Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Die Zeit ist jetzt da..

Marwoj / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Wetter für die Pilze stimmt, und am 3.10 machen wir weiter.
Sonntag nur eine kleine Probe gewesen, hat sich allerdings gelohnt.:)
Sucht ihr auch so gerne ?

--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marwoj „Die Zeit ist jetzt da..“
Optionen

Für wen wird sich das wohl noch lohnen? Wer früher stirbt, ist länger tot...:))

Aber im Ernst,

da habe ich wirklich Respekt davor und würde wegen absoluter Ahnungslosigkeit noch nicht einmal ein Wiesenchampion anfassen.

Trotzdem Bon App.... esssen tue ich sie gerne!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_35042 „Für wen wird sich das wohl noch lohnen? Wer früher stirbt, ist länger tot...:...“
Optionen

Eigentlich dein Jahrgang soll davon was verstehen, dachte ich mir..:)
Die "echte" Berliner (aus Pommern und Ostpreußen) verstehen davon ganze Menge. Die Junioren leider weniger.
Buono Appetito gerne zurück..
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Marwoj „Die Zeit ist jetzt da..“
Optionen
Sucht ihr auch so gerne ?

Jupp, mit der Family in den Wald, frische Luft, n bisschen rumkaspern *g*. Nur essen mag ich dies schlabbrige Zeug nicht, für mich gibt es nur Champies aus der Dose . Wo gehst du denn suchen wenn man fragen darf?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj chrissv2 „ Jupp, mit der Family in den Wald, frische Luft, n bisschen rumkaspern g . Nur...“
Optionen

Ausfahrt "Halbe" richtung Cottbus.. mehr sage ich nicht..;)

PS. Unsere Verarbeitung: ein Teil wird frisch verspeist,d.h. kräftig durchgekocht ( fein geschnitten, zwei mal Wasser wechseln) und danach mit Sahne und Speck gedünstet. Mit Stampfkartoffeln und einem Pils nicht zu ergänzen..:)
Den Rest trocknet im Backoffen und landet in einer Papiertüte. Spätere Verwendung: Pierogi, Pilzsuppe, verschiedene Soßen.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Marwoj „Die Zeit ist jetzt da..“
Optionen

Da fällt mir nur eine lustige Stenkelfeld-Szene ein^^
Und zwar der Kurs "Pilze braten, Symptome raten" :D

Gruß,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Marwoj „Die Zeit ist jetzt da..“
Optionen


Ich würde dir da mal Fliegenpilze empfehlen, wenn es was für die SInne sein soll. Aber aufpassen: ab ca. 12 mittelgroßen Pilzen kommt es zur Überdosierung ;-)


TL

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Turbo Lover „ Ich würde dir da mal Fliegenpilze empfehlen, wenn es was für die SInne sein...“
Optionen

Nö.. auf so was stehe ich eigentlich nicht, aber trotzdem eine preiswerte Möglichkeit bei Bedarf... ;)
Die 24 "weiße Stäbchen" täglich tuen ihr Job bis jetzt viel besser... :)
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marwoj „Nö.. auf so was stehe ich eigentlich nicht, aber trotzdem eine preiswerte...“
Optionen

Wie mawoj, du rauchst?

Da hätte ich dir aber für deinen Jahrgang nicht zugetraut!

Auch eine Art sich und seine Familie umzubringen....

Da hilft das beste Essen nichts!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_35042 „Wie mawoj, du rauchst? Da hätte ich dir aber für deinen Jahrgang nicht...“
Optionen

Wie eine Damflock..., leider.. Die zweite Hälfte auch, aber weniger. Zu Hause allerdings nur in der Küche, wo das Fenster immer nur ein Stück offen ist.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover gelöscht_35042 „Wie mawoj, du rauchst? Da hätte ich dir aber für deinen Jahrgang nicht...“
Optionen

Maaaaaaaaaaaaaann, jetzt versteh ich das erst, ich habe jetzt stundelang gerätselt, was er meint. Ich dachte schon an Ohrentupfer oder Tampons.


TL

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Marwoj „Die Zeit ist jetzt da..“
Optionen

Mmhhhmmmm, lecker, so richtig schön in guter Butter gebraten. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Übrigens war ich mal ein Jahr Pilze fotografieren statt ernten, da kommen dann ja auch alle Arten in Frage, nicht nur die, die man essen kann :-) Ich hatte damals meine erste Digicam und hab einfach alles an Pilzen fotografiert, was mir vor die Linse kam, und letzlich waren sogar zwei oder drei gute Bilder dabei...

Ich denke, der nächste Waldspaziergang wurde soeben geplant, Danke für die Anregung :-)

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj schnaffke „Mmhhhmmmm, lecker, so richtig schön in guter Butter gebraten. Mir läuft das...“
Optionen

Grüß dich,
endlich jemand, der davon was versteht..:))
Ich werde natürlich am 3-en nicht mit meiner "Kanone" rum im Wald laufen, allerdings ein interessantes Motiv wäre das, wirklich.
Dann viel Glück bei suchen.!
Wirklich wichtig ist den Steinpilz von einem Satanpilz zu unterscheiden, sonst wird es kritisch.
Wir kochen die zuerst immer vor, dabei zwei Zwiebel übernehmen eine Lackmuspapier - Bedeutung. So eine zusätzliche Sicherung, die uns trotzdem glücklich in die 50-er Runde gebracht hat. Ohne Beschwerden, und jedes Jahr immer um die gleiche Jahreszeit...
Buono... auch dir, fals ihr was findet..:)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
xafford Marwoj „Die Zeit ist jetzt da..“
Optionen

