??? .

Meldung erfolgt

ChrE benjaminXVI „Frag doch bitte gleich: Wo bekomme ich einen Zünder für flüssigen Sprengstoff...“
Optionen

Hallo!

Na endlich hat jemand die wahre Absicht hinter der Frage durchschaut.
Bombenzünder sollen gebaut werden. Al Quaida lässt grüßen.

Ich habe dazu früher immer kleine Glühlämpchen mit Schleifpapier "geöffnet" und dann z.B. mit
Schwarzpulver aus Feuerwerkskörpern gefüllt. Da gab einen guten Zünder ab.

Wenn Du einen guten Draht haben willst, der schön glüht und trotzdem nicht oxydiert -> nimm Platindraht.
Der ist belastbar bis 1600 Grad, ohne kaputt zu gehen.

Gruss

ChrE

Max Payne ChrE „Hallo! Na endlich hat jemand die wahre Absicht hinter der Frage durchschaut....“
Optionen
Ich habe dazu früher immer kleine Glühlämpchen mit Schleifpapier "geöffnet" und dann z.B. mit Schwarzpulver aus Feuerwerkskörpern gefüllt. Da gab einen guten Zünder ab.

Warum so umständlich? Das geht auch mit handelsüblichen Blitzwürfeln. Man entnehme eines der vier "Blitzbirnchen" und führe sie in das mit Schwarzpulver gefüllte Rohr ein. Kabelverlängerung dran (ist empfehlenswert), Rohr zu - für den Rest reicht eine 1,5 V-Batterie...

jueki Max Payne „ Warum so umständlich? Das geht auch mit handelsüblichen Blitzwürfeln. Man...“
Optionen

Ei verd....
Laßt das mal den Herrn Sch. lesen. Oder seiner Zuträgern.
Nachdem über 60% aller Deutschen dem zustimmen...
Jürgen

Max Payne jueki „Ei verd.... Laßt das mal den Herrn Sch. lesen. Oder seiner Zuträgern. Nachdem...“
Optionen

War hier denn nicht nach einer Anleitung zum Bau einer Rohrb***e gefragt? Hoppla... :-)

Olaf19 Max Payne „War hier denn nicht nach einer Anleitung zum Bau einer Rohrb e gefragt?...“
Optionen
> Anleitung zum Bau einer Rohrb***e

...Rohrbirne...? *g*

CU
Olaf
ChrE Max Payne „ Warum so umständlich? Das geht auch mit handelsüblichen Blitzwürfeln. Man...“
Optionen

Ach, selberbauen macht einfach mehr Spass...

DannyCoburg ChrE „Hallo! Na endlich hat jemand die wahre Absicht hinter der Frage durchschaut....“
Optionen

Das wird auch so ein Konvertit sein! Ab ins Register!

Max Payne DannyCoburg „Das wird auch so ein Konvertit sein! Ab ins Register!“
Optionen
weka1 Max Payne „ Quelle: http://www.spiegel.de/spam/0,1518,505360,00.html“
Optionen

Hallo,
geh in einen Modellbau-Laden,und kauf Dir eine Glühkerze für einen Modellmotor.
Die hat einen hitzefesten Platinwendel und verträgt längere Zeit helle Rotglut bei einer Spannung von 1,5 bis 2 Volt bei einen Stromfluss bis 3 A.
Als Stromquelle geht eine Monozelle oder eine Zelle eines Bleiakku.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
jürgolus weka1 „Hallo, geh in einen Modellbau-Laden,und kauf Dir eine Glühkerze für einen...“
Optionen

so sry aber ich war im urlaub
vielen dank für die tipps und anmutungen (ich bin bei terror organisationen und will den berliner fernsehturm sprengen ^^ (nur ein scherz, für alles die das nicht verstanden haben)) aber ich habe es mit kupfer und einer 9v batterie hingekriegt 20€ reicher zu werden. vielen dank, ich werdeversuchen euch das zurückzugeben (so fragen- beantworte mässig.)