Hmmm... sehen lecker aus. Ich würd auch gern gehen, aber leider sieht´s mit Zeit ziemlich schlecht aus... Du scheinst Dich aber auch eher auf die gängigen Sorten zu beschränken, oder warst Du nur wählerisch? ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj xafford „Hmmm... sehen lecker aus. Ich würd auch gern gehen, aber leider sieht s mit...“
Optionen

Richtig erkannt, wollte nur das beste zeigen .;)
Im ernst, wir hatten noch Maronen und Ziegenlippen als Abdeckung, die Birken,Butter- Pilze sind in unserer "Umgebung" einfach w.g. Botanik nicht da.
Sonst erkenne ich schon mir bekannte Exemplare, oft allerdings fehlt mir die deutsche Zuordnung. Direkte Übersetzung bringt hier einfach Schrott .:)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Marwoj „Richtig erkannt, wollte nur das beste zeigen . Im ernst, wir hatten noch Maronen...“
Optionen

Es gibt in unseren Breiten nur wenig wirklich giftige Pilze. Knollenblätterpilze, Fliegenpilze kennt jeder, Pantherpilz. Der gefährlichste ist der ziegel-
rote Risspilz. Er wird gut vertragen, nach 14 Tagen kommen die Beschwerden, dann ist es oft schon zu spät: Nierenversagen. Zum Trost, er wächst nicht überall, ist selten und gut zu erkennen, wenn man ihn kennt.
Man sollte Pilze nicht einfach abschneiden. Vorallem die mit blättrigem Futter, wie Waldchampignon /Zigeuner) etc. sollte man ausbutteln. dann erkennt man den Knollenblätterpilz.
Ansonsten macht Pilzesammeln und Essen Spaß, wenn man die Regeln einhält.

doc
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg audax31 „Es gibt in unseren Breiten nur wenig wirklich giftige Pilze....“
Optionen

Das Ausbuddeln wird kontrovers diskutiert:

http://www.chefkoch.de/forum/2,22,171858/Pilze-abschneiden-oder-herausdrehen.html

Bei eindeutig zu bestimmenden Pilzen, wie z. B. dem Parasol, sollte man sie wohl lieber abschneiden.

Übrigens, wer (wie ich) sonst keine Pilze mag, sollte mal panierten Parasol probieren, schmeckt wie zartes Schnitzel.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj DannyCoburg „Das Ausbuddeln wird kontrovers diskutiert:...“
Optionen

Hu..hu.. Danke,
jetzt kann ich Kania als Parasol zuordnen..prima.
Apropos ausbuddeln, ich bevorzuge herausdrehen, damit die Würzelchen noch im Boden bleiben und neuer Pilz wachsen kann. Verbleibene Überreste nach dem Messerschnitt stoppen den erneuten Zuwachs und machen die Stelle unbrauchbar.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Marwoj „Hu..hu.. Danke, jetzt kann ich Kania als Parasol zuordnen..prima. Apropos...“
Optionen

Kania....Kania?

Der da?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanis%C5%82aw_Kania

Ne, manchmal hilft es, nur unter Bildern zu suchen:

Czubajka kania, wieder was gelernt, da werde ich gleich meinen polnischen Nachbarn mit überraschen

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:B0AE9STELQgJeM:http://www.epodkarpacie.com/images/czubajka_kania.jpg

Wobei die jungen natürlich noch besser schmecken:

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:DEqHNvqYJFRWsM:http://www.ulicafotograficzna.pl/foto3/2377_Czubajka%2520kania_b.jpg

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj DannyCoburg „Kania....Kania? Der da? http://de.wikipedia.org/wiki/Stanis C5 82aw_Kania Ne,...“
Optionen

Link nr.2 und 3 ist korrekt. Parallel hier: http://pl.wikipedia.org/wiki/Czubajka_kania

Link nr 1. das ist schon Geschichte. :)) War ein Häupling der Siouxen bis das "Kriegsrecht" uns erwischte.
"Kania II" - verantwortlich für Sondereinheiten & Co noch in der Volksrepublik.
http://img.interia.pl/encyklopedia/nimg/kania_s1.jpg
Quele: prl.cba.pl/
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
xafford Marwoj „Hu..hu.. Danke, jetzt kann ich Kania als Parasol zuordnen..prima. Apropos...“
Optionen

Eigentlich ist das Thema "Herausdrehen oder Abschneiden" meines Wissens eine Urban Legend, da das Myzel der Pilze unterirdisch ohnehin weit verzweigt und man es durch ausreissen ohnehin nicht mit zu Fassen bekommt. Was Pilze wohl wirklich nachhaltig schädigt sind laut Aussage eines Försters die Wildschweine, da sie den ganzen Boden umgraben und dadurch das Myzel beschädigen können.

Btw: Parasol ist wirklich lecker, wenn ich nicht schon zu alt ist. Auch sehr lecker ist der da:



den in Butter gut angebraten schmeckt wie gutes Kalbfleisch, er muss aber noch ganz festes Fleisch haben beim Ernten. Ein Wein- oder Sherry-Sößchen passt da auch sehr gut zu.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg xafford „Eigentlich ist das Thema Herausdrehen oder Abschneiden meines Wissens eine Urban...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